Fährt hier (noch) jemand Volvo...?

Bzgl. Kat rechne ich eigentlich damit, dass da keiner drin ist.
Dier 82PS Motor müsste eigentlich mit Vergaser sein - lautTypenhistorie gabs den aber '82 schon nicht mehr.
Ich hab mal nach dem Motortyp gefragt.

Das LPG und H-Kennz. sich widersprechen war mir noch nicht so klar.
Ich würde sagen, dass hängt davon ab, wie lange die LPG Anlage schon drin ist.
Es wird, falls es eine ältere Anlage ist, aber sicher ein Spass die hierzulande zugelassen zu bekommen.
Da muss ja einiges an Unterlagen beigebracht werden.
(wir hatten unsere LPG Anlage im 9000er aus Luxemburg gekauft ... die Eintragung war war keine spassige Angelegenheit)
 
hallo, fahr mit großem Vergnügen xc 60 d5.
 
Die 242 sind doch meistens für den Ami Markt produziert worden und die mussten ja bekanntlich schon sehr früh einen Kat haben
 
.....hm, volvo war mal ne alternative, den 240 hab ich mir noch angesehen, den 850in die engere wahl gezogen(hat gegen den 902 verloren) den v70 noch für gut befunden, der xc90 gilt immer noch als alternative, den 480 hätte ich fast für meine frau gekauft und gugge jedem hinterher. die neuen volvos sind schon anders als der rest der automobilen welt, aber lange nicht so cool gestaltet wir die saabe, besonders hinten,....ich finde die rücklichter grausam.
 
Ich habe als Firmenwagen meinen 4. Volvo, erst den 440 TD mit der 90 PS Renault-Maschine, darmals ein richtig gutes Auto, schicke Felgen und ein richtig stabiler Panzer. Danach 3 V70, erst den mit 140 PS ( die TDI-Maschine von Audi ) dann den 163-PS Diesel und nun den 185 PS-Diesel. Von Motor her gefiel mir der alte 140 PS Variante am Besten, kerniger 5-Zylinder-Klang und echt supersparsam. Auch den Nachfolger konnte man ( wenn man denn wollte ) locker unter 6 Liter bringen. Das ist mit der neuen Generation leider nicht mehr möglich. Nun gut, ist ja auch wesentlich mehr SchnickSchnack an Bord, was natürlich Gewicht mit sich bringt. Und allgemein sich die Wagen ja auch größer geworden. Zwischendurch hatte ich dann einen 9-5 TiD Kombi 2.2 Vector in Schwarz den ich heiß und innig geliebt habe. nach 240.000 km habe ich den dann weggegeben, ist nach Norwegen gegangen. Nun freu ich mich, dass ich noch einen alten 900er habe dessen Restaurierung lohnenswert ist. Und im April kommt das Cab ja auch wieder auf die Straße, dann ist die Welt wieder in Ordnung..................
 
Von 1997-2003 fuhr ich einen 3-Tür 900er SAAB, den ich bei 333.000 km verkauft habe. Dann stellte sich der Nachwuchs ein und meine Frau hatte keine Lust mehr den Sitz immer nach vorne zu kippen, um hinten das Baby zu betütern. Also kam der erste 945er (Bj. 1995) in die Family, den ich nach 1,5 Jahren leider zu Schrott fuhr. Weil er mir aber auf Grund seiner panzerartigen Eigenschaften laut ADAC und Polizei das Leben gerettet hat, kam sofort der nächste 945er (Bj. 96) dann 2006 auf den Platz. Letztlich habe ich den 2. dann 2011 verkauft, weil er im Ortsverkehr einfach zu viel soff - er wurde fast nur zum Einkaufen und zum Kindertransport von A nach B bewegt. Ich habe uns dann eine tschechische Verkunftkarre angelacht...

Die beiden Volvos waren ansonsten klasse: Bis auf den üblichen Verschleiß keine Werkstattbesuche. Tolle Langstreckeneigenschaften, gutmütiges Fahrverhalten, nirgends Rost, die Zuverlässigkeiten in Person!

ABER: Letztes Jahr konnte ich nicht anders und habe nach Bewältigung - ich sach ma - nicht unbedeutender hausinterner Widerstände mir erneut und zusätzlich einen SAAB 900 (I) von 1988 gegönnt. Einen SAAB zu navigieren ist einfach anders. Auch wenn die alten Volvo Spaß machen.
 
Hallo,

ich fahre schon seit einigen Jahren einen XC 70 als 5Zylinder Turbo Benziner als Winterfahrzeug. Hervoragende Verarbeitung, viel Fahrspaß und dank permanentem Allrad selbst unter widrigsten Witterungsbedingungen immer ein leichtes Grinsen;-)... . Die ideale Ergänzung zum Saab Cabrio, da kann Volvo nicht mithalten.

Gruß Kater546
 
@MMB : Sei konsequent........Such dir einen 264, das ist die selbe Baureihe als 4-Türer und 6-Zylinder. Die sahen (für meinen Geschmack) echt gut aus, die Motoren waren relativ langlebig bei nur wenig Pflege.....und es waren Automaten ;-)
 
... wenn man es so sagen kann, komme ich aus einem Schweden-Auto-Haushalt. Meiner Vater hatte sie (fast) alle. Volvo 142, 2-3 144, 3x 164 E (auf einem davon habe ich fahren gelernt und ist seit dem auch eines meiner Lieblingsautos) 244, 264, einen Traum von einem P 1800 ES (Schneewittchensarg), 2 x Amazon, 1 x P 544 (Buckel), 850, V70 I, 2x V70 II.
Mein Onkel hatte immer Saab. 900i, 900TU 16, 900TU 16 Cab. Als er sich 1992/93 einen der letzten 900TU Cab gekauft hatte, war für mich als 16 jähriger klar, der muss es sein.

Ich selber hatte mal abgesehen von ein paar Fahranfänger Golfs, ja es war auch ein GTi III dabei, bislang einen Momentum V50, 2.0D, einen Momentum V70 III 2.0D beide mit dem 136 PS Motor und aktuell seit 11/2012 einen Ocean Race (blau) XC60 2.0 D mit 163 PS.
Der V70 III und auch heute der XC 60 sind die idealen Daily-, Holidaydriver.

Aber an meinen Saab kommen sie alle nicht dran. Auf den habe ich seit 1992/93 zu lange warten müssen, bis ich ihn mir im vergangenen 3/12 endlich gekauft habe.
Aber sonst fahre ich Volvo.
Meiner Vater hat sich übrigens, nach all den Volvos, im 2/12 auch endlich seinen ersten 901 turbo 16S gekauft. :congrats:
 
Hallo,

ich fahre schon seit einigen Jahren einen XC 70 als 5Zylinder Turbo Benziner als Winterfahrzeug. Hervoragende Verarbeitung, viel Fahrspaß und dank permanentem Allrad selbst unter widrigsten Witterungsbedingungen immer ein leichtes Grinsen;-)... . Die ideale Ergänzung zum Saab Cabrio, da kann Volvo nicht mithalten.

Gruß Kater546

Auf meinen XC 70 II lasse ich auch nichts kommen. Ich mag nur nicht, wenn er neue Stoßdämpfer braucht. Aktives Fahrwerk: hinten 1600 €, vorne 1750 €.
 
Dann oute ich mich auch mal: V50 D2. Zu meiner Entschuldigung kann ich anführen, dass der in erster Linie von meiner Frau bewegt wird.

Allerdings ertappe ich mich dabei, wie ich insbesondere für längere Strecken sehr gern mal zum Schlüssel greife. Sehr leise, sehr gutes Fahrwerk und sehr sparsam. Klar kann er mit dem T16 vom Temperament her nicht mithalten, aber es ist ein sehr erholsamer Gleiter. Mal sehen, wie er sich auf längere Sicht schlägt. Bisher sind es ja erst jungfräuliche 18 kkm....
 
Mach ich ja. Vielleicht liegen meine Identifikationsprobleme darin begründet, dass es kein echter Schwede ist. Aber ich arbeite dran.
 
Außer der 901er ist nochn 900er da, aus Göteborg ... ist echt ein Kumpel der Wagen

6895820861_20728e822c_b.jpg


Daten: 945 Classic, Bj 1997, FPT Turbo, 185.000km gelaufen
 
Die alte 700er/900er-Reihe, vor allem als Kombi, hat was. Die und die 200er-Reihe hat maßgeblich den Ruf von Volvo geprägt. Die edelste und letzte Ausbaustufe der 900er-Reihe, der V90, wäre mein Favorit. Aber davon gibt es kaum welche in gepflegtem Zustand und/oder unter 250.000 km.
 
Wenn auch etwas OT, ich tendiere nach Lektüre der Kaufberatung des 9-5 Kombi auch eher zum Volvo V70 II, allerdings habe ich weder ein gutes Volvo-Forum noch eine Kaufberatung trotz Googleei gefunden.

Wenn ich dann solche Angebote sehe mit Zusatz sehr gepflegt, bleibe ich lieber bei meinen alten Omega

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=227157813&cd=634949911220000000&asrc=st

Hunde -oder Raucherauto geht gar nicht.


Gruß Joschy

Das wird ja wohl nicht der einzige V70 gewesen sein der im Angebot ist...

Und beim Omega von einer echten Alternative zu sprechen, muß man den Opel sehr lieb gewonnen haben :biggrin:
 
Wenn ich dann solche Angebote sehe mit Zusatz sehr gepflegt, bleibe ich lieber bei meinen alten Omega

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=227157813&cd=634949911220000000&asrc=st

Hunde -oder Raucherauto geht gar nicht.


Gruß Joschy

... als ob in einem Omega nicht auch geraucht und Tiere transportiert werden. :smile:
OK Hunde sind schon extrem ekelhaft und ist für mich auch ein Grund den Wagen eher nicht zu kaufen. Mein Vater hat letzte Woche gerade einen sehr gepflegten V70 II gekauft. Kein Hunde- und Raucherauto. 123tkm, D5 (185 PS) Summum.

mit alles und scharfe Soße:smile:
 
Das wird ja wohl nicht der einzige V70 gewesen sein der im Angebot ist...

Und beim Omega von einer echten Alternative zu sprechen, muß man den Opel sehr lieb gewonnen haben :biggrin:

Da ist wohl nur das Imageproblem, ich fahre schon den zweiten OMEGA V6, wobei der Facelift qualitativ besser ist, der Billigplastiklook im Innenraum aber etwas anderes suggeriert, aber bei Saab kennt man das ja auch:smile:
Ein 9-5er V6 ist meiner Meinung nach auch nicht besser und hat trotz Turbo weniger Leistung, die 9-5 2.3er Vierzylinder sind angeblich wartungsintensiv und so kam ein V70 in die engere Wahl, den 5-Zylinderklang finde ich toll und erinnert mich an meinen 44er Audi:biggrin:
KLar gibt es andere V70, in diesem Fall ist es sogar gut, daß der Hund mit auf dem Photo ist, spart mir einen Anruf und somit Zeit. Ernüchternd ist es aber, daß viele Wagen beim Fähnchenhändler stehen und im Kundenauftrag (somit ohne Garantie etc.) verkauft werden, die andere Spezie sind die abgerittenen Zweithandautos mit erheblichen Wartungsstau von privat aber immer mit dem Zusatz "sehr guter Zustand"
Ich werde meinen Omega jedenfalls nicht so anpreißen, obwohl dieser mit seinen 13 Jahren und 210000km meist besser dasteht als die Wagen die ich bisher angeschaut habe.


Gruß Joschy



ab 03/2000 wieder im Saab unterwegs
 
Der X30XE ist ein feiner Motor. Handgerissen in einem leichtenj Hecktriebler macht der sicher Laune. :smile:
Für ein schweres Auto leider etwas sehr wenig Drehmoment. (Genau das war ja auch der Gründ dafür, daß Saab auf den b308 diese absurde Konstruktion mit der asymmetrischen Aufladung drangefrickelt hat: mehr Dampf untenrum. Oberhalb von 5000/min bewegt man sich im öffentlichen Verkehrsraum ja eher selten).


Ich bin meinem x30xe (nicht aufgeladen, automatisiert) im 9k v6 dennoch gerne gefahren. :smile:
 
Zurück
Oben