Euer Wunschmotor

Da müßte Saab nur seinen VC Motor rausbuddeln. Der hatte doch bei 1,6 L Hubraum über 220 PS mit einem Verbauchsziel im Schnitt um die 6-7 Litern....
 
Definiere "Softturbo". Bei 1,8 L und nur 0,5 bar Ladedruck muss der für 200 PS ganz schön hoch drehen.

So dramatisch ist das nicht . Also mit intelligenter Motorsteuerung und besagter Doppelaufladung denke ich sind 200 PS machbar , wenn es nur 190 sind auch gut , mir ginge es nur um ein vernünftiges Verhältnis von Hubraum zu Leistung .

Letztendlich wären aber alternative Hubraumgrößen unabdingbar , denn der 95 wäre mit dem Motörchen wohl schon kein konkurenzfähiges Auto mehr . Mit dem 2.8L Sechsender aber wohl auch nicht , deshalb wäre eine Motorenfamilie mit 1,8L 2,0L und 2,5L wohl sinnvoll , damit hätte man sicher für Saabverhältnisse ein recht umfassendes Leistungsspectrum .

Gruß Guido
 
Bei Hubräumen über 2 Liter braucht es aber idR ein Ausgleichswellenpaket.

Den 9-5 würde ich schon vom Gewicht her sicher nicht als Ausgangspunkt solcher Überlegungen wählen.

Alles über 1,5 to. hat -auch in dieser Fahrzeugklasse- nichts mit intelligenter Fahrzeugentwicklung zu tun.
 
Wunschmotor? Ich hab alles, was ich benötige :smile: Nur die Ersatzteillage nervt :mad:

1100 kg halte ich nicht für unrealistisch. Ein gut ausgestatteter 900 liegt bei 1350, ein 9000 bei 1450 kg. 15-20% Gewichtseinsparung müssen nach 20-30 Jahren "Fortschritt" einfach drin sein.:rolleyes:

Ja, ich arbeite ja dran :rolleyes:... Dann... ähh... verbraucht er weniger :biggrin:
 
Mein derzeitiger Wunschmotor ist ein B202 mit Hft-Kur.

nur für den Fall der Fälle :

zwei solche einbaufertige Motoren habe ich vor einiger Zeit als Reserve in mein Ersatzteilregal gelegt, sind bis zum Ausbau tadellos gelaufen, haben aber noch keine " KUR" erfahren, die aber auch bei 120tkm bzw. 150tkm Laufleistung noch nicht nötig war. Da inzwischen der B234 mein Wettbewerbsfahrzeug antreibt, werde ich nur einen der beiden als eiserne Reserve behalten, falls meiner doch mal den Geist aufgeben sollte...

....und bin daher bereit, einen davon in gute Hände abzugeben !

die beiden Triebwerke sind auch nie in meinem Motorsport eingesetzt worden,
der B202 hält anscheinend mehr aus als der B234,
von dem ich schon einen Ersatzmotor gebraucht habe....

Frohe Feiertage !
Saab Stock Car
 
Ich denke turboflar meint etwas "anderes"
 
...
zwei solche einbaufertige Motoren habe ich vor einiger Zeit als Reserve in mein Ersatzteilregal gelegt, sind bis zum Ausbau tadellos gelaufen, haben aber noch keine " KUR" erfahren, die aber auch bei 120tkm bzw. 150tkm Laufleistung noch nicht nötig war. ...

Die erwähnte KUR hat nichts mit der Laufleistung zu tun, sondern vielmehr mit Laufruhe und Leistung.



Ich denke turboflar meint etwas "anderes"
So ist es.
 
Nur der Verbrauch unter der Serie stellt sich irgendwie nicht ein.

202i > 6.8 / 8.1
212 > 6.9 / 10.0
202tu > 8.0 / 17.0

DAS IST unter Serie (okay, manchmal auch drüber :rolleyes:) Was ich damit sagen will: 5.0 bei 2l Hubraum ist entweder unrealistisch oder macht keinen Spaß - und unter 1984 fahr ich nicht mehr :smile:
 
Wie wäre es denn mal mit Direkteinspritzung ? Weniger Verbrauch bei höherer Leistung :

Gruß Guido
 
202i > 6.8 / 8.1
212 > 6.9 / 10.0
202tu > 8.0 / 17.0

DAS IST unter Serie ...

Ach so.
Dann schliesse ich mich Dir an:

Die Verbräuche meiner modifizierten B202TU (CC und CV) liegen auch unter der Serie.:smile:

Mehr als knapp 14 SP waren es bis dato noch nie, im reinen Alltagstrott allerdings auch selten weniger als 8.
 
@SaabStockCar: Danke fürs Angebot. Aber ich hab da auch noch was in petto...
 
Nachdem ich gerade Eckdaten vom Golf 1,4 TSI gelesen habe: interessantes Konzept, tolle Performance. 240 Nm bei 1500 U/min, 160 PS 80-120 km/h in 10 sec (5. Gang) Verbrauch 5,9-11,5 l/100 km,im Schnitt 8,8 l/100km 220 km/h.
Das werde ich nächstes Jahr interessehalber mal probefahren. (Keine Angst, ich werde keinen kaufen)
 
Ein schöner Thread:

Wunschmotor:
Nen perfekt überholter B201/202 FPT

Fertig:cool:
 
Wie wäre es denn mal mit Direkteinspritzung ? Weniger Verbrauch bei höherer Leistung :

Gruß Guido

Ja, Direkteinspritzung ist ein Muss. Du kannst quasi keinen neuen Turbomotor mehr ohne entwickeln, weil du nur mit variabler Einlass- und Auslassnockenwelle sowie einem entspechendem Turbolader viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen erzeugen kannst. Dann herrscht positives Spülgefälle vom Ansaug- zum Abgastrakt, was mit einem späten Schließen des Auslassventils genutzt wird. Ein Teil der Frischluft geht dabei direkt in den Abgastrakt. Mit Einspritzung in das Saugrohr würde man unverbrannten Kraftstoff einfach in den Abgastrakt jagen. Guter Verbrauch wäre dann hinfällig.
 
Zurück
Oben