Euer Wunschmotor

Registriert
17. Dez. 2008
Beiträge
32
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo zusammen

Ich möchte noch einmal das Motorenthema aufgreifen und mal von euch wissen was ihr unter einen Saabmotor versteht ?

Ich werfe einfach mal ein paar Daten in den Raum :

Zylinder

Turbo

Hubraum

Leistung

Verbrauch

Drehmoment

Ich meine eine 2.0L 16V Turbokombination wäre schon geschmeidig . Das ganze auf vier Zylindern verteilt mit einer Leistung von 220PS +/- und ca. 300NM .Dazu würde ich mir ein DSG wünschen mit einem Verbrauch um 9 Litern .

Gruß Guido
 
Ich meine eine 2.0L 16V Turbokombination wäre schon geschmeidig . Das ganze auf vier Zylindern verteilt mit einer Leistung von 220PS +/- und ca. 300NM .Dazu würde ich mir ein DSG wünschen mit einem Verbrauch um 9 Litern .

Gruß Guido



Ja, damit beschreibst Du (bis auf das DSG) in etwa einen Saab Turbo (bis zum Produktionsende).
 
Deine Kennung ist wirklich State-of-the-Art, von einem Saab würde ich eher einen Motor an vorderster Technikfront erwarten:

Benzinmotor (Diesel sind für Vertreter da), Reihenvierzylinder, Turbo, 1,6 Liter Hubraum, 320 Nm von 1500-4000 Umdrehungen, 200 PS bei 5200 Umdrehungen, Variable Ventilsteuerung einlass-/auslassseitig, evtl. ohne Ausgleichswellen (könnte bei 1,6 Liter gerade gehen, reduziert Verbrauch). DSG wäre schon fein, wenn's denn weniger Ärger macht als bei VW.

EDIT: In vorderster Technikfront, damit meine ich "in Kürze in Serie möglich", längerfristig sind noch ganz andere Sachen in der Entwicklung
 
Benzinmotor (Diesel sind für Vertreter da), Reihenvierzylinder, Turbo, 1,6 Liter Hubraum, 320 Nm von 1500-4000 Umdrehungen, 200 PS bei 5200 Umdrehungen, Variable Ventilsteuerung einlass-/auslassseitig, evtl. ohne Ausgleichswellen (könnte bei 1,6 Liter gerade gehen, reduziert Verbrauch). DSG wäre schon fein, wenn's denn weniger Ärger macht als bei VW.

Ja, das liest sich ganz nett, sollte allerdings in einer 4-5 sitzigen Karosserie mit max. 1100 kg Leergewicht stecken.
 
Puh, bei dem, was Saab-Fans für gewöhnlich an Komfort- und Sicherheitsausstattung erwarten, sind 1100 kg Leergewicht aber sehr ambitioniert. Ich halte 1300 kg für realistisch, obwohl auch ich 1100 kg sehr sympathisch fände.
 
@hb-ex: nicht aufregen, ist halt mein persönlicher Geschmack. Die klingen mir zu rau und ungehobelt. Es gibt schon sehr gute Dieselmotoren, muss ich zugeben. Passen meiner Meinung nach aber ähnlich wenig zu Saab wie zu Porsche.
 
b202 mit Trionic.
 
Es gibt schon sehr gute Dieselmotoren, muss ich zugeben. Passen meiner Meinung nach aber ähnlich wenig zu Saab wie zu Porsche.

...und selbst Porsche bringt nächstes Jahr im Cayenne einen Ölbrenner von Audi. :tongue: Saab und Diesel: Der 9-3 wird lt. Aussage meines ehemaligen Verkäufers zu ca. 50% mit Dieselmotor geordert. Saabfahrer mögen doch Leistung und Drehmoment. Da führt am Diesel heutzutage kein Weg mehr vorbei. Wenn man den 9-3 Aero TTiD heranzieht, gehen den 2,0t-Verfechtern ziemlich schnell die Argumente aus.

Also, mein Saab-Wunschmotor hätte 4 Zylinder, Doppelturbo, 2000 ccm, 180 PS, +/- 400 NM und im Drittelmix 6,84 L. Verbrauch. :smile: Und das nicht weil ich Vertreter bin, sondern weil ich Fahrspaß bei niedrigem Verbrauch mag.
 
Mein derzeitiger Wunschmotor ist ein B202 mit Hft-Kur.
 
Und da lässt sich das ganze dann auch mit einem Diesel vereinen...sagen wir so ab 12 Litern Hubraum
 
Hm , interessant . Also ich persönlich würde einen Diesel einmal ausschließen weil das Saab untypischer wäre als Intelligenz bei VeronaPooth .
Ich tendiere eindeutig zu einen Benziner . Ein Downsizingkonzept verspricht sehr viel Vorteile . Wenig Hubraum , ergo kleiner Motor gleich weniger Gewicht und weniger Steuern und Verbrauch . Die heute mögliche Doppelaufladung hätte seine Reize , allerdings ist die Dauerhaltbarkeit noch nicht belegt . Mir wäre daher ein Kompromiss aus Leistung und Hubraum lieber als ein doch recht radikales Konzept .
Wie wäre ein Softturbo mit 1,8L und 200 PS . Das klingt doch eigentlich vernünftig oder ?

Gruß Guido
 
Definiere "Softturbo". Bei 1,8 L und nur 0,5 bar Ladedruck muss der für 200 PS ganz schön hoch drehen.
 
Wunschmotor? :smile:
och, ein Trionic 7 2.3 FPT mit Nordic E85 Software ist schon ganz ok... :rolleyes: jedenfalls kaum zu toppen bzgl Verhaeltnis Leistung zu Verbrauch.

Aber ist natuerlich auch vollkommen veraltet. Alles, was heute ohne Elektromotor und Bremsenergie-Rueckgewinnung aus dem Werk rollt, gehoert verboten. :redface:
 
Wozu ein Doppelturbo? Ist doch kein Diesel, der eine Registeraufladung braucht.

Eine gut gelagerte, leicht drehende Turbine (mit ca. 1 bar Ladedruck) reicht beim Benziner vollkommen...und spart Gewicht.

1100 kg halte ich nicht für unrealistisch. Ein gut ausgestatteter 900 liegt bei 1350, ein 9000 bei 1450 kg.

15-20% Gewichtseinsparung müssen nach 20-30 Jahren "Fortschritt" einfach drin sein.:rolleyes:
 
Wunschmotor....und das am 23.12....

also der hier beschriebene Motor 1400ccm / 200 PS als Basis....:smile:

weiterentwickelt und... ( ja ich bin altmodisch :tongue:) mit mind 2 ltr. Hubraum und dann rechnerisch ca. 300 Pferdchen wäre doch nicht zu verachten

mal sehen, wie lange Saab noch die Chance hat, sowas zu bauen....
 

Anhänge

  • 11111.jpg
    11111.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben