Ethanol/E85 Thread - der Umrüst-Thread

Ja, Standard.

BCPR7-ES11 wenn ich das richtig im Kopf habe.
 
Ahh, danke für die Info.
Verstehe ich zwar nicht, wie das geht, aber am Ende zählt ja die Praxis.
 
Sagt mal!
Wie habt ihr das mit der E85 Umrüstung gemacht?
Ich habe Stephan e-Mails geschrieben, keine Antworten.
Ich versuche ihn anzurufen, Telefon aus.......

Gibt es da einen Trick?
 
Wieder eine Woche vergebens gewartet :-((

Sollte der fSH nicht auch eine E85 Software auf seinem Tech2 haben? Die vom BioPower halt, und sollte er diese dann nicht auch einfach (gegen Bezahlung) auf mein Steuergerät überspielen können?
 
Wieder eine Woche vergebens gewartet :-((

Sollte der fSH nicht auch eine E85 Software auf seinem Tech2 haben? Die vom BioPower halt, und sollte er diese dann nicht auch einfach (gegen Bezahlung) auf mein Steuergerät überspielen können?

Nein das Tech2 hat die Software nicht. Das TIS hat sie und die auf dem Wege TIS-Tech2-Trionic ins Auto zu spielen ist nicht so einfach, erst mal dem Auto ne Fahrgestelnummer vom Biopower geben. Da ist der Weg wie es Stephan macht der direktere, der FSH könnte das in der Regel so eh nicht.
Daher warten.
 
Gut, war auch nur so eine Idee. Währe bestimmt auch preislich ein enormer Unterschied.
Über 4 Wochen auf ein Lebenszeichen zu warten ist halt schon etwas ....... schade.
 
Hallo,

warten brauchst du nicht, das kannst du falls du interessiert bist, auch selber machen.
Lies dich durch die Foren, ein Tune Me to E85 - Button gibts zumindest in der T5-Suite!
Es würde micht wundern, wenn die T7-Suite das nicht auch kann ...
Ansonsten findest du innerhalb der entsprechenden Foren entwickelte Software.

Grüße!
 
Hallo,

warten brauchst du nicht, das kannst du falls du interessiert bist, auch selber machen.
Lies dich durch die Foren, ein Tune Me to E85 - Button gibts zumindest in der T5-Suite!
Es würde micht wundern, wenn die T7-Suite das nicht auch kann ...
Ansonsten findest du innerhalb der entsprechenden Foren entwickelte Software.

Grüße!

Und wenn dir das zu heiß ist: Die anderen Saab-Tuner bieten auch eine E85-Version an:
http://www.nordictuning.com/main.php?tuning=9-5&sub_page=E85&lang=en
http://www.bsr-tuning.de/produkte/tuning-kits/saab/9-5/
http://www.maptun.com/tuningGuide.php?kategori=669&produkt=2684&model=2683&listorder=9
 
Hat inzwischen jemand von euch ein Lebeszeichen von Stephan K. erhalten?
 
Also ich kann bisher auch nur gutes Berichten.
Mein 9-3 Viggen Bj. 2000, hat jetzt eine Laufleistung von 11800miles /189000 Km und davon 35oooKm auf Gas.
Klar, bei Vollgas ist der Ladedruck zu niedrig und er ruckelt, das gleiche natürlich über 4000 U/min. Aber Leute, bei 4000 rennt die Kiste 170 und das reicht doch zum fahren.
Wer wirklich den Frontantrieb mit
z.B 238 PS / 169KW bei 5500 upm 350Nm, ausreizen will und die 0-100 km/h in 6,8 sec.
60-100 km/h (4.Gear) 4.9 s, oder 80-120 km/h (5.Gear) 6,5 s fahren will, der will auch nicht sparen, sondern Leistung.
Wer arbeitet schon gern mit einem nicht standesgemäßen Frühstück !?
Ob Diesel, Benzin, oder Gas ist auch eine geschmackssache. Nähmaschinen und hoher Diesel Klang, oder tiefes Benzinerbrabbeln !?

Da ist der Gasverbrauch von 9,6L im Durchschnitt (bei mir Super98), egal, da wird > 14 Liter durchgejagd.

Dabei würden auch 10L i AutoGas für 520 Km reichen, mit meiner AutoGas Tankfüllung (68 L Gastank in der Reserverad Wanne).
Die 17" Viggen Schmiederäder mit 225/45/17 W (bis 270km/h) fahre ich ja auch und nicht 175er für den Benzinverbrauch.
Selbst im Winter 17" Winterreifen 215/45W17 (ebenfalls bis 270km/h)

Mir ist eine Reisegeschwindigkeit 120-140 km/h bei 10L AutoGas, oder 9,4L wenn man sich auf der Autobahn bei 120km/h hält wichtiger.
Und ich fahr täglich 170 km auf der Autobahn und bei 330miles/520 km ist der Gastank leer. Volltanken heißt 48 - 50.-

Euren Saab / Turbo fahrt ihr ja auch erst richtig warm bevor er über 3000 upm gedreht wird, d.h. bevor der Turbolader mit machen darf.
Genau das gleiche gilt fürs kaltfahren, die letzten 5km immer ohne Turbolader "ausrollen" lassen.
Und dann hält der 1.Motor auch lang. Wenn ich da an den Werkstattwagen denke, jeder Kunde fährt ihn und er hat über 420ooo Km drauf.
Das Automobil könnte Bende erzählen ;-) ähm oder die jetztigen Besitzer.
 
Klar, bei Vollgas ist der Ladedruck zu niedrig und er ruckelt, das gleiche natürlich über 4000 U/min.
Warum?
Verstehe ich nicht. Komme unter Gas genau so 'auf Druck', wie unter Benzin. Sollte dazu natürlich zumindest ein TU-Verdampfer sein, der den Gasdruck mit dem LD hoch zieht. Und z.B. bei der Prins am besten noch mit Drucksensor, damit die Software entsprechend nachregeln kann.
Für 'echtes' Vollgas ist mein Verdampfer auch zu klein. Schon bei längeren Strecken mit dauerhaft oberhalb 220 vereist er offenbar. Aber zumindest 200 sind 'dauererprobt'.
 
Ich dachte hier geht es um E85!
Hatte mich schon gefreut, das sich hier mal was tut und jemand evtl. ein Lebenszeichen von Stephan bekommen hat. :-((
 
Er lebt auf jeden fall noch ^^ hatte mit ihm mailkontakt und auch telefoniert.

- - - Aktualisiert - - -

Er lebt auf jeden fall noch ^^ hatte mit ihm mailkontakt und auch telefoniert.
 
Zurück
Oben