Ethanol/E85 Thread - der Umrüst-Thread

Ja, das hatte ich ja oben schon geschrieben, daß es beim 9-5 BioPower anscheinend eine andere Pumpe gibt als bei den "normalen" 9-5. Die Preise in den amerikanischen Shops hatte ich bei der Recherche gesehen.

Es dürfte dennoch möglich sein, so eine Pumpe in den Förder-Behälter des 9-3 einzubauen. Ist halt die Frage, ob es wirklich nötig ist. Daher ja auch meine Frage hier in die E85-Runde, wer schon Probleme mit seiner Benzinpumpe im E85-Betrieb hatte?

Gruß,
Erik
Nimm die Pumpe von Saab-tuners.com. Habe für beide Saabs die Pumpen hier liegen und will die demnächst einbauen. Sollen sehr gut sein und werden wegen der höheren Förderleistung (wie auch die Walbros) gerne bei den Jungs im Forum von trionictuning.com verwendet.
 
Danke für den Hinweis. Vielleicht mache ich das noch, aber momentan ist Ethanol Geschichte. Steuergerät ausgebaut, mein Viggen läuft auf Seriensteuergerät mit normalem Kraftstoff einfach besser.
 
Danke für den Hinweis. Vielleicht mache ich das noch, aber momentan ist Ethanol Geschichte. Steuergerät ausgebaut, mein Viggen läuft auf Seriensteuergerät mit normalem Kraftstoff einfach besser.
Sieht eine Ethanol Drehmomentkurve nicht eher wie bei einem 2.2 TiD aus? Unten heraus mehr Drehmoment, Mitte OK und oben raus fehlt halt der Energiegehalt? Aber E85 Software stellt halt sicher, dass der Motor mit Exx Kraftstoff zu Recht kommt. Mir ginge es dabei um den Aspekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Normalbenzin lief er schlechter als Serie und mit Ethanol so lala.
 
Auf Normalbenzin lief er schlechter als Serie und mit Ethanol so lala.
Wenn ich es richtig gelesen habe, dann basiert die BioPower Software auf einem ganz anderen Basisfile von einem 95 BioPower, welches für den 93 adaptiert (anderer Kabelbaum/ Sensoren (z.B. Tankdrucksensor wegen EVAP Ventil Problematik beim BioPower 95)) und meist mit Steg1-6 versehen wird. Ich hatte am Wochenende mal spasseshalber die Software vom Cabrio (Serie) ausgelesen und in einem Ersatzsteuergerät geklont, bzw. Mit OpenSID versehen und dann mit einem BioPower Tuningfile verglichen. Die Trionic Suite hat beim Binary Compare ziemlich gemeckert. Da sah alles anders aus (aufgelistete Unterschiede). Habe mich aber noch nicht richtig eingearbeitet und kann es nicht wirklich beurteilen. Aber von den Jungs stimmt auch keiner auf dem Prüfstand ab und fährt die Maps/ Stützstellen durch. Angeblich kann man das bei SKR machen lassen.
 
Ja klar, SKR hat mir schon angeboten, daß wir da mal eine Abstimmungsrunde drehen. Aber ich habe bis jetzt keine Zeit und mittlerweile auch ein wenig die Lust an E85 verloren.
 
Zurück
Oben