Ethanol/E85 Thread - der Umrüst-Thread

Hallo,

mal wieder ein Update.
Ich bin ja ein paar Tage die E85 Software für T5 von user "Nappe" von ecuprojects gefahren. Danach bin ich auf die von user "jkarllson" (trionictuning) veröffentlichte umgestiegen. Ist nochmal ein deutlicher Schritt nach vorne.

Bis jetzt ca. 3000 km so gefahren, Ergebnis: Ein Traum!

Startverhalten und Kaltlauf sind schlicht perfekt. Bis 0° runter kein Unterschied zu Benzin festzustellen. Das ist schon eine echte Leistung.
Weiter hat das Auto gefühlt mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich, das etwas mehr an Frühzündung merkt man tatsächlich. Insgesamt läuft das Auto weicher als im Benzinbetrieb.
Obenraus geht das satt weiter ...

Auch via CAN bin ich mittlerweile dran gewesen, um mir das mal anzuschauen. Fueltrims und Klopfen sind gut, aber:
Das Setup ist eindeutig für Schweden gemacht. Bei Vollast kommt man zügig in den Bereich der Einspritzdüsen Vollauslastung. Für die BAB ist das nix!!! Man kann also mal einen 3er BMW nach dern Baustelle kurz schockieren, um dann gemächlich weiter zu gleiten :-)

Verbrauch liegt bei unter 15 Litern (aktuell 14,8) mit 70 % Stand .... äh Stadt. Im Gleitmodus auf der Landstraße komme ich unter 12 Liter (knapp), aber Gleiten ist nicht so meine Stärke ;-), jedenfalls nicht wenn etwas neu ist und gut funktioniert. Dann muss ich zu oft testen.

Ich bin jedenfalls SEHR happy, das Setup ist echt gut.

Nur meine Kupplung hat immer weniger Lust darauf ... Volllast geht erst ab ca. 3000 u/min zu übertragen. Aber da kann der Sprit nichts für ;-)

Grüße!

PS: Während Flexitune auf Supportanfragen immer fix geantwortet hat, bekomme ich auf meine Reklamation mit der Forderung den Schrott zurückschicken zu dürfen einfach keine Antwort... wär hätte mit sowas gerechnet?
 
Hallo,

mal eine Frage in die Runde, da das mein erster Winter mit dem Alkohol-Zeug ist.

Brauchen eure Autos auch (teils, Standtverkehr wesentlich) länger um warm zu werden, als mit Benzin?
Oder ist mein Thermostat (mal wieder) hinüber?

Grüße!
 
Hallo,

mal eine Frage in die Runde, da das mein erster Winter mit dem Alkohol-Zeug ist.

Brauchen eure Autos auch (teils, Standtverkehr wesentlich) länger um warm zu werden, als mit Benzin?
Oder ist mein Thermostat (mal wieder) hinüber?

Grüße!

Ja... und vor allem der Automatik 9-5 säuft wie ein (großes) Loch... bei vollem E85 sind es bei nahezu gleicher Strecke teilweise bis zu 2L/100km mehr... Was sich ja auch mit der längeren Warmlaufphase deckt.
 
wesentlich länger? meiner ist im Stadtverkehr mit echtem Stop+Go nach 4 km auf Temperatur. ist das langsam?

Saufen tut der wirklich...erschreckend ist, wenn man die Verbrauchsanzeige im SID angeschaltet hat! :eek: das die Warmlaufphase länger ist, dafür las ich mal vor langer Zeit verschiedene Argumente:

1. niedrigere Verbrennungstemperatur des Ethanol
2. mehr Spriteinspritzung
3. mehr Wasserdampf durch den Sauerstoffanteil im Ethanol

inwieweit das Eine oder Andere Einfluss haben soll, kann ich nicht sagen. Die Verbrennungstemp. mag ja sein, aber man liest auch mal das Gegenteil. Mehr Wasserdampf entsteht definitiv.
 
Dann müsst Ihr mal bei den Temperaturen noch einen Anhänger mit 1,5 t hinten ran hängen, dann wisst Ihr was verbrauch ist. Also 16,5 Liter sind da locker drin.

Warmlaufphase ist wirklich extrem lang. Nach ca. 7 Km in der Stadt zeigt das SID (Teng) gerade mal 70°C an.

Matze
 
Dann müsst Ihr mal bei den Temperaturen noch einen Anhänger mit 1,5 t hinten ran hängen, dann wisst Ihr was verbrauch ist. Also 16,5 Liter sind da locker drin.

Warmlaufphase ist wirklich extrem lang. Nach ca. 7 Km in der Stadt zeigt das SID (Teng) gerade mal 70°C an.

Matze

Dann ist da was nicht in Ordnung. Nach der Strecke muss erst schon über 70°C liegen.
 
Werde es die Tage noch mal beobachten. Bin mir aber fast sicher das es so ist. Naja werde es sehen.

Matze
 
ssason hat Recht, ich tippe auf den Thermostaten. dazu hatte ich mal nen thread gestartet. Nachdem bei meinem der Thermostat 2x gewechselt wurde, ist Ruhe.
schnell warm in der Stadt wie ich sagte. Und damit meine ich so um die 85-90°, und die Temp. bleibt dann bei deutlich über 80° auf Strecke.
 
Also ich kann bei mir keinen spürbaren Unterschied im Warmwerden feststellen, egal ob ich E85 oder E10 oder E5 oder Super+ im Tank habe.
 
Hallo,

Nach ca. 7 Km in der Stadt zeigt das SID (Teng) gerade mal 70°C an.

Genau so sieht das bei mir auch aus, nur das die Temp. bei mir naürlich nicht auf dem SID steht :-)

Wenn ich die Kiste anmache, Heizung auf 3, Wärme maximal, dann entzieh ich dem Kreislauf dermaßen viel Wärme, dass das oben beschriebene hinkommt.
Heizung auf Stufe 1, ist natürlich was anderes, aber ich mags ja auch warm haben, nicht nur der Motor :-)

Wenn ich etwas "aggressiver" fahre wird das Auto auch zügiger warm, aber wenn ich meinen gewohnten "fast nie über 2k u/min-Style" fahre, dann dauert das ewig.

Temperatur halten klappt, daher bin ich mir nicht sooo sicher, dass das Thermostat hin ist.
Hab das übrigens bereits 2x getauscht. Hat dann jeweils ca. 1/2 Jahr gelebt, wenn das jetzt wieder hin ist.
Kann man da was falsch machen ?!?!

Grüße und danke für die Vergleichswerte!
 
Hallo,

über die Feiertage ca. 500 km fast nur Land- und Schnellstraße gefahren, selten mal über 130 km/h.

=> Verbrauch von 11,8 Litern / 100 km im Schnitt. (Messung vie Nachtanken und Kilometerzähler des Autos).
Macht dann 13,60 Euro / 100 km.

Grüße!
 
Nach einiger Zeit nun auch noch mal ein Update von mir.

Kaltstartprobleme:
Die von mir beschriebenen Startprobleme (vgl. zB #1052) lagen nicht am Flexitune. Als der Start mit purem E10 genauso schlecht war wie mit E85, kam ich dahinter, dass meine Zündanalge ein Problem bei feuchtem Wetter hat. Bis die Verteilerkappe, Finger und Zündkabel neu gemacht werden,ist das Problem jetzt erstmal mit Kontakspray vorläufig beseitigt. Jetzt ist auch der Kaltstart selbst bei -6 Grad völlig unproblematisch. Ich überlasse jetzt einfach alles dem Temperatursensor und muss mich um nichts mehr kümmern. Das ganze hin und her mit den Schaltern etc was ich beschrieben habe ist damit nicht mehr nötig - traumhaft!

Check Engine bei längeren Autobahnstrecken:
In den letzten 3500 Kilometern (davon aber 500 Kilometer auf E10, also ohnehin CE-frei) hatte ich im "Lambdamodus" erfreulicherweise nur genau einmal CE. Wie immer auf längerer Autobahnstrecke. Das Umschalten vom Lambdamodus auf den "E-85-Modus" brachte die CE dann kurzfristig zum Erlöschen. Der Schalter um den Modus umzuschalten ist also bei mir schon nötig,wenn auch mittlerweile SEHR selten gebraucht. Mal abwarten,ob die CE mit Sommerware wieder öfter kommt.

Fazit
Nachdem die Startprobleme vollständig im Griff sind und die CE sich nur sehr sehr selten blicken lässt, bin ich unterm Strich nun doch sehr zufrieden. Alles in Allem absolut alltagstauglich mit jeder beliebigen Mischung aus E85 und Benzin, ohne dass ich mich um irgendetwas kümmern muss. Wer oft und dabei langsam Autobahn fährt, wird die CE sicherlich öfter sehen als ich, aber mit dem Schalter ist das auch kein Drama, geht ja sofort wieder aus.
 
Hallo,

mal ein Verbauchsupdate:

100 % Kurzstrecke, nur innerstädtischer Verkehr, ca. 4 Tankfüllungen am Stück.
(10 km am Stück, dann schön auskühlen lassen, wieder 10 km nach Hause; ab und zu natürlich ein wenig Abwechslung, aber im Groben stimmt das)

Ergebnis: 16,5 Liter / 100 km

Macht dann: ca. 19 Euro / 100 km

Mit Super hätte ich gebraucht: 12,5 Liter /100km.
Hätte gemacht: 20 Euro / 100 km

Wenn man dann noch die erforderlichen Umwege zum Tanken einberechnet, ist das eine äußerst knappe Geschichte ...

Mein Fazit bislag:
E 85 ist für die Langstrecke wesentlich besser geeignet, als für die Kurzstrecke. Für den rein innerstädtischen Verkehr sollte man sich das überlegen.
Außerorts können Vorzündung und Ladedruck den Mehrverbrauch auf Grund des geringeren Brennwerts teilweise kompensieren, in der Stadt schlägt der theoretische Mehrverbrauch voll zu.

Zum Überstrapazieren der Kupplung ist das Zeug aber auch super, das sollte man nicht unterschlagen.

Grüße!
 
Die Werte kann ich so auch bestätigen, nur das E85 bei uns hier nur 1,05€ kostet, da sind es dann knapp über 17 Euro auf 100 KM.
Was mich allerdings wundert ist die große Preisspanne bei E85. Wie gesagt hier 1.05€ in Bremen dann schon 1.12€ in Kassel Nord vor wenigen Wochen 1.14€

Komisch das ganze
 
Hm, ich komme mit E85 bis jetzt auf 12,8L/100km im Durchschnitt. Fahre aber auch fast nur längere Strecken auf der Autobahn, fast keine Kurzstrecke. SKR-Software im Viggen.

Komme somit momentan bei 1,10Euro für 1L E85 auf ca. 14Euro/100km. Mit E5 brauche ich im Schnitt ca. 10,2L/100km. Bei den aktuellen Spritpreisen kommt man da irgendwo um 16 bis 17 Euro/100km heraus.

Allerdings kann ich bestätigen, daß bei massivem Kurzstreckenverkehr der Verbrauch signifikant höher liegt. Bei mir ca. 14 bis 14,5L dann...

Gruß,
Erik
 
Danke für eure Erfahrungsberichte. Ich bin ja kurz davor bei SKR so "ein Dingens" zu bestellen. Manchmal fahr ich tagelang nur Stadt. Dann wieder lange Strecken. Wie es sich halt ergibt. Bin gespannt, ob es sich lohnt. Was ja toll ist, dass man auch dann mal für die Stadt Super "reinkloppt". Versteh ich aber nicht, wie das mit dem hohen Verbrauch sein kann.

Wie ist das denn mit der Mehrleistung bei euch? Ist das spürbar?
 
Hi, ich habe gleichzeitig die Leistungssteigerung von Stephan machen lassen und ich kann sagen man merkt es. Der Unterschied ob man Super oder E85 fährt merkt man m.M. nach auch. Im Live SID (MLOW) wird bei Super 315 angezeigt und bei E85 360 was ja das angeforderte Drehmoment vom Steuergerät sein soll.
Bei Meng (berechnetes Drehmoment) geht der schon an die 380NM

Matze
 
Hallo,

vielleicht darf man das nicht vergleichen, ich fahr T5, ihr fahrt T7 ...

Grüße!
 
Sorry Leute das Thema ist zu ausführlich um es "eben auf Die Schnelle zu durchfliegen".
Meine Frage wäre: Kann meine Biene ( 93er Bj 2008 2.0 T ) Ethanol ohne Umbauten verknusen oder nicht?
 
Zurück
Oben