Ethanol/E85 Thread - der Umrüst-Thread

Mal ne blöde Frage, ich habe es leider weder mit google noch mit der SuFu herausfinden können: Wie rufe ich das Live-SID auf, nachdem SKR es freigeschaltet hat? Ne Legende mit den ganzen Bedeutungen habe ich hier im Forum zwar gefunden, aber nicht, wie ich da überhaupt reinkomme. Was muss ich also genau machen nachdem der Wagen gestartet wurde?
 
Allerbest, danke. Hat geklappt :D
 
Ist das wirklich die Motortemperatur, die da ausgelesen wird? Dann wäre mein Motor ja immer schon nach 5-6 km warm (80grad). Ich dachte immer, n Motor braucht eher so 15km bis er warm ist?!
 
Ja, zumindest dort, wo der entsprechende Geber sitzt.
Hat nichts mit der Warmluft im Innenraum zu tun, was die meisten mit "Motor warm" gleichsetzen.
 
Und habt ihr Erfahrungen mit der Anzeige der berechneten Motorleistung? Trotz hirsch (220ps) und biopower düsen komme ich angeblich nicht über 200 ps. Die Nm anzeige scheint mir mit ca. 340-350 Nm maximal ganz gut hinzukommen. Wenn die berechnete Leistung auch ungefähr stimmt, fehlten mir 20-30 PS und die 400€ für die neuen Einspritzdüsen wären für die Katz :-(
 
Ich dachte immer, n Motor braucht eher so 15km bis er warm ist?!
Ja, könne etwa hinkommen.
Ja, zumindest dort, wo der entsprechende Geber sitzt.
Besser gesagt, das dortige Kühlwasserr.
Hat nichts mit der Warmluft im Innenraum zu tun, was die meisten mit "Motor warm" gleichsetzen.
Als 'warm' würde ich einen Motor dann bezeichnen, wenn sein Öl warm ist. Denn das ist das dafür wohl einzig relevante Kriterium.
 
Und habt ihr Erfahrungen mit der Anzeige der berechneten Motorleistung? Trotz hirsch (220ps) und biopower düsen komme ich angeblich nicht über 200 ps. Die Nm anzeige scheint mir mit ca. 340-350 Nm maximal ganz gut hinzukommen. Wenn die berechnete Leistung auch ungefähr stimmt, fehlten mir 20-30 PS und die 400€ für die neuen Einspritzdüsen wären für die Katz :-(

Da beides berechnete Werte sind und du die Ausgangsparameter für die Berechnung nicht kennst, ist das was da am Ende auf der Anzeige steht nicht wirklich nachvollziehbar bzw. als "wahr" anzunehmen. Ob alle Pferde im Stall sind, kann nur eine Prüfstandsmessung zeigen.
 
Aus aktuellem Anlass mal eine Frage wegen der Benzinpumpe.

Mein mit SKR-Software umgerüsteter 9-3 Viggen fährt ja seit etwa 2,5 Jahren mit E85. Ende Oktober ist mir die 12 Jahre alte Benzinpumpe bei Kilometerstand 287t km verstorben. Die neue Pumpe hat immerhin 5 Wochen gehalten und wird jetzt wohl auf Gewährleistung ersetzt. Ich bin in den 5 Wochen tatsächlich nur mit E5 und E10 gefahren, da meine E85-Tankstelle wegen Baustelle nicht gut zu erreichen ist. Ich kann also einen Schaden wegen E85 ausschließen.

Dennoch ist mir jetzt aufgefallen, daß Skandix im Shop bei seinen Pumpen, die ja auch teilweise im 9-5 verbaut sind, dazu schreibt: "Nicht für "Bio Power" Modelle."

Kurze Recherche hat ergeben, daß die Bio Power Modelle anscheinend eine andere Pumpe verbaut haben.

Da ich mittelfristig schon gerne weiter mit E85 fahren möchte, wollte ich mal hören, wie eure Erfahrungen in Bezug auf die Haltbarkeit der Benzinpumpe sind.

- Wer hatte auf E85 schon eine defekte Benzinpumpe?
- Gibt es ggf. E85-taugliche / -frei gegebene Benzinpumpen als Ersatz, die passen?

Danke & Gruß,
Erik
 
Gelöscht: Mein Post bezog sich auf den 9-5...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was wäre das gewesen? Meine Frage ist ja nicht unbedingt 9-3 - spezifisch.

Ich hatte zwei Quellen für Alternativen gepostet. Die dort angebotenen Pumpen wären zumindest der Nummer nach kompatibel zu den 9-5 BioPower-Pumpen gewesen. Ob diese aber auch E85 tauglicher sind steht in den Sternen. Die BioPower-Pumpe ist bei Saab doppelt so teuer wie die normale. Da werden rund 1000$ aufgerufen. :eek: Die muss also irgendetwas besser können als die normale.:biggrin: Nur nutzt dir das nix, weil das wiederum eine andere Pumpe als im 9-3 ist, zumindest laut EPC-Nummer.
Meine Antwort war demnach nicht hilfreich und deshalb hatte ich sie wieder gelöscht.
 
Ja, das hatte ich ja oben schon geschrieben, daß es beim 9-5 BioPower anscheinend eine andere Pumpe gibt als bei den "normalen" 9-5. Die Preise in den amerikanischen Shops hatte ich bei der Recherche gesehen.

Es dürfte dennoch möglich sein, so eine Pumpe in den Förder-Behälter des 9-3 einzubauen. Ist halt die Frage, ob es wirklich nötig ist. Daher ja auch meine Frage hier in die E85-Runde, wer schon Probleme mit seiner Benzinpumpe im E85-Betrieb hatte?

Gruß,
Erik
 
Ich hatte auf den ca. 60.000Km E85 keine... in dem Vector war die Pumpe vor dem E85 gestorben, danach auch keine Probleme.
 
Ja, das hatte ich ja oben schon geschrieben, daß es beim 9-5 BioPower anscheinend eine andere Pumpe gibt als bei den "normalen" 9-5. Die Preise in den amerikanischen Shops hatte ich bei der Recherche gesehen.

Es dürfte dennoch möglich sein, so eine Pumpe in den Förder-Behälter des 9-3 einzubauen. Ist halt die Frage, ob es wirklich nötig ist. Daher ja auch meine Frage hier in die E85-Runde, wer schon Probleme mit seiner Benzinpumpe im E85-Betrieb hatte?

Gruß,
Erik

Hej Erik,

im 9-3 I , T 5, Nordic stage 1 für E 85 seit 3 Jahren und 35.000 km keine Probleme. Gesamtfahrleistung liegt bei 165TKM.

Grüße
leo_klipp
 
Danke für die Rückmeldungen. Scheint also eher kein Problem zu sein (hätte mich auch gewundert).
 
Habe derzeit offenbar Probleme mit der Adaption. Nach dem letzten Tanken mit e85 (dürfte bei den Temperaturen ja noch locker e75-80 sein) hat mein 9-5er e62 berechnet. Seitdem ist das startverhalten und die laufkultur direkt nach dem starten katastrophal. Heute morgen ging er nach dem Start direkt wieder aus, danach ein einziges geruckel. Man kann die Adaption doch neu erzwingen, richtig? Kann mir bitte jemand sagen, wie das geht? Herzlichen Dank im Voraus.
 
Habe derzeit offenbar Probleme mit der Adaption. Nach dem letzten Tanken mit e85 (dürfte bei den Temperaturen ja noch locker e75-80 sein) hat mein 9-5er e62 berechnet. Seitdem ist das startverhalten und die laufkultur direkt nach dem starten katastrophal. Heute morgen ging er nach dem Start direkt wieder aus, danach ein einziges geruckel. Man kann die Adaption doch neu erzwingen, richtig? Kann mir bitte jemand sagen, wie das geht? Herzlichen Dank im Voraus.

Batterie 15min abklemmen. Danach lernt "er" neu.

Wo hast du getankt? Irgendwo weiter vorne im Thread finden sich Berichte über minderwertigen Sprit mit zu hohem Wasseranteil, mit gleichen Symptomen. War aber wohl Tankstellen im benachbarten Ausland. Ggfs. mal Tank leer machen und woanders Tanken.
 
Vielen Dank, hat geklappt. Bei uns in kiel, da Tanke ich immer. War bis jetzt auch immer alles ok.
 
Zurück
Oben