Ethanol/E85 Thread - der Umrüst-Thread

Gibt es für Ethanol irgendwelche besonderen, strengen Lagerbestimmungen?
Was für Tanks, Brandschutzmaßnahmen ist/sind nötig etc. pp.?

Und wo kann man das E85 dann in solchen Mengen beziehen?
Oder das "reine" Ethanol zum Beimischen?
Oder ist das ein Geheimtip? :rolleyes:

Der Gedanke, meine eigene Tankstelle zu sein, gefiel mir schon seit Kindertagen :biggrin:

@Ralftorsten
Danke für das Update, dann wird die (Innen)Kühlung sicherlich über Einspritzmengenanpassungen erledigt.
Dürfte den Verbrauch etwas negativ beeinflussen, aber sonst, wenns funktioniert, ok.
 
Ja, ein Verbrauchswunder erwarte ich sicher nicht. Vielmehr ueberlege ich mir eine Taktik, wie man schnell den Tank leerbekommt von dem was gerade drin ist, dass man das Steuergeraet schnell umbauen kann und dann Kraftstoff wechseln. Ich denke da nur an einen extra Schalter fuer die Benzinpumpe und daran, ein T-Stueck in den Benzinkreislauf einzusetzen, an dem einen weiteren Schlauch anschliessen kann, den man dann in einen Reservekanister haelt... :biggrin:

An einen grossen Tank im Garten denke ich auch. Platz jedenfalls haette ich. Ich muss auch erst noch rausfinden, wo man E85 in den Mengen herbekommt...
 
Ich hab die Nachricht bekommen, dass fuer Sauger keine Chips produziert werden.... ;(
Wenn's soweit ist (also eine Tanke nach Aachen kommt) werde ich's mit groesseren Einspritzduesen versuchen.
/To
 
jipppie in Winterthur gibts schon ne Tanke! Allerdings steht da auf der agrola.ch-page auch, dass bei "nicht umgerüsteten Benzinmotoren die Korrosionsfestigkeit nicht gegeben ist", den Punkt hatten wir hier noch gar nicht.
 
Hat nicht jemand zufällig einen Editor fuer die LH zur Verfügung, oder ?
/To
 
Soweit ich weiß kann man im ibc container reines ethanol ohne große auflagen lagern da es ja niucht wassergefährdend ist.
bei E85 sieht es da schon ganz anders aus weil ja benzin mit drin ist

SG
joachim

Gibt es für Ethanol irgendwelche besonderen, strengen Lagerbestimmungen?
Was für Tanks, Brandschutzmaßnahmen ist/sind nötig etc. pp.?

Und wo kann man das E85 dann in solchen Mengen beziehen?
Oder das "reine" Ethanol zum Beimischen?
Oder ist das ein Geheimtip? :rolleyes:

Der Gedanke, meine eigene Tankstelle zu sein, gefiel mir schon seit Kindertagen :biggrin:

@Ralftorsten
Danke für das Update, dann wird die (Innen)Kühlung sicherlich über Einspritzmengenanpassungen erledigt.
Dürfte den Verbrauch etwas negativ beeinflussen, aber sonst, wenns funktioniert, ok.
 
Ja, ein Verbrauchswunder erwarte ich sicher nicht. Vielmehr ueberlege ich mir eine Taktik, wie man schnell den Tank leerbekommt von dem was gerade drin ist, dass man das Steuergeraet schnell umbauen kann und dann Kraftstoff wechseln. Ich denke da nur an einen extra Schalter fuer die Benzinpumpe und daran, ein T-Stueck in den Benzinkreislauf einzusetzen, an dem einen weiteren Schlauch anschliessen kann, den man dann in einen Reservekanister haelt.
und das auf dem beifahrersitz weil man ja alle 30 km wieder ethanol Reservekanister wechseln muss :-)
 
ja, lh2.2 kenn ich
 
Targa, nimm einfach Megasquirt und größere Düsen.

Dann hast was zum löten und spielen. *grins*
Ist nicht als Scherz gemeint, Megasquirt (DIY Eigenbau Einspritzung/Zündung/Boostcontroller) ist für das Projekt ansich ideal.

Sämtliche Bosch Einspritzteile und Sensoren kannst Du übernehmen.
Wenn Dich Kennfelder und Motorenabstimmung interessiert, wird das sicher ein lehrreiches, wenn auch zeitintensives Projekt.
Kosten ca: 150 Euro für MS und nochmal 200 Euro für eine Breitbandlambda zum Abstimmen.

Und dann hast Du auch endlich eine gute Möglichkeit, dem 16V etwas "Kennfeldtuning" zu verpassen. Mit E85 hat man etwas Spielraum bei den Zündzeitpunkten...
 
Steuergerät wechseln wegen anderer Spritsorte??? Hab ich da was falsch verstanden?
 
Moin,

Du klingst als hättest Du Ideen? Immer raus damit.

Steven
 
@StephanK: Jau, daran hab ich auch schon gedacht... mein Zeit laesst zwar ein wenig zu wuenschen uebrig, aber vielleicht wird das bald mal wieder was.

Bisher war mir das MS zu teuer (bzw. Folgekosten?!), andererseits gibt's da jetzt ja ein neues, vielleicht gibt da von der alten HW was billiger ?!

Aber danke fuer die Anregung!

/To
 
Deshalb frage ich...was für eine Umrüstung???
Steuergerät und den K Filter wechseln...und gut ist...
 
Steuergerät gegen WAS wecsheln?
 
Aehm, ein Motor kann aber definitiv nicht mit Benzin und E85 mit den gleichen Einstellungen betrieben werden. Damit also gemischt werden kann, braucht das Steuergeraet
1. eine Moeglichkeit, das Verhaeltnis zu ermitteln und
2. die entsprechende Software, abhaengig von diesem Verhaeltnis das Kennfeld zu aendern.

Bei der T5 ist 1. wohl nicht moeglich, jedenfalls nicht ohne zusaetzliche Sensoren und Umschreiben der "Betriebssoftware". Bei der T7 wird fuer 1. der Sauerstoffsensor "missbraucht" und aus dem gelieferten Wert ein Rueckschluss ueber das Mischungsverhaeltnis gezogen. Die Betriebssoftware ist scheints von Saab schon entsprechend konzipiert.
 
Zurück
Oben