Ethanol/E85 Thread - der Umrüst-Thread

Also 800 Euro würd ich für ein Umrüstkit aus Brasilien nie zahlen, das kostet da drüben so ca. 250 Euro mit Einbau :)
 
Das Thema interessiert mich auch.

Ich nehme an, die Anpassung erledigt Nordic? Ja?
Ralftorsten, weisst Du zufällig etwas zu dem Thema Motorstandfestigkeit im Ethanol Betrieb bzw. hat Nordic da Erfahrungen?

Soweit ich weiß, haben Flexfuelfahrzeuge ab Werk härtere Ventilsitze auslassseitig und noch andere Anpassungen an der Hardware. Damit meine ich jetzt nicht Spritleitungen und Tanks, nur den Motor.
Verbrennungstemperatur ist wohl generell höher und "Schmierfähigkeit" von Ethanol nicht so wie die von Benzin.

Würde mich schon interessieren, was Nordic dazu sagt bzw. werde ich mal nachfragen, wenn eine E85 Tanke in der Nähe eröffnet.

Viele Grüße
Stephan
 
Ich quetsche Nordic auch gerade darueber aus. Angeblich laufen einige 9000er sehr gut mit 100% E85 ohne weitere Aenderungen. Wie lange schon, noch hab ich keine Ahnung. Fuer den Mischbetrieb sollte es diesbzgl ja noch weniger Probleme geben...
 
Gut, dann wäre es sehr nett, wenn Du uns darüber auf dem Laufenden halten könntest bzw. interessante Aussagen von Nordic zum Thema Standfestigkeit oder Motoranpassungen weitergibst.

Man muss die Leute ja nun nicht von mehreren Seiten nerven ;)

Danke und Gruß
Stephan
 
ralftorsten schrieb:
Irgendwann um 1997 kam die, im 9-5 und 9-3I.
Im 9-5 seit Auflage.

Im 9-3 ab MY 2001 (also ab etwa EZ 07/2000). Im Viggen bereits vorher. Zu erkennen an der schwarzen DI-Box. Trionic 5 -> rote DI-Box.
 
ralftorsten schrieb:
Ich quetsche Nordic auch gerade darueber aus. Angeblich laufen einige 9000er sehr gut mit 100% E85 ohne weitere Aenderungen. Wie lange schon, noch hab ich keine Ahnung. Fuer den Mischbetrieb sollte es diesbzgl ja noch weniger Probleme geben...

ohne anpassung der Motorsteuerung ?
mit original trionic software ?
das wär ja der hit.......
 
Nein, nein, mit Anpassung der Software schon, aber sonst keine weiteren Veraenderungen aus einem neuen Benzin- - hm, E85-Filter...
 
ralftorsten schrieb:
Nein, nein, mit Anpassung der Software schon, aber sonst keine weiteren Veraenderungen aus einem neuen Benzin- - hm, E85-Filter...

bietet den dein hoflieferant die Anpassung der Software ?
wenn ja sind es dann original PS 225 oder hat man dann schon eine Leistungssteigerung


SG
joachim
 
bietet den dein hoflieferant die Anpassung der Software ?

Sag ich doch... ;)

wenn ja sind es dann original PS 225 oder hat man dann schon eine Leistungssteigerung

Genau das versuche ich gerade rauszufinden. Wegen der hoeheren Oktanzahl von E85 ist mehr an Leistung drin, und ich sehe ausser der hoeheren thermischen Belastung bei E85-Betrieb keinen Grund, warum man nicht E85 mit einer Leistungssteigerung verbinden sollte/koennte... die Thermik kann man ja mit dem Gasfuss kontrollieren... ;)
 
durch ein Kabel müssen die Daten doch immer noch! Ich hab mich sowieso gefragt, warum das bei mir geht, hab gar kein Google Earth installiert. Wenns nicht gehen sollte, den Knick im Kabel entfernen.
 
ralftorsten schrieb:
Sag ich doch... ;)



Genau das versuche ich gerade rauszufinden. Wegen der hoeheren Oktanzahl von E85 ist mehr an Leistung drin, und ich sehe ausser der hoeheren thermischen Belastung ??;)

na wenn die einspritzmenge um ca 30 % erhöht wir gibt es ja nicht unbedingt ein höheres thermisches problem.......
 
Stimmt,

nur das reine Elektronikupdates genau dies nicht machen. Mir wäre zumindest
nicht bekannt wie.

Steven
 
Also meine groesste Sorge scheint unbegruendet, naemlich dass im Motor hoehere Temperaturen entstehen, die dann kuerzere Lebensdauer von ZKD, Ventilen etc zu Folge haetten. Die Software waere so geartet, dass genau das verhindert wird.
Rein theoretisch wuerde wohl Benzinpumpe, Schlauchgedoenst etwas mehr von E85 angegriffen als von Benzin, aber die Erfahrung scheint zu zeigen, dass dies in der Praxis keinen nennenswerten Einfluss hat. In Brasilien gibt es wohl auch ein paar 9000er, die seit 10 Jahren mit E85 rumfahren, und keinerlei Probleme aufweisen.
Ich glaub, ich werd's probieren...

Sammelbestellung? *grins*
 
Hallo RAlf,
am 21ten baue ich den ersten Trionic5 900/2 auf das Nordic Steuergerät um.Nordic hat 100000 km Erfahrung mit diesem Steuergerät und keine nennenswerten Probleme gehabt.
Lediglich der K-Filter soll getauscht werden....
Ich werde berichten.
Nach der Umrüstung und nach Ethanol fassen gehts natürlich auf den Leistungsprüfstand....hehehe.....

Stephan
 
Die Tanke fehlt---
 
10000l Tank kaufen.....
 
Zurück
Oben