Ethanol/E85 Thread - der Umrüst-Thread

Nun ja,

wenn man mal das allseits beliebte wikipedia zu Rate zieht, sieht die Situation
doch nicht so schlecht aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flexible_Fuel_Vehicle

Wie dort beschrieben sollten neben dem Zündzeitpunkt folgende Dinge sichergestellt sein:
- Resistenz der spritführenden Teile
- ausreichende Dimensionierung und Resistenz der Benzinpumpe
- ggf. Motorheizung wegen Kaltstartverhaltens

Eine Temperatursenkung durch mehr Kraftstoff erreichst Du nur, wenn die Einspritzanlage durch z.B. größere Düsen oder mehr Benzindruck angepasst wird.

Die Frage die noch offenbleibt, und die hatte vielleicht auch swiss im Hinterkopf, ist die nach den Ventilen. Daß der Biopower härtere Ventile bekommen hat heißt nicht automatisch, daß die alten aus dem 900er das nicht abkönnen. Ich denke das hängt hauptsächlich mit der höheren Kompression des neuen Motors zusammen (siehe Leistungszuwachs im Ethanolbetrieb).
Da müsste man wohl mal einen Motorspezi befragen.....

Steven
 
Hat vielleicht einer eine Motronik am laufen die könnte man ja optimal auf den Ethanolbetrieb einstellen.....ebend auch mit dem 25 % Leistungszuwachs.

SG
Joachim
 
Habe heute ein Angebot zum Umrüsten bekommen. Der 9³ Turbo Anniversary soll es sein.
Kosten allgemein 800,00 EUR (ob TÜV o. ä. dazu kommt keine Ahnung), es gibt einen extra Schalter für Betrieb "G" (Benzin) und "A" (Ethanol), im Winter sollte mehr Benzin beigemischt werden, der Kraftstofffilter, die Zündkerzen und die Benzinpumpe unterliegen einem höherem Verschleiß (kürzerer Wechselintervall, kürzere Prüfung und schnellerer Austausch).
Na mal schaun ...
 
Wenn Du einen Schalter bekommst, der diskret zwischen A und E umschaltet, dann hast Du's nie optimal. sondern immer nur eine Stellung, fuer "nur" Benzin oder fuer "nur" Ethanol. Dafuer ist's allemal zu teuer denke ich.
Was wird gemacht fuer den Preis?
Gruss,
Tomas
 
Moin,

das würde mich auch interessieren. Was genau wird für die 800 angeboten?

Steven
 
Wenn's dieser RMG oder RMI oder wie der heisst ist, der bietet dieses Flextek teil fuer 4.zylinder fuer EUR 800,- an.... welches in brasilien fuer ein viertel oder so verkauft wird....
/To
 
Ich glaube das hier http://www.abcesso.com/ ist ein guter umrüstsatz

er stellt sich selbsttätig auf die verwendete Ethanolmischung ein
per lambda und temperatur hallgeber

nur zeit er mir im shop keine preise an vielleicht für europa gesperrt

und der generalimporteur e85.biz weiß von der neuen generation nicht mal was ....kopfschüttel.
 
Ich strebe da eher die "integrierte" Lösung an... Zusatzboxen, die der LH was vorpfuschen find ich fragwuerdig.... Dann lieber mit Hilfe von Einspritzduesen und Benzinpumpe die LH selbst regeln lassen.
/To
 
Moment,

dachte das diese Boxen und die Düsen/Druckgeschichte additiv sind.
Hatte ich den Volvo-Thread da mißverstanden?

Steven
 
In dem Volvo Thread werden die Alternativen aufgezählt, der Typ möchte aber natuerlich seine Chips an den Mann bringen... Andere SAABisten behaupten, dass die LH das mit Benzinpumpe und groesseren Einspritzduesen durchaus selbst schafft...
/To
 
targa schrieb:
In dem Volvo Thread werden die Alternativen aufgezählt, der Typ möchte aber natuerlich seine Chips an den Mann bringen... Andere SAABisten behaupten, dass die LH das mit Benzinpumpe und groesseren Einspritzduesen durchaus selbst schafft...
/To


gibs den schon angepaste trionics 5 für den ethanol betrieb für die 9000??
hätte ja aber den nachteil das man nicht mal ebend umstellen kann auf benzin wieder
 
jojoturbo schrieb:
gibs den schon angepaste trionics 5 für den ethanol betrieb für die 9000??
hätte ja aber den nachteil das man nicht mal ebend umstellen kann auf benzin wieder


optimalerweise sollten die so angepasst sein, dass sie den ganzen möglichen bereich abdecken!

/To
 
Hallo und guten Abend,
für die 800,00 EUR wird ein Zusatzsteuergerät angeboten, welches je nach Mischungsverhältnis die Einspritzzeit für Benzin und Ethanol verändert. Diese Geräte werden seit Jahren in Brasilien verwendet.
Mich persönlich schreckt schon dieser Schalter ...
Am besten noch auf das Carbon-Amaturenbrett "raufnageln" :confused:
 
auf der Suche bin ich... am liebsten wuerde ich es selbst machen, aber mir offenbart keiner die nötigen Informationen ueber die LH. 8051 Quellcode disassemblieren hab ich schon gemacht, ist aber denn doch etwas viel... und ohne den nötigen Verstand, was da von der ECU wann gemacht wird....

Fuer die LH2.2 gibt's 'n Editor, mit dem man wohl einiges direkt machen kann.

/To
 
E50 als Alternative zu E85?

Habe vor einiger Zeit bei einem Trip nach Hamburg eine Tankstelle mit sog. "Bio-Super" (E50) gesehen. Dort gab es auch einen Handzettel mit einigen Infos über den Kraftstoff. http://www.classic-oil.de/westsite/content/aktuelles/documents/handzettel.pdf
Ich kann mich leider nicht genau erinnern, um wieviel der Preis unter dem für Super/95 lag, aber er war schon sehr attraktiv.
Letztlich wollte ich es meinem nicht mehr topaktuellem Turbo nicht zumuten, ohne vorher fachkundigen Rat eingeholt zu haben.
Hält es jemand für bedenklich, es zu einem gewissen Anteil mit Super/95 zu vermischen?
 
Nun E50 ist schon Benzin mit Ethanol gemischt. Mit E50 fangen viele an zu schaun, ob's ihre Karre schafft. 5% sind dem Benzin sowieso begemischt.
Bedenklich ist es immer im Rahmen dessen, dass man nicht weiss, ob's Spritleitende Teile und Ventile aushalten.
Laut verschiedentlichen Aussagen in diversen schwedischen Foren tun's die alten 900/9000er ganz gut damit.
Oder meinst Du mit "nicht mehr topaktuell" den 9-3T in Deiner Signatur ?

Sparen kannst Du damit allerdings nicht, weil Dein Verbrauch damit um bis zu 30% steigen wird.

Lediglich der Umwelt tust Du einen Gefallen, und wenn der Ölpreis mal wieder steigt sollte Ethanol nicht unbedingt mitsteigen.

/To
 
Moin,

die Tanke kenne ich auch. Ist brandfrisch.
Oil wird wohl in nächster Zeit vermehrt anbieten. Für HH sind allein 3 Tanken mit E85 geplant. Mit dem Reinkippen bin ich auch vorsichtig. Meiner Einschätzung nach müsste der Wagen zu laufen, aber auf Dauer leidet der Motor aufgrund von höherer thermischer Belastung.
Größere Düsen sind wohl notwendig. Aber das ist nur ein Gefühl.

Für valide Aussagen wäre ich dankbar. Finde dieses Thema extrem interessant!

Steven
 
E85 mit der Trionic 5 ist moeglich und soll richtig gut funktionieren. Mischbetrieb ist allerdings nicht moeglich, weil der Steuerung die Sensorik fehlt, das Mischungsverhaeltnis zu ermitteln. Ab Trionic 7 ist das ohne Probleme auch moeglich, da wird der O2-Sensor dazu "missbraucht"... ;) also, ich glaub ich werde das mal ausprobieren, wenn ich mich uebr Lagerung und Bezug von E85 schlau gemacht habe... in grossen Mengen soll man E85 fuer unter 70 cents bekommen koennen... den Mehrverbrauch eingerechnet landet man etwa bei vergleichbaren 70-80 cents pro Liter. Auch besser als 1.20 hier in Luxemburg... :D
 
ralftorsten schrieb:
E85 mit der Trionic 5 ist moeglich und soll richtig gut funktionieren. Mischbetrieb ist allerdings nicht moeglich, weil der Steuerung die Sensorik fehlt, das Mischungsverhaeltnis zu ermitteln. Ab Trionic 7 ist das ohne Probleme auch moeglich, da wird der O2-Sensor dazu "missbraucht"... ;) also, ich glaub ich werde das mal ausprobieren, wenn ich mich uebr Lagerung und Bezug von E85 schlau gemacht habe... in grossen Mengen soll man E85 fuer unter 70 cents bekommen koennen... den Mehrverbrauch eingerechnet landet man etwa bei vergleichbaren 70-80 cents pro Liter. Auch besser als 1.20 hier in Luxemburg... :D
Lagerung im Allgemeinen ist kein Problem bis 1000 L im IBC container
bei reinem Ethanol bei E85 siehts schon anders aus weil das Benzin darin ja nicht so schön bilogisch abbaubar ist wie das ethanol.

70 cent für reines ethanol unvergällt
e85 liegt wohl min. bei 85 cent bei 1000 l

weist du wo man die trionic5 angepaßt bekommt

ab welchem model oder bj gibs den die Trionik 7
 
Zurück
Oben