Onkel Kopp
Don Quijote de Olja a.D.
- Registriert
- 20. Juli 2008
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- 2.349
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1988
- Turbo
- Ohne
...mich mal vorzustellen, nachdem ich schon eine Weile hier aktiv bin:
Hallo Saab-Gemeinde,
Onkel Kopp heißt in Wirklichkeit Andreas, ist - UPDATE- 35 Jahre alt und wohnt im Emsland - UPDATE. Meinen Spitznamen habe ich seit der Schulzeit, fragt bitte nicht, wie der entstanden ist, ist eine lange Geschichte.
Neben Autos im Allgemeinen und Youngtimern insbesondere, gilt meine zweite Leidenschaft dem Radfahren. So bin ich bei brauchbarem Wetter im Aachener Wald auf dem Mountainbike anzutreffen und erledige in der Stadt alles mit dem Rad (bis auf Getränkekisten und sperrige Dinge transportieren). Denn Stadtverkehr in Aachen mit dem Auto geht gar nicht - das gilt vor allem für den Berufsverkehr.
Zu meinen 2 Autos gesellt sich deshalb noch ein Fuhrpark diverser Räder für verschiedene Einsatzzwecke. Das Auto benutze ich eigentlich nur, um regelmäßig in meine emsländische Heimat zu Reisen, wo mein Freundeskreis aus der Schulzeit noch immer rege existiert.
Zu meinem 3-türigen 901 8-Ventiler mit EZ 03/88 bin ich gekommen, als ich im Sommer 2006 auf der Suche nach einem Winterauto war. Kriterien waren: Youngtimer, individuell, G-Kat wegen der Steuer, günstige Versicherung, nicht zu hoher Verbrauch, wintertauglich, ca. 2000 Euro. Da landet man fast automatisch beim 901. Da mir der alte 900er schon immer gut gefallen hat stand fest: So einer soll es sein.
Eigentlich wollte ich einen 16V Sauger, aber was da in meinem Preisrahmen angeboten wurde, hatte mal mehr, mal weniger unreparierte Mängel, stand zu weit weg oder hatte eine morsche Karosserie. Da ich mein Preislimit entweder für ein durchrepariertes Auto oder aber inkl. Rücklagen für Reparaturen betrachtete, wurden die 16V allesamt zu teuer. Also wurde es schließlich mein kirschroter 8V, dessen Karosserie insgesamt solide ist. Motorhaube und Türen sind allerdings auch hier stark angegriffen - aber die interessieren den TÜV ja nicht. Preislich lag er weit unter meinem Limit, das gesparte Geld sollte ich aber wie sich herausstellte noch brauchen (und mehr als das...). Den hängenden Himmel habe ich repariert und - auf Anregung meiner Freundin - „customized“. Seitdem habe ich ihn im Zebra-Look über der Birne. Die meisten finden die Optik klasse…
Im Laufe der Zeit gab es noch die ein oder andere Reparatur. Was ohne Hebebühne im Freien möglich war, habe ich selbst gemacht, alles andere in Profi-Hände gegeben. Zuletzt schlug ein Zylinderkopf- bzw. Motorschaden auf die Bilanz, so dass jetzt ein gebrauchtes Tausch-Aggregat seinen Dienst versieht. Darüber habe ich ja bereits hier im Forum berichtet. Mittlerweile habe ich fast das Doppelte des günstigen Kaufpreises nochmals in das Auto gesteckt. Wenn ich mir den Wertverlust eines neuen Saab anschaue, dann sehe ich das aber ganz entspannt.
Am 901 gefällt mir, dass bei ihm unkonventionelle technische Lösungen ausgeführt sind und man einfach spürt, dass die sich bei der Entwicklung des Auto viele Gedanken um einfache, aber nützliche Dinge gemacht haben (ist bei heutigen Neuwagen kaum noch zu finden). Manches wirkt auch mal schrullig, aber immer sympathisch. Außerdem fühlt man sich irgendwie geborgen in einem 901.
Ich bin übrigens kein Nur-Saab-sonst-Nichts-Fanatiker, sondern kann mich auch für andere Modelle begeistern die nicht an jeder Straßenecke stehen. Jaguar XJ (1968-heute), Porsche 944 oder Mercedes /8 gefallen mir beispielsweise. Was die Marke selbst angeht, gehört Saab aber klar meine Sympathie, wobei 901 und 9000 meine Favoriten sind.
Jetzt bleibt natürlich noch die Frage offen, was mein Sommerauto ist, wenn ich den 901 im Winter fahre. Ich hoffe, ich werde dafür hier nicht verbal gesteinigt: Es ist ein VW Golf I Cabrio aus dem letzten Baujahr 1993.
Warum kein 901 Cabrio? Ganz einfach: Damals kam ich frisch aus dem Studium und hatte nur wenig Kohle. Ich wollte aber unbedingt ein Cabrio. 901 Cabrios waren einfach zu teuer. Also wurde es der Golf. Hintergrund: Von 1998-2000 habe ich in einem VW-Autohaus Ausbildung gemacht, damals fuhr ich einen Passat 32B für 1500 Mark und schlich in der Ausstellungshalle um die gebrauchten Golf I Cabrios für 10.000-13.000 Mark herum. Damals war das Auto für mich als Azubi unerreichbar. Nach Ende des Studiums Ende 2004 und einem halben Jahr im Job sowie automobilfreiem Dasein (Sparen!) waren 1er Cabrios dann für mich erschwinglich, mit der Technik war ich ja bestens vertraut und gefallen haben sie mir ebenfalls iimmer schon. Mittlerweile ist es mir ans Herz gewachsen, trotzdem spiele ich mit dem Gedanken, es vielleicht in ein paar Jahren mal gegen ein 9-3 I Turbo-Cabrio auszutauschen. Denn ich nehme an, dass wirklich gute 901-Cabrios mittlerweile alle in festen Händen sind, oder aber exorbitant teuer.
Bei meiner Fahrzeugkonstellation wird einem übrigens vor Augen geführt, wie wertvoll dieses Forum ist. Wenn ich mich nämlich im Golf-Cabrio-Forum umschaue, dann geht es da fast nur um 16V/VR6/G60-Umbauten, 10-PS-Mehrleistung-rauskitzeln, Tieferlegungen und Möglichkeiten extreme Rad-Reifen-Kombinationen unterzubringen. Das ist mir oft einfach zu prollig. Hier fühle ich mich wohler, das Saab-Forum hat um Welten mehr Niveau. In diesem Sinne: Weiter so!
Hallo Saab-Gemeinde,
Onkel Kopp heißt in Wirklichkeit Andreas, ist - UPDATE- 35 Jahre alt und wohnt im Emsland - UPDATE. Meinen Spitznamen habe ich seit der Schulzeit, fragt bitte nicht, wie der entstanden ist, ist eine lange Geschichte.
Neben Autos im Allgemeinen und Youngtimern insbesondere, gilt meine zweite Leidenschaft dem Radfahren. So bin ich bei brauchbarem Wetter im Aachener Wald auf dem Mountainbike anzutreffen und erledige in der Stadt alles mit dem Rad (bis auf Getränkekisten und sperrige Dinge transportieren). Denn Stadtverkehr in Aachen mit dem Auto geht gar nicht - das gilt vor allem für den Berufsverkehr.
Zu meinen 2 Autos gesellt sich deshalb noch ein Fuhrpark diverser Räder für verschiedene Einsatzzwecke. Das Auto benutze ich eigentlich nur, um regelmäßig in meine emsländische Heimat zu Reisen, wo mein Freundeskreis aus der Schulzeit noch immer rege existiert.
Zu meinem 3-türigen 901 8-Ventiler mit EZ 03/88 bin ich gekommen, als ich im Sommer 2006 auf der Suche nach einem Winterauto war. Kriterien waren: Youngtimer, individuell, G-Kat wegen der Steuer, günstige Versicherung, nicht zu hoher Verbrauch, wintertauglich, ca. 2000 Euro. Da landet man fast automatisch beim 901. Da mir der alte 900er schon immer gut gefallen hat stand fest: So einer soll es sein.
Eigentlich wollte ich einen 16V Sauger, aber was da in meinem Preisrahmen angeboten wurde, hatte mal mehr, mal weniger unreparierte Mängel, stand zu weit weg oder hatte eine morsche Karosserie. Da ich mein Preislimit entweder für ein durchrepariertes Auto oder aber inkl. Rücklagen für Reparaturen betrachtete, wurden die 16V allesamt zu teuer. Also wurde es schließlich mein kirschroter 8V, dessen Karosserie insgesamt solide ist. Motorhaube und Türen sind allerdings auch hier stark angegriffen - aber die interessieren den TÜV ja nicht. Preislich lag er weit unter meinem Limit, das gesparte Geld sollte ich aber wie sich herausstellte noch brauchen (und mehr als das...). Den hängenden Himmel habe ich repariert und - auf Anregung meiner Freundin - „customized“. Seitdem habe ich ihn im Zebra-Look über der Birne. Die meisten finden die Optik klasse…
Im Laufe der Zeit gab es noch die ein oder andere Reparatur. Was ohne Hebebühne im Freien möglich war, habe ich selbst gemacht, alles andere in Profi-Hände gegeben. Zuletzt schlug ein Zylinderkopf- bzw. Motorschaden auf die Bilanz, so dass jetzt ein gebrauchtes Tausch-Aggregat seinen Dienst versieht. Darüber habe ich ja bereits hier im Forum berichtet. Mittlerweile habe ich fast das Doppelte des günstigen Kaufpreises nochmals in das Auto gesteckt. Wenn ich mir den Wertverlust eines neuen Saab anschaue, dann sehe ich das aber ganz entspannt.
Am 901 gefällt mir, dass bei ihm unkonventionelle technische Lösungen ausgeführt sind und man einfach spürt, dass die sich bei der Entwicklung des Auto viele Gedanken um einfache, aber nützliche Dinge gemacht haben (ist bei heutigen Neuwagen kaum noch zu finden). Manches wirkt auch mal schrullig, aber immer sympathisch. Außerdem fühlt man sich irgendwie geborgen in einem 901.
Ich bin übrigens kein Nur-Saab-sonst-Nichts-Fanatiker, sondern kann mich auch für andere Modelle begeistern die nicht an jeder Straßenecke stehen. Jaguar XJ (1968-heute), Porsche 944 oder Mercedes /8 gefallen mir beispielsweise. Was die Marke selbst angeht, gehört Saab aber klar meine Sympathie, wobei 901 und 9000 meine Favoriten sind.
Jetzt bleibt natürlich noch die Frage offen, was mein Sommerauto ist, wenn ich den 901 im Winter fahre. Ich hoffe, ich werde dafür hier nicht verbal gesteinigt: Es ist ein VW Golf I Cabrio aus dem letzten Baujahr 1993.
Warum kein 901 Cabrio? Ganz einfach: Damals kam ich frisch aus dem Studium und hatte nur wenig Kohle. Ich wollte aber unbedingt ein Cabrio. 901 Cabrios waren einfach zu teuer. Also wurde es der Golf. Hintergrund: Von 1998-2000 habe ich in einem VW-Autohaus Ausbildung gemacht, damals fuhr ich einen Passat 32B für 1500 Mark und schlich in der Ausstellungshalle um die gebrauchten Golf I Cabrios für 10.000-13.000 Mark herum. Damals war das Auto für mich als Azubi unerreichbar. Nach Ende des Studiums Ende 2004 und einem halben Jahr im Job sowie automobilfreiem Dasein (Sparen!) waren 1er Cabrios dann für mich erschwinglich, mit der Technik war ich ja bestens vertraut und gefallen haben sie mir ebenfalls iimmer schon. Mittlerweile ist es mir ans Herz gewachsen, trotzdem spiele ich mit dem Gedanken, es vielleicht in ein paar Jahren mal gegen ein 9-3 I Turbo-Cabrio auszutauschen. Denn ich nehme an, dass wirklich gute 901-Cabrios mittlerweile alle in festen Händen sind, oder aber exorbitant teuer.
Bei meiner Fahrzeugkonstellation wird einem übrigens vor Augen geführt, wie wertvoll dieses Forum ist. Wenn ich mich nämlich im Golf-Cabrio-Forum umschaue, dann geht es da fast nur um 16V/VR6/G60-Umbauten, 10-PS-Mehrleistung-rauskitzeln, Tieferlegungen und Möglichkeiten extreme Rad-Reifen-Kombinationen unterzubringen. Das ist mir oft einfach zu prollig. Hier fühle ich mich wohler, das Saab-Forum hat um Welten mehr Niveau. In diesem Sinne: Weiter so!