Es wird Zeit...

Auch das ist mir klar..............
Gruß,Thomas
 
IMan muss aber sagen, dass sie Stufenheckautos mit ausgeprägtem "3-box-layout" generell nicht leiden mag.
Im Prinzip sind die Dinger ja auch Unfug. Man fährt näherungsweise so viel Auto durch die Gegend, wie bei einem Heck mit vernünftiger Öffnung, muss aber hinsichtlich der Nutzbarkeit deutliche Abstriche machen. Aber bei einem 99er spielen solche Erwägungen doch keine Rolle. Es ist einfach eine scharfe Karre. Beim Elfer beschwert sich ja auch niemand, dass keine Waschmaschine rein paßt.
 
Totgesagte leben länger

Eigentlich hatte ich meinen alten 900i 8V, ein 3-türiges CC in kirschrot aus MJ 88, abgeschrieben. 2006 hatte ich ihn als Winterauto für einen guten Tausender mit Reparaturstau zu meinem Golf I Cabrio beschafft, ein paar Dinge machen lassen und ein bisschen selbst gemacht und dann mit Saisonkennzeichen 11-03 gefahren. Zuletzt wurde er ganzjährig angemeldet.

Die ein oder andere Kleinigkeit (der Motor z.B. :eek:) ging im Laufe der Zeit kaputt und musste erneuert werden, alle Nicht-Verschleißteile wurden durch Gebrauchtteile ersetzt. Leider habe ich mich nie so richtig um eine Versiegelung gekümmert, was sich rächen sollte.

Ursprünglich war er als Winterauto für 6 Jahre geplant, also bis 2012. Also quasi bis jetzt. Mit Kauf des 9-5 als Ganzjahres-Alltagsauto wurde der 900 eigentlich überflüssig, aber da "ein Leben ohne 900 zwar möglich, aber sinnlos" (Zitat) ist, habe ich ihn wie meinen Golf auch "just4fun" behalten.

Dann stand er am Scheideweg. Durchrostungen an einigen Stellen, jede für sich kein Drama, aber in der Summe ärgerlich und vor allem TÜV-relevant, zwangen mich dazu mir Gedanken zu machen, wie das mit Onkel Kopp und den 900 weiter gehen soll. Ja komm' weg damit, hol' dir 'nen Turbo! Das war zunächst mein Plan. Aber gute Turbos sind rar. Gute Turbos kosten auch gutes Geld. Und so ein 900 Turbo vermittelt als 16V zumindest nicht besonders viel Oldie-Flair. Das ist einfach ein Ende-90er-Jahre-Motor, den man schon Mitte der 80er in einem 70er-Jahre-Auto kaufen konnte. Das hat natürlich auch seinen Reiz, ich will das gar nicht negativ verstanden wissen.

Ich habe mir Turbos angeschaut und bin einige gefahren. Die machen Spaß, keine Frage. Aber so richtig infiziert wurde ich nie. Das ist wirklich ein Alltagsklassiker, der bewegt werden will, der geradezu nach Auslauf giert. Mein Einsatzprofil ist aber sehr kilometerarm: Als Ersatzfahrzeug, dazu hier und da aus Spaß am Wochenende oder aber zu Treffen und Ausfahrten.

Also doch kein Turbo. Steilschnauzer-Vergaser? Das wär' doch was, aber erst mal einen finden. 99? 90? Auch nett, aber wie sagte einst meine bessere Hälfte beim Anblick von Tobis 99: Komm' mir bitte NIE mit so einer Kiste nach Hause! :eek: Also doch 900.

In der Zwischenzeit fuhr ich immer wieder in meinem 900 und dachte: Eigentlich mag ich mein Auto. Sollte ich etwa doch...?

So fasste ich den Entschluss, etwa das 2-fache des Marktwertes nach Instandsetzung in mein Auto zu versenken und es (vorerst) retten zu lassen. Vorerst deshalb, weil die Korrosion so weit fortgeschritten ist, dass er nicht bis ewig und drei Tage überleben wird. Klar kann man auch das realisieren, nämlich mit einer Vollrestauration, aber dann reden wir über ganz andere Summen. Er wird auch so bei meinem Einsatzprofil vermutlich ein paar TÜV-Perioden überleben, das reicht mir vorerst. Wer weiß schon, was in 5 oder 6 Jahren ist.

Es wurde geschweißt und versiegelt, abgedichtet und geprüft, repariert und gewartet, und „der Abgeschriebene“ doch noch vor der Schlachtbank gerettet. Der Dank gilt hier der HFT-Truppe, die deutlich unterhalb des gesetzten Budgets geblieben ist und trotzdem mehr als vereinbart an dem Auto gemacht hat. Wir haben im Vorfeld besprochen was mein Plan und meine Ansprüche sind und die Arbeiten sind auch so umgesetzt worden. Man könnte es „zeitwertgerecht“ oder „zweckdienlich“ nennen. Der Gegenwert zum Invest stimmt hier einfach.

Welcome back.JPG Thumb up.JPG

Fazit: Es geht weiter mit meinem etwas runtergerockten, immer noch eher rostigen 8-Ventil-Sauger, der eigentlich nichts Besonderes ist - außer für mich natürlich. Nix ABS, nix Airbag, nix Klima, nix elektrisch, mechanische Gemischaufbereitung – herrlich "oldschool", die Karre. Auch wenn es gemessen an normalem Autofahrerdenken völlig irrational erscheinen mag, fühlt es sich doch richtig gut an, dass ich diesen Schritt getan habe und dass die Kiste nicht wie sonst bei anderen Marken gequadert wurde. Jetzt steht er wieder ziemlich proper da, der TÜV-Bericht sagt: Ohne Mängel. Meine Freundin kennt die Zahlen und fand es nach kurzer Bearbeitung OK, für Freunde und Familie wurde er einfach nur „über den TÜV geschweißt“. Auf die Diskussionen habe ich keinen Bock.

Next: Klappernde Lautsprecherabdeckung beruhigen, neue Batterie, Gurkenhobel-Alus drauf, noch mehr Fluid Film verspritzen, Rost am Abschlussblech/Stoßfängerbefestigung bekämpfen und den allmählich wieder hängenden Zebra-Himmel festkleben. So ein 900 ist das beste Mittel gegen Langeweile.
 
Klasse! Und Glückwunsch zur Entscheidung. :smile:
 
Sehr schön. Freut mich für Dich.

Dieses hier:

"Der Dank gilt hier der HFT-Truppe, die deutlich unterhalb des gesetzten Budgets geblieben ist und trotzdem mehr als vereinbart an dem Auto gemacht hat. Wir haben im Vorfeld besprochen was mein Plan und meine Ansprüche sind und die Arbeiten sind auch so umgesetzt worden."

kann ich voll und ganz auch so unterschreiben. Ging mir mit meinem 900 auch so.

Ich wünsch Dir jede Menge weitere unfallfreie km mit dem roten 900.
 
Ja schoin, dann weiterhin viel Spaß mit ihm.
Fazit: Es geht weiter mit meinem etwas runtergerockten, immer noch eher rostigen 8-Ventil-Sauger, der eigentlich nichts Besonderes ist - außer für mich natürlich. Nix ABS, nix Airbag, nix Klima, nix elektrisch, mechanische Gemischaufbereitung – herrlich "oldschool", die Karre. Auch wenn es gemessen an normalem Autofahrerdenken völlig irrational erscheinen mag, fühlt es sich doch richtig gut an, dass ich diesen Schritt getan habe und dass die Kiste nicht wie sonst bei anderen Marken gequadert wurde.
Au Weia, du machst mir ein richtig schlechtes Gewissen. Muss ich unseren Benz wohl doch noch wieder herrichten?

Ja dann bis demnächst, Donnerstag wird ja wohl nix, wenn ich dich richtig verstanden habe.

CU
Flemming
 
Hallo Andreas!

Weiterhin viel Spaß mit dem 900er!!!:smile:

Deine Entscheidung klingt gut und richtig!!!!

Gruß Jevo
 
Ich finde es auch ne gute Sache...............
Gruß,Thomas
 
Genau die Sachen die er nicht hat machen den Spass aus! Herzlichen Galückwunsch:flowers:!!! Viel Freude beim Fahren und der Unterhaltung. Solltest Du mal n halben Tag zeit haben werden wir zusammen fürn klasse Aussehen deiner alten Karre sorgen.

Gruß meki
 
Glückwunsch, Onkel Kopp! Viel Spaß mit dem Tresen!
 
Schaut doch Super aus, viel Spaß mit der Wiedergeburt :smile:
 
genau so muß es sein viel spaß weiterhin mit ihm
 
Vielen Dank für die Glückwünsche!

Heute war ich mit dem Auto zur Arbeit. Er ist den Kollegen (die meisten sehr autobegeistert) sofort aufgefallen und ich wurde beim Mittagessen drauf angesprochen. Der sähe ja noch echt gut aus, so ein 900 sei ein echt cooles Auto, überhaupt sei Saab ja eine wirklich interessante Marke mit interessanten Autos, der neue 9-5 sähe ja auch absolut klasse aus, ganz anders als das Allerweltsdesign anderer Marken, usw.

Saab scheint schon noch im Bewusstsein autophiler Menschen zu sein. Was mich nur wundert ist, dass diese Kollegen dann doch wieder alle Golf oder Passat fahren. Traut euch, das Leben ist zu kurz für langweilige Autos! :smile:
 
Ähnliche Reaktionen gab es am Samstag als ich mit meinem 901 die halbe Lintorfer F-Jugend zum Fußballspiel kutschierte. Die Jungs auf der Rückbank staunten Bauklötze und während der ganzen Fahrt gab es anerkennende Kommentare.

Die Hft-Kur von meinem ist jetzt knapp sechs Monate her und ich hab es bisher keinen einzigen Euro bereut.

(Kohle in den 9-5 zu versenken fällt mir deitlichst schwerer und macht keinen Spaß - aber das ist ein ganz anderes Thema)
 
schön, dass sich schon wieder jemand der Vernunft widersetzt hat! Noch ein Survivor. Ich lasse mir demnächst eine Plakette "Ej folkrace" fertigen (). Folkrace ist das in Schweden gängige Schicksal für alte 900er und ist eigentlich noch schlimmer als die Schrottpresse.
Dabei ist es doch so schön mit einem 8v Sauger rumzutuckern. Ich hab sogar noch einen mit Vergaser.U
nd wer einmal in Schweden gefahren ist und sich gefragt hat, warum die alle schon 200m vor der Landstrassenkreuzung anhalten weiss: Die brauchen Anlauf zum Beschleunigen (dabei ist die vMax meistens 90km/h).
Also weiterhin viel Spass,
Kristian
 
Auch von mir :GRATULATION zu deiner Entscheidung. Endlich bin ich nicht der einzige "Bekloppte" hier
mit Freunde am ACHTVAU.....!!
:dito:
 
Auch von mir :GRATULATION zu deiner Entscheidung. Endlich bin ich nicht der einzige "Bekloppte" hier
mit Freunde am ACHTVAU.....!!
:dito:

NEIN!!!, das bist Du nicht!
Wie sagt Onkel Kopp sehr treffend: "..das Leben ist zu kurz für langweilige Auto's" - wie Recht er hat!

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung, Onkel Kopp :top:
 
Was bin ich beruhigt... die PN hatte es ja schon angekündigt, aber Du hast es auch wahr gemacht. Sehr gut :-)
 
Zurück
Oben