Sonstiges - es musste sein... konnte nicht daran vorbei...

Irgendwelche spürbare Veränderung?
ja, das gaspedal geht schwerer zu treten, er nimmt unten rum besser gas an, verschluckt sich nicht wenn er hau ruck ins m... bekommt.
es hat spaß gemacht diese alte V-Anlage zu erwerben, sie zu montieren, zu bemerken das man sie doch erst anständig instandsetzen muss!


Ich meine ausser dem Verbrauch.:smile:

deine ironie..:thefinger:.......ich habe sehr wohl hier und da gelesen, ob ich mir das wirklich antuen will, dachte an frühere zeiten wo kundenkisten (Rover) ewig probleme hatten.

bei meiner spielerei steht nicht die vernunft (verbrauch) an erster stelle, ...........es ist der Spaß an der Freude u dem erhalten vom alten Dreck!
ich hätte ein I oder ein T aus der kiste machen können, dann wäre die frage doch ähnlich, kann das getriebe das ab oder ist die K-Jet noch gut genug?

So entschied ich mich eben für den Doppelversagerdreck, schnell umgebaut u das orignal teil liegt im Regal.
Alles passt, war Preiswert, sieht anständig aus, fühlt sich gut an!.................darum geht es doch !

Klar war ich am überlegen, auch dich mein lieber klaus habe ich da mit einbezogen, letztendlich ...ist es ein sehr guter ehemaliger User, aus diesem Forum (heilige Hallen) der dann
mit seiner :knuddel: netten Art :listen: alles ins rollen brachte.

Thema Vernunft/Alteisen/Oldi

Mit dem Einser bin ich laut, Matilda klingt durch simon's anders u gut (nä onkel K), warum sollte der 99 es anders haben, ich mag es sooooooooooo!!!!!!

Thema Verbrauch: wenn der tank keinen Rostschaden u mein portemonnaie kein loch hat, tanke ich die kiste voll u prügel sie durch die weltgeschichte,
geht was kaputt......pech, entschädigen tuen mich andere zB die junge generation, die meist nicht einmal die marke kennen u mit sprüchen wie " der zieht aber gut " was ist das denn, kommen!
genau der moment ist es, der alles entlohnt, denn unsere kisten sind meist älter wie der fragesteller.

und klaus glaub mir eines: verblasen ist verblasen, dort fragt keiner nach dem Verbrauch! ;-))

Klar geht es besser, ruhiger, materialsparender (kann ich auch) das wäre dann aber nicht mein!....................möchte doch schrauben!!:stupido2:
pps ich glaube nicht das er mehr verbrauch wie zuvor mit der ausgeschlagenen drosselklappe, gefühlte 20l/100
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sound ist geil! Vielleicht machst du bei Gelegenheit nochmal eine Fahraufnahme wie mit deinem 8V Turbo.

Wär' aber nix für die Langstrecke :eek:
sicherlich nicht, stimmt schon.....denke gerade an kassel, der einser bis 130 war für meine frau okay u matilda (grübel) habe ich auf der strecke ab 100 nur mit offenen fenster gefahren.

ist eben alteisen................
wenn ich ein rollendes wohnzimmer brauche, nehme ich den 9-5
 
Vielleicht machst du bei Gelegenheit nochmal eine Fahraufnahme wie mit deinem 8V Turbo.
ich habe bis jetzt nur auf dem hof 1+2 g probiert, fühlt sich von der gasannahme u antritt gut (besser) an, bei der gedenkausfahrt, denke ich, dass keiner der anwesenden den eindruck hatte, das mein 99 mit einem versager,langsam war, ich konnte schon recht flott bei den einsern mithalten ..;-)
 
Freue mich auf weitere Berichte zum Gesamteindruck - Verbrauch - Geschwindigkeit - Handling usw. :) !!
Mit meinem 90er habe ich ähnliches vor ... :))
 
Ich hätte wahrscheinlich eher den Weg mit der K-Jetronic gewählt. Dennoch interessante Sache. Schön das der Umbau gut geklappt hat. :smile:
 
8V i - vielleicht noch ohne G-Kat macht bestimmt auch Spass ... :)
Eine 2-Vergaseranlage macht am Ende hoffentlich doch nicht noch mehr Umstände ...
Umbauen / Verbessern ja, aber nicht um jeden Preis (vielleicht noch Tu 16 ...),
den Rest kann man auch noch aufwerten ... !
 
Ich hätte wahrscheinlich eher den Weg mit der K-Jetronic gewählt. Dennoch interessante Sache. Schön das der Umbau gut geklappt hat. :smile:
naja gut ist anders......möchte nicht wissen wie offt ich den einen oder anderen versager rauf/runter hatte, bis alles stimmig war.
nochmal dank an dieser stelle für das vorherige vergleichen der teile!
 
Vor längerer Zeit war mal zu lesen dass da jemand die 2V-Anlage in einem Ultraschallbad gereinigt hatte ...
insgesamt habe ich 4 2V-Anlagen, davon mind. 3 noch am Motorblock dran, stehen mittlerweile über 10 Jahre ... :/
Dazu habe ich drei Saabs die die kriegen sollen ... danach bin ich hoffentlich Experte ... (und vielleicht fertig mit den Nerven :) ),
na gut, nun nicht gleich alle auf einmal ...
 
Freue mich auf weitere Berichte zum Gesamteindruck - Verbrauch - Geschwindigkeit - Handling usw. :) !!
Mit meinem 90er habe ich ähnliches vor ... :))
das kannst du doch hier im gesamten Thread erlesen.

gesamteindruck........mmmhhh :dontknow:....könnte vergleichen.....ansonsten, "einfach nur laut,zügig,alt,langstreckengewöhnungsbedürftig....aber geil!"
zum Gesamteindruck, ungeschweißt, tiefer härter neuere bremsanlage...neuer lochkreis.
- Verbrauch.......will ich nicht wissen kommt auch nicht drauf an wenn die semmel bewegt wird.
- Geschwindigkeit.....mein sohn ist damit mit der einversageranlage 190 gefahren....ich habe angst davor..:adore:
- Handling...enge parkplätze ein nogo wegen fehlender servo...überhöhter luftdruck gleicht es aus ;-), ansonsten wie ein gokart
 
meine 90/99 Saabs habe ich zuletzt vor Ewigkeiten bewegt ... den 90 ein paar Wochen in 2008 .... ging aber mit den 165er Reifen ...
den 99 bis ca. 2003, weia wie die Zeit vergeht ... wird bestimmt Eingewöhnung brauchen ... 190 km/H hatte ich zuletzt in der Kasseler Bergen
/ Limburg die Ecke ... der Auspuff fing an sich aufzulösen ...
Der 90 kam mir relativ soft vor ..., den wollte ca. 2016 anfangen wieder fit zu machen ...
 
Vor längerer Zeit war mal zu lesen dass da jemand die 2V-Anlage in einem Ultraschallbad gereinigt hatte ...
insgesamt habe ich 4 2V-Anlagen, davon mind. 3 noch am Motorblock dran, stehen mittlerweile über 10 Jahre ... :/
Dazu habe ich drei Saabs die die kriegen sollen ... danach bin ich hoffentlich Experte ... (und vielleicht fertig mit den Nerven :) ),
na gut, nun nicht gleich alle auf einmal ...

naja, ich denke die von mir erworbene anlage war auch min15j ausser betrieb,...baden der anlagen hilft nur insoweit das sie vielleicht einfacher zu reinigen sind.
zerlegen musst du so oder so.......ich glaubte auch um alles herrum zu kommen.....irrglauben!!!
abstimmen u einstellen geht nachher recht zügig, wichtig ist nur das alles synchron läuft, dazu kann ein vakuummessgerät sehr hilfreich sein.

bin die tage auf dem kaltstart gespannt

viel spaß bei deinem Projekt!!
 
Die Membrane sind sicherlich auszutauschen.
Dazu der ganze Rest, Nadeln/Schwimmernadeln und was das alles noch war... Explosionszeichnungen habe ich noch (WB), reinigen etc.
Kriegt man da noch Teile als Neuware? Insoweit habe ich wenigstens eine überzählige V-Anlage. Vakuummessgerät ... werd ich mal googlen :)
Bis dahin will ich noch zwei 8V GLi aktivieren, mit ähnlicher Standzeit ... uaahh ... mal sehen was das wird ... kleiner Vorgeschmack auf die 2V-Anlagen ...
Auf jeden Fall danke für deine Ausführungen ... !
 
Sehr schön! Mein 900 Gls war der sparsamste Saab, den ich hatte. 7,5-8l und man war anständig unterwegs. MIt 5-Gang.

Und überhaupt. Man ist heute die Einspritzer und/oder Turbomotoren gewöhnt. Aber vom Ansprechverhalten ist ein guter Vergasermotor unerreicht. Jede Zuckung des rechten Laufwerkzeugs wird spontanst in Drehzahl umgesetzt. Das ist nach Jahren der Entwöhnung einfach ein echter Thrill!
 
Sehr schön! Mein 900 Gls war der sparsamste Saab, den ich hatte. 7,5-8l und man war anständig unterwegs. MIt 5-Gang.

Und überhaupt. Man ist heute die Einspritzer und/oder Turbomotoren gewöhnt. Aber vom Ansprechverhalten ist ein guter Vergasermotor unerreicht. Jede Zuckung des rechten Laufwerkzeugs wird spontanst in Drehzahl umgesetzt. Das ist nach Jahren der Entwöhnung einfach ein echter Thrill!

Steig mal vom 9000 Automatik in nen 99 oder umgekehrt :biggrin: Danach sprichste im 9000 nicht mehr von "Throttle response" sondern von "Throttle delay" :biggrin::biggrin:
 
Jetzt wird auch die Typbezeichnung endlich sonnenklar: "delay (9000)"
Dagegen im Vergleich sehr fix: "delay (900)" :top:
 
Sehr schön! Mein 900 Gls war der sparsamste Saab, den ich hatte. 7,5-8l und man war anständig unterwegs. MIt 5-Gang.
na bei den angaben....klasse würde mich freuen.........aber bei meinem klumpfuss eher wunschverbrauch!....:driver:....:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
kleine ergänzung
heute kaltlauf ausprobiert..............choke raus, ein schlüsseldreh u bums war er da.
nachteil rottiger lauf, bis er warm war.
also man muss anfänglich etwas spielen choke/gaspedal.........;-) aber dannnnnnn..:driver:
 
Zurück
Oben