Sonstiges - es musste sein... konnte nicht daran vorbei...

Was willste überhaupt damit? Bei Deinen großzügigen Ein und Ausparkmöglichkeiten... :D Oder isses für die Dame?
 
wenn die dame fährt reicht mehr luftdruck, wenn ich fahre hilft das nicht mehr!
naja die feile ist zügig, kurven lassen sich locker bewältigen, beim einser od auch den opels, hilft das nachdrücken des gaspedals ;-)
der eimer läuft mit etwas anlauf gute 190, entweder kurvenpuste oder servo.......................dachte ich mal soo...;-)
denn alle anderen vorraussetzungen hat der eimer ja schon.

ich habe einen uralten beitrag, vom leider nicht mehr anwesenden HFT gelesen, indem er mal leuten welche sich schon vor jahren mit dem 99 beschäftigen, er sagte das auto sei zügig genug, da müsse man keine doppelversageranlage usw verbauen, das laufen lernt der eimer mit einem 6er primär.

ich denke er hat wie immer recht gehabt, denn der 4 u 5te gang sind eher schongänge.

egal...einfach einige gedanken, in welcher richtung man den eimer weiter verschandeln kann!....:tongue::ciao:
 
könntest du es mir etwas näher bringen? ausschnitt nicht groß genug?
oder allgemein nicht NUR vom 99 ich glaube ems?

Wie es Erik schon ausgeführt hat. Der EMS hatte übrigens keine Servo, sondern die direkteste (und damit schwergängigste) Lenkung aller 99er....
DAS wäre ei besonders sportlicher Ansatz:biggrin:
 
Wie es Erik schon ausgeführt hat. Der EMS hatte übrigens keine Servo, sondern die direkteste (und damit schwergängigste) Lenkung aller 99er..
DAS wäre ei besonders sportlicher Ansatz:biggrin:

schön zu wissen!.......:tongue::top:
 
Bei regelmäßiger Anwendung (täglich!) ersetzt die EMS-Lenkung ggf. den Besuch in der Mucki-Bude... ;-)
 
ja ja macht ihr euch man lustig darüber!

dat mit der lenkung wurde mir als unwissender auch nur so zugetragen..........
schön das es euch gibt..:tongue::top:
 
10mal ein und ausparken pro Tag und du kannst mit dem Geld fürs Studio deine Frau mal schön zum essen gehen einladen. :tongue::biggrin:
 
Bisiluro%20steering.jpeg


Alternative???? Wohl mehr Hebel und Platz fürs evtl. Bäuchlein wäre auch. Gut, ab und an muss es wohl eingezogen werden.
 
so nun endlich zu den Doppelaugen auch die Doppelversager...;-)

vorher:

100_0432.JPG
Nachher

DSC_0081[1].jpg

DSC_0082[1].jpg


will noch jemand eine klangprobe doppelversager/Krümmer/komplette 900I Turboabgasanlage?.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, Du lässt Dich aber auch Bitten :tongue:
 
Da wir hier nicht im Projektbereich sind, trau ich mich zu fragen: Leistungsdiagramm?
Und zwar vorher und nachher, bitte :cool:
 
Ich meine ausser dem Verbrauch.:smile:

Sag nichts gegen den Verbrauch eines gut eingestellten ( und zugegebenermaßen neu überholten ) Doppelvergasers. Mein ´83 900 Sedan hat im Jahresschnitt ( überwiegend Winterbetrieb ) grade mal 8,5 Liter gebraucht. Und das mit 4-Gang Getriebe ( allerdings ohne Autobahn ).
Der ging ausgesprochen gut! Und sollte ( was gar nicht so unwahrscheinlich ist ) in absehbarer Zukunft ein 99 mit H-Motor ins Haus kommen, kommt die Vergaseranlage garantiert drauf!
 
Denke auch, dass solche Vergaser mit vernünftiger Einstellung und sorgsam geführen Gasfuß durchaus auch sparsam bewegt werden können. Aus meiner Historie mit Lancia Beta 2000 HPE weiß ich noch, dass man einen 2 l Motor mit Fahrzeuggewicht von 1,2 t durchaus im Bereich von 8 - 9 Liter flott bewegen kann. Hier war es ein Weber Registervergaser. Man konnte ihn in der ersten Stufe wunderbar mager bewegen (nach Kerzenbild eingestellt) und der Schub mit dem 2. Register hat richtig Spaß gemacht. Schön war nicht nur der Auspuffsound, ich liebte auch dieses Ansauggeräusch, wenn er so richtig viel Luft mit dem 2. Register bekam... man hörte wunderbar, wie er tief tief Luft holte.

Zu dem Bild.... schöne, lange Ansaugspinne, smile, spricht für Drehmoment von unten raus und dann noch dieser elegant geschwungene Krümmer..... schmacht. Bin nicht so vom Fach, was dieses Modell betrifft, für mich sieht das einfach nur schön aus.

Gruß, Rainer
 
Ich kenne diese Vergasermotoren von meinem ersten Auto, einem Renault R5 mit 985 ccm (Motor vom R4) und später vom R5 meines Vaters ebenfalls mit Vergasermotor (knapp 1200ccm). Die liefen einwandfrei, solange kein Dreck im Benzin den Vergaser zustopfte und brauchten selbst mit BAB Höchsttempo 130/140 Km/h, max. 6 L auf 100 Km....Meinen mit dem schwächsten Motor damals (1981) habe ich mal auf 4 L runterbekommen.
Aber ich schweife hier ab, wir sind ja in einem Saab Forum....:biggrin:
 
Der Sound ist geil! Vielleicht machst du bei Gelegenheit nochmal eine Fahraufnahme wie mit deinem 8V Turbo.

Wär' aber nix für die Langstrecke :eek:
 
Zurück
Oben