Erstaunlicher Ölverlust

In der Nachrüstbeschreibung für die PCV steht so lapidar: "Den neuen Ölsammler montieren, den unteren Schlauch am Ölsammler anschließen (ggf. einen neuen verwenden)..." - wer das zwischen 2 Ölwechseln erledigt, dürfte dabei dann ja sein blaues bzw. braun-schwarzes Wunder erleben... :eek: :biggrin:
 
...:confused:....http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/66562-erstaunlicher-olverlust-3.html#post954764

ich glaube dir fehlt noch die ölwanne (gedanklich) und der tiefste punkt an dem das gesammelte öl zurück laufen sollte.

126953-erstaunlicher-olverlust-pcv-lstand.gif
Tut es dies bei Dir nicht und warum:biggrin:
BtW: Wo kommt den der ganze Schmodder in der Ölwanne her?

- - - Aktualisiert - - -

wer das zwischen 2 Ölwechseln erledigt, dürfte dabei dann ja sein blaues bzw. braun-schwarzes Wunder erleben... :eek: :biggrin:

kann bei so hohem Ölverbrauch nix passieren:biggrin::biggrin::biggrin:
 
...
BtW: Wo kommt den der ganze Schmodder in der Ölwanne her?...
Hast Du konkrete Infos über den Zusammenhang Kubelgehäuseentlüftung zu Verkokung (Der Saab stirbt nicht an Schlamm, sondern an Kohle) des Öls? Dann her mit Input. Ich seh dann mal nach, welche Variante im T5 9000 Verbaut ist.
 
Verkokung ist das Eine, bedingt durch die doofe Lage des Kats und der damit verbundenen Erhitzung des Öls.
Das andere Thema ist die mangelhafte Abführung der ungewünschten Bestandteile im BlowBy-Gas (Wasser und Sprit), die chemischen Verbindungen sammeln sich dann in der Ölwanne.
Wenn das Ventil Nr. 3 defekt ist, stimmen anscheinend die Druckverhältnisse nicht mehr, und die Separation in der Ölfalle kann nicht stattfinden, mit der Konsequenz das sich die verschiedenen Bestandteile vermischen.

Im 9000 ist die KGE wohl einfacher. In neuesten Fahrzeugen werden sogar noch komplexere Systeme eingeführt und zumindest bei Opel ist man gerade dabei, Partikelfilter für Benziner zu entwickeln.

Im übrigen habe ich bei meinem 2.0t 9-3er Aero ein verußtes Auspuffrohr, währen das beim 9-5er nicht so deutlich sichtbar ist, scheinbar entstehen dort weniger BlowBy-Gase, bzw. funktioniert die KGE besser da mehr Ölpartikel in den Ölkreislauf abgeführt werden.
 
die ölfalle ist leer, nichts drin, eher ein sammelbehälter.
gibt es unterschiede ölfalle 9-5 zu 9-3...? (4zyl) zB Bj 2001
 
Laut Skandix nicht.
Hat sich was verändert seit dem Ersatz des Ventil Nr. 3?
 
Laut Skandix nicht.
Hat sich was verändert seit dem Ersatz des Ventil Nr. 3?

ja klar, sonst hätte ich das thema nicht eröffnet. fand die auswirkung erstaunlich

weitere folgen sind, ladedruckschwankungen und fehler P1181
 
ja klar, sonst hätte ich das thema nicht eröffnet. fand die auswirkung erstaunlich

weitere folgen sind, ladedruckschwankungen und fehler P1181

So richtig schlüssig ist das für mich nicht, bei defekten Ventil Nr. 3 geht's in die falsche Richtung entweder in die Zylinderkopfhaube oder, was mir wahrscheinlicher erscheint in die Ölfalle (Eingang oben rechts) wobei WIS bei P1181 auf Luftleckagen hinter der Drosselklappe hinweist.
War dies bei Dir zusätzlich der Fall?

Anhang anzeigen P1181.pdf
 
Also nach tausch sämtlicher Ventile und ersetzen des nr.3 durch ein metallventil, hat Achim meinen wagen das rauchen abgewöhnt:congrats:. seit 2 Wochen ist ruhe , kein rauchen beim starten mehr und beim beschleunigen auch nicht.
 
Gibt es keinen T7 auf T5 Umbausatz? :captain: Was soll das Ölfallengeraffel bewirken!?
 
...Im 9000 ist die KGE wohl einfacher. In neuesten Fahrzeugen werden sogar noch komplexere Systeme eingeführt und zumindest bei Opel ist man gerade dabei, Partikelfilter für Benziner zu entwickeln.

...
Die neueren, nach 9K, habe ich ja nun mal auch noch. Die Kurbelgehäuseentlüftung ist aber grundsätzlich, was das Ventil 3 angeht identisch, es gibt lediglich keine Ölfalle, dafür aber einen beheitzten Schlauch zum Einsaugtrakt.
Und wer oder was ist Opel? Sagt man mir auch immer zum Aero:biggrin:
Und wenn Ihr schon Schläuche tauscht. Lasst den Silikonwahn bei den 4mm Schläuchen. Glaubt mir, Ihr baut Eure neuen Baustellen. Spröde werden die zwar nicht, soviel sei gesagt.
 
ich meine ja auch nur, meine frage war damals warum mein Auto beim starten so rausqualmte, da wurden mir vorschläge wie , ventilschaftdichtungen, Turbolader Event, Kolbenringe ersetzen gesagt. das hätte den wert des wagen`s weit überstiegen, deswegen war die Überlegung von Achim hier Gold wert:smile:. mit teilen von ca. 40 euro war es erledigt.
 
Gibt es keinen T7 auf T5 Umbausatz? :captain: Was soll das Ölfallengeraffel bewirken!?
Teil der Euro 4.
Ob das Öl darin kondensiert oder nicht, über den Bereich verbraucht jeder Saab ohne das Geraffel weniger Öl
Problem Rückrüstung ist die Heizung im Schlauch.

- - - Aktualisiert - - -

Verkokung ist das Eine, bedingt durch die doofe Lage des Kats und der damit verbundenen Erhitzung des Öls.
Das andere Thema ist die mangelhafte Abführung der ungewünschten Bestandteile im BlowBy-Gas (Wasser und Sprit), die chemischen Verbindungen sammeln sich dann in der Ölwanne.
Wenn das Ventil Nr. 3 defekt ist, stimmen anscheinend die Druckverhältnisse nicht mehr, und die Separation in der Ölfalle kann nicht stattfinden, mit der Konsequenz das sich die verschiedenen Bestandteile vermischen.

Im 9000 ist die KGE wohl einfacher. In neuesten Fahrzeugen werden sogar noch komplexere Systeme eingeführt und zumindest bei Opel ist man gerade dabei, Partikelfilter für Benziner zu entwickeln.

Im übrigen habe ich bei meinem 2.0t 9-3er Aero ein verußtes Auspuffrohr, währen das beim 9-5er nicht so deutlich sichtbar ist, scheinbar entstehen dort weniger BlowBy-Gase, bzw. funktioniert die KGE besser da mehr Ölpartikel in den Ölkreislauf abgeführt werden.


A Können die Blowbygase ohne Ventil 3 (wird bestimmt bald die Ersatzteilnumer) ,gleich komplett durchgängig, gar nicht abgefüht werden.
Und mach Dir ein Kopf oder nicht. Der 9-3 rennt und läuft sicherlich besser, auch wenn rußt. So mußt Du den 0-5 auch hinbekommen. Und wieder: ernst!
 
A Können die Blowbygase ohne Ventil 3 (wird bestimmt bald die Ersatzteilnumer) ,gleich komplett durchgängig, gar nicht abgefüht werden.
Und mach Dir ein Kopf oder nicht. Der 9-3 rennt und läuft sicherlich besser, auch wenn rußt. So mußt Du den 0-5 auch hinbekommen. Und wieder: ernst!


Wenn wir uns darauf einigen können, daß über Ventil 3 nur die leichter flüchtigen Bestandteile des BlowByGases (Wasser, Benzin, kleinste Ölteilchen) "abgesaugt" werden, das Öl sollte ja im Motor bleiben:biggrin:

Was meinen 9-3 betrifft: Ja, der ist eine Sau:biggrin::biggrin: Beim 9-5 gelobe ich Besserung, seit Sonntag ist der Simons montiert, der glänzt noch wie neu, mal abwarten, wie der demnächst aussieht.
Verußte Endrohre sieht man auch an anderen Turbo-Benziner z.B Opel Insignia (kennste nicht:redface:) oder aber auch beim aktuellen Alfa Giulia (die einzigen Benziner auf unserem Firmenparkplatz)
 
Laut Skandix nicht.
Hat sich was verändert seit dem Ersatz des Ventil Nr. 3?

sollte schon nachdenklich machen warum 9-5 ein anderes ventil wie der 9-3 braucht ;-) liegt sicherlich an der unterdruckgesteuerten heizung.
http://www.saab-cars.de/9-5-i/63697...l-nicht-qualm-rauch-bei-fahrt.html#post912518

was hast du bis jetzt praktisch an deinem auto ausprobiert? mal hier dran gesogen od vakuumpumpe angesetzt?


mach mal, bei konstanten unterdruck steigt der ölstand in der ölfalle.

- - - Aktualisiert - - -

So richtig schlüssig ist das für mich nicht, bei defekten Ventil Nr. 3 geht's in die falsche Richtung entweder in die Zylinderkopfhaube oder, was mir wahrscheinlicher erscheint in die Ölfalle (Eingang oben rechts)
[/QUOTE]
eben nicht, warum sollte sich die besagte luft mit dem öl durch die falle quetschen wenn doch im Zyl-kopf fingerdicke ölrückläufe sind
wobei WIS bei P1181 auf Luftleckagen hinter der Drosselklappe hinweist.

wo ventil nr3 mit seinem schlauch angeschlossen ist hast du bestimmt bemerkt oder?
War dies bei Dir zusätzlich der Fall?

ja eine geraume zeit ohne CE, nach häufung recht schnell.mit CE...das aber beim 9-5aero
 
Wenn wir uns darauf einigen können, daß über Ventil 3 nur die leichter flüchtigen Bestandteile des BlowByGases (Wasser, Benzin, kleinste Ölteilchen) "abgesaugt" werden, das Öl sollte ja im Motor bleiben:biggrin:

Was meinen 9-3 betrifft: Ja, der ist eine Sau:biggrin::biggrin: Beim 9-5 gelobe ich Besserung, seit Sonntag ist der Simons montiert, der glänzt noch wie neu, mal abwarten, wie der demnächst aussieht.
Verußte Endrohre sieht man auch an anderen Turbo-Benziner z.B Opel Insignia (kennste nicht:redface:) oder aber auch beim aktuellen Alfa Giulia (die einzigen Benziner auf unserem Firmenparkplatz)
Verstanden hast Du aber immer noch nicht?!
Wie ging eine KGE früher? Ne Falle gabs da nicht, exobitanten Verbrauch an Öl hatten Fahrzeuge aber auch nicht.
Versuch bitte einmal mit zu denken wo die Problematik an einem aufgeladenen Motor besteht!
Und da ist das ventil 3 gaaaaaanz wichtig. Kaputt=ohne=Sauger, wäre bei dem dann OK, aber bei Aufladung, da kommt man selber drauf und hat mit der KGE erst mal wenigst zu tun!
 
Nochmal eine Reihe (vielleicht dummer) Fragen anlässlich des Tauschs dieses auch bei meinem nicht immer und nicht dauerhaft dicht schließenden Ventils "Nr. 3":

Mit welchem Unterdruck kann man an dem Anschluss dieses Schlauches an der Drosselklappe rechnen? Mir ist bei Testen nämlich aufgefallen, dass das neue Ventil merklich schwerer öffnet als das alte ausgebaute.

In der Beschreibung des neuen Ventils wird als "Differenzdruck" 0,2 bar angegeben.
Bei dem offenbar ursprünglich verwendeten Pierburg 7.20469.51.0 (Quelle: http://www.rmeuropean.com/search.aspx?keyword=91-89-564 , http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=121190247066 und http://www.autoteilemann.de/media/import/td/PDF/PDF005/pg_pi_0033a_de_web.PDF , entspricht von der Form auch der Abbildung im EPC) waren als "Öffnungsdruck" "nur" 10-15 mBar - also in der Größenordnung von weniger als 1/10 genannt.

Ist der Differenzdruck gleichzusetzen mit dem Öffnungsdruck?

Wenn ja, reicht der Unterdruck an der Drosselklappe (trotzdem) zum Öffnen dieses Ventils und sicheren Entlüften? Ein Überdruck im Kurbelgehäuse, der dann das Ventil erst öffnet, soll ja eigentlich gar nicht erst entstehen, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Mit welchem Unterdruck kann man an dem Anschluss dieses Schlauches an der Drosselklappe rechnen? Mir ist bei Testen nämlich aufgefallen, dass das neue Ventil merklich schwerer öffnet als das alte ausgebaute.
hängt davon ab aus welcher drehzahl du die lucke(drosselklappe) zu macht, bzw mit welcher drosselklappenstellung du den motor, aus drehzahl x, runter bremsen lässt


Ist der Differenzdruck gleichzusetzen mit dem Öffnungsdruck?

aus der hüfte: würde ich mir da eher wenig gedanken machen, da im kurbelgehäuse eh ein kleiner druck herscht

Wenn ja, reicht der Unterdruck an der Drosselklappe (trotzdem) zum Öffnen dieses Ventils und sicheren Entlüften? Ein Überdruck im Kurbelgehäuse, der dann das Ventil erst öffnet, soll ja eigentlich gar nicht erst entstehen, wenn ich das richtig verstanden habe.
:rolleyes: bin etwas verwirrt, bei deinen gedanken, müsste der überdruck im kurbelgehäuse den ladedruck übersteigen....
 
Zurück
Oben