Erfahrungswerte 9-3 1,9 TiD 110 KW (Sportkombi) wanted !

Verbrauch zu hoch

Will mich jetzt auch mal zu Wort melden. Grundsätzlich bin ich auch soweit zufrieden bis auf den duchgescheuerten Unterdruckschlauch der schon mal erwähnt wurde, das nervige Navi und die hängenden Türgummis (oder Zierverkleidung in den hinteren Seitenscheiben. Insgesamt also auch nicht schlimmer als die Töcter anderer Mütter.

Was mich nur wirklich nervt ist der aus meiner Sicht viel zu hohe Verbrauch. 7,3 Liter ohne Einsatz der Klimaanlage bei sehr gemässigter Fahrweise ist für den Motor mit 150 PS einfach zuviel. Ich hatte vorher den baugleichen Motor (im Alpha Sportwagon) und über einen Liter geringeren Verbrauch (ca. 6 Liter). Einen Werkstattersatzwagen von Saab als Limousine mit identischer Motorisierung bin ich seinerzeit auch mit 6,1 Litern gefahren. Wie sind Eure Verbräuche im Kombi (auch wenn die Selbsteinschätzung der Fahrweise immer relativ ist).
Saab_Keck
 
Wie sind Eure Verbräuche im Kombi (auch wenn die Selbsteinschätzung der Fahrweise immer relativ ist).
Saab_Keck
Die 7,3 l teilen sich auch mit meiner Erfahrung (40 % Stadt/60 % AB). Ich liege (nach eigener Berechnung, nicht der des SID-Lügendisplays) in der Regel zwischen 6,5 und 8 l. Die 6,5 schafft man nur bei bewusster Fahrweise, die 8 l ergeben bei gestreckter Autobahnfahrt. Der Verbrauch hat sich nach der Hirsch-Kur nicht merklich erhöht.

Wenn man bedenkt, dass mein Renault 30 Turbo-D von 1981 (das war noch ein Design!) und mein Citroen BX Turbo-D von 1989 auch jeweils nur 6,5 l verbraucht haben (allerdings mit 90 und nicht mit 175 PS) ist der Saab-Verbrauch nicht wirklich umwerfend, irgendwo müsste ja der technische Fortschritt geblieben sein, aber angesichts der Fahrleistungen geht das letztlich in Ordnung. Ich habe keinen direkten Vergleich (weil ich so etwas nie fahren würde), aber ich gehe davon aus, dass ein vergleichbarer Audi oder Mercedes auch nicht viel weniger braucht.

Der Mehrverbrauch gegenüber dem Alfa ergibt sich bestimmt daraus, dass man die Leistung aufgrund des formidablen Fahrwerkes öfter ausnutzt. Eine andere Erklärung kann es angesichts des identischen Motors und Getriebes eigentlich nicht geben.
 
Nach cirka 6.000 km mit dem 1,9 TID Motor im Cabrio mit Automatik liegt der Verbrauch zwischen 5,5 (Landstrasse) und 7,5 Litern (Stadtverkehr mit Stau). Im Durchschnitt sind es 6,7 Liter, wobei das Fahrzeug überwiegend in der Stadt gefahren wird. Berücksichtigt man, dass die Automatik nach DIN zu einem Mehrverbrauch von gut einem Liter führt (wieso ist das bei Saab so, BMW schafft es ohne Mehrverbrauch), insgesamt ein befriedigender Wert.
 
150 PS SC, Schalter

Normal 6,5 - 7,0 Ltr. (Landstrasse / Autobahn)

Zeit drängt (im normalen Autobahnverkehr ohne Harakiri-Aktionen) 7,5 Ltr.

Höchster Wert bis jetzt 8,6 Ltr. Samstag nachts von Münster/Westfalen nach Weingarten (Karlsruhe) mit einem (trotz etlicher Baustellen) 135 km/h Schnitt.
 
9-3, SC 175PS Hirsch Schaltgetriebe
Verbrauch (errechnet und nicht nach SID, denn das zeigt immer so 0,2-0,3l mehr an):
min 5,1L = gemütlich zu zweit nach Südtirol zum Skifahren, hatte zeitweise gem. SID auf dem Brenner auch eine 4 vorm Komma.
max. 8,2l = Aus der Nähe Erfurt in die Nähe von Ulm, ca 360 Km in knapp 2,5 h. Selbst bei längeren Fahrten über 200 zeigte das SID immer noch eine 9 vorm Komma.
Durchschnitt im normalen Tagesbetrieb (40 km Landstrasse, 80 km Autobahn) sind 6,2l bei doch flotter Fahrweise.
Reifendruck immer auf max. Das spart bis zu einem halben Liter
 
Wenn man bedenkt, dass mein Renault 30 Turbo-D von 1981 (das war noch ein Design!) und mein Citroen BX Turbo-D von 1989 auch jeweils nur 6,5 l verbraucht haben (allerdings mit 90 und nicht mit 175 PS) ist der Saab-Verbrauch nicht wirklich umwerfend, irgendwo müsste ja der technische Fortschritt geblieben sein
:eek: :eek: Der technische Fortschritt könnte in der moderaten Leistungssteigerung von etwa 94 % (!) liegen....
 
Also ich habe immer einen Verbrauch zwischen 5.9 und 6.5 litern :-)

Wobei es in der Regel immer Landstrasse ist jedoch zimlich hügelig. Bei Autobahn fahrten in der Schweiz bei 130 lässt sich auch ziemlich Spritt sparen.
 
Also ich habe immer einen Verbrauch zwischen 5.9 und 6.5 litern :-)

Wobei es in der Regel immer Landstrasse ist jedoch zimlich hügelig. Bei Autobahn fahrten in der Schweiz bei 130 lässt sich auch ziemlich Spritt sparen.

tja in D kann man weit aus mehr Dampf machen, deshalb lieg ich im Schnitt bei 7,5 L :biggrin:
 
hallo zusammen!
die beiden von mir probegefahrenen MY2006 93 SC verlangten nach insgesamt ca 500 km jeweils 7,5l diesel.
unser neuer, vorgestern EZ und vor knapp 2 wochen in Trollhättan zusammen geschraubt:smile::smile::smile: steht nach seinen ersten 120 km bei 8,0.
allerdings bezieht sich alles auf sid angaben bei überwiegendem stadtverkehr.
grüsse
klaus
 
9-3, SC 175PS Hirsch Schaltgetriebe
Verbrauch (errechnet und nicht nach SID, denn das zeigt immer so 0,2-0,3l mehr an):
:hmmmm2: Merkwürdige Sache so ein SID, bei mir zeigt es immer zu wenig an...

Ich habe letztens das SID dabei ertappt, dass es gerne mit einem ganz anderen Wert weiterrechnet (idR einem niedrigeren), nachdem man den Wagen kurz abgestellt hat. Das würde die Differenzen erklären.

Oder gibt es eine Geheimeinstellung, dass das SID bei jedem Start den Durchschnittsverbrauch neu berechnet?

Insgesamt lernt man aber,

  1. dass das Tempolimit in der Schweiz unter Umweltgesichtspunkten doch einiges bringt.
  2. noch mehr Benzin gespart werden könnte, wenn man den Stadtverkehr abschafft :tongue:
 
Schon gedruckt und bei den Fahrzeugunterlagen archiviert ........ :smile:
 
So, 20.000 km geschafft.

Kommenden Freitag wird angegangen:

Garantie

Neue Ventildeckeldichtung (siehe Thema Ölverlust weiter vorne)
Knacken im Fahrersitz bei Kurvenfahrt
Heckklappenverkleidung korrekt montieren

Auf mich

TÜV/AU (war Tageszulassung als Selbstfahrervermietfahrzeug)
Erste Rostschutzkontrolle

Die Werkstatt muss ich wechseln, das Saab Zentrum Karlsruhe hat zum 31.10. zu gemacht.

Jetzt schaun' wir mal, wie sich das Saab Zentrum Pforzheim so schlägt. Der erste Eindruck zur Abstimmung des Termins vor Ort war ein sehr kompetenter Meister.
 
sagt mal eine frage an die tid-fraktion: wie würdet ihr eure fahrweise beschreiben? fahrt ihr eher zügig? bin den 9-3 SC tid ohne hirsch-chip mal probegefahren,hatte dabei bei normaler fahrweise (ab und an mal zügig,sonst mitschwimmen,etwas stadtbetrieb) einen verbrauch von 5,9L.ist das ein langfristig realisierbarer durchschnittsverbrauch im alltagsbetrieb bei der version ohne chip oder sollte man wirklich eher mit diesen 7,5L kalkulieren?sorry für diese buchhalterischen fragen aber einen saab mit diesel kauft man ja meiner meinung nach in 1.linie immer noch aus kostengründen... ;-)
 
Normal bis zügig, eigentlich nur Landstrasse & Autobahn.

Nachdem jetzt der Klimakompressor nicht mehr so 'schuften' muss, liege ich aktuell bei 6,2 Litern ......
 
Zurück
Oben