Erfahrungswerte 9-3 1,9 TiD 110 KW (Sportkombi) wanted !

Registriert
07. Jan. 2005
Beiträge
1.989
Danke
143
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo,

wir werden es wohl (nach langer Diesel-Abstinenz) wieder tun ... 35 - 40 k km p.a. sind ein echtes Argument.

In der engeren Auswahl stehen ein 9-3 Sportkombi 1,9 TiD 110 KW oder (ja, ich weiss ....) ein Volvo V 50 2,0 D DPF.

Ich wäre an Euren bisherigen Erfahrungen interessiert ( ich habe die Suchfunktion benutzt und die Ergebnisse schon gelesen, trotzdem ... :00000299 ) und bedanke mich schon mal vorab für Euer feedback.

Viele Grüsse,

9000-aero
 
hi,

was hast du denn im BlicK? Linear oder Vector?
Von dem 1,9 Diesel kann ich nur von einer Testfahrt über Nacht berichten (Nachmittags geholt, Vormittags gebracht)
Sehr positiv war der geringe Verbrauch, lag bei ~6 Litern trotz "ausnützen" der Leistung.

Der Kombi an sich wie auch die Limusine hat ein recht straffes, sportliches Fahrwerk, erinnert leicht an den alten 900er, sprich m.M. nach absolut narrensicher.
Soweit ich weiss, schneken sich die 2 Preislich nichts bzw. wenig also wirds wohl am Ende ne Geschmacksfrage...?

Ich hoffe dieses planlose geschribsel kann etwas helfen :00000284

P.S.: evtl. findest du bei http://www.motor-talk.de/f79/s/ mehr infos :00000504
 
Hej,

danke für Deine Eindrücke und für den Link. Nach endlosen Rechenspielen am Konfigurator würde es auf jeden Fall ein Vector bzw. im Fall Volvo ein Momentum (sorry, ich finde die eine Bezeichnung so dämlich wie die andere .... :icon_i15 )

Vorteil Volvo: es gibt integrierte Kindersitze, die das Fussraumproblem (die Beine meines Sohnes baumeln noch nicht im Fussraum, sondern sind im Kindersitz noch nach vorn Richtung Vordersitzlehne gestreckt) hinten elegant lösen.

Preislich liegen die beiden mehr oder weniger gleich ....

D.h. die letzlichen Händlerangebote unter Berücksichtigung der Inzahlungnahme von (möglichst) 2 Gebrauchten (Volvo V70 & Saab 9000 CS) werden wahrscheinlich den Ausschlag geben ..... :icon_wink

Nochmals danke !

Gruss,

Jörg
 
Ich hab's getan - am Samstag hab' ich den 9-3 SportCombi 1,9 TiD 110 KW gekauft.

Linear statt Vector (Tageszulassung ohne km), in schwarz uni.

Geplante Übergabe: 07.02.2006  :icon_sabberfreu

Grüsse,

9000-aero
 
@ 9000-aero

Gute Wahl

hast dann deinen Kombi eher als ich meinen, aber auf meinen mit Vollausstattung kann ich noch ein wenig warten. :00000449
 
@ geniuszuse

Vollausstattung ist auch schick, keine Frage. Die wirtschaftlichen Vorteile meiner letztendlichen Wahl des 'Alltagsknechts' waren dann aber ohne wirklich ernsthafte Alternative .....

Und der Linear und ich stehen ja erst am Anfang unserer Beziehung ... :icon_wink
 
9000-aero schrieb:
Ich hab's getan - am Samstag hab' ich den 9-3 SportCombi 1,9 TiD 110 KW gekauft.

Linear statt Vector (Tageszulassung ohne km), in schwarz uni.

Geplante Übergabe: 07.02.2006 :icon_sabberfreu

Grüsse,

9000-aero
Gratulation! Ich muss nochn Monat länger warten :cry
Ist aber auch schwarz + linear. Sehr schön, dann stehen nächstesmal beim Mönchwasen 2 schwarze 9-3 Kombi. Geil :bier
 
Schnitzl schrieb:
9000-aero schrieb:
Ich hab's getan - am Samstag hab' ich den 9-3 SportCombi 1,9 TiD 110 KW gekauft.

Linear statt Vector (Tageszulassung ohne km), in schwarz uni.

Geplante Übergabe: 07.02.2006  :icon_sabberfreu

Grüsse,

9000-aero
Gratulation! Ich muss nochn Monat länger warten  :cry
Ist aber auch schwarz + linear. Sehr schön, dann stehen nächstesmal beim Mönchwasen 2 schwarze 9-3 Kombi. Geil  :bier

Wenn meine Frau ihre Drohung wahr macht, wird es so kommen ... sie hat gedroht, bei zukünftigen Treffen mit dem zweiten Saab dabei zu sein.

Sollte ich alleine auftauchen .... dann (natürlich) wie letztes Jahr mit dem 9k Aero !!

Grüsse,

Jörg
 
So gestern abend abgeholt.

Fährt klasse ......

Bilder gibt es erst, wenn ich die Sommerräder montiert haben werde, auf den 16 Zoll Alu 57 sieht er etwas schmächtig aus ..... habe diese daher umgehend zu Winterrädern gemacht.

Grüsse,

9000-aero
 
Na dann mal allzeit jute Fahrt nach Weingarten mit'm Alltagsknecht!
 
Good luck !!!!
 
Du Glücklicher! :00000299

Kanns echt kaum erwarten bis meiner endlich kommt...

Gruß
 
Und nächste Woche darf der 'Kleine' schon gleich zweimal auf Geschäftsreise - Anfang der Woche nach Holland und Ende der Woche nach Frankfurt & Köln.

Durchschnittsverbrauch nach 350 km lt. Bordcomputer 6,7 Ltr. / 100 km.
 
Hallo zusammen!

bin jetzt auchmal einen 9-3 Sportkombi TiD mit Hirsch-Chip gefahren,175PS,Tacho 230 Spitze,bei 120 Tempomat 6,2L/100km auf der A1.

Insgesamt ei n sehr schönes Auto aber leider leider muß ich sagen daß ein A4 TDI ruhiger läuft,besser verarbeitet ist,das bessere Fahrwerk und einen geringeren Wertverlust hat und auch nicht schlecht aussieht.Dafür ist der Audi natürlich auch teurer,bei Saab gibt`s ja für Selbständige und Freiberufler momentan schon grundsätzlich 15% Rabatt,wer verhandeln kann nimmt einen Vorführwagen mit 22-25% Nachlaß mit... ;-)

Aber von den neuen Saabs gefällt mir neben dem Cabrio der Sportkombi am besten und mit dem Hirsch-Chip fährt der sich fast so zügig wie ein alter 900 turbo 16S,Respekt!

Also euch viel Spaß mit euren Sportkombis,sind schöne Autos!
 
So, ich habe ihn jetzt 1,5 Wochen, die ersten 2500 km sind drauf.

Durchschnittsverbrauch nach wie vor 6,7 Ltr., ohne Tempomat und momentan noch max. Tacho 180 km/h.

Zieht super durch, straff und trotzdem komfortabel, sehr leise und angenehm, gute Sitze (okay, die 9k-Aero Sitze sind besser ....  :00000299 )

Ich bin rundum begeistert !!

Grüsse,

9000-aero

Edit: Hab' jetzt doch schon ein paar pics in die Gallery gestellt, Sommerräder sind schon ausgesucht und bestellt .... :daumenhoch
 
@9000-aero

Hört sich echt gut an, ich freu mich immer mehr auf meinen.

Naja noch 3 Wochen. :00000449
 
@ geniuszuse

Du kannst Dich wirklich freuen !!
 
Zurück
Oben