Erfahrungswerte 9-3 1,9 TiD 110 KW (Sportkombi) wanted !

9000-aero schrieb:
Ich bin rundum begeistert !!

Sehr schöner Wagen, aber er "schreit" wirklich nach großen Felgen.

Wie sieht er eigentlich verarbeitungsmäßig aus ?? Den ersten 9-3 II, den ich bewegen durfte, stammte aus der allerersten Serie und war dermaßen übelst zusammen gezimmert, dass ich mich drei Jahre lang Tag für Tag davon abhalten musste, heimlich einen Griff hinten anzubauen --> zum wegwerfen. Sein Nachfolger (Modell ´06) ist verarbeitungstechnisch dagegen top.
 
Die Verarbeitung ist absolut top, da schneidet der A3 (aktuelles Modell) meiner Frau etwas schlechter ab ....

Geteilter Meinung kann man sicher über die Materialauswahl bei den Kunststoffteilen sein, da wirkt der Audi teilweise deutlich besser.

Wenn man allerdings als Referenz den 9000er oder auch einen Volvo V70 nimmt, relativiert sich das schon wieder.

Mir gefällt es so wie es ist.

Bei den Felgen habe ich mich aufgrund der Tatsache, dass es kein 'Show-Car' ist, sondern min. 35k km im Jahr fährt, gegen 18'' Räder entschieden.

Es werden 8x17'' Räder zum Einsatz kommen.
 
dein alter Avatar war aber schöner

.. und mach doch mal ein besseres foto von hinten ..
 
Na gut, geändert. Wie gefällt Dir der ? :daumenhoch

Das eigentliche Foto-shooting folgt noch .....

Grüsse,

Jörg
 
9000-aero schrieb:
Die Verarbeitung ist absolut top, da schneidet der A3 (aktuelles Modell) meiner Frau etwas schlechter ab ....

Geteilter Meinung kann man sicher über die Materialauswahl bei den Kunststoffteilen sein, da wirkt der Audi teilweise deutlich besser.

Wenn man allerdings als Referenz den 9000er oder auch einen Volvo V70 nimmt, relativiert sich das schon wieder.

Freut mich, dass der neue kein Einzelfall ist (bzgl. guter Verarbeitung!)
Über das eine oder andere "Kunststoffteil" kann man wirklich geteilter Meinung sein.
 
So,

habe im Winterurlaub ein paar Dinge ausprobieren können.

Mittlerweile 4.000 km gefahren, Durchschnittsverbrauch (geradezu statisch  ;) ) 6,7 Ltr. pro 100 km. Diesmal halt mit Skiträger auf dem Dach, dafür knapp die Hälfte der Strecke auf tempolimitierten Schweizer Autobahnen.

Ausbau der Laderaumabdeckung ist sehr einfach, leider wirkt das Teil auch so, wenn man es dann so komplett in der Hand hält. Das Aufspannen des serienmässig mitgelieferten Trenn-Netzes hinter den Rücksitzen ist für in dieser Hinsicht Volvo-Verwöhnte (wie mich) zwar umständlich, aber einfach.

Lästig ist, dass das Netz in einem separaten Bag verpackt und nicht in die Laderaumabdeckung selbst integriert ist. Der Bag hat zwar Klettbandbefestigungen zum Befestigen an den Kofferraumseiten, aber damit liegt er trotzdem im Weg .... das können andere besser.

Bei Saab gibt es Tragestäbe für die Reling in 2 Ausführungen - eine aus Alu und die gute, altbekannte Variante von Thule. Die Letztere hat begeisternderweise exakt das gleiche Grundprofil wie der Grundträger vom 9000er - es passen also weiterhin alle vorhandenen Aufsätze (z.B. jetzt der Skiträger).

Ansonsten, das Auto hat eine super Traktion im Schnee und fährt sich sehr sicher und souverän. Man hat jederzeit ein gutes Gefühl. Die Heizung kommt recht schnell. Nettes Detail, dass sich die Heckscheibenheizung unterhalb einer gewissen Temperatur beim Start automatisch einschaltet.

Es gilt weiterhin - ich bin begeistert.

Hälsningar,

9000-aero

P.S.: Habe jetzt auch die ersten 9-3 SC auf der Strasse gesehen - einen roten Aero in Basel-Stadt und einen schwarzen Aero (mit frz. Zulassung) beim Coop in Chateau d'Oex.
 
Noch ein pic zum Thema Traktion ....

P.S.: Krieg' die pics nur in die Gallery .....
 
Moin,

Schönes Auto aber mit der Dachreling sieht das arg bescheiden aus.

Gruß Ralf
 
ab Montag 13.03.06 kann ich auch mitdiskutieren, dann hole ich meinen Saab 9-3SC vom Dealer :00000284
 
geniuszuse schrieb:
ab Montag 13.03.06 kann ich auch mitdiskutieren, dann hole ich meinen Saab 9-3SC vom Dealer :00000284
Glückwunsch :00000299

Der Moment, in dem man dann zum ersten Mal vor seinem Auto steht, ist einfach genial. :grinsking
 
Schnitzl schrieb:
geniuszuse schrieb:
ab Montag 13.03.06 kann ich auch mitdiskutieren, dann hole ich meinen Saab 9-3SC vom Dealer :00000284
Glückwunsch :00000299

Der Moment, in dem man dann zum ersten Mal vor seinem Auto steht, ist einfach genial. :grinsking

Danke

Ich freue mich auch schon wie nen Schneekönig :00000449
 
@ 99 Turbo
Geschmackssache, mich stört's nicht so arg und die Reling ist praktisch. Ohne find ich ihn aber auch schöner.

@ geniuszuse
Ein Wochenende trennt Dich noch ....

@ schnitzl
Hast Du Deinen eigentlich schon ?

Ansonsten: Felgen für die Sommerräder sind gestern gekommen, erste Anprobe bei meinem Reifenhändler (noch ohne Reifen) haben wir heute nachmittag gemacht, die Reifen bestellt.

Ich denke das kommt dann gut ..... :daumenhoch

Grüsse,

9000-aero
 
Gibt's schon pics ? Hast Du die schwarze Blende an der Heckklappe gelassen ?

Grüsse und viel Spass,

Jörg
 
ja ja immer her mit den Bildern. :00000284

wenn ich meinen habe kriegt ihr auch umgehend die pics :00000299
 
hab leider keine Digicam. Mal sehen ob ich nächste Woche eine ausleihen kann.

Ansonsten passt der Avatar schon ganz gut. Alles ist schwarz und bleibt schwarz ! :smoking
 
geniuszuse schrieb:
ja ja immer her mit den Bildern.  :00000284

wenn ich meinen habe kriegt ihr auch umgehend die pics  :00000299

Und, wie isset ???

@ Schnitzl

Meine Heckklappe ist schon mit Mattchromoptik 'gepimpt' - also in Simmozheim keine Verwechslungsgefahr .... :00000299
 
Schnitzl schrieb:
hab leider keine Digicam. Mal sehen ob ich nächste Woche eine ausleihen kann.

Ansonsten passt der Avatar schon ganz gut. Alles ist schwarz und bleibt schwarz ! :smoking

Schade, das hätte ich gerne mal gesehen. Sonst ist mir bisher nur die (wie 9000-aero so schön sagte) "gepimpte Mattchromoptik" unter die Augen gekommen.
 
turbostar schrieb:
Schnitzl schrieb:
hab leider keine Digicam. Mal sehen ob ich nächste Woche eine ausleihen kann.

Ansonsten passt der Avatar schon ganz gut. Alles ist schwarz und bleibt schwarz ! :smoking

Schade, das hätte ich gerne mal gesehen. Sonst ist mir bisher nur die (wie 9000-aero so schön sagte) "gepimpte Mattchromoptik" unter die Augen gekommen.
Ähm, keine Panik, ich poste noch ein, zwei Bilder, und wenns aus dem Parkhaus ist ;)
 
Zurück
Oben