Erfahrungswerte 9-3 1,9 TiD 110 KW (Sportkombi) wanted !

Mann, Mann,

die Zeit vergeht ........

Gestern hatte ich meinen SC genau 1 Jahr - der Saab und ich haben das Jubiläum standesgemäss auf der Autobahn begangen.

Gefahrene Kilometer: 28.152 km (ein unterdurchschnittliches Jahr)

Ärgernisse: ein paar ...... (siehe Thread)

noch bestehende Ärgernisse: Service-Aktion für Modelljahr 2006 ist noch zu tun, werde dies aber im Zuge der anstehenden 1. Inspektion erledigen lassen.

Wollte ich gegen einen Audi, BMW oder Mercedes tauschen ?

NIEMALS !!!!!!!!!!!!!!! :biggrin:

Hallole,

bei mir ist Ende des Monats auch 1jähriges Jubiläum (SC 1.8t Hirsch falls jemand nicht Bescheid weiss)

rund 24tkm, keine Ärgernisse (sorry :biggrin: )

Den S-Knopf an der Automatik vermisse ich immer noch etwas...da hilft manchmal nur manuell :driver:
was über die geilen Schaltwippen am Lenkrad aber auch echt Laune macht! :top:

Gruß

P.S.: solange das Auto weiterhin so gut fährt, werde auch ich NIEMALS!!! wechseln! :wink:
 
@glopf: ja der CX bleibt. Wenns irgenwie finanziell darstellbar bleit auf jeden Fall. Mein Traum CX ist ein GTI Turbo I mit der speziellen Franz.Polizei Maschine (250 PS) ...

Der Turbo Diesel II mit 120 PS ist ein etwas zwiespältiger Motor. Seinerzeit der schnellste Seriendiesel. Aber weit weniger standfest als der gleiche Motor ohne LLK mit 95 der auch schon nicht an die Haltbarkeit der Benziner und schon garnicht gegen den 75 PS 2,5 Liter Saugdiesel (den hab ich) ankommt. Vor allem ganz unten raus beim Anfahren sind die 2,5 Liter die reine Wucht! Kein Turboloch einfach los!
 
Könnt ihr mich nicht endlich mal mit dem Traktor-Motor in Ruhe lassen? :rolleyes:
 
Nö! :biggrin:
Benziner sind schon was feines, aber Diesel auch nicht so schlecht und wenn der halt nagelt, mach das Radio lauter! :biggrin:
 
hm, was versprichst du dir davon? :eek:

So schlimm find ich die auch wieder nicht, dass ich sie alle kaputtmachen würde :biggrin:
 
davon verspreche ich mir mein nächstes alltagsauto! ;-) siehe signatur...
 
ok, du willst also dafür bezahlen, dass dir jemand ein Fahrzeug mit Motorschaden vermittelt?
Danach möchtest du einen kaputten Motor kaufen.
Noch dazu einen Diesel...

Ich finde das echt extrem cool :smokin:
 
ok, du willst also dafür bezahlen, dass dir jemand ein Fahrzeug mit Motorschaden vermittelt?
Danach möchtest du einen kaputten Motor kaufen.
Noch dazu einen Diesel...

Ich finde das echt extrem cool :smokin:


habe meine signatur mal angepasst damit es verständlicher wird
 
seltsam ich kann dir keine PN schicken, na dann muss ich hier leider etwas OT posten...

das sollte kein lächerlichmachen sein, ich finde das echt cool.
Hast du zufälligerweise das Reperaturset rumliegen oder warum unbedingt ein 9-3II 1,9?
 
Wobei ich die Chancen, einen 1,9 TiD mit Motorschaden zu finden, der nicht auf Garantie / Kulanz einen neuen Motor bekommt, mit 0 ansetzen würde .....
 
momentan ja, da gebe ich dir voll und ganz recht. aber macht ja nichts: kommt zeit kommt saab... ;-)
 
So,

am Montag erste Inspektion. Kabelsatz für die Serviceaktion lag auch noch da, wird dann gleich miterledigt.
 
Inspektionskosten .....

...... für die erste Inspektion waren 454,00 Euro.

Ausser der Reihe wurde bereits die Bremsflüssigkeit getauscht, da sie der Qualitätsprüfung nicht standhielt.

Liegt damit auf Höhe des gewohnten Volvo V70 Niveaus (wenn nichts dran ist rund 500,00 Euro).
 
Was mir bei den ganzen Hirsch-Tunings immer im Kopf rumgeht:

Hat eigentlich keiner von Euch Angst, dass das höhere Drehmoment auf Dauer Schäden oder zumindest erhöhten Verschleiß am Antriebsstrang (Differential, Getriebe, Kupplung, Buchsen) verursacht.

Ich weiß, dass das in der Garantiezeit kein Thema ist, aber was passiert später?

Oder kauft Ihr nach 3 Jahren einfach wieder einen Neuen?
 
Eigentlich mach ich mir da keine Gedanken! Wenn ich ein Auto mit 250PS und 350Nm hab, kann ich mir nicht vorstellen, daß 25PS und 50NM mehr ein Problem sein sollen!
Bei Audi ist das doch nicht anders! Die Diesel werden doch oft nach Lust und Laune aus Marketinggründen mal mit 150 mal mit 180PS verkauft! Also ich denke es ist da schon ein Spielraum da! Aber klar darf man es wahrscheinlich nicht übertreiben!
 
Zurück
Oben