Abgasanlage - Erfahrung mit dem Katalysator von Bandel ? Matrix-Rückrüstung?

Wenn Du - wie ja bereits ausgeführt habe - von dem komischen Fake-Kat mit zu wenig Edelmetall kein Abgasgutachten für mehrere tausend € machen lässt wirst Du seine Funktionseinschränkungen nicht zeigen können.
Bei einer AU muss er erstmal nicht auffällig werden. Daher ist auch der Beitrag #40 oben Quatsch.
 
deshalb schrieb ich ja auch unter #15:
Ich werde jetzt wahrscheinlich so vorgehen:
1.Matrix-Kat (wenn wieder lieferbar) von Werkstatt einbauen und Einbau bestätigen lassen
2. Matrix-Kat vorerst noch nicht von Zulassungsstelle eintragen lassen.
3.Matrix-Kat ausbauen und Bandel-Kat einbauen.
4.Bandel-Kat probefahren (bezüglich Geräuch, Verbrauch und Abgaswerten bei AU )
5.Zu gegebener Zeit wieder gegen Matrix-Kat tauschen.

Hmm, aber welchen Sinn ergibt Dein Vorgehen? Bzw. was möchtest Du (Dir?) beweisen.
Mit dem Bandel-Kat kannst Du den (nicht mehr lieferbaren?) Original-Kat ersetzen und wirst die Euro 1 Norm bei der AU bestehen.
Umschlüsselung nach Euro 2 nicht möglich
> was Du ja nach eigener Aussage auch nicht primär anstrebst, weil Du eh die H-Zulassung anstrebst

Mit dem Matrix-Kat könntest Du nach Einbau die Umschlüsselung nach Euro 2 beantragen.
Und immer noch später die H-Zulassung machen.
Und würdest mit besseren Abgaswerten (wahrscheinlich) durch die Gegend fahren.

Also warum die hin- und her Tauscherei?

edit:
Hmm, Gedankenspiel:
Wenn man eh die H-Zulassung anstrebt, erscheint es nicht sinnvoll, vorher noch den 900er nach EURO 2 (durch nachweisbaren Matrix-Kat) umzuschlüsseln. Weil dann die Kiste auch mit H-Zulassung immer noch bei jeder AU eben die Euro 2 Norm erfüllen muß. Was eben später mal (sagen wir in 10 Jahren) dazu führen kann, daß die Kiste mit "verbrauchtem" Matrix-Kat dann die Euro 2 Norm nicht mehr erfüllt, ein Matrix-Kat (nur hypothetisch!) nicht mehr neu erhältlich ist und man ein Problem hat. Wie gesagt: Gedankenspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du - wie ja bereits ausgeführt habe - von dem komischen Fake-Kat mit zu wenig Edelmetall kein Abgasgutachten für mehrere tausend € machen lässt wirst Du seine Funktionseinschränkungen nicht zeigen können.
Bei einer AU muss er erstmal nicht auffällig werden. Daher ist auch der Beitrag #40 oben Quatsch.
Nein. Kein Quatsch.
Du liest leider meine Beiträge nicht genau.
 
Das mit den vergleichenden Probefahrten stelle ich mir schwierig vor; weil sich jeden Tag das Wetter ändert.
 
Wenn mit dem Matrix Euro2 eingetragen wurde dann ist das in derZB1 mit einer KBA-Nummer spezifiziert. Diese Nummer findet sich auf dem Katalysator.
Wenn man jetzt einen anderen Katalysator einbaut erfüllt das Auto nicht mehr die eingetragen Abgasnorm. Das ist dann Betrug, und das ist ganz schnell durch eine Sichtkontrolle nachweisbar.
 
Die Grenzwerte bei der AU ! (dort wird an Abgasen nur CO im Leerlauf und erhöhten Leerlauf gemessen) sind für EURO1 und EURO2 gleich.
Insofern hat Marbo recht.
Die Anforderungen für die Einstufung des Fahrzeuges unterscheiden sich natürlich.
Insofern liegt ST 2 natürlich richtig.
 
Wenn mit dem Matrix Euro2 eingetragen wurde dann ist das in derZB1 mit einer KBA-Nummer spezifiziert. Diese Nummer findet sich auf dem Katalysator.
Wenn man jetzt einen anderen Katalysator einbaut erfüllt das Auto nicht mehr die eingetragen Abgasnorm. Das ist dann Betrug, und das ist ganz schnell durch eine Sichtkontrolle nachweisbar.

Deshalb stellt sich mir auch die Frage:

Was machen die Leute mit eingetragenem Matrix-Kat, wenn der mal kaputt geht und Matrix keine Katalysatoren mehr fertigt?
 
Deshalb stellt sich mir auch die Frage:

Was machen die Leute mit eingetragenem Matrix-Kat, wenn der mal kaputt geht und Matrix keine Katalysatoren mehr fertigt?
Ganz einfach: Als Oldtimer eintragen lassen und einen "normalen" Kat einbauen, dann ist es Wurscht.:tongue:
 
Wenn man jetzt einen anderen Katalysator einbaut erfüllt das Auto nicht mehr die eingetragen Abgasnorm. Das ist dann Betrug, und das ist ganz schnell durch eine Sichtkontrolle nachweisbar.
zum Verständnis:
ich schreibe (und meine) den Fall, daß ein (hypothetischer) anderer Nachbau-Kat rein technisch die Grenzwerte der eingetragenen Abgasnorm (hier: Euro 2) erfüllt.
Daher bleibe ich dabei: Wo liegt der Betrug? Wenn ich mit einem Kat der Marke X fahre, mit dem mein KFZ die Abgaswerte erfüllt, nach dem die Kiste besteuert wird?
Ich habe weder geschrieben noch gemeint, daß ein Prüfer von diesem Sachverhalt unabhängig nicht feststellen kann, daß der eingebaute Kat X nicht vom Hersteller Y stammt, der im Falle des MAtrix-Kat in den Papieren eingetragen ist.
Und es (rein theoretisch) passieren kann, daß ein Prüfer mit dem Hinweis auf den nicht eingetragenen Kat und (und/oder fehlende ABE) dann die neue Plakette verweigert.
Was ich aber sehr, sehr unwahrscheinlich fände (immer vorausgesetzt: die Abgasgrenzwerte sind immer eingehalten)
 
Ganz einfach: Als Oldtimer eintragen lassen und einen "normalen" Kat einbauen, dann ist es Wurscht.:tongue:
und genau das ist zumindest meines Wissens nicht einfach, also ein KFZ in eine schlechtere Abgasnorm runterstufen zu lassen.
Ich hatte das nämlich mit meinem bereits genannten TU 16 Cabrio vor, d.h. KLR austragen lassen, Euro 1 wieder herstellen und dann auf H-Kennzeichen fahren (H-Gutachten lag vor). Die Zulassungsstelle in HH meinte: nein, nicht möglich. Eine Runterstufung der Abgasnorm ist nicht zulässig.
Daher auch mein Nachtrag:
Hmm, Gedankenspiel:
Wenn man eh die H-Zulassung anstrebt, erscheint es nicht sinnvoll, vorher noch den 900er nach EURO 2 (durch nachweisbaren Matrix-Kat) umzuschlüsseln. Weil dann die Kiste auch mit H-Zulassung immer noch bei jeder AU eben die Euro 2 Norm erfüllen muß. Was eben später mal (sagen wir in 10 Jahren) dazu führen kann, daß die Kiste mit "verbrauchtem" Matrix-Kat dann die Euro 2 Norm nicht mehr erfüllt, ein Matrix-Kat (nur hypothetisch!) nicht mehr neu erhältlich ist und man ein Problem hat. Wie gesagt: Gedankenspiel.
 
Da ich mich gerade mit dem Thema Katalysator, Euro2 und H-Kennzeichen befassen muss:

Was machen die Leute mit eingetragenem Matrix-Kat und Euro2, wenn der mal kaputt geht und Matrix keine Katalysatoren mehr fertigt?
 
Du musst dann den Nachweis erbringen, dass der anstelle des Matrix-Kat eingebaute andere Kat. den Euro2-Standard erfüllt und das geht nicht mit einer AU sondern nur mit einer Typprüfung mit Abgasgutachten.
Schreib ich eigentlich chinesisch?
Das hab ich jetzt schon zigmal geschrieben. Ist das so schwierig zu verstehen?
 
Ich habe zu dem Thema gerade mal einen neuen Thread gemacht. Weil es m.E. zu wichtig ist um hier in diesem Fred zu versinken.
 
Deshalb stellt sich mir auch die Frage:

Was machen die Leute mit eingetragenem Matrix-Kat, wenn der mal kaputt geht und Matrix keine Katalysatoren mehr fertigt?

Wenn Du die Frage ernst meinst:
1. die Anzahl zugelassener TU 16 ist dermaßen groß und konstant, daß man davon ausgehen kann, daß es noch jahrelang eine konstante Nachfrage geben und damit für Matrix lohnen wird, immer wieder eine Produktion zu starten
2. es werden Matrix-Kat aus Schlachtern auf den Markt kommen
3. man legt sich einen zur Reserve hin, wenn man dann besser schlafen kann. Sollte man ihn nicht brauchen, wirst Du ihn immer wieder für gutes Geld verkaufen können.
 
und genau das ist zumindest meines Wissens nicht einfach, also ein KFZ in eine schlechtere Abgasnorm runterstufen zu lassen.
Ich hatte das nämlich mit meinem bereits genannten TU 16 Cabrio vor, d.h. KLR austragen lassen, Euro 1 wieder herstellen und dann auf H-Kennzeichen fahren (H-Gutachten lag vor). Die Zulassungsstelle in HH meinte: nein, nicht möglich. Eine Runterstufung der Abgasnorm ist nicht zulässig.
Daher auch mein Nachtrag:
Kann ich mir nicht ganz vorstellen..

Der ist ja nicht mit Matrix-Kat vom Band gelaufen. Ist nachgerüstet worden. Und auf Ursprungszustand muss sich das zurück rüsten lassen. H Original...
 
Du musst dann den Nachweis erbringen, dass der anstelle des Matrix-Kat eingebaute andere Kat. den Euro2-Standard erfüllt und das geht nicht mit einer AU sondern nur mit einer Typprüfung mit Abgasgutachten.
Schreib ich eigentlich chinesisch?
Das hab ich jetzt schon mal geschrieben. Ist das so schwierig zu verstehen?
Falls Du mich meinst: ich habe Dich verstanden. Du verstehst aber nicht die Situation, die ich meine. Da das aber eh ein hypothetisches Gedankenspiel meinerseits ohne jeden Mehrwert für mich (und den Themenersteller) ist und es schnell eklig werden kann, wenn wir über den juristischen Begriff "Betrug" in Bezug auf die konkrete hypothetische Situation anfangen zu diskutieren, und es jetzt eh an anderer Stelle weiter gehen soll, bin ich raus.
 
Kann ich mir nicht ganz vorstellen..
Der ist ja nicht mit Matrix-Kat vom Band gelaufen. Ist nachgerüstet worden. Und auf Ursprungszustand muss sich das zurück rüsten lassen. H Original...
Naja, die Auskunft kam von der Zulassungsstelle HH.
Ist aber schon Jahre her und die email habe ich ncht mehr. Die Begründung lautete aber explizit in Hinblick auf die Schadstoffklasse. Ich würde daraus folgern, daß in dieser konkreten Sache dann Gesetze eine Rolle spielen als bei der Rückrüstung von Karosserieumbauten.
Aber ich habe mich damals nicht weiter damit beschäftigt, weil es nur ein Gedankenspiel war (KLR raus = weniger Krams = weniger Fehlerquelle im Auto). Und grundsätzlich fand (und finde) ich ein KLR System, das funktioniert und für weniger Emissionen sorgt, auch nicht schlecht.

Mal zum angenommenen Fall zurück:
wenn nachweislich Matrix keine Kats mehr herstellt, und das auch schriftlich bestätigt, dann könnte ich mir schon vorstellen, daß man damit eine Änderung der Emissionsklasse (und damit auch den Austrag des Matrix-Kats) erreichen könnte. Also rein logisch. Leider handeln manche Zulassungsstellen/Verwaltungen nicht immer nach "menschlicher" Logik, sondern nach Verwaltungslogik.
 
hi klausbenz,
ein besucher unseres stammtisches stuttgart -alb hat vor kurzem noch einen saabkat
von matrix direkt in moessingen abgeholt.
also , scheint noch lieferbar zu sein...........
 
Ich meine mich erinnern zu können, daß es hier schon mal eine ähnlich sinnfreie Diskussion gab über hypothetische Möglichkeiten bei einer Klimaanlage. Vielleicht sogar vom selben TE???
 
Vielleicht ist der Matrixkat gar nicht eingetragen???
 
Zurück
Oben