Abgasanlage - Erfahrung mit dem Katalysator von Bandel ? Matrix-Rückrüstung?

@klaus
Wie sind denn deine Infos bzw.wie ist deine Einschätzung zur zukünftigen Verfügbarkeit des Matrixkatalysators.
Du bist ja sozusagen nahe an der Quelle.
 
Etwas Überzeugungsarbeit muss man immer wieder leisten, damit Matrix wieder kleine Stückzahlen (5-10) auflegt.

Das tue ich seit Jahren.

In den letzten Monaten fehlte es mir jedoch etwas an Antrieb, v.a. wenn ich in letzter Zeit Beiträge lese, dass
Kats nach Erreichen des H-Kennzeichens AUSGEBAUT werden.

Das ist - neben den rein technischen Aspekten- an Absurdität nicht zu überbieten, denn es sorgt genau für die Argumente, die Gegener der H-Einstufung brauchen!
 
@klaus
Welcher Kat wäre denn alternativ zum MatrixKat derzeit empfehlenswert?
(Für diejenigen, die keinen 16V 2,0 Turbo mit Schaltgetriebe fahren )
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas Überzeugungsarbeit muss man immer wieder leisten, damit Matrix wieder kleine Stückzahlen (5-10) auflegt.

Das tue ich seit Jahren.

In den letzten Monaten fehlte es mir jedoch etwas an Antrieb, v.a. wenn ich in letzter Zeit Beiträge lese, dass
Kats nach Erreichen des H-Kennzeichens AUSGEBAUT werden.

Das ist - neben den rein technischen Aspekten- an Absurdität nicht zu überbieten, denn es sorgt genau für die Argumente, die Gegener der H-Einstufung brauchen!
Ich habe es genau umgekehrt gemacht.

Mein 900 i 16V Oldtimer war ohne Kat und habe den auf geregelten Kat umgebaut. H zu fahren bedeutet nicht, dass man deswegen absichtlich mehr in die Umwelt pustet....
 
Und der erhöht jetzt nicht den Spritverbrauch und damit CO2 Ausstoß ?
Ich persönlich will ja gerade meinen OriginalKat loswerden, weil ich denke, dass er nach
180000 Km einen erhöhten Abgaswiderstand verursacht!
 
Aus dem gleichen Grund, warum der MatrixKat den Verbrauch senken soll.
( Zu hoher Abgaswiderstand bedeutet Mehrverbrauch)
 
Das ist allenfalls eine theoretische Überlegung die praktisch völlig irrelevant ist. Die Welten geringere Giftmenge im Abgas und die Lambdareglung als Sicherheit ist tausendfach wichtiger.
 
Damit mich niemand missversteht.
Mir geht es um einen möglichst optimalen Katalysator.
(Man muss bei dem Thema aber auch -ganz ohne Emotionen- unterscheiden dürfen, zwischen einem Oldtimer, der sagen wir max. 1000KM im Jahr fährt und einem Auto dass 15000 Km im Jahr zurücklegt.)
 
Damit mich niemand missversteht.
Mir geht es um einen möglichst optimalen Katalysator.
Sorry,

aber indem Du behautest, dass der Original Kat schlechter wäre, als ganz ohne KAT.....kann man Dir das nicht so ganz glauben.

Evtl. drückst Du Dich unglücklich aus?

Oder sage mir doch, was ich hätte besser machen können, um einen "i" 16V ohne Kat etwas besser (Abgastechnisch) zu machen?
 
Sorry,

aber indem Du behautest, dass der Original Kat schlechter wäre, als ganz ohne KAT.....kann man Dir das nicht so ganz glauben.

Evtl. drückst Du Dich unglücklich aus?

Ich rede nur vom Verbrauch und habe niemals dafür plädiert einen funktionierenden Kat auszubauen
Ich gehe aber davon aus, dass es zu einem alten Originalkat eine bessere Alternative geben könnte.

 
Ist sicher abhängig vom Zustand des alten Katalysators.
Die werden durch langjährigen Gebrauch generell nicht besser. (siehe #15)
 
Zurück
Oben