Abgasanlage - Erfahrung mit dem Katalysator von Bandel ? Matrix-Rückrüstung?

Ich habe gerade für meinen 9-5 einen Kat bei Bandel gekauft - dort ist der eigentliche Kat von BM-Catalysts.
Über ebay wiederum hatte ich vor 3 Jahren einen BM-Catalysts für meinen 901 8V gekauft - ist aber das Modell für den 16V (BM90299), und das Produktfoto von Bandel entspricht bis zum letzten Schatten dem von BM.
https://www.bmcatalysts.co.uk/de/catalogue/details/BM90299/198551/
Passt und macht was er soll, mit Langzeiterfahrungen kann ich allerdings noch nicht dienen.
https://www.saab-cars.de/threads/so-nun-ich-mit-nr-3-auch-hier.56270/page-14#post-1269250
 
Deine Frage ist berechtigt.
Den Matrix-Kat habe ich mir tatsächlich vor 4 Tagen vorbestellt.
( Derzeit ist er allerdings nicht sofort lieferbar, wird aber nach Aukunft von Hr. Spannagel kurzfristig nachproduziert.)
Ich werde den aber erst dann einbauen, wenn definitiv feststeht, dass ich kein H-Kennzeichen bekommen will oder kann.

Mit H-Kennzeichen macht der Matrix-Kat nach meiner Meinung nur begrenzt Sinn.

Deshalb meine Frage nach euren Erfahrungen mit dem o.g. Kat von Bandel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemeine Info zu "billigen" Nachbaukats und deren zweifelhafte Wirksamkeit:

https://www.duh.de/fileadmin/media/duhdownloads/DUH-Kat-Test_TÜV-Nord-Bericht_2015.pdf

Der TÜV Nord hat hier auch Kats von BM und Bandel getestet. Mit zweifelhaften Ergebnissen.

Gleiche Ergebnisse sind wohl für billige Polenkats für noch weniger Geld zu erwarten. Da kriegt man Kats für gängige 08/15-Autos wie Golf und Astra schon für 80-100€. Bei denen kommt auf jeden Fall noch ein erhöhter Ausstoß von als krebserzeugend eingestuften Keramikfasern aus den Lagermatten hinzu.

Ein dauerhaft wirksamer Katalysator ist einfach nicht für so wenig Geld herzustellen, allein die Edelmetalle darin sind nicht billig. Nicht ohne Grund gibt es beim Kat-Recycling 30-50€ von entsprechenden Betrieben.
 
Finanziell vielleicht nicht, es gibt aber auch einige Gründe dafür selbst bei einem H.

Finanziell wohl eher nicht, abgesehen vom reduzierten Spritverbrauch.

Es würde mich in diesem Zusammenhang interessieren, wie sich ein Billigkat auf Leistung und Verbrauch auswirkt.
 
Nach den Aussagen zu Anfang der Euro2-Kat Aktion: 1-3% mehr Leistung, 0,5L/100km weniger Verbrauch, und vor allem weniger Schadstoffe. Im Cabrio (141PS) spürbar besserer Durchzug. Ich habe meinen 1. matrix jetzt ca. 300.000 km (einen der ersten die gebaut wurden!), den 2. 205.000 km drinnen und sie funktionieren noch immer einwandfrei.
 
Das sind die Zahlen für den Matrix-Kat.
Meine Frage war aber, wie sich ein billiger Nachbaukat (wie der o,g, von Bandel ) auf Leistung und Verbrauch auswirken.
Kann jemand sagen, ob diese Nabauteile im Vergleich zum alten Original-Saab-Kat eher einen höheren oder niedrigeren Abgaswiderstand haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,
Mit dem Thema KAT hatte ich mich vor 3 Jahren beschäftigt. Grund war der defekte KAT meines V O L V O 240 mit Bosch L H 2.4.
Das Resultat: Leider gibt es bei der Qualität der Kats grosse Streuungen. Die Günstigen halten meist nicht lang oder funktionieren von Anfang an nicht richtig. Das habe ich den Testberichten entnommen. Kann man googeln.
Ich habe dann einen Kat in O E M Qualität genommen. Der hat 350 Euro gekostet. Es gab auch welche für 150 Euro. Ist nur so zur Orientierung gemeint.

Viele Grüße
Frank
 
Vielen Dank für eure Antworten und Hinweise.
Ich habe mir den Kat dennoch gerade eben bestellt und -(wenn er denn passen sollte) werde ich ihn auch probeweise einbauen und ihm vielleicht sogar eine Abgasuntersuchung spendieren.
Mich interessiert jetzt einfach, wie er sich im Vergleich mit dem jetzigen Original-Kat ( 29 Jahre alt und 180 000 Km gefahren) schlägt.
Der hat immerhin die AU vor 4 Monaten noch so eben geschafft. :top:
Ich rechne schon mal mit dem Schlimmsten, aber der Matrix-Kat ist ja -wie oben geschrieben- schon in der Pipeline.

P.S:
Nur am Rande: Hat der Matrix-Kat zusätzlich zur ABE für die 16V 2,0 Turbos noch eine Homologationsbescheinigung (E-103 R) für andere Modelle ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kat ist heute angekommen. Er wiegt gerade mal knapp 2 Kg.
Die Homologationsbescheinigung E-103 R stammt übrigens aus Spanien.
Schrauben und Dichtungen liegen bei.
Über das Resultat nach dem Einbau werde ich dann berichten.
 
Na ja, der Hauptaugenmerk liegt hier bei günstig, der Rest versinkt im Nebel.
Oder möchtest Du ein Abgasgutachten erstellen lassen?
 
Na ja, das ist wohl nicht nötig - wenn die AU ohne Probleme bestanden wird (und das zukünftig noch möglichst oft - aber das kann nur die Zeit zeigen), wäre das doch schon mal aussagefähig...
 
Dem stimme ich uneingeschränkt zu,
möchte aber ergänzen, dass das Ergebnis einer AU ebenso von der Wahl der Werkstatt (und deren Messgräten) abhängen kann, wie vom technischen Zustand der Abgasreinigung des geprüften Fahrzeugs.

Was die Streuung der Messwerte angeht, würde ich sagen:
wer misst, misst Mist !

Das legen zumindest die seit 2004 gemessenen CO-Werte bei der AU für mein Auto nahe.
(bei erhöhtem Leerlauf, Grenzwert 0,3 %Vol.)

Jahr CO%Vol (Prüfstelle)

2004 0,0! (Saab-Werkstatt (seit 2005 pleite))
2006 0,06 (Dekra-Prüfstation)
2008 0,17 (Ford-Werkstatt)
2010 0,054 (Abschleppunternehmen mit AU-Berechtigung)
2012 0,006! (Hinterhofwerkstatt)
2014 0,014! (gleiche Hinterhofwerkstatt)
2016 0,21 (Ford-Werkstatt (wie 2008)
2018 0,04 (gleiche Ford-Werkstatt)
2020 0,28 (unabh.KÜS-Prüfer an eigener Prüfstation)


Bevor jemand fragt: 2005 habe ich selbst neue Zündkerzen einbaut. An der Zündung (Verteiler) wurde sonst in den 16 Jahren nichts verändert. Das gleiche gilt für den Katalysator (Original Saab-Kat).
Seit 2004 bin ich 44.000 Km mit dem Wagen gefahren. Km Stand heute: 181.000 .

Ich werde jetzt wahrscheinlich so vorgehen:
1.Matrix-Kat (wenn wieder lieferbar) von Werkstatt einbauen und Einbau bestätigen lassen
2. Matrix-Kat vorerst noch nicht von Zulassungsstelle eintragen lassen.
3.Matrix-Kat ausbauen und Bandel-Kat einbauen.
4.Bandel-Kat probefahren (bezüglich Geräuch, Verbrauch und Abgaswerten bei AU )
5.Zu gegebener Zeit wieder gegen Matrix-Kat tauschen.

Dazu noch eine Frage in die Runde:
vieviel Zeit darf maximal zwischen Einbaubestätigung der Werkstatt und der Eintragung bei der Zulassungstelle zwecks EURO2 liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Abgaswerte mit meinem Matrix-Kat sind seit Jahren grottig. Und ich habe nicht viele Kilometer zurückgelegt. Ich wollte mir schon einen neuen kaufen, aber vielleicht setze ich auch einfach so einen gebrauchten ein. Ich habe schon so viel Geld in meine Rübe versenkt, dass ich jetzt auch langsam anfange, geizig zu werden. Ich habe hier auch keine sachkundige Hilfe in München, daher ist es mir langsam wirklich egal, was unter meinem Auto die Luft sauberer macht. ob das jetzt Euro eins oder Euro zwei ist, ist mir mittlerweile egal.
 
Ich habe gerade für meinen 9-5 einen Kat bei Bandel gekauft - dort ist der eigentliche Kat von BM-Catalysts.
Über ebay wiederum hatte ich vor 3 Jahren einen BM-Catalysts für meinen 901 8V gekauft - ist aber das Modell für den 16V (BM90299), und das Produktfoto von Bandel entspricht bis zum letzten Schatten dem von BM.
https://www.bmcatalysts.co.uk/de/catalogue/details/BM90299/198551/
Passt und macht was er soll, mit Langzeiterfahrungen kann ich allerdings noch nicht dienen.
https://www.saab-cars.de/threads/so-nun-ich-mit-nr-3-auch-hier.56270/page-14#post-1269250

@patapaya
Dann ist das wohl der gleiche Katalysator. PA230095.JPG PA230096.JPG PA230097.JPG
Hast du denn bislang irgendwelche Auffälligkeiten bezüglich Geräusch oder
Leistung/Verbrauch bemerkt.
Und hättest du evtl auch noch die Werte der Abgasuntersuchungen nach dem Einbau und 2 Jahre später?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich mal meine Unterlagen raussuchen.
 
Sieht doch nicht schlecht aus.
Und 2 Jahre später hat er die AU auch noch bestanden? (ggf. nach welcher Fahrleistung)
 
Zurück
Oben