Abgasanlage - Erfahrung mit dem Katalysator von Bandel ? Matrix-Rückrüstung?

Hallo
Ich habe mir nun einen Matrix Kat gekauft und den zunächst in meinen 2,1er gebaut. Und ich muss sagen, dass tut ihm richtig gut. Hätte ich so nicht gedacht!
 
Heute habe ich meine alte Abgasanlage abgebaut.
Der Katalysator ließ sich allerdings nicht wirklich gut demontieren. Die Schrauben waren dermaßen festgegammelt.
Hier nun noch ne Frage zum Zustand des alten Katalysators für die Verwertung.
In welchem Zustand werden diese angenommen, oder in welchem Zustand waren Eure?
In meinem war es so am rasseln und an der Ausgangsseite waren doch deutliche Auflösungserscheinungen zu erkennen. Ich denke ja grundsätzlich, dass man ja üblicherweise keine intakten Katalysatoren austauscht, aber kann man so etwas verkaufen?

Ich möchte mich nun jedenfalls von meinem trennen. Die Frage,… 570,-€ für einen Matrix mit Euro 2 Aufwertung oder erst mal mittelfristig einen von BM Catalysts für 110,-€ ? Ist ja doch ein recht deutlicher Preisunterschied und mein neues Hobby hat schon ein deutliches Loch in die Haushaltskasse gerissen.
 
Wertvoll ist ein alter Kat wegen der Metalle im Inneren, wie er aussieht ist egal.
Und ein Matrix lohnt sich immer, da würde ich nicht sparen. Der hält ewig
 
Um den Zustand vielleicht noch etwas zu präzisieren, von der Ausgangsseite ins Innere des Kats geschaut, waren dort Teile der Wabenstruktur herausgelöst und polterten darin zusammen mit Schlackeartigen Material lose im inneren des Katalysators.
Da stellt sich mir halt die Frage, ob ein solcher Kat überhaupt angenommen wird und den hier zuvor genannten Restwert hat?
 
Solange es einen (originalen) Inhalt gibt, beinhaltet dieser die begehrten Edelmetalle.
Zerbröselt. verschmolzen etc sollte mMn egal sein, solange erkennbar keine Fremdstoffe eingebracht wurden.
 
Da ja Bilder mehr sagen als tausend Worte... hier der Kat von der Ausgangsseite. Am Eingang sieht er unauffällig aus.
IMG_20210704_092212.jpg
 
Noch ne blöde Frage zur Umdeklarierung auf EURO2
Im anderen Forum steht ein Hinweis…„Achtung: der Eintrag "E2 im KFZBrief der Baujahre ab 1990 entspricht nur EURO1 NICHT EURO2“.

Das bedeutet aber nicht das es bei neueren Modellen (meiner ist der 1992er LPT aus dem Profil) Probleme bei der Umdeklarierung gibt, oder?
Was müsste denn statt dessen in die Papiere eingetragen werden?

Danke für Eure Hinweise.
 
E2 entspricht nicht der besseren EURO2 Norm. Wenn der MatrixKat verbaut wird, kann beim 16V Turbo und mit dem mitgelieferten Dokument auf EURO2 umgeschlüsselt werden. E2 kannst Du vergessen.
 
In der ZBS steht in Zeile 14: Schadstoffarm Euro 2

M. w. steht das aber in der ABE.
 
Da ja Bilder mehr sagen als tausend Worte... hier der Kat von der Ausgangsseite. Am Eingang sieht er unauffällig aus.
Anhang anzeigen 201497

@Thias01
Die unter #143 genannte Firma hatte mir damals vorab geschrieben, dass bei einem beschädigten Monolithen der Ankaufpreis um 15% gekürzt wird.
Evtl. hilft dir diese Auskunft.

Zu deiner 2. Frage:
Pro (und Kontra) Matrix-Kat wurde im Verlauf des Threads schon ausführlich diskutiert.

Wie sieht es denn bei deinem Wagen bezgl. H-Kennzeichen aus?

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner 2. Frage:
Pro (und Kontra) Matrix-Kat wurde im Verlauf des Threads schon ausführlich diskutiert.

Wie sieht es denn bei deinem Wagen bezgl. H-Kennzeichen aus?

.
Werde mir wohl einen Matrix- Kat zulegen, sofern verfügbar.

H-Kennzeichen wäre nächstes Jahr eine Option. Da habe ich mich aber noch nicht im Detail mit befasst. Mir würde es vorerst reichen alle technischen Wehwehchen nach und nach zu überarbeiten.
 
Werde mir wohl einen Matrix- Kat zulegen, sofern verfügbar..

Sicherlich keine schlechte Idee. Dann wärst du bezüglich der Steuerersparnis nicht auf das H-Kennzeichen angewiesen.
Der Kat von Bandel scheint übrigens z.Zt. ohnehin nicht mehr verfügbar zu sein.
 
Den Matrix-Kat habe ich bestellt. Ist als Halbfertigteil bereits verfügbar, muss aber noch fertig geschweißt werden. Das kann 1-2 Wochen dauern, was für mich OK ist. Habe noch ein paar Baustellen (Vorderachse, Stoßdämpfer etc.) ich befürchte der Kat kommt bevor ich die anderen Arbeiten erledigt habe.
Ich habe mich außerdem mal bei einigen Kat-Verwertern umgehört. Da werden Ankaufspreise von 230,- bis 280,- Euro genannt und das obwohl ich mit dem Zustand des Kat nicht hinter dem Berg gehalten habe. Letztlich bin ich mir über die Seriosität dieser Ankäufer sehr im Zweifel, möchte aber über das Deutsch der WhatsApp-Nachrichten nicht vorschnell urteilen. Ich werde dann mal berichten, was ich tatsächlich für den Alten bekommen habe.
 
Zurück
Oben