Elite...

Das wird mit Sicherheit sauber abgearbeitet.
Steuerhinterziehung ist schließlich eine Straftat.
Ist ja so weit alles richtig. Aber davon abgesehen, daß die Steuerverwendung in D wohl zu großen Teilen ebenfalls zumindest eine moralische Straftat ist, stammen eben auch die verwendeten Daten klar aus einer Straftat. Hier hat der Staat klar Heelerei betrieben. Wie DIES juristisch zu 'würdigen' ist, halte ich derzeit für viel interessanter. Denn hierbei geht es schlicht darum, ob auch der Staat selbst sich an bestehendes Recht zu halten hat.
 
icon4.gif
Sowohl als auch
icon4.gif


Bitte den ganzen Satz lesen:
"Worum es wirklich geht und wer die Drahtzieher sind, darüber kann und möchte ich nicht spekulieren".

D.h. wer nun die Drahtzieher waren und warum, darüber nicht spekulieren.


Den Punkt den aufwerfen möchte ist eher die Moral mit der sich die Elite schützt.
Ich denke es gibt keinen in diesem Zirkel der in der ein oder anderen Weise eine (oder mehr) "Leichen im Keller" hat.

...hey sorry jungs - ich muss immer wieder drüber schmunzeln, wie reagiert wird, wenn solche sachen, von denen wir alle wissen, dass sie so laufen, dann doch mal personifiziert ans tageslicht kommen... dann sind auf einmal alle soooo erstaunt und empört...:rolleyes: lächerlich!!!

und was die "leichen" angeht - ich denke auch die meisten von uns, die hier unterwegs sind haben die ein oder andere davon liegen - manche vielleicht sogar ein "massengrab" - aber das ist natülich aus der subjektiven sicht gesehen moralisch bedeutend weniger verwerflich...:rolleyes:

solange dieses system "funktioniert" wie es funktioniert - eben auf der grundlage von stetig wachsen müssendem!! profit und macht - und das beides durchaus eng verwoben ist, wissen auch wir - solange wirds auch die geben, die steuern hinterziehen, macht missbrauchen oder beides...
klar - toll find ich das auch nicht - nur kann ich einfach nicht diesen jedesmal durch die reihen gehenden aufschrei der empörung verstehen... sorry - aber wen DAS überrascht, der hat den schuss wohl nicht gehört...:redface:
 
Den Punkt den aufwerfen möchte ist eher die Moral mit der sich die Elite schützt.
Ich denke es gibt keinen in diesem Zirkel der in der ein oder anderen Weise eine (oder mehr) "Leichen im Keller" hat.

Man könnte vortrefflich darüber streiten was nun verwerflicher ist.
Die Doppelmoral oder die schlichte "Straftat" die begangen wurde.

Gibt es dazu eine juristisch untermauerte Meinung?

VG
Martin

Der, der Steuerhinterziehung begeht, steht auf dem Standpunkt, dass der Staat ihm unberechtigterweise Geld wegnimmt. Der Staat steht auf dem Standpunkt, das Geld gehöre ihm. Da der Staat aber nun mal für Recht und Ordnung sorgt, ist es eine Straftat.

Wenn man die Gelder in der Haushaltskasse hätte, die im Jahr hinterzogen werden, würde es vermutlich allen Beteiligten, also auch allen Bürgern, etwas besser gehen. Die Bürger, die ihre Steuern brav bezahlen, bezahlen auch den jährlichen Fehlbetrag mit.

Wenn man nun die Daten aus Liechtenstein betrachtet, so mögen diese kein Beweis für eine Steuerhinterziehung in einem Prozess sein. Wenn aber die hinterzogenen Werte in den Verträgen, den Steuerabschlüssen und den Konten der Betroffenen nachvollziehbar sind, benötigt man diese Beweislage ja auch nicht.

In Deutschland kann jeder jeden beim Finanzamt verpetzen und sagen, ich glaube der hat ... Und schon kann das Finanzamt oder die Steuerfahndung dem Hinweis durch eine Prüfung nachgehen. Wenn es dann stimmt, Pech.

Oder derjenige, der ein schlechtes Gewissen bekommt, bezichtigt sich selbst. Im Grunde braucht der nicht mal auf der Liste aufzutauchen. Das ist dann am einfachsten und kann auch, wenn es eine Finte ist, nicht vor der Nachzahlung der Steuerschuld + Zinsen retten.

Es ist also letztendlich unwichtig, woher die Daten kommen.
 
Wenn man die Gelder in der Haushaltskasse hätte, die im Jahr hinterzogen werden, würde es vermutlich allen Beteiligten, also auch allen Bürgern, etwas besser gehen. Die Bürger, die ihre Steuern brav bezahlen, bezahlen auch den jährlichen Fehlbetrag mit.

...genau - und die kinder bringt der klapperstorch...:frown: dein idealismus in allen ehren - aber das ist jetzt nicht dein ernst oder...???:confused:
 
ich finds lustig, das abwechselnd von einer CD oder DVD die Rede ist, auf welcher irdendwelche Daten kursieren. Auf einer CD können ein paar oder einige Hundert Namen inkl. Bankdaten stehen - eine DVD hieße ja, dass sich die vielen, die sich jetzt angeblich selbst bezichtigen, das mit gutem Grund täten. . .
Es wird vor allem spannend, wie der Tatbestand des Geheimnisverrats verhandelt wird: Da haben sich die deutschen Steuerfahnder an etwas versündigt, was der Schweiz (und im Zollverein eben auch Liechtenstein) heilig ist!
Wird derjenige, der dafür verantwortlich zu machen ist, persönlich in Haft genommen? Oder hat sich die Institution als ganzes strafbar gemacht? In dem Fall wird es sich ja mit den nun noch zu begleichenden Steuerschulden "rechnen".

und was die "leichen" angeht - ich denke auch die meisten von uns, die hier unterwegs sind haben die ein oder andere davon liegen - manche vielleicht sogar ein "massengrab" - aber das ist natülich aus der subjektiven sicht gesehen moralisch bedeutend weniger verwerflich...

Insofern sehe ich ja auch immer die Vertreter des Datenschutzes als eigentliche Hüter der öffentlichen Ordnung an. Wenn jetzt jeder jeden verpfeift, kracht ja ob der massiven Schuldenbelastung die Binnenkaufkraft ganz zusammen. . .
 
Wer schreit denn hier?

...ich bitte vielmals um entschuldigung für die metaphorische verwendung des begriffes "aufschrei"...:rolleyes:

solltest du den zitierten schnipsel auf mich beziehen wollen - geht fehl...:rolleyes: mich amüsiert die diskussion eher als das sie mich zu einem "aufschrei" reizen könnte...
 
...ich bitte vielmals um entschuldigung für die metaphorische verwendung des begriffes "aufschrei"...:rolleyes:

solltest du den zitierten schnipsel auf mich beziehen wollen - geht fehl...:rolleyes: mich amüsiert die diskussion eher als das sie mich zu einem "aufschrei" reizen könnte...

Na mich ärgerts schon wenn ich mir vor Augen führe was in letzter Zeit so über die Bühne gegangen ist und wie das Top-Management dafür zur Rechenschaft gezogen wird.

Ich denke da z.B. an die West LB
Die sächsische Landesbank (schreibt man das so?)
usw.

;-)
Martin
 
Die werden kaum an die Öffentlichkeit kommen. Außerdem hat man die Anderen gewarnt und ja genügend Zeit gelassen, ihre Finanzen wieder ins steuerkonforme Lot zu bringen.

Zumwinkel ist vermutlich ein Bauernopfer. Er hat ja schon länger den Verkauf der Postbank verhindert und sich damit in Regierungskreisen unbeliebt gemacht. Jetzt hat man einen Grund gefunden, ihn zu entfernen.... und der Presse alle Infos schön in die Hände gespielt.

Schön chirurgisch entfernt.

Das die Postbank bald eine Tochter der Commerz oder der Deutschen Bank sein wird. Und das die Deutsche Post ein einverträgliches Geschäft fallieren wird, was die Bilanz des Konzerns in der Vergangenheit positiv beeinflußt hat.

Die Post selbst bleibt weiter in der Hand des McKie Clans, Appel ist ja nicht umsonst Ziehkind von Zumwinkel.
Thomas

Das wird mit Sicherheit sauber abgearbeitet.
Steuerhinterziehung ist schließlich eine Straftat.

Nur ob die Presse bei den noch anstehenden Hausbesuchen jedesmal informiert wird, bezweifle ich.

Ich würde ja gerne noch was dazu schreiben, nur worauf soll ich mich beziehen... ?? :rolleyes::smile:
 
Ich würde ja gerne noch was dazu schreiben, nur worauf soll ich mich beziehen... ?? :rolleyes::smile:
Ja, diese leichten Divergenzen waren mir auch schon aufgefallen. Evtl. ist die Sichtweise von Thomas ja auch nur tageszeitabhängig ...
Aber wenn Du so gern was zu schreiben willst, warum dann nicht zu #21?
 
Aber wenn Du so gern was zu schreiben willst, warum dann nicht zu #21?

Na gut :smile:

Ist ja so weit alles richtig. Aber davon abgesehen, daß die Steuerverwendung in D wohl zu großen Teilen ebenfalls zumindest eine moralische Straftat ist,

... ich gehe bei dir mal davon aus das ich das so verstehen kann, dass ich mich nicht darüber aufregen muss... :cool:

stammen eben auch die verwendeten Daten klar aus einer Straftat. Hier hat der Staat klar Heelerei betrieben. Wie DIES juristisch zu 'würdigen' ist, halte ich derzeit für viel interessanter. Denn hierbei geht es schlicht darum, ob auch der Staat selbst sich an bestehendes Recht zu halten hat.

Es ist wirklich amüsant zu beobachten, wie die Berichterstattung über die Umstände der Datenbeschaffung um diesen Punkt eiert, um den Deal auch Gerichtsfest zu machen. Mit der Variante, dass jemand an unseren Dienst heran getreten ist und dieser dann damit direkt zur Staatsanwaltschaft oder Steuerbehörde gelaufen ist kann ich gut leben und ich hoffe, dies hat auch Bestand vor dem scharfen Auge unserer blinden Justitia - oder irgendwie so ;-)

Deine Position könnte ich übernehmen, wenn sich heraus stellt, das deutsche Beamten vor Lichtensteiner Banken rum lungern und mit Blankoschecks wedeln...

Beste Grüsse

Roland
 
... ich gehe bei dir mal davon aus das ich das so verstehen kann, dass ich mich nicht darüber aufregen muss... :cool:
Mir war da im übrigen ein 'sch' abhanden gekommen und es sollte 'SteuerverSCHwendung' heißen. Daß Steuern durchaus AUCH für völlig korrekte Zwecke (Schulen, Straßenbau, usw.) verwendet werden, steht ja außer Frage.
Deine Position könnte ich übernehmen, wenn sich heraus stellt, das deutsche Beamten vor Lichtensteiner Banken rum lungern und mit Blankoschecks wedeln...
In jeden Falle stammen die Daten aus einer Straftat (Diebstahl der Daten gegenüber der betroffenen Bank, quasi Diebstahl von Unternehmensgeheimnissen). Ob BND oder wer auch immer sogar noch dazu angestiftet haben, wäre aus meiner Sicht dann erst Frage No. 2.
 
Wenn Du meinst, ich würde mir widersprechen, irrst Du.

Die werden kaum an die Öffentlichkeit kommen. Außerdem hat man die Anderen gewarnt und ja genügend Zeit gelassen, ihre Finanzen wieder ins steuerkonforme Lot zu bringen.

Das wird mit Sicherheit sauber abgearbeitet.
Steuerhinterziehung ist schließlich eine Straftat.


Sprich, jeder wird abgefragt, weil Steuerhinterziehung eben eine Straftat ist.

Ob der Betroffene nun seine Steuerschuld nachzahlt oder die Nachweisbarkeit unleserlich gemacht hat, bleibt dahingestellt. Es gab zumindest Bedenk- und Reaktionszeit.

Zumwinkel ist vermutlich ein Bauernopfer.

Appel ist ja nicht umsonst Ziehkind von Zumwinkel.


Hier gibt es keinen direkten Zusammenhang, aber Appel wird sich dem Verkauf der Postbank kaum in den Weg stellen wollen/können. Warte ab, Ende des Jahres ist die Postbank verkauft.

Trotzdem stammt Appel nun mal aus der McK Ecke. Und davon tummeln sich bei der Post viele. Die Auftragslage bei der Post bleibt für McK also weiterhin eine sichere Verkaufsplattform für viele Beraterstunden, insbesondere wenn der Vorstandsvorsitzende die gleiche Heimat hat.
 
Ich las gerade auf Yahoo, dass der Datenverkäufer wohl bekannt ist.
Lt. Pressebericht stammt er aus der LGT Group, die er vor ca. 1 1/2 Jahren verlassen hat.

Er soll wohl schon in verschiedenen Ländern Daten angeboten haben.

Deutschland hat eben zugeschlagen.

Mal schauen, vielleicht stellt er sich ja den deutschen Behörden oder bittet um Schutz, wenn Liechtenstein einen Auslieferungsantrag wegen Datendiebstahl und Verletzung des Bankgeheimnisses stellt.
 

Steuerhinterziehung ist schließlich eine Straftat.

Was ich nicht verstehen kann ist das es Zeitgenossen gibt die offensichtlich einen solchen Umstand wegen eigener Leichen im Keller nachvollziehen können.

Wenn "der kleine Mann" ein solches Vergehen begeht, bekommt er auf jedenfall nicht noch einen goldenen Handschlag. Wie viele Manager die Unternehmen in die Sch.... geritten haben.
Zumwinkel hat dies zumindets nach meiner Wahrnemung mit der Post nicht getan.

...Zumwinkel ist vermutlich ein Bauernopfer.

...Appel ist ja nicht umsonst Ziehkind von Zumwinkel.


...Die Auftragslage bei der Post bleibt für McK also weiterhin eine sichere Verkaufsplattform für viele Beraterstunden, insbesondere wenn der Vorstandsvorsitzende die gleiche Heimat hat.

Irgendwie interessant wie sich die Spekulationen über die "wahren" Hintergründe entwickeln ;-)

Nix für ungut.
Ich finde den Thread interessant und bin gespannt wie es weiter geht!
Liebe Grüße
Martin
 
Mir war da im übrigen ein 'sch' abhanden gekommen und es sollte 'SteuerverSCHwendung' heißen. Daß Steuern durchaus AUCH für völlig korrekte Zwecke (Schulen, Straßenbau, usw.) verwendet werden, steht ja außer Frage.
Wie wichtig so ein sch... doch manchmal sein kann. Jedenfalls erübrigt sich dadurch meine Bemerkung. :smile:
In jeden Falle stammen die Daten aus einer Straftat (Diebstahl der Daten gegenüber der betroffenen Bank, quasi Diebstahl von Unternehmensgeheimnissen). Ob BND oder wer auch immer sogar noch dazu angestiftet haben, wäre aus meiner Sicht dann erst Frage No. 2.

Es hat schon ein 'Gschmäkle' (wenn ich mich aus einem mir völlig unzugänglichen Idiom bedienen darf :biggrin:), aber die Leute, die hier gegen den Stein getreten haben sind mit der Materie vertraut und ich hoffe doch sehr, dass sie ihr Handeln gut begründen können. Das zu beurteilen fehlt mir aber schlicht der Sachverstand. Es mag schwer werden, die Daten auf dem Silberstück vor Gericht zu verwenden. Sollten auch schlüssige Beweisketten z.B. auf Grund der Erkentnisse durch die Beschlagnahmungen nicht verwendet werden dürfen? Ich hoffe mal, nicht!
 
Wenn Du meinst, ich würde mir widersprechen, irrst Du.

Wenn ich mir #14, #15 und #20 nochmal durch lese, kann ich eine wirkliche Konsistenz in deinen Aussagen nicht erkennen...
Ich habe mich auf die weiteren Fälle gefreut und du warst der Meinung, dass da nichts mehr an die Öffentlichkeit kommt. Sauberes abarbeiten endet aber doch mit öffentlichen Verfahren!?

Appel hätte den Job in einem halben Jahr wohl eh' bekommen. So lange kann die Commerzbank (ich schätze mal, die wird's), doch noch warten können. Und wenn er das macht, ist Appel wohl eher ein verzogenes Ziehkind. :biggrin:
Du willst doch nicht wirklich behaupten, die Show läuft nur, um Zumwinkel los zu werden?
Irgendwie interessant wie sich die Spekulationen über die "wahren" Hintergründe entwickeln ;-)
Tja, die 'Wahrheit' ist ein dünnes Rinnsal, das sich verschlungen und oft verkannt durch das weite Land der Meinungen mäandert. Wie viel schöner ist es doch, aus dem Meer der Spekulationen und Verschwörungstheorien zu schöpfen. Schön, sich nicht von Begrenzungen einengen zu lassen - schön und einfach. Aber die Ufer der 'Wahrheit' liegen dicht beieinander. :biggrin:

Moin Martin! :smile:

Beste Grüsse

Roland
 
Tja, die 'Wahrheit' ist ein dünnes Rinnsal, das sich verschlungen und oft verkannt durch das weite Land der Meinungen mäandert. Wie viel schöner ist es doch, aus dem Meer der Spekulationen und Verschwörungstheorien zu schöpfen. Schön, sich nicht von Begrenzungen einengen zu lassen - schön und einfach. Aber die Ufer der 'Wahrheit' liegen dicht beieinander. :biggrin:

Moin Martin! :smile:

Beste Grüsse

Roland

Beeindruckt ich bin!
Stammt das von Dir?
Wundern würde es mich nicht!

:smile:Hallo Roland:smile:
 
Verdammt nochmal!!!

WIESO geht in Bezug auf Strafrecht immer ein Wochen und Monate dauernder Aufschrei, Diskussionen, Empörungen, ... durch die Bevölkerung, wenn es um VERMÖGENSDELIKTE geht?? Wieso steht solcher strafbarer Kram wochenlang auf dem Titelblatt von Klatsch-, wie seriösen Blättern??????? Und Körper-, Freiheits-, Tötungsdelikte stehen in kleinen Kästchen irgendwo hinten? Von den meisten überblättert, nicht beachtet??

VERDAMMT NOCHMAL, DAS IST NUR GELD!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! DAS IST EIN BISSCHEN BESONDERS BUNT BEDRUCKTES PAPIER!!!!!!!!!!! MEHR NICHT!!! NICHTS GEGEN GESUNDHEIT ODER MENSCHENLEBEN!! Nichts gegen brutale Verbrechen, die in Den Haag zur Sprache kommen usw.!! Wer redet da länger als zwei Tage drüber?? Über verstümmelte Kindersoldaten z.B.? Wer weiß überhaupt Bescheid über sowas? Ach nee, Bankgeheimnis ist ja viel interessanter! Wie konnte ich das nur vergessen..

Was für eine Gesellschaft ist das bitte schön, die sich über reiche Leute, deren Protzkarren, ihre strafbaren Geldbeschaffungsmethoden usw. tagelang auslassen und aufregen kann und echauffiert und auf der Straße zuschaut, wie Leute zusammengeschlagen, misshandelt werden, ... Nichts tut.. ??

Naja, es ist bequemer, den fetten Arsch vor'm Computer zu räkeln und den Neid des kleinen Mannes raushängen zu lassen, als Zivilcourage zu zeigen und wirklich wichtige Güter zu schützen!!

Ach so, und übrigens: Ich hab kein Geld, gehör zu keiner reichen oder sonstwie strafbaren Familie und ich bleib lieber arm wie ne Kirchenmaus und bin dafür glücklich und hab ein gutes Gewissen! Also beneide ich die ganze "Elite" nicht für einen Cent!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zurück
Oben