Einstiegskamera... Aber welche?

Gestern habe ich mir eine D-Lux 7 in silber/schwarz gegönnt.

Ich weiß: Ein Vernunftkauf ist das nicht, da es das fast identische Modell von Panasonic deutlich günstiger gibt.

Optisch gefällt mir die D-Lux jedoch deutlich besser.

Sie soll meine Lumix TZ61, die mir bislang als zoomstarke Reisekamera zumindest bei Tageslicht immer super Dienste erwiesen hat - ergänzen:

Ich wollte eine edle, hochwertige und kompakte Kamera für Reisen, die leicht verstaubar und dennoch schön lichtstark ist und an der ich noch jahrelang meine Freude haben werde.

Weitere Vorteile der D-Lux: Man kann wohl auch viel manuell einstellen und experimentieren und sich so ein Fotografie-Basiswissen aneignen (bei mir noch nicht vorhanden).

Daher sehe ich wahrscheinlich in ihr eine gute Einstiegskamera.

Hat jemand Erfahrungen mit der D-Lux 7? Oder auch mit dem Schwestermodell, der Lumix LX100 II?
 
Gestern habe ich mir eine D-Lux 7 in silber/schwarz gegönnt.

Ich weiß: Ein Vernunftkauf ist das nicht, da es das fast identische Modell von Panasonic deutlich günstiger gibt.

Optisch gefällt mir die D-Lux jedoch deutlich besser.
Ich weiß nicht ob die Aussage stimmt, aber das Modell von Panasonic ist eben keine umgelabelte Leica, sondern unterscheidet sich in der Technik doch recht deutlich. Inwieweit dadurch der Mehrpreis der Leica gerechtfertigt ist, mag ich nicht beurteilen.
 
Gestern habe ich mir eine D-Lux 7 in silber/schwarz gegönnt.

Ich weiß: Ein Vernunftkauf ist das nicht, da es das fast identische Modell von Panasonic deutlich günstiger gibt.

Optisch gefällt mir die D-Lux jedoch deutlich besser.

Sie soll meine Lumix TZ61, die mir bislang als zoomstarke Reisekamera zumindest bei Tageslicht immer super Dienste erwiesen hat - ergänzen:

Ich wollte eine edle, hochwertige und kompakte Kamera für Reisen, die leicht verstaubar und dennoch schön lichtstark ist und an der ich noch jahrelang meine Freude haben werde.

Weitere Vorteile der D-Lux: Man kann wohl auch viel manuell einstellen und experimentieren und sich so ein Fotografie-Basiswissen aneignen (bei mir noch nicht vorhanden).

Daher sehe ich wahrscheinlich in ihr eine gute Einstiegskamera.

Hat jemand Erfahrungen mit der D-Lux 7? Oder auch mit dem Schwestermodell, der Lumix LX100 II?
Die Panasonicschwester hatte ich mal im Saturn in der Hand. Ist ein nettes Teil. Für ambitionierte Einsteiger gerade wegen der Größe und den dennoch großen Angebot an Einstellmöglichkeiten gut geeignet. Letztendlich zahlt man bei der Leica dann doch zu viel für den Namen.:biggrin:
 
Laut Tests im Netz gibt es technisch keine relevanten Unterschiede. Die Software ist z.T. angepasst und angeblich hält der Akku der Leica etwas länger.

https://www.fotomagazin.de/technik/tests/test-kameras/praxistest-leica-d-lux-7
https://www.digitalkamera.de/Meldun...at_der_Panasonic_Lumix_DC-LX100_II/11094.aspx
https://cameracreativ.de/vergleichen/panasonic-lumix-lx100-ii-oder-leica-d-lux-7
https://www.photoscala.de/2018/11/20/leica-d-lux-7-veredelte-panasonic-lumix-lx-100-ii/

Der Preisunterschied ist heute weit über 200€ - Leica versteht es halt, die Preise hoch zu halten :smile::rolleyes:

Allerdings bleiben die Preise wohl auch bezüglich Wiederverkaufswert deutlich höher. Egal. Ich hab nicht vor, sie zu verkaufen.

Die ist einfach nur hübsch.

Und ich sehe es so: Das Design und das Optik Know-How kommt von Leica, die Elektronik von Panasonic, da Leica halt die digitale Fotografie vor >20 Jahren verpennt hat :smile::rolleyes::tongue:

Und es bleiben ein paar € mehr im Heimatland. :smile:
 
Laut Tests im Netz gibt es technisch keine relevanten Unterschiede. Die Software ist z.T. angepasst und angeblich hält der Akku der Leica etwas länger.
Ups, ich merke gerade, dass ich meinen Beitrag missverständlich formuliert habe. Ich wollte nicht deine Aussage in Frage stellen, sondern war nicht sicher ob es stimmt, dass die Unterschiede doch größer sind als gedacht. Mit deinen links hast du mir die Frage beantwortet.:smile:
 
Ups, ich merke gerade, dass ich meinen Beitrag missverständlich formuliert habe. Ich wollte nicht deine Aussage in Frage stellen, sondern war nicht sicher ob es stimmt, dass die Unterschiede doch größer sind als gedacht. Mit deinen links hast du mir die Frage beantwortet.:smile:
:top:
 
So, ich hab mal mit der D-Lux etwas rumgespielt, überwiegend im Automatik-Modus.

Schönes Teil, macht Spaß damit zu fotogrfieren.

Allerdings muss ich zugeben, dass - zumindest für einen Foto-Laien wie mich - das Preis-Leistungsverhältnis zur Lumix TZ61 als Reise- und Schnappschusskamera doch stark für die Lumix spricht, zumal die einen sehr großen Zoom-Bereich hat (30x).

Erstaunlich, was eine zigarettenschachtelgroße Kamera für Tele-Leistungen aufbringen kann.

Daher kann ich als Einstiegskamera für Reisen auf jeden Fall die TZ-Reihe von Panasonic (die ja Leica-branded Objektive hat) wirklich sehr empfehlen.

Ich war schon seinerzeit mit der TZ3 sehr zufrieden.

Zurück zur D-Lux und zu Unterschieden zur Lumix LX100 II.

Das Gehäuse der D-Lux ist natürlich sehr sehr stark an klassisches Leica-Design angelehnt.


Ich weiß nicht ob die Aussage stimmt, aber das Modell von Panasonic ist eben keine umgelabelte Leica, sondern unterscheidet sich in der Technik doch recht deutlich. Inwieweit dadurch der Mehrpreis der Leica gerechtfertigt ist, mag ich nicht beurteilen.

Die Technik im Sinne von Hardware scheint zu 100% (oder annähernd?) identisch zu sein.

Aber: Die RAW-Erzeugung scheint sich zu unterscheiden.

Eigentlich ein Widerspruch, oder?

Die Rohdaten sollten - eigentlich - für jede Kamera identisch sein...ist wohl ein Indiz dafür, dass die Hersteller an den Rohdaten drehen und jeder sein eigenes Format hat.

Hintergrundgeschichte:

Eine ältere Lightroom-Version konnte die RAW-Daten der D-Lux offenbar nicht korrekt interpretieren/konvertieren, die der Lumix LX 100 II schon:

http://dokumentarfotografie.com/201...ca-d-lux-7-und-der-panasonic-lumix-lx-100-ii/

Ferner noch:

https://www.messsucherwelt.com/invarianz-der-leica-d-lux-7-konsequenz-bei-low-light/

Dies als Info, wen es interessiert.
 
RAW ist immer herstellerspezifisch. Als allgemeingültige Rohdaten gibt es DNG, hat sich aber nicht durchgesetzt.
 
Auf dem Gebrauchtfotomarkt ist echt was los…

Ich konnte letzte Woche nicht widerstehen und hab mir für sage und schreibe gerade mal 480,- eine OM-D EM1 MK II von Olympus gekauft. Eine PEN-F entsprechenden Objektiven, die auch an die OM-D passen, ist schon im Haus.

Falls man das Glück nicht hat, eine wirklich sehr gute Festbrennweite bekommt man schon für ca. 150,- dazu. Ein gebrauchtes PRO Zoom Objektiv 12-40mm 2.8 kann man für um 300,- schnappen.

Unglaublich.

Damit kann man als Einsteiger für 800,- komplett aber sowas von loslegen. …und zwar mit einer Profi Ausrüstung. …und wenn man sich noch ein iPhone SE dazu kauft, kann man noch bessere Aufnahmen machen als mit dem iPhone 13 und ist dann immer noch billiger :D
 
Auf dem Gebrauchtfotomarkt ist echt was los…

Ich konnte letzte Woche nicht widerstehen und hab mir für sage und schreibe gerade mal 480,- eine OM-D EM1 MK II von Olympus gekauft. Eine PEN-F entsprechenden Objektiven, die auch an die OM-D passen, ist schon im Haus.

Falls man das Glück nicht hat, eine wirklich sehr gute Festbrennweite bekommt man schon für ca. 150,- dazu. Ein gebrauchtes PRO Zoom Objektiv 12-40mm 2.8 kann man für um 300,- schnappen.

Unglaublich.

Damit kann man als Einsteiger für 800,- komplett aber sowas von loslegen. …und zwar mit einer Profi Ausrüstung. …und wenn man sich noch ein iPhone SE dazu kauft, kann man noch bessere Aufnahmen machen als mit dem iPhone 13 und ist dann immer noch billiger :D


Gratulation, sieht nach ziemlichen Schnäppchen aus, falls Zustand passt.

Aber das ist doch eigentlich erstaunlich. Bei den derzeitigen weltweiten Logistikproblemen sollten die Gebrauchtpreise doch eigentlich eher anziehen...
 
Olympus/MFT ist schon ein ziemliches Nischenprodukt (spreche hier auch als User). Im MFT-Bereich wird relativ viel abgestossen (sei es wegen der ungewissen Zukunft des Systems, oder der Übernahme der Olympus Kamersparte von OM-Solutions). Ansonsten schon ein prima System.
 
Gratulation, sieht nach ziemlichen Schnäppchen aus, falls Zustand passt.

Naja, die Kamera hat schon 40.000 Auslösungen weg - aber ausgelegt ist sie wohl für 200.000 die schaffe ich niemals. Ich beobachte die Preise schon ne Weile… Das aktuelle Modell (E-M1 mk III) wurde kürzlich für 1.300,- verkauft und man bekam ein Objektiv im Wert von ca. 900,- für umsonst dazu. Das drückt auf die Gebrauchtpreise. Es gibt aber gerade wieder eine mk 2 für unter 500,- in Kleinanzeigen. Bei dem Preis kann man garnichts falsch machen. Das Teil kann unglaublich viel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Kamera hat schon 40.000 Auslösungen weg - aber ausgelegt ist sie wohl für 200.000 die schaffe ich niemals. Ich beobachte die Preise schon ne Weile… Das aktuelle Modell (E-M1 mk III) wurde kürzlich für 1.300,- verkauft und man bekam ein Objektiv im Wert von ca. 900,- für umsonst dazu. Das drückt auf die Gebrauchtpreise. Es gibt aber gerade wieder eine mk 2 für unter 500,- in Kleinanzeigen. Bei dem Preis kann man garnichts falsch machen. Das Teil kann unglaublich viel!

OK. Ich muss gestehen, dass ich mich mit dem Kameramarkt nicht so doll auskenne.

Vor ein paar Monaten zumindest sahen die Regale im Tech-Markt noch sehr leer aus.

Und als ich die D-Lux gekauft hatte (siehe oben), meinte der Händler, dass die Liefersituation derzeit sehr kritisch sei.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Nandonando scho schrieb, ist Olympus bzw. OM Systems, wie es jetzt heisst bissl in einer Sondersituation.
Sie wollen auch eine neue (sogenannte "WOW" -) Kamera herausbringen, können aber wegen Chipkrise nicht. ... Panasonic gehts genauso.
 
... Panasonic gehts genauso.

Deswegen bin ich auch so froh, sehr zeitnah eine D-Lux bekommen zu haben :biggrin:, ganz frisch aus der Produktion laut Papieren. Macht Spaß, damit zu fotografieren, für mich als Laien.

Ambitionierten Fotografen bietet sie wohl auch Einiges.

Wahrscheinlich bei Weitem nicht so viel wie Deine Olympus.
 
An der Olympus stört mich, dass ich mit adaptierten Linsen schnell im Telebereich bin. Dafür kann man dank des MFTsystems echt kompakt unterwegs sein, was die Idee der analogen OM gut aufgreift.
 
Es ist jetzt die XT 30 mit zwei Objektiven aus der XF Serie geworden.
Wirklich nicht mehr "Einsteiger", aber geniales Equipment...
Inzwischen noch mit einem tollen Makro ergänzt...
Und ich hab auch schon ein weiteres Objektiv im Auge:
Fuji 33mm f1,4.
Alternativ von Zeiss 32mm f1, 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
D850 bekommt man grad quasi hinterhergeworfen - worlds best camera, insbesondere wenn man von F-mount- Objektiven ein wenig im Schrank hat.
 
Zurück
Oben