Einstiegskamera... Aber welche?

Danke, dann werde ich sie mir mal ansehen und gegebenenfalls zuschlagen! Das Bajonett prüfe ich wie? Einfach schauen, ob sich das Objektiv "flüssig" befestigen lässt?
Wie komme ich bei dieser Kamera eigentlich auf den Auslöse-Zähler?
 
Danke, dann werde ich sie mir mal ansehen und gegebenenfalls zuschlagen! Das Bajonett prüfe ich wie? Einfach schauen, ob sich das Objektiv "flüssig" befestigen lässt?
Wie komme ich bei dieser Kamera eigentlich auf den Auslöse-Zähler?
Das Bajonett der Kamera kannst du einfach beim Anschließen überprüfen. Vielleicht auch noch auf das Bajonett des Objektivs achten. Das ist manchmal aus Plastik, so dass auch gerne mal etwas abplatzt, wenn zum Beispiel die Kamera blöd anschlägt, bzw. fällt.
Die Auslösezahl kann man meines Wissens nach nicht so einfach im Kameramenü ablesen. Ich selbst habe das mal mit einem Programm gemacht, das Exifdaten lesen kann. Im Internet findet man bestimmt gute Anleitungen dazu.
 
Was mir gerade noch einfällt:
- Autofokus des Objektives testen
- auch an den Rädern des Objektives drehen
- es sollte leichtgängig, mit leichtem Druck sich drehen lassen, sich aber nicht
kratzig anfüllen

Ist jetzt kein absolutes Ausschlusskriterium, aber eine solide Grundlage in der Preisverhandlung.
 
Der Verkäufer behauptet, er hätte die Kamera nur ca 3x verwendet und sagt, sie wäre neuwertig. Das heißt, ich sollte in den von dir genannten Punkten eigentlich erwarten können, dass alles perfekt funktioniert...aber ich bin mal vorsichtig pessimistisch. Wenn alles klappt, weiß ich morgen Abend schon mehr, weil dann besichtige ich die Kamera.
 
Wenn alles klappt, weiß ich morgen Abend schon mehr, weil dann besichtige ich die Kamera.

Also ich hab die D3100 gekauft - der Verkäufer hat scheinbar die Wahrheit gesprochen, die Kamera wirkt annähernd unbenutzt auf mich. Für den Anfang ist das hoffentlich ein brauchbares Gerät. Hoffentlich kann ich schon bald beginnen, erste Fotos damit zu machen. Ich will mir aber unbedingt noch einen zweiten Akku und eine Tasche zulegen (mal sehen, was es da so gibt).

Gibt´s hier eigentlich auch irgendwo einen Strang über Fotografie selbst, oder wird für alles zu diesem Thema dieser hier benutzt?
 
Den zweiten Akku würde ich nur kaufen, wenn der alte nicht mehr funktioniert. Ansonsten hält so ein Akku für den normalen Fotografiegebrauch ewig.
 
Ok, dann lass ich das mit dem zweiten Akku mal und schaue, wie lange der es tut.
 
Kommt drauf an wie die Kamera benutzt werden soll. Ist man bei einer Veranstaltung, Geburtstag, Wanderung, whatever .. dann ist es blöd wenn auf halber Strecke die Meldung kommt "Batteriekapazität erschöpft". Daher hab ich immer einen zweiten, geladenen Akku in der Fototasche, klick, klick, klick und weiter geht's.
 
Wobei die EVF besonders stromfressend sind, eine SLR geht langsam runter und kann dann geladen werden. Würde erst mal schauen...
 
Kommt drauf an wie die Kamera benutzt werden soll. Ist man bei einer Veranstaltung, Geburtstag, Wanderung, whatever .. dann ist es blöd wenn auf halber Strecke die Meldung kommt "Batteriekapazität erschöpft". Daher hab ich immer einen zweiten, geladenen Akku in der Fototasche, klick, klick, klick und weiter geht's.
Ist natürlich eine Sicherheit. Mir ist es aber noch nie passiert, dass ich nicht mehr weitergekommen bin.
Der alte Akku meiner d7000 (2012) hat in China auch 1200 Bilder ohne Mücken durchgehalten.
Was ich eigentlich sagen will ist, dass der Akku, wenn er noch in Ordnung ist, völlig ausreicht. Die 15-40€ wären es mir nicht wert.

Ich würde mich jetzt aktuell nicht zu stark auf die Anfängerfallen (unnötiges & teures Zubehör) konzentrieren, sondern einfach anfangen, die Technik verstehen und das Wichtigste - die Grundlagen eines soliden Bildaufbaus beherrschen.
 
Genau das ist mein Gedanke. Bloß nicht zu viel unnützen Kram kaufen. Eine simple Tasche, mehr will ich im Moment nicht anschaffen. Den zweiten Akku kaufe ich erst mal nicht. Erst mal sehen, wie gut der aktuelle noch ist.
Ich will jetzt mal die Grundlagen der Fotografie begreifen und ein Gefühl dafür kriegen, was ich am besten wie ablichten kann. Und natürlich auch ein Auge für Motive entwickeln.
 
En paar Euronen für ein UV-0 als Objektvschutz sollten noch übrig sein.
Wenn die ersten Versuche nichts bringen, macht nichts. Fotograf ist ein Lehrberuf.
Etwas Begabung ist von Vorteil.
Es gibt auch gute Handbücher, z.B. das von ,Hedgecoes'.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Bloß nicht zu viel unnützen Kram kaufen. Eine simple Tasche, mehr will ich im Moment nicht anschaffen. Den zweiten Akku kaufe ich erst mal nicht. [...]
Also das allerallerallerwichtigste überhaupt ist ein zweiter Akku. Es gibt nichts blöderes, als wenn die Aufnahme einfach nur daran scheitert. Akkus können von heute auf morgen schlapp machen, auch neue. Natürlich ultraselten, aber eine derartige Fehlerquelle baue ich mir doch nicht ein. Für jedes Kameramodell gibt es einen Low-cost-Chinaböller für ein paar Euro und der reicht als Backup.
 
Also das allerallerallerwichtigste überhaupt ist ein zweiter Akku. Es gibt nichts blöderes, als wenn die Aufnahme einfach nur daran scheitert. Akkus können von heute auf morgen schlapp machen, auch neue. Natürlich ultraselten, aber eine derartige Fehlerquelle baue ich mir doch nicht ein. Für jedes Kameramodell gibt es einen Low-cost-Chinaböller für ein paar Euro und der reicht als Backup.
Genau richtig - der 2te Akku war direkt bei Kauf meiner Kamera auf dem Zettel gestanden.... und hat sich schon des Öfteren als nützlich erwiesen ....
 
Einen Tipp könnte ich noch bezüglich Tasche gebrauchen: Was nimmt man da am besten? Ich will die Kamera mit Objektiv da reinbringen, aber die Tasche soll trotzdem so klein wie möglich sein, weil ich vorerst mal nicht mehrere Objektive mit mir rumtragen werde. Ich will sie auch nicht am Gürtel tragen, sondern mit Riemen auf der Schulter. Sind Colttaschen oder "normale" Taschen handlicher? Oder gibt´s ganz was Anderes, was ratsamer ist?
 
Würde eine Toploader nehmen - schau mal bei Lowepro - habe einen Photorucksack seit Jahren und bin mit der Qualität sehr zufrieden

Da gibt's auch die Slingtaschen - hatte ich mir mal für kleine Phototouren überlegt....
 
Welcher Idiot ist auf die Idee gekommen schon beim zweiten Entwicklungsversuch mit zu Pushen. Jetzt habe ich 20 Interpretationen von Schwarz, Korn und Staub. Immerhin sind sehr wenige Bilder ganz gut geworden.:rolleyes:

Schreiben kann ich auch nicht ;-)
 

Anhänge

  • F190D11A-6F5F-4A76-AB68-7228BFFB5037.jpeg
    F190D11A-6F5F-4A76-AB68-7228BFFB5037.jpeg
    628,3 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben