Einfamilienhaus 1951

Das ging ja schnell!
Waren bei uns auch drin, bis zuletzt Teichmolche einzogen.
 
Darf ich mal den Thread kapern, habe ein Bau-Thema bei dem ich mal eure Meinung wissen möchte. Und keinen anderen Thread gefunden. Wenns doch einen gibt, gerne verschieben...

Einfamilien-Haus Baujahr 1995. Dach mit Betonziegeln eingedeckt, Krüppelwalm? Norddeutschland typisch mit Pappdocken hintersetzt.
Hatten jetzt einen auffälligen Schaden an der Dämmung einer Dachschräge zum Kinderzimmer. Bedeutend spürbar kalte Innenwand auf ca. 1m². Von Aussen jetzt beim Frost auch deutlich sichtbar Wärmeübertragung, sprich auf äquivalenter Fläche abgetaut bei sonst gefrorenem Dach.
Dachdecker kommen lassen, hat nach erstem Kontakt inkl. Besichtigung auch nur gut drei Wochen gedauert. Schonmal gut. Die Monteure waren dann zu dritt hier. Stellten Fest dass sie erstmal Pappdocken kaufen gehen müssen, waren dann also gleich wieder weg. Kamen nach ner Stunde zurück, rissen das Dach auf ca. 2m² auf, fanden zerbröselte Dämmwolle ... offensichtlich Marder ... haben die Bahn ausgetauscht, Pappdocken und Ziegel wieder rauf, den vermuteten Mardereinstieg noch mit bissel Drahtgeflecht verstopft und sind nach knapp 3 Stunden vollendeter Dinge wieder abgezogen. Dach ist dicht, Innenwand wieder gleichmässig warm und aussen auch nichts mehr am Tauen. Soweit so schick.
Heute kam die Rechnung ... gut 1100€ ... :eek:
blöde Frage: ist das mittlerweile normal? Unsereins arbeitet dafür fast n halben Monat, und die machen das in 3 Stunden?!? Material ist ja nicht groß was dran gewesen.
Beim Erst-Kontakt hat er was von 55,-€/Stunde geredet, da komm ich hier ja nicht ansatzweise drauf ... entweder hat er bedeutend mehr Stunden berechnet oder ich hab n Denkfehler oder n überholtes Weltbild?
 
Normalerweise ist in der Rechnung eine Kostenaufstellung zu finden.
Aber Ich denke das passt so in etwa. Wenn auch etwas deftig.

3 Stunden arbeiten 1 Stunden Besorgungen. Das sind schon min. 10 Stunden. Dann anteilig Büroaufwand, Anfahrt und noch etwas Material.

Kannst froh sein wenn du überhaupt jemanden findest. Die Handwerker sind alle noch gut ausgelastet. Die Preise und Kosten sind noch hoch.
Und in den letzten Jahren konnte man das auch gut durchsetzen.
Das wir erst 2024 wieder besser. Dann schlägt die Zinswende durch.
P.S.
Bin kein Handwerker , sind meine persönlichen Erfahrungswerte.

VG
Frank
 
Dachdecker scheint ein wenig gerade eine Goldgrube zu sein wenn ich sehe was Kollegen gerade für eine Neueindeckung haben zahlen müssen.

Uff, Pappdocken flicken? Gut, die sind erst 27 Jahre alt. Aber sicher auch schon steinhart. Und zwischen denen und der Isolierung sollte eine Hinterlüftung frei sein. Ob das nach dem Nagetierangriff im Rest noch gegeben ist?
Momentan bin ich froh, dass ich sowas noch selber kann. Handwerker sind übel teuer geworden. Auch aufgrund der ganzen Vorschriften und Auflagen, die sie erfüllen müssen.
 
Normalerweise ist in der Rechnung eine Kostenaufstellung zu finden.
Aber Ich denke das passt so in etwa. Wenn auch etwas deftig.

3 Stunden arbeiten 1 Stunden Besorgungen. Das sind schon min. 10 Stunden. Dann anteilig Büroaufwand, Anfahrt und noch etwas Material.

Kannst froh sein wenn du überhaupt jemanden findest. Die Handwerker sind alle noch gut ausgelastet. Die Preise und Kosten sind noch hoch.
Und in den letzten Jahren konnte man das auch gut durchsetzen.
Das wir erst 2024 wieder besser. Dann schlägt die Zinswende durch.
P.S.
Bin kein Handwerker , sind meine persönlichen Erfahrungswerte.

VG
Frank
Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, kann durchaus hinkommen.:frown:
 
Preis ist doch angemessen. Rechne mal wie oben ca. 10 Stunden x 3 Arbeiter à 65 Euro + Material + denke an die 19% MwSt.
Wir renovieren gerade in der Familie ein Zwei-Familienhaus aus den 60er Jahren. Insofern vergleichen wir viel und es wird sehr viel in Eigenarbeit gemacht.
 
die waren aber keine 10h beschäftigt sondern ungelogen nichtmal 3h ... da komm ich auf über 100€ die Stunde pro Nase ... das ist doch nicht normal, oder was?! Zumal für die ganze Aktion auch nur 2 Mann notwendig waren, der dritte stand nur rum bzw. war maximal Handlanger ...
komm mir vor also würde ich die drei Mann für nen ganzen Tag bezahlen ...
nächstes Mal mach ich das auch selber ...
 
okay: 3x3 Stunden + 1 Std Verwaltung = 10 Std *(z.B.) 65 = 650.
Korrektur.
 
Wenn es wirklich Marder waren, die keine Nagetiere sind, sondern ziemlich
blutrünstige Raubtiere mit stark ausgeprägten Instinkten, so sollte man da
über Abwehr nachdenken. Wenn die Marder ihr Revier markiert haben, kann
es passieren, dass schon in wenigen Tagen der nächste Schaden vorliegt.
Ob da etwas Drahtgeflecht hilft, wage ich zu bezweifeln. Ich habe nur Erfahrung
mit Marderabwehr im Auto, aber es soll auch gute Geräte für Dachböden usw.
geben. Das sollte aber ein Fachmann vor Ort anschauen.
 
okay: 3x3 Stunden + 1 Std Verwaltung = 10 Std *(z.B.) 65 = 650.
Korrektur.
Also bei allen meinen an Handwerker vergeben Arbeiten und das sind in den letzten 5 Jahren eine Menge gewesen, werden allein die geleisteten Stunden vor Ort per Rapport abgerechnet .... keine Anfahrt, kein Büro oder auch sonst irgendwelche dubiosen Positionen. Lediglich schweres Gerät wie Bagger wird separat abgerechnet. Selbst der LKW ist in der Transportrechnung enthalten, z.B. soundsoviel m³ oder tonnen Erdreich, Bauschutt o.ä. wegfahren und ggf. entsorgen.

Das wäre ja noch schöner, wenn die Büro, die Schreibdame, oder die Kaffeemaschine separat abrechnen würden.

Die Rechnung, die man @hanseat da gestellt hat, halte ich für Abzocke, wenn es keine anderen plausiblen Erklärungen gibt.
 
Ja, Marderabwehr ist kein einfaches Thema ... wir wohnen seit 8 Jahren in dem Haus. In der Zeit habe ich ab-und-zu mal was oben gehört und Spuren gesehen. Ich bin dann mit allerlei "Hausmitteln" wie lautes Radio, Aktivität auf dem Dachboden, Licht an in der Nacht, Pulverchen ausm Baumarkt und andere "stinkende" Sachen beigegangen und habe ihn auch mal persönlich erwischt und gebührend verjagt ... dann war auch lange Zeit mal Ruhe. Der Schaden jetzt ist vermutlich aus diesem Frühjahr oder Sommer und nicht von jetzt direkt kürzlich, nur eben erst jetzt bei dem beginnenden Frost durch die Wärmebrücke aufgefallen. Bewusst wahrgenommen habe ich ihn lange nicht, und wir pennen ja direkt unterm Dachboden, hätte man denk ich wieder gehört. Wie auch immer, ist schon nervig son Viech.

Und die Rechnung, tja, Abzocke ist vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt, fühlt sich aber fast so an, ja. Ich werde am Montag mal bei der Firma anrufen und mir die Kalkulation erklären lassen. So find ich die Rechnung einfach zu pauschal. Wenn er mir plausibel erklären kann wie sich das zusammensetzt dann werde ich das auch zahlen. Aber einfach so zahlen fühlt sich irgendwie falsch an.
Danke für das Feedback soweit, grade was die Zusammensetzung und Positionen einer Handwerker-Rechnung angeht kenn ich es eigentlich auch nur so, dass dort die Stunden direkt abgerechnet werden und nicht noch irgendwelche anderen begleitenden Posten, ausser natürlich Material.
 
Ich gehe davon aus, dass eine korrekte + aufgeschlüsselte RG vorliegt oder? Wenn nein, dann stimmt das mich nachdenklich (sic!).

Korrekte RG sollte die einzelnen Materialpositionen nach Volumen/ Maß aufführen sowie die ausgeführten Arbeitsstunden (hier z.B. 2 Facharbeiter à xx Std, 1 Auszubildender oder Gehilfe à xx Std., Anfahrtspauschale, o.ä., z.B.). (oben fiel der schöne Begriff "Rapport".
Allein schon für die steuerliche Absetzbarkeit ist die Abgrenzung Material und Arbeitskosten wichtig, denn nur die "Dienstleistungen" können steuerlich geltend gemacht werden.
 
Ja, Material und Lohn hat er separiert ...
upload_2022-12-16_19-50-4.png
 
Hast Du einen Festpreis vorher ausgemacht? Er setzt Arbeitskosten pauschal an. Daher komme ich darauf. Material ist hier nicht sauber aufgeführt.
Rechnungen sollten korrektere Positionen haben. Wir hatten viele mit hohen Volumina. Da waren die Stunden + Material gut aufgeschlüssselt.

Gut, eine schöne RG ist das nicht. Doch mit Material holen summiert sich das auf einen halben AT. Das mal 3. Insofern nicht preisgünstig, aber m.E. kein Wucher.
Wie ist Handwerkerlage bei Euch da oben?

Hier gibt es eine Bandbreite Stundensatz von 45 bis 65 netto, je nach Branche.
 
Einheit "pauschal" ist ja schon lustig. Naja, es wird wohl nicht weniger werden wenn man es aufschlüsseln.
 
Zumindest um die Arbeitsleistung steuerlich berücksichtigen zu lassen, ist diese Rechnung so nicht geeignet.
 
Ausrufezeichen hinter Rechnungsbeträgen kannte ich bis dato auch noch nicht...
 
nein, wir haben keinen Pauschalpreis ausgemacht. Bei der Besichtigung vorab war ja nicht klar wieviel Aufwand es wird und wie lange es dauert, da hat er mir nur den Stundensatz von 55,-€ genannt und so sind wir verblieben.
Die Ausrufezeichen finde ich auch "amüsant", ja.
Handwerkerlage hier im Nord-Osten ist auch angespannt. Von den 6 Firmen die ich angerufen habe sind nur zwei erschienen, die andern haben von vornherein abgewinkt.
Warum ist die Rechnung aber nicht für steuerliche Absetzung geeignet? Arbeitskosten sind doch separat aufgeschlüsselt... was muss noch?
 
Zurück
Oben