Einfamilienhaus 1951

Ist das Dach schon nach aktuellem Mindest-Standard gedämmt oder zumindest die oberste Geschossdecke?
Die oberste Geschossdecke wurde vor einiger Zeit gedämmt, da wohnten wir noch da, jetzt ist das die Wohnung unserer Katze, die wärmt, welche Katze kann 150m² ihres nennen.
Somit, zur Zeit viel frostfrei beheiztes über uns
Zum Sommer war halt Aussen, jetzt geht es an die alte Bude, ein Jahr danach an das Dach, und dann gleich Photothermie, sicher nicht mit Aufdachdämmung, was die Dämmung angeht.
Ich hasse diese pseudo Energieeffizienten Altbauten.

Alles in allem ich mach das wie mit meinen Saabs.

Die Hecke bleibt, das Gelände wird im Frühjahr abgesenkt, da würden 3 Fahrzeuge hinpassen.
@René Deine Idee ist mein Plan, erst als Durchfahrt
Rechts habe ich aber auch noch 3,5 x15 Meter, daher wird das irgendwann spontan umgesetzt
 
Bauliche massnahmen, auch Absturzsicherungen müssen ja bedacht werden, sowas muss aber auch nach Geschmack umgesetzt werden, eigenfinanziert und in Eigenleistung:IMG_20170925_195545.jpg
Fast 70 Jähriges Gras muss im Sommer auch grün sein.
Deichsele das Mal jemand zu 2. Nach 13 Stundentag mit 6 eigenumkümmerten Fahrzeugen und der leider nachlassenden Präsenz hier
 
ein Jahr Außenbereich und Keller, sowie Garage. Es liegt kein altes Kabel mehr oders besser alle alten Kabel sind ohne Nutzung.
Obergeschoß ist in mache, Samstag die Fenster reingebaut.
 
Bauliche massnahmen, auch Absturzsicherungen müssen ja bedacht werden, sowas muss aber auch nach Geschmack umgesetzt werden, eigenfinanziert und in Eigenleistung:Anhang anzeigen 134900
Fast 70 Jähriges Gras muss im Sommer auch grün sein.
Deichsele das Mal jemand zu 2. Nach 13 Stundentag mit 6 eigenumkümmerten Fahrzeugen und der leider nachlassenden Präsenz hier

Die Hütte sieht aber sehr wohnlich aus!
 
Ich mag nach einem Jahr Außenanlagen jetzt mal wieder an das Gebäude gehen.
Ich habe die Tage neue Fenster im OG verbaut.
Jetzt mag ich die Heizung erneuern, sprich weg von einem alten Schwerlastsystem, welches jedoch umgerüstet wurde.
Ich will halt alte Leitungen nicht mehr nutzen.
Daher kurz eine Frage, ist es denkbar normale Heizkörper an einen Heizkreisverteiler für Fußbodenheizung anzuschließen.
Ich stelle mir vor 28mm zum Verteiler durch ein Leerkamin zum Verteiler.
Dann mit 16mm zum Raum.
Das schöne wäre, jeder Raum könnte einen Raumthermostat erhalten, ein permanent selbst regulierender hydraulischer Abgleich wäre einfach realisierbar.
Einfach Vorlauf und Rücklauf aller angeschlossenen Verbraucher anhängen und auswerten. So verwende ich das ja auch im EG mit Fußbodenheizung.
Da Raumthermostat, brauchte es nicht mal eines Thermostaten am Heizkörper.
Das ganze wäre sogar programmierbar und über das Internet regelbar, im EG wegen Fußbodenheizung als Sinn frei herausgestellt

So eine Idee!
 
Mein Gott - warum so kompliziert - Erdwärme Fußbodenheizung und adäquate Heizkörper kombiniert

Heizung komplett auf 20 Grad eingestellt - läuft....

20180406_200035.jpg
 
Heizkörper an Fußbodenheizungssystem sollte kein Problem sein - man muß dem "Dimensionierer" nur sagen, dass er max. 30° Vorlauftemp rechnen soll - dann werden die Heizkörper zwar größer, aber reichen zum Heizen.

ausser du willst "Katze auf dem Heissen Blechdach" spielen - dann fährt man 40 Grad in der Fußbodenheizung...
 
Temperatur des EGs wird ja Kontakt geregelt.
Es geht einzig und alleine um den Anschluß von Heizkörpern an einen zusätzlichen Verteiler der ursprünglich für FBH gedacht ist.
Statt eines Heizkreises will ich einen Heizkörper anschließen.
Das dann über Viega Smartcontrol regeln.
Der Heizkörper bekommt keinen Thermostaten sondern der Raum einen Fühler.
 
Lang ist es her.
Das mit der Heizung steht.
Das Geschoß ist neu verkabelt inclusive 400M/Bit WWW
Heute kam der Bodenbelag rein.
Ist halt ein "nach Feierabend, neben Saab Projekt".
Zu zweit ist das auch nicht Mal eben;-)
Heizung läuft über einen Fußbodenheizungsverteiler, angepeilt ist eine Vorlauftemperatur von maximal 50 Grad in einem Haus MJ 51.
 
Noch länger her.
Der Garten ist verdammt tief, 50 Meter?
mich störte es abends die Tiefe nicht sehen zu können.
Vor einiger Zeit lief mir eine 180 Watt Solarzelle über den Weg, ein Regler war auch billigst zu kriegen. Tote Starterbatterien waren eh da.
Leuchtmittel kamen dann Ip64 12Volt von einem Messeabriss.
Was macht man aber damit.
ES fanden sich Gläser.
Los ging es mit einem Forumskollegen, Löcher stanzen für die Gläser, Schlitze für Erdkabel
Löten, Schrumpfen, Kehlspachtel fertig ist die Laube.
Real viel schöner
IMG_20200626_230400__01__01.jpg
Den Mäher hät ich wegstecken können
Eigentlich Müll verwertet
Leuchtdauer, von dunkel zu hell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, mir gefällt vor allem auch die Idee, aus alten Dingen etwas schönes, neues zu machen. :top:
Life Hack!:biggrin:
 
Mal Sehen wie haltbar dann so ein Glas ist:rolleyes:
IMG_20200627_125435_compress19.jpg
das sind darunter 4 ultra helle LEDs auf einem Kunststoffträger, Mittig einfach ein Spieß aus vom Umbau übrigen Deckenanhängern.
Öse ab und ein Gewinde drauf gedreht.
Ich muß aber noch Gläser besorgen, wir hatten noch etwas weiter gebuddelt.
 
weiter ging es über das Wochenende.
ein ursprüngliches Bruchsteinteichleine, später ausbetoniert, haben wir Mal erneuert.
Zwar immer noch winzig mit 1000 Litern aber besser als war.
Ein undichter Sumpf, nö, das mußte dann Mal weichen.
IMG_20200728_114205_compress90.jpg
 
Zurück
Oben