Einfamilienhaus 1951

Wochenende ist rum.
was haben wir getan?
Im Wohnzimmer den Rest der Kabel verlegt, Nischen der abgebauten Heizkörper aufgemauert, Dämmung und Fussbodenheizung im Schlafzimmer verlegt und den Estrich druff.
Jetzt eine Frage zum Estrich, muss das in einem durch, oder darf da eine Pause von sagen wir 6 Stunden in einem Raum sein?
Weil ich habe heute 12 m² gemacht, mit anmischen und einbringen haben wir 6 Stunden gebraucht, die Gattin hat gemischt, ich eingebracht, verdichtet und neviliert, ich denke jetzt an die 40 m² Wohnzimmer.
Ich rede von Zementestrich.
 
Heizestrich = schwimmender Estrich. Randdämmstreifen Minimum = 5mm. Flächen von da. 40 - 60 qm fugenlos möglich. Bei mehreren Heizkreisen ist eine Arbeitsfuge zwingend erforderlich (zwischen den Heizkreisen). Bereichsweises Einbringen möglich - dann aber Arbeitsfuge an Schnittstelle der beiden Bereiche einbauen.
Belegreifheizen natürlich nicht vergessen.
 
Danke!
Randdämmstreifensind mit 10mm gewählt, mit Folienfahne.
Wegen der Höhen habe ich 20mm "Tackermatte" gewählt.
Und ich denke mir 20mm ist allemal besser als vorher.

Bei 40m² braucht es wohl für Behaglichkeit, mehr als eine Kreis, eine Fuge mag ich aber nicht.
Zumal, die Kreise werden ja parallel geregelt.
Sollte doch gehen?
Funktionsheizen und belegreif heizen ist klar.
Und wenn ich denn im Estrich eine "Fuge" habe, muss die ja auch in den Oberbelag.
Also 18 Stunden dran bleiben.
 
Oder doch einen Mischer kommen lassen?
 
Ist von der Zeit Planung nicht möglich, läuft halt alles nebenher:mad:
Daher ist das Material Palettenweise angeliefert worden, damit wir immer mal was machen können:rolleyes:.
Somit müssen wir schneller werden oder einfach durcharbeiten:top:
 
Danke!
Randdämmstreifensind mit 10mm gewählt, mit Folienfahne.
Wegen der Höhen habe ich 20mm "Tackermatte" gewählt.
Und ich denke mir 20mm ist allemal besser als vorher.

Bei 40m² braucht es wohl für Behaglichkeit, mehr als eine Kreis, eine Fuge mag ich aber nicht.
Zumal, die Kreise werden ja parallel geregelt.
Sollte doch gehen?
Funktionsheizen und belegreif heizen ist klar.
Und wenn ich denn im Estrich eine "Fuge" habe, muss die ja auch in den Oberbelag.
Also 18 Stunden dran bleiben.

...ok - klar, wenn die verschiedenen Kreise parallel geregelt werden braucht es da auch keine Fuge. Was für ein Belag ist denn geplant? Arbeitsfugen müssen natürlich auch in den Belag fortgeführt werden - klar, Sollrissfugen (z. B. im Türbereich unter Schwellen) müssen nicht in den Belag übernommen werden - hier wird der Estrich ja nur mit einem "Kellenschnitt" bis zu da. 1/3 seiner Tiefe eingeschnitten. Belag kann hier drüberlaufen - Sollrissfugen sollten aber vor dem Belegen verharzt werden.
 
Und wegen Bildern:
Estrich alte Küche.jpg
Doof
Die Tür ist dringeblieben, wir warten noch auch die neuen Fenster.
Ist nach außen öffnend, somit problemlos
Daher ist um das Fenster auch noch nicht weitergearbeitet worden.
Estrich für das Wohnzimmer werden wir aber machen lassen, denke ich!
Die Bude hat einen sinnfreien offenen Kamin, mal sehen was damit passiert?!

Edit:
Ach so, Belag Schlafraum Wineo Vinyl oder Teppich, alles andere Feinsteinzeug 60x30
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bude hat einen sinnfreien offenen Kamin, mal sehen was damit passiert?!
Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber bei uns haben die nur noch Bestandsschutz, keine Neugenehmigung mehr ohne selbst-schließende Türen. Wir haben so was in der Familie, allerdings hat der auch Türen, die man bei Bedarf schließen kann und Luftklappe von unten. Kann man im Winter drauf grillen. Ich mag die Dinger.
 
...Die Bude hat einen sinnfreien offenen Kamin, mal sehen was damit passiert?!...

Hatten wir auch. Haben eine Kaminkassette maßschneidern lassen. Die wurde dort eingesetzt und vom Schornsteinfeger abgenommen - feine Sache. Sieht richtig edel aus und kostet nicht so viel. Falls du Interesse hast kann ich dir die Kontaktdaten, die Maße und den Preis per PM zukommen lassen. Auch Bild wären möglich, findest du aber auch auf deren Internetseite. Einfach Kaminkassette googeln...
 
Hatten wir auch. Haben eine Kaminkassette maßschneidern lassen. Die wurde dort eingesetzt und vom Schornsteinfeger abgenommen - feine Sache. Sieht richtig edel aus und kostet nicht so viel. Falls du Interesse hast kann ich dir die Kontaktdaten, die Maße und den Preis per PM zukommen lassen. Auch Bild wären möglich, findest du aber auch auf deren Internetseite. Einfach Kaminkassette googeln...
Danke,

Wir sind in uns gegangen, der offene Kamin wird dekorativ bleiben und eben so dekorativ weiter genutzt.
Der Kamin wird eh nur 6x im Jahr brennen:rolleyes:.
Schwachsinn meinerseits, der Gedanke, das Teil in die Heizung einzubinden.

Bisher ist noch viel geschehen.
Wegen Bodenaufbau haben wir alle Durchgänge erhöht.
Stürze?!
Pustekuchen!

Ziegelsteinsegmentbögen!

Elektrik "Wohnen" ist so weit durch mit, "Glotze" und Dolby Atmos und LANgedöns
 
Ostern ist vorbei.
Geschehen ist, ein alter Stichbogendurchgang wurde eckig, Wohnzimmer läuft an der neuen UV.
Alle Altleitungen sind gekappt. Wände des Wohnraums sind feingespachtelt, alle Ecken besitzen Eckschienen.
Die Deckenabhängung Korridor haben wir angefangen. Das mit der Beleuchtung da wird, denke ich, mal richtig geil.
Nahezu flächenbündiges LED "Band" 30 cm breit und 2,5 Meter lang.
Das wichtigste, der Vorbau der im OG den Balkon bildet wurde "trockengelegt"

Und damit es ein wenig Thema bleibt, meine Entscheidung bleibt, Vitodens 300 mit Solarunterstützung 120m² 100% Südlage sollte als Dachfläche reichen, ohne Einbindung der Feuerstelle, die bleibt dekorativ.
Ausbaufähig ausgeführt, eventuell findet noch mal wieder ein "Nolting" oder was anderes im Keller eine Heimat :-)
 
Der offene Kamin wurde über das WE angerissen. An die gleiche Stelle wird ein wasserführender gebaut.
Die Entscheidung fiel nach Rücksprache mit dem Schornsteinfeger, war ein nettes Gespräch.
Und weitere gute Tipps, die sich jetzt noch einfach realisieren lassen, wie der Fensterkontakt für die Abzugshaube, Funk ist da nicht so mein Ding :-)
Allen Unkenrufen zum trotz, in der Standardinstallation reichen die 36 Plätze für die Wohnung locker.
Schlafen, Wochen und Korridor ist fertig, Außenbeleuchtung auch. Es bleibt Bad und Gästezimmer oder Büro oder was es immer wird, mit 20²
Trotz 2 FIs sind dafür noch 12 Plätze vorhanden
Dafür, dass es für die Wohnung 1951 eine Sicherung tat ohne FI, liege ich recht weit vorn.
Und jetzt meine Selbstbauleuchte:
Deckenleuchte.jpg
Einfach wegen Bildern, da drunter sind 7 LED-Kacheln mit je 5 Watt.
Ist in der Realität schon recht grell aber über den Treiber dimmbar.
Ganz klar, für das Bad schwebt mir jetzt schon ein 6 m² Leuchtfläche vor:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Schornstein aufmachst kannst du auch einen temperaturgesteuerten Unterdruckschalter einbauen, dann muss nicht immer das Fenster auf sein wenn du die Abzughaube anmachst. Vor allem im Winter finde ich das quatsch - weswegen das bei uns Druckgesteuert ist. Die Abzughaube geht dann nur aus wenn der Kamin an ist und ein Unterdruck im Wohnzimmer (also dem Zimmer mit dem Kamin) entsteht - den man durch Öffnen eines beliebigen Fensters neutralisieren kann. Da bei uns zwischen Wohnzimmer und Küche einige Meter liegen, ist das oft nicht nötig.
Auch einen Fensterkontakt kann man bestimmt mit der Schornsteintemperatur koppeln - sonst musst du das Fenster ja nich nur aufmachen wenn der Kamin an ist und du Kochen willst - sondern sogar wenn er aus ist.
 
Der Feger möchte dies hier so, somit bekommt er es, was ich dann daraus mach ist ja immer noch was anderes.
Die Anlage wird Stufenlos bis 1000m² sein. Ich stelle mir eine Luftzuführung hinter dem Kochfeld vor die, Abluft über 3 Meter Breite in der Decke.
So erhoffe ich mir quasi eine Geruchsschleuse wenn nötig.
Das soll jetzt alles technisch vorbereitet werden, der Küchenbau fällt dann ja zu 100% in meinen Beruf.
@klaus, dann magst Du nicht sehen wie das ohne Glas aussieht, 2 Stunden Punkte auf der Netzhaut:biggrin:
knapp 60 Watt aus superhellen LEDs
Hier "brennt" gut das 20 fache, bitte berücksichtigen, so ein Stand ist mit ca. 150 Gasentladungslampen a 200 Watt ausgeleuchtet. Das Bauteil selber ist trotzdem als aktiv leuchtend zu erkennen:smile:
viega_ish_2015_02.jpg
Und meine Duschrinnen siehst Du auch, linke Produktplatte obere Rinne :-)
 
Not macht erfinderisch, für Freitag 8°°ist der Estrichleger für`s Wohnzimmer bestellt, spontane Möglichkeit.
Dann hab ich ja morgen und übermorgen noch für Tackermatte und Heizung, Randsteifen und Trennung Verbundestrich für späteren neuen Kamin Zeit:smile:
Ganz zu schweigen vom der PSK-Tür
Einfach mal den Druck auf sich selbst erhöhen:biggrin:
 
Hut ab - was Du da alles so stemmst. Wir bauen momentan auch um. Unser Haus ist noch 20 Jahre älter. Mir reicht allerdings schon der ganze Aufwand die Handwerker zu koordinieren.
Das LED Panel siet sehr gut aus, sowas ähnliches könnte ich mir über der Vorbereitungsinsel in der Küche gut vorstellen.
Hab ich das richtig verstanden, Du hast da quasi einen Kasten mit unten dran "Milchglas" und mit einem Stück Abstand darüber (wie groß?) die LED Kacheln?

Viele Grüße!
 
Eine LED Kachel ist 300 x 220 abschneidbar und beliebig koppelbar.

Damit es flächig leuchtet und nicht ein Leuchtmittel zu sehen ist, waren bei uns echt einige Tests erforderlich.
Nun, das habe ich nach privat übertragen
Phantastisches Ergebnis nur mit einem Plexi von Evonic bei dem der Leuchtmittelabstand zu vernachlässigen ist.
Baufertige Panele kommen da nicht mit.
Bei Interesse schicke ich gern die Glasnummer.
Es gibt Keinen Kasten, eine GK Decke mit Ausschnitt, im Ausschnitt eine höhere Abhängung für die Kacheln, so hoch, dass ich den Treiber auf die Decke legen kann.
 
Gib uns bitte mehr Info zu den LED Kacheln und dem Plexi.
 
Knapp 23Uhr45, der Estrich kann kommen.
Zur LED, die wurde von Switch Made vertrieben. Aktuell nicht lieferbar.
Wir sind am Ball zu Bezugsquellen.
Evonik Nummer übernächste Woche, ich habe mir ab morgen Urlaub gegönnt.
 
Zurück
Oben