Einfamilienhaus 1951

7Kubik sind schon raus.
Raumhöhe mit zweiachzig langt.
Wir bauen selbst um. Es hat Zeit.
Komplette Elektrik und eben die Heizungsanlage. Ein paar Wände weichen auch.
Bei der Fußbodenheizung baue ich Fonterra in 12mm ein. Auf 20mm getackert und dann 6cm Estrich aber mit Zusatz wie für Dünnschicht.
 
Keine Zeit für Saab, andere Dinge zu tun:
Heizung Srtom.jpg
Klar, der "Dummy" wird noch erweitert, bzw. wird geben 6fach getauscht.
Jeden Abend 3-4 Stunden ;-)
 
Nettes Projekt - hab ich 2010-2011 allerdings als Neubau erlebt... Mir wär der e-Verteiler ein wenig zu klein - hab 3 vond der Sorte allerdings in ungefähr der 4-fachen Größe auf die Etagen verteilt - OK ist alles zentral per SPS gesteuert und somit alles Sternförmig verkabelt - aber man glaubt nicht, was so alles im Laufe der Zeit noch hinzu kommt...

Überleg auf jeden Fall, ob du nicht gleich zu allen Multimedia Geräten (Fernseher, Stereoanlage,...) Netzwerkverkabelung machst. Wlan ist zwar nett, aber um Inhalte zu streamen ist selbst 100mbit Kabel besser geeigent als 500mbit WLAN. Ich denke in 10 Jahren hat Fernsehen über Internet jedes Koaxkabel abgelöst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich Transalper nur zustimmen. Es kommt immer etwas dazu, spätestens wenn nach ein paar Jahren der Verbesserungsdrang einsetzt.
Netzwerk und Steckdosen kann man ohnehin nicht genug haben.
 
Die Busgeschichte entfällt, bleibt u.U. für Rolladen und Heizung.
Und ich denke 36 Plätze abzüglich FI und Vorsicherung reichen für die 4 Zimmer EG.
Dachgeschoß hat einen eigenen Kasten, Für Keller, draußen,Garagen und Heizungen bleibt der Zählerkasten im Keller mit 2x 24 Plätzen
 
...und wie schleifst Du die Ladestation fürs Elektromobil ein?
 
Parallel geht es an die Entscheidung zu Fenstern?!
Holz will ich nicht, zu pflegeintensiv, Holz/Alu wäre was, aber Kosten-Nutzenfaktor:rolleyes:
Und jetzt die Frage nach dem Blödsinn einer Verglasung UG 0.7 in einem Bau ohne Wärmedämmverbundsystem, den es sicherlich nie geben wird! Meine "bauphysikalische" Entscheidung:smile:
Und dann werden wir uns wohl für Kunststoff mit UG1.1 entscheiden, warme Kante und fertig?! Rechnet sich gesamt auch auf UG 1.0, wollte ich den Stulp nicht haben:biggrin:, dieser bleibt aber bei allen Fenstern.

Zum E-Auto, dann laufe ich.
Den Akku der 28Jahre lebt und 360K schafft, ab da noch echtes upgrade liefern kann und in 3 Minuten voll für 700 KM ist, möchte ich sehen:cool:
 
Fenster und E-Auto= gute Entscheidung!
 
Ja verdammt nochmal, denke ich jetzt europäisch oder deutsch?
Ich kaufe die Fenster doch lieber in der Ecke Herne, da werden sie gebaut, das Profil kommt sicher aus NRW,
Glas wahrscheinlich aus F, in NL mit Schweitzer "Spacer" zu Iso verarbeitet.
Und ich fühle ich in Lehrzeiten zurück versetzt, als eine kleine Schreinerei noch Veka Plastefenster gebrutzelt hat, Glas von Flachglas war.
Witzig, wenn man doch do in knapp 50 Jahren kennen gelernt hat und rauskramt:smile:
 
Ok, das mit der Heizung und Estrich hat sich ja nun geklärt.
Jetzt kommen mir ganz blöde Ideen.
Knapp 300² Fläche und tolle Nachbarn mit 320², KWK mit Saab.
KW bei einsechs +Kühlung, ich muss wohl noch einen Nachbarn gewinnen:biggrin:
 
Informiere Dich beizeiten mal über dasThema Dichtheitsprüfung von Abwasserleitungen. In NRW gab es da ein zeimliches Hin und Her bei den Vorschriften. In Wasserschutzgebieten müssen die Anwohner früher aktiv werde. Und falls Du die Abwasserleitungen erneuern solltest, baue gleich noch eine Rückschlagklappe mit ein. Ich habe das Thema bei uns zum Glück durch. Abwasser, Regenwaser, Drainage, Hohlkehle, Abdichtung, Perimeterdämmung,
einmal den Rundumschlag. Es war richtig Arbeit, aber nichts, das man nicht in Eigenregie und mit mit Mietmaschinen stemmen könnte.
Eindringende Feuchtigkeit hatte ich zwar vorher auch nicht, aber irgendwann wäre da etwas gekommen. Für meine Nutzungsdauer sollte jetzt vorgesorgt sein.
 
Nee, nee, an so einen Scheiß denke ich nicht. Übergabestellen sind im! Haus:-)
Mauerwerk/Boden bleibt auch wie ist, der Keller soll doch trocken bleiben.
Auch 51 konnte man töffte bauen, wenn man Geld hatte.

Schimm waren Umbauten 70er 80er, ohne Verstand.
Ist halt ein Zwitter aus Kernsanierung und Modernisierung.
Die Herausforderung ist halt "Verschlimmbesserungen" ohne Verstand in das Soll zu bringen.
Warte noch auf etwas Trockenes Wetter, dann nächste Baustelle, Abriss des Bodens der Balkons bis zur Decke.
Man ward der Meinung ein Fliesenbelag ist dicht, da drunter ist das EG erweitert.
Also wurde irgendwann auf die Dichtlage Dämmung aufgebracht darauf Beton und Fliesen.
Vielleicht gibt es gar keine Dämmung:biggrin:
Na, lassen wir das. Das wird erledigt, wenn mal eine Woche schön ist, Ziegelmauerwerk kann was ab:rolleyes:
Zum Sicherungskasten, das gesamte EG ist über 1! Sicherung abgesichert
Seit heute ist 1 Raum über den neuen Kasten mit fünfen in Betrieb, das werdende Schlafzimmer.
 
Informiere Dich beizeiten mal über dasThema Dichtheitsprüfung von Abwasserleitungen. In NRW gab es da ein zeimliches Hin und Her bei den Vorschriften. In Wasserschutzgebieten müssen die Anwohner früher aktiv werde. Und falls Du die Abwasserleitungen erneuern solltest, baue gleich noch eine Rückschlagklappe mit ein..................

Nee, nee, an so einen Scheiß denke ich nicht. Übergabestellen sind im! Haus:-)
Mauerwerk/Boden bleibt auch wie ist, der Keller soll doch trocken bleiben.
Auch 51 konnte man töffte bauen, wenn man Geld hatte..................

Übergabestelle ist üblicherweise die Grundstücksgrenze.

Und auch im Abwasserbereich hat sich in den letzten 65 Jahren einiges verändert, nicht nur in Bezug auf die verwendeten Materialien.

Frohes Schaffen ->
 
Wirklich Grundstücksgrenze? Schön wär's, hier ist der Kanal die Grenze. Du darfst also ggf. auf deine Kosten ein zugelassenes Unternehmen beauftragen den Teil auf öffentlichen Grund auszuführen. :-(
 
Input?!
Alles über Fördermöglichkeiten bei neuer Heizungsanlage.
Keine günstigen Kredite!
Ist: einfache Gastherme 20 Jahre alt
Soll absehbar: Brennwert und Solar mit Heizungsunterstützung.
Wann wie was?
Direkt Solar bedeutet, direkt neues Dach. Das wäre dann so.
Ihr Architekten, tobt Euch aus :-)
 
Zurück
Oben