Einfach lecker

Unser Silvestermenü.

1. Kaltgeräuchertes Lachssashimi ∣ Blaukraut-Wakame ∣ Furikakemayo
2. Schwarzwurzelsuppe ∣ Guanciale-Butter und Krusteln
3. Rinderfilet "sous vide" ∣ Wurzel-Trüffelpüree ∣ Orangenchicoree ∣ Portweinjus
4. Lauwarmer Schokogâteau ∣ Gewürzdukatenparfait ∣ Vanillekirschen ∣ Schoko-Nußcrumble

IMG_6143.jpeg IMG_6148.jpeg IMG_6153.jpeg IMG_6160.jpeg
 
Unser Silvestermenü.

1. Kaltgeräuchertes Lachssashimi ∣ Blaukraut-Wakame ∣ Furikakemayo
2. Schwarzwurzelsuppe ∣ Guanciale-Butter und Krusteln
3. Rinderfilet "sous vide" ∣ Wurzel-Trüffelpüree ∣ Orangenchicoree ∣ Portweinjus
4. Lauwarmer Schokogâteau ∣ Gewürzdukatenparfait ∣ Vanillekirschen ∣ Schoko-Nußcrumble

Anhang anzeigen 233038 Anhang anzeigen 233039 Anhang anzeigen 233040 Anhang anzeigen 233041
Reichlich Arbeit, die sich aber lohnt. Gefällt mir sehr gut, auch wenn ich einige Produkte nicht eindeutig entschlüsseln kann (z.B. Guanciale-Butter=Schweinebackenbutter?:biggrin:)
Eine interessante Reise durch viele Küchen der Welt!
 
Gibt es morgen für die Familie:
Beeren-Tiramisu
Beeren Tiramisu.jpg
 
Wo kriegt man zu dieser Jahreszeit solche Erdbeeren?
Ich weiß, im Januar sind Erdbeeren schon ziemlich dekadent. Aber die gabs im Kaufl*** zum Sonderpreis (1,50€ 250g). Da konnte ich nicht nein sagen.
Aber eines ist auch klar: Schmecken tun die nicht wirklich ohne "Vorbehandlung" =(mit Stecknadel einstechen und Erdbeersirup reinträufeln). Sind halt aus dem Treibhaus.
 
Weil ich das Tiramisu (oder die? oder den?) schon gestern vorbereitete, war dies auch das erste Foto. Selbstverständlich gab's auch eine
Vorspeise: Koreanischer Gurkentatar mit panierten Tiefseemuscheln
537f759e-2487-4fb3-ba36-f20658d787db.jpg
und als Hauptgericht: Boeuf Bourguignon mit Kartoffelstampf
fc5bfb20-d9fe-457f-912c-70d115fb06c4.jpg
 
Geschmorte Lammkeule mit Ofengemüse.
Dazu etwas Wein
3617132a0281fd9b7ae4751a860dcfbb.jpg
422a4a8d378ff7aac53602e5adfc987c.jpg
fadc2e766ec12c3d23dc70be9155367d.jpg
7ac9664b8e483064dd3b2b54c63d5702.jpg
 
Mmmh, lecker :eating:

Boeuf ist aber auch was Feines!
 
Kaum ist Weihnachten vorbei wird Ostern schon aufgetischt. Sieht wirklich grandios aus.
Immer am Geburtstag, aus bekannten Züchtern von Nebenan.
Etwas über 3 Kilo.

Der Chatauneuf du Pape Blanc , war der Bringer!

Er war auch mit dem Roten in der Sauce.
 
Wie spannend! Hatte es wie selbstverständlich für eine Auswahl aus zwei Roten gehalten. Weißen Bordeaux habe ich schon getrunken. Aber weißen ChdP kenne ich noch nicht. Bei Gelegenheit werde ich ihn mal probieren!
 
Der erste Tag ohne Schnee oder Regen seit Wochen? Dann kommt die fränkische Bratwurst auf den Napoleon!

IMG_6352.jpeg
 
Immer am Geburtstag, aus bekannten Züchtern von Nebenan.
Etwas über 3 Kilo.

Der Chatauneuf du Pape Blanc , war der Bringer!

Er war auch mit dem Roten in der Sauce.
Den Weißen an der Soße ist schon was dekadent...ich weiß, auch zum Kochen sollte man keinen Mist verwenden, aber da hätte ich lieber jeden Schluck pur genossen.
 
Auch wenn es sich erstmal "komisch" anhört, es schmeckt tatsächlich. Gestern ausprobiert und die Gäste waren begeistert.
Deftige Krapfen. Einmal mit Leberkäse und einmal mit Lachsforelle.
Einfach selbst ausprobieren (natürlich nur mit ungefüllten Krapfen oder Berliner oder Pfannkuchen und wie die Dinger sonst noch so heißen)
 

Anhänge

  • 7B4D5489-F685-4E1A-BB9B-13319DB519D1.jpg
    7B4D5489-F685-4E1A-BB9B-13319DB519D1.jpg
    686,2 KB · Aufrufe: 23
  • 7D9288C4-F76B-4176-B0C4-AD523CE40DF1.jpg
    7D9288C4-F76B-4176-B0C4-AD523CE40DF1.jpg
    652,4 KB · Aufrufe: 22
  • 4C510B41-3BE8-4828-8B71-BE68F86881BD.jpg
    4C510B41-3BE8-4828-8B71-BE68F86881BD.jpg
    965,1 KB · Aufrufe: 21
Auch wenn es sich erstmal "komisch" anhört, es schmeckt tatsächlich. Gestern ausprobiert und die Gäste waren begeistert.
Deftige Krapfen. Einmal mit Leberkäse und einmal mit Lachsforelle.
Einfach selbst ausprobieren (natürlich nur mit ungefüllten Krapfen oder Berliner oder Pfannkuchen und wie die Dinger sonst noch so heißen)
Ja, ist geil. Klassischer Krapfen ohne Füllung mit Leberkäse, leicht angeröstet. Knaller.

Oder süßer Bagel als Burgerbrötchen. Man muß es sich trauen.
 
Zurück
Oben