Standheizung - Einbau einer Standheizung selber vornehmen?

Ich würde an geeigneter Stelle selbst ein Loch mit einem Kegelbohrer machen und mit eine ensprechende Kabeltülle bestellen.

Somit ist das eine saubere Lösung und das Kabel liegt da wo du es brauchst.
 
Also ich habe nichts vorgenommen. Und ich bin der Meinung, dass das Ventil geöffnet ist, außer die Klima ist an.

Muss ja so sein, sonst würde es ja nicht funktionieren. Eine originale Standheizung funktioniert ja auch, ohne auf das Ventil einzuwirken.
Das ist ja prima, weil ich habe den Einbau der Elektrovorwärmung bisher nicht vorgenommen, weil ich nicht wusste, wie das Ventil zu öffnen ist, wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist.
 
Edit 28.12.21....

Ich habe vor zwei Tagen die Erdungsleitung der ensprechenden Steckdose gekappt. Wir haben einen Neubau mit SF-Fi-Schaltern.

Somit flog der FI direkt raus, sobald ich den Stecker eingesteckt habe. Die Sicherung blieb allerdings drin. Seit die Erdung abgeklemmt ist, läuft das Teil einwandfrei !
 
Ähm, ja. Super, Isolationsprüfung nicht bestanden.
 
Irgendwo nen Fehlerstrom drauf?
 
Die FI im Haus sind einfach zu schnell. Oft fliegt der FI schon bei einem Fön raus.

Daher, Erdung weg und alles gut.
 
Das ist Unfug! FI oder heute mit internationaler Bezeichnung RCD sind immer schnell. Unterschiedliche Geschwindigkeiten gibt es bei Schmelzsicherungen und Leitungsschutzschaltern (ugs. Sicherungsautomat). Bei letzteren durch die Charakteristik klassifiziert. Erkennbar an dem Buchstaben, der dem Bemessungsstrom voran gestellt ist. Im Haushalt also meist Charakteristik B, z.B. B16 (wobei die 16A häufig für 1,5mm² Leitungen auch nicht legal sind, aber das ist ein anderes Thema).

Wenn dein RCD auslöst, dann fließt bei dir irgendwo ein Fehlerstrom ab. Und wenn du jetzt die Masse abklemmst (was und wo auch immer du damit meinst) dann legst du damit unzulässiger Weise eine Schutzfunktion lahm. Ich leg doch auch nicht die Airbag Kontrollleuchte still (oder auf es anderes parallel damit dort bei Zündung ein leuchtet) anstatt den Fehler zu beheben.
 
Hat einer von euch schon mal Kabel in den Innenraum gelegt und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?
Viele Möglichkeiten oder gar vorbereitete Durchgänge gibt es da nicht, und ich weiß auch nicht, um welchen Querschnitt es da geht.
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Es bietet sich eigentlich nur die Durchführungstülle des Kabelbaums an...
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Das (grüne) Kabel zur Öldruckanzeige habe ich dort hindurch und entlang des schon liegenden Kabels zur 230-V-Steckdose im Beifahrerfußraum durch das Aquarium und von dort rechts neben dem Wärmetauscher in den Innenraum gelegt.

Alternativ entlang des Kabelbaums zum Motorsteuergerät ins Aquarium und von dort wie beschrieben weiter:
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Von der Durchführung in den Innenraum hab ich leider kein Foto.
 
Was vielleicht zur regel- und sicherheitskonformen Lösung führen würde, wäre mal herauszufinden WAS den RCD zum Auslösen bringt.
Fliegt er beim Einschalten der Heizung oder beim Anstöpseln der Verbindung zum Auto?

Beim ersten gibt es ein Problem mit der Isolation zur Fahrzeugmasse (Verkabelung, Heizer defekt),
beim zweiten würde vielleicht ein Stecker mit vorauseilender Erdung (wie z.B. die Cekon-Verbinder) eine mögliche Lösung darstellen.

- Klugscheißermodus: off - :biggrin:
 
Meist fliegt er beim einstecken in den Defa-Stecker raus. Obwohl die Funktsteckdose nicht geschaltet ist.

Aber das gehört nun nicht hier her - aber danke für die Erklärung.
 
Hm, nicht schön. Hast du mal die Funksteckdose auf den Kopf gestellt? Die meisten billigeren schalten nur eine Ader. Ich vermute mal, dass bei dir jetzt N geschaltet wird und Phase dauer durchgeht. Könnte sein, dass so beim Einstecken ohne N kapazitiv kurzzeitig ein zu hoher Strom fließt. 30mA ist ja nunmal auch recht wenig. Muss ja aber auch.
 
Edit 28.12.21....

Ich habe vor zwei Tagen die Erdungsleitung der ensprechenden Steckdose gekappt. Wir haben einen Neubau mit SF-Fi-Schaltern.

Somit flog der FI direkt raus, sobald ich den Stecker eingesteckt habe. Die Sicherung blieb allerdings drin. Seit die Erdung abgeklemmt ist, läuft das Teil einwandfrei !

Der RCD löst aus weil Strom über die Erdungs-Leitung abfließt. Statt die Erdungsleitung zu trennen sollte der Fehler gesucht werden.
Wenn eine Person jetzt die Leitung im Kabel anfasst fließt der Strom durch die Person ab.
Die Pumpe hat ein Metallgehäuse. Dieses sollte aus Sicherheitsgründen mit der Erdleitung verbunden sein. Wenn da in der Pumpe etwas falsch verdrahtet ist könnte es sein das du eine „gewischt“ bekommst wenn du das Gehäuse anfäßt.

Ich kann nur raten den Fehler zu finden und zu beheben.
 
Ich tippe auch auf die Funkdose...lass die mal weg und teste
 
Ganz ehrlich? Ich würde das Teil entsorgen!
Der FI fliegt ja raus weil über die Erdungsleitung ein minimaler Strom mit einer Spannung von evtl. 240V abfließt. Das heißt das in dem Gehäuse ein Verbindung, wie auch immer, zur Erdungsleitung besteht. Sofern außerhalb des Gehäuses alles korrekt verkabelt wurde. Somit steht evtl. auch das Gehäuse sowie das Kühlwasser samt Kühlkreislauf, Motor, und über die Massepunkte auch die Karosserie und die Steuergeräte unter Spannung. Der Wagen selber steht ja auf vier guten Isolatoren. Vielleicht mal Prüfen ob die Karosserie bzw. das Kühlwasser unter Spannung steht und das ganze von jemandem der Ahnung davon hat.
 
Viele Möglichkeiten oder gar vorbereitete Durchgänge gibt es da nicht, und ich weiß auch nicht, um welchen Querschnitt es da geht.
Anhang anzeigen 208331

Es bietet sich eigentlich nur die Durchführungstülle des Kabelbaums an...
Anhang anzeigen 208332

Das (grüne) Kabel zur Öldruckanzeige habe ich dort hindurch und entlang des schon liegenden Kabels zur 230-V-Steckdose im Beifahrerfußraum durch das Aquarium und von dort rechts neben dem Wärmetauscher in den Innenraum gelegt.

Alternativ entlang des Kabelbaums zum Motorsteuergerät ins Aquarium und von dort wie beschrieben weiter:
Anhang anzeigen 208333

Von der Durchführung in den Innenraum hab ich leider kein Foto.


Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mich dazu entscheiden, ein Loch durch die Feuerschutzwand zu bohren. Dies hat hervorragend funktioniert. Gebohrt habe ich unter dem Handschuhfach auf Höhe des Getriebesteuermoduls. Anbei zwei Bilder, falls jemand selber einmal Kabel durchziehen möchte.
IMG_2622.jpg IMG_2621.jpg
 
So hier mal ein kleines Update zum Einbau der Standheizung.
Bestellt habe ich mir eine Webasto Thermo Top C mit 5 kW Heizleistung. Bestellt habe ich es als Universalkit. Zusammen mit der Telestart T100 Fernbedienung habe ich 999€ bezahlt.
Eingebaut habe ich sie vorne links an der vorgesehenen Stelle. Dazu hat Saab bereits zwei Bolzen vorgesehen. Da der mitgelieferte Halter nicht zu gebrauchen war, habe ich mir selber einen aus einem Edelstahlwinkel gebaut. Als Adapter zwischen Winkel und Standheizung habe ich noch eine Adapterplatte aus Aluminium gefräst und eingepasst.
Am meisten Zeit hat das Anpassen des Halters, sodass auch jeder Schlauch und Leitung knickfrei verlegt werden kann, gedauert. Generell habe ich bis auf die Kabeldurchführung kein einziges Loch in meinen Saab bohren müssen. Entweder konnte ich bereits vorhandene Anschraubstellen verwenden oder ich ich habe mir passende Klemmhalter gebaut.

Heute Abend habe ich sie zum ersten Mal in Betrieb genommen. Zusammen mit der Computersoftware von Webasto konnte ich die Funktion testen. So weit scheint alles zu funktionieren bis auf den Telestarter und das Fahrzeuggebläse. Ich habe eigentlich, wie schon mehrfach geschrieben wurde die + Leitung auf Pin 3 des Klimabedienteils gelegt. Muss morgen mal mit einem Messgerät durchprüfen, warum es nicht geht. Das Webasto seitige Relais höre ich auf jeden fall schalten. Der Telestart funktioniert vermutlich nicht, da ich kein analoges Bedienteil angeschlossen habe. Wollte mir die Kosten sparen, aber ich habe gesehen, ein einfacher Schalter sollte auch reichen.

Bei weiteren Fragen lasst es mich wissen.
 

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Ich habe eigentlich, wie schon mehrfach geschrieben wurde die + Leitung auf Pin 3 des Klimabedienteils gelegt.
Hm, hattest du oben nicht geschrieben, dass du die Beschreibung gefunden hast? Imho geht das in die andere Richtung. Per SID die Heizung programmieren, also die Startzeit, und das steuert dann über den Pin 3 die (originale) Standheizung an. Schau mal zur Diagnose unter Standheizung - Fehlersuche (Fiberthermometer) - Standheizung startet, keine Wärme im Innenraum => Leitung prüfen. Und siehe nochmal Schaltplan. Frag mich bitte nicht warum so rum. Ich hätte die Einschaltung per Hauptrelais und Rückmeldung das die Temperatur erreicht ist in die andere Richtung erwartet, hatte man aber wohl aus irgend einem Grund so rum geschaltet :dontknow:.
SID und ACC müssten sich per Bus unterhalten. Naja, das Hauptrelais für die Standheizung im Schaltplan hattest du ja sicherlich gesehen.

Gute N8
 
So hier mal ein kleines Update zum Einbau der Standheizung.
Bestellt habe ich mir eine Webasto Thermo Top C mit 5 kW Heizleistung. Bestellt habe ich es als Universalkit. Zusammen mit der Telestart T100 Fernbedienung habe ich 999€ bezahlt.
Eingebaut habe ich sie vorne links an der vorgesehenen Stelle. Dazu hat Saab bereits zwei Bolzen vorgesehen. Da der mitgelieferte Halter nicht zu gebrauchen war, habe ich mir selber einen aus einem Edelstahlwinkel gebaut. Als Adapter zwischen Winkel und Standheizung habe ich noch eine Adapterplatte aus Aluminium gefräst und eingepasst.
Am meisten Zeit hat das Anpassen des Halters, sodass auch jeder Schlauch und Leitung knickfrei verlegt werden kann, gedauert. Generell habe ich bis auf die Kabeldurchführung kein einziges Loch in meinen Saab bohren müssen. Entweder konnte ich bereits vorhandene Anschraubstellen verwenden oder ich ich habe mir passende Klemmhalter gebaut.

Heute Abend habe ich sie zum ersten Mal in Betrieb genommen. Zusammen mit der Computersoftware von Webasto konnte ich die Funktion testen. So weit scheint alles zu funktionieren bis auf den Telestarter und das Fahrzeuggebläse. Ich habe eigentlich, wie schon mehrfach geschrieben wurde die + Leitung auf Pin 3 des Klimabedienteils gelegt. Muss morgen mal mit einem Messgerät durchprüfen, warum es nicht geht. Das Webasto seitige Relais höre ich auf jeden fall schalten. Der Telestart funktioniert vermutlich nicht, da ich kein analoges Bedienteil angeschlossen habe. Wollte mir die Kosten sparen, aber ich habe gesehen, ein einfacher Schalter sollte auch reichen.

Bei weiteren Fragen lasst es mich wissen.
Hast du die T100 Fernbedienung mit dem Modul angelernt?
 
Hast du die T100 Fernbedienung mit dem Modul angelernt?

Ich hatte den Sender noch falsch angeschlossen. Nun funktioniert die Fernbedienung.


Hm, hattest du oben nicht geschrieben, dass du die Beschreibung gefunden hast? Imho geht das in die andere Richtung. Per SID die Heizung programmieren, also die Startzeit, und das steuert dann über den Pin 3 die (originale) Standheizung an. Schau mal zur Diagnose unter Standheizung - Fehlersuche (Fiberthermometer) - Standheizung startet, keine Wärme im Innenraum => Leitung prüfen. Und siehe nochmal Schaltplan. Frag mich bitte nicht warum so rum. Ich hätte die Einschaltung per Hauptrelais und Rückmeldung das die Temperatur erreicht ist in die andere Richtung erwartet, hatte man aber wohl aus irgend einem Grund so rum geschaltet :dontknow:.
SID und ACC müssten sich per Bus unterhalten. Naja, das Hauptrelais für die Standheizung im Schaltplan hattest du ja sicherlich gesehen.

Gute N8

Ich habe leider nicht das richtige/vollständige WIS (glaub, ich einmal zumindest). Ich habe es vor einiger Zeit aus dem Internet heruntergeladen. Vielleicht stehen dort nicht alle Infos zu Standheizungen drin. Allerdings das, was drinsteht, interpretiere ich so, dass es reichen müsste, + auf Pin 3 zu legen. In einer Anleitung von Eberspächer ist ebenfalls die Rede von Pin 3 (Seite 7). Kann ich gerne unten mit anhängen.
Es besteht aber die Möglichkeit, mit dem SID die Standheizung zu steuern. Sprich, sie als Zeitschaltuhr ein zu setzten.

Ich hab ebenfalls einmal mit dem Tech2 nachgeschaut. Dort lässt sich einiges einstellen. Am SID kann man dort die Standheizung aktivieren. An der ACC leider nicht. Dort kann man verschiedene Klappeneinstellungen vornehmen (wie im WIS beschreiben). Auch lässt sich dort der Gebläse-Strom von 5A auf bis zu 10A anheben.
 

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