Durchfahrverbote ab 2019 nun auch für alte Benziner mit Euro 1 u. 2

ja, vielleicht nicht auf direktem Wege ... aber ich denke schon, dass dieses ganze Drama jetzt den ein oder anderen Anstoss setzt. Immerhin hatten wir vor kurzem ja diverse Vorschläge für kostenlosen ÖPNV und ähnliches. Ich bezweifle dass dies passiert wäre, wenn wir weitermachen würden wie bisher und keine Sau sich am Status-Quo stören würde. Ich sehe die ganzen erstrittenen Fahrverbote als Tritt in den Hintern der Verantwortlichen bei Stadt, Land und Bund. Dass das nun leider der Bürger ausbaden muss und die eigentlich Verantwortlichen nicht zur Rechenschaft gezogen werden, ist nun nicht der DUH anzulasten.

Das ist sehr wohl gewollt, quasi Marketing der DUH. Was bringt das Volk mehr auf als irgendwelche Restriktionen, die gegen den einzelnen Bürger (und Geldbeutel) gerichtet sind? Also will man, dass die Volksseele kocht, egal was das für einzelne Leute für einen Schaden anrichtet. Wäre dieser Verein ganz ernsthaft an Verbesserungen interessiert, würde er Prozesse gegen die führen, die für die Misere verantwortlich sind, z.B. Politiker in Brüssel und Berlin sowie die Bosse der Autohersteller. Das könnte aber nicht nur ein großes finanzielles Risiko bergen, sondern auch, dass diese Gegner in der Lage sind, den Verein zu zerstören. Deshalb geht man eben gerichtlich "nur" gegen einzelne Stadtverwaltungen vor. Also indirekte Aktionen auf Kosten der ohnehin schon Geschädigten.

In gewisser Weise funktioniert auch in diesem Thread die Strategie, möglichst viele Leute auf die Petition aufmerksam zu machen, aber auch sich mit der Problematik generell zu befassen. Gerade durch die vehemente Verteidigung des DUH durch einige hier hat der Thread die nötige Dynamik erhalten. Ich finde es lustig, dass die Gegner einer solchen Petition durch ihre Beiträge maßgeblich dazu beitragen, dass hier tagelang diskutiert wird und letzten Endes auch mehr Leute auf die Aktion aufmerksam werden. Hätte sich keiner zu Wort gemeldet, wäre der Thread ganz schnell in den Tiefen des Forums verschwunden. Also vielen Dank. :-)

Sehr positiv sehe ich aber, dass man sich mal wieder mit der eigentlichen Problematik auseinandersetzt. Ich selbst bin bemüht, mich im Rahmen meiner Möglichkeiten so umwelt- und klimafreundlich wie möglich zu verhalten. Leider habe ich schon oft erfahren, dass sogar militante Umweltschützer nur anderen Vorschriften aufzwingen wollen, aber sich selbst so wichtig nehmen, dass für sie Ausnahmen gelten. Diese Art von Heuchelei geht mir am meisten auf den Keks.
 
Danke! Danke! Danke! Es gibt da bezüglich des Missionseifers eine parallele zu den Freunden der vegetarischen/veganen Ernährung: ich kenne sehr viele von denen, die militant und mit hoher persönlicher Aggressivität und Penetranz andere von dieser Ernährungsform überzeugen wollen- bei Fleischkonsumenten habe ich dieses (A)sozialverhalten dagegen noch nie erleben müssen....
 
bei Fleischkonsumenten habe ich dieses (A)sozialverhalten dagegen noch nie erleben müssen....
Wovon soll dich denn der Fleischkonsument überzeugen? Von seiner "ist mir alles scheißegal Haltung"? (Ich bin weder Vegetarier noch Veganer, nur so am Rande...). Ich muss niemanden vom "Ist-Zustand" überzeugen.
 
Danke! Danke! Danke! Es gibt da bezüglich des Missionseifers eine parallele zu den Freunden der vegetarischen/veganen Ernährung: ich kenne sehr viele von denen, die militant und mit hoher persönlicher Aggressivität und Penetranz andere von dieser Ernährungsform überzeugen wollen- bei Fleischkonsumenten habe ich dieses (A)sozialverhalten dagegen noch nie erleben müssen....

was für ein Themensprung und was für eine Verallgemeinerung :confused:
 
Meine Frage war bewußt allgemein formuliert und setzt eine gewisse Abstrahierungsfähigkeit voraus. Sie zielt darauf ab, daß stellenweise - nicht generell und vielleicht auch nicht absichtlich - minderwertig erzeugte und im Sinne der Fragestellung ungeeignete Parameter herangezogen werden, um weitreichende und allgemein gültige Entscheidungen zu treffen. Im Sinne einer wissenschaftlichen Denkweise muß man solche Prozesse ablehnen, wenn schon Teile der Datenquellen ungeeignet sind.
[...]

Meine Antwort setzte das Interesse für die hier fachwissenschaftlich üblichen Methodik(en) voraus. Die Bewertung der Datenquelle hinsichtlich ungeeignet/geeignet muss dementsprechend vom auswertenden Personal im Sinne dieser Methodik erfolgen. Dazu gehört z.B. auch die (evtl. gewissen Zwängen unterliegende) Platzierung von Sensoren zu berücksichtigen und zu gewichten (Stichwort Korrekturfaktoren innerhalb einer Simulation). Persönlich habe ich darin mehr Vertrauen, als in die Güte von investigativem Lokaljournalismus. Im Sinne einer nachvollziehbaren Argumentation muss man daher solche Quellen als ungeeignet bezeichnen.

Um zum Thema etwas zu sagen:
https://www.sueddeutsche.de/auto/fahrverbote-diesel-interview-1.4218947
Für mich wird von dieser Stimme unter anderem die Meinung vermittelt, dass man mit dem Erwerb eines behördlich zugelassenen Fahrzeugs das Recht auf uneingeschränkte Mobilität miterworben hat. Soll ich jetzt Opas gutes DDT auch nochmal verwenden dürfen?
 
... Also will man, dass die Volksseele kocht, egal was das für einzelne Leute für einen Schaden anrichtet....
ja, natürlich. Nur wenn die Volksseele kocht wird die Volksseele auch aktiv. Sieht man ja ... :rolleyes:
...Wäre dieser Verein ganz ernsthaft an Verbesserungen interessiert, würde er Prozesse gegen die führen, die für die Misere verantwortlich sind, z.B. Politiker in Brüssel und Berlin sowie die Bosse der Autohersteller. ....
falls ihr euch erinnert: das hat man tatsächlich versucht! Man ist aber gescheitert, weil sich keiner Zuständig fühlte und die zuständige Stelle sich nicht aus der Deckung traute. Womit wir wieder beim Thema wären, wer ist eigentlich Schuld an der aktuellen Misere?! ... Nicht die DUH.
...Also vielen Dank. :-)
Bitte! Auch ne "typische" Masche, wenn man seine vermeintlichen "Gegner" mit subtilen Drohungen nicht eingeschüchtert bekommt, sie dann mit "du arbeitest ja eigentlich damit für mich" Andeutungen zum Ablassen zu bewegen. Pfft.
...Sehr positiv sehe ich aber, dass man sich mal wieder mit der eigentlichen Problematik auseinandersetzt. Ich selbst bin bemüht, mich im Rahmen meiner Möglichkeiten so umwelt- und klimafreundlich wie möglich zu verhalten.
na ist doch schön, Ziel erreicht! :biggrin:
...Leider habe ich schon oft erfahren, dass sogar militante Umweltschützer nur anderen Vorschriften aufzwingen wollen, aber sich selbst so wichtig nehmen, dass für sie Ausnahmen gelten. Diese Art von Heuchelei geht mir am meisten auf den Keks.
Wer ist hier militant? Oder aggresiv oder penetrant - wie es andere hier nahelegen wollen?! Hier werden nur Meinungen kund getan, von allen Seiten. Dass einer mal die ein oder andere Meinung kontert bzw. Aussagen widerlegt oder anders deutet, zählt auch zur Meinungsfreiheit und sollte von allen akzeptiert sein. Und man sollte damit auch umgehen können. Kein Grund jedenfalls jemandem Asozialität vorzuwerfen.
"Filterblasen" sind schon was tolles. Wie ich schon früher schrieb, schaut mal über den Tellerand. Wie sang schon Nena: Hinter dem Horizont ...
 
Um noch einmal kurz auf das Thema zurückzukommen: Die Idee Benziner der Schadstoffklassen Euro 1 und 2 bei blauen Umweltzonen auszusperren kann eigentlich nur daher kommen, dass die erst ab Euro 3 der Kaltstart mit inbegriffen ist und es einen NOx-Grenzwert gab. Vorher gab es einen gemeinsamen Wert für HC und NOx, d. h. wenn bei einem leichten "Magermotor" die HC quasi Null sind, konnten die NOx entsprechend hoch sein. So hat das Bundesumweltamt bei einer Messung von Otto-PKW verschiedener Schadstoffklassen festgestellt, dass Euro 1 und 2 im echten Fahrbetrieb deutlich mehr Stickoxide ausstoßen als Euro 3 und höher.

Es ist aber technisch so, dass ein G-Kat-Benziner selbst bei Euro 1 bei funktionierender Lambdaregelung und intaktem Kat wenn er halbwegs auf Betriebstemperatur ist nicht nennenswert Stickoxide ausstößt. Gleiches gilt auch für Direkteinspritzer, wenn diese bereits im Saughub einspritzen. Wenn also ein Pendler mit seinem gut gewarteten Euro 2-Benziner nach 50 km Autobahn den nächsten P+R-Parkplatz ansteuern und mit den Öffentlichen in die City muss, dann heißt es wohl "Mitgefangen - Mitgehangen".
 
Wäre der Protest hier gegen die Fahrverbote nur annähernd so stark wie der der gelben Westen gegen die Benzinpreise in Frankreich, dann wären wir schon einen großen Schritt weiter.....
 
Ist es technisch zutreffend, dass man langfristiger mit einem Euro 4 Benziner mit Saugrohreinspritzung auf der sicheren Seite wäre? Partikel und NOx sind dabei doch im Griff ? Oder was lauern da wieder für Fallstricke?
 
Momentan geht es bei den Benzinern nur in Frankfurt um die Grenze bei Euro2. Effizienz und damit CO2 ist natürlich auch ein Thema. Eigentlich ist es DAS Thema, Klimaerwärmung und die Folgen sieht man ja inzwischen an jeder Ecke. Die NO2-Effekte werden überbewertet, sind aber momentan das große Thema um der Bevölkerung das Auto zu verleiden. Verlassen kann man sich auf nichts, es geht um die Abschaffung der Individuellen Mobilität, dafür ist jedes Mittel recht.
Zur Frage: das wäre wohl nur fahrzeugspezifisch mit einer WLTP- und RDE-Messung zu klären. Da diese Autos ein gewisses Alter und Laufleistung haben kommt auch noch Verschleiss der Abgasreinigung sowie des ganzen Antriebs dazu.
Theoretische Überlegungen sind momentan nicht gefragt, und sind sie noch so richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre der Protest hier gegen die Fahrverbote nur annähernd so stark wie der der gelben Westen gegen die Benzinpreise in Frankreich, dann wären wir schon einen großen Schritt weiter.....[/QUOTE


Die einfachste Möglichkeit ist es die Warnweste auf das Armaturenbrett zu legen und zu fahren. Das wäre schon einmal der erste Schritt in Richtung eines augenfälligen Widerstands!
 
... Verlassen kann man sich auf nichts, es geht um die Abschaffung der Individuellen Mobilität, dafür ist jedes Mittel recht.
... Theoretische Überlegungen sind momentan nicht gefragt, und sind sie noch so richtig.
Und das sind keine theoretischen Überlegungen, dass die individuelle Mobilität abgeschafft werden soll? Gibt es dafür belastbare Beweise?
 
Dabei wäre alles soooo einfach, den ganzen Schmarrn streichen und auf den Kraftstoffpreis draufhauen. Dann kann jeder selbst entscheiden ob ihm eine Fahrt nach xyz zum Zwecke abc sinnvoll erscheint oder nicht. Das dann noch flankiert von Richtlinien zu technischen sinnvollen Maßnahmen für Neuwagen und ggf. auch Altwagen wenn es sinnvoll und relevant erscheint.

Jetzt kommen natürlich wieder die ganze Latte von Argumenten dagegen: Man ist darauf angewiesen, der kleine Mann, die Arbeitsplätze, Recht auf Mobilität und was weiß ich noch. Alles Gejammer auf hohem Niveau.

In spätestens 5 Jahren naja vielleicht in zehn Jahren wären wir Musterland in Sachen von nachhaltigem Individualverkehr und würden von Deutschland oder Europa aus einen gigantischen Markt bedienen.

Gewinnt mal in den Diskussionen eine gewisse Flughöhe und kreist nicht immer in dem NOx-, Feinstaub- und CO2-Dunst.
 
Momentan geht es bei den Benzinern nur in Frankfurt um die Grenze bei Euro2. [...] Da diese Autos ein gewisses Alter und Laufleistung haben [...]
Viel relevanter ist doch der Anteil der Euro-2-und-schlechter-Fahrzeuge am Gesamtbestand. Das sind nach untenstehender Quelle unter 20% - mit deutlicher Tendenz nach unten. Welche Lenkungswirkung geht von der Regulierung eines ohnehin durch natürliche Auslese stark sinkenden Bestandes aus?

https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Bestand/b_jahresbilanz.html
 
Und das sind keine theoretischen Überlegungen, dass die individuelle Mobilität abgeschafft werden soll? Gibt es dafür belastbare Beweise?

Es gibt keine. Was die Politik derzeit veranstaltet halte ich für Reaktionismus. Bei einigen könnte man eine gewisse Motivation vermuten, den Autofahrern das Befahren der Innenstädt madig zu machen. Das wiederum könnte ich ein Stück weit nachvollziehen.

Man sollte mittelfristig die privaten PKW aus den Innenstädten verbannen, den Parkraum für die PKW für die Fußgänger und Radfahrer gestalten, dazu die Fahrspuren verkleinern und den gewonnenen Raum ebenfalls dafür verwenden. Dann sollten autonom fahrende Elektro-Shuttles in einem engmaschigen Netz für max. 3 Euro pro Tag und max. 1 Euro pro Fahrt fahren. Dazu gibt es Carsharing-Pools für Anwohner, die einen Großeinkauf bis vor die Haustür fahren müssen. Diese Autos sind gekennzeichnet und dürfen fahren. Genauso wie Kommunalfahrzeuge oder Gewerbebetreibende, wobei die Fahrzeuge unmittelbar dem Gewerbebedarf zugeordnet sein müssen. Dienstwagen zählen natürlich nicht.

Autonom fahrende Shuttles und autofreie Siedlungen mit Carsharing-Pools - beides existiert schon in Modellversuchen und funktioniert gut.
 
Autonom fahrende Shuttles und autofreie Siedlungen mit Carsharing-Pools - beides existiert schon in Modellversuchen und funktioniert gut.

Man könnte Innenstädte nach dem Prinzip der Freizeitparks umbauen. Man zahlt Eintritt und kann dann alle "Fahrgeschäfte" ohne weiteren Preis nutzen.
 
Es gibt keine. Was die Politik derzeit veranstaltet halte ich für Reaktionismus.
Was wir derzeit erleben ist der Versuch einer überalterten und konservativen Gesellschaft auf disruptive Veränderungen zu reagieren.
Auf politischer Ebene herrscht völlige Hilf- und Planlosigkeit. In der Wirtschaft hält man mit aller Gewalt an althergebrachten Macht- und Geschäftsmodellen fest. Zusammen genommen ist man nicht in der Lage eine Strategie für die Zukunft resp. eine Perspektive für die nachfolgenden Generationen zu entwickeln.
 
Ist es technisch zutreffend, dass man langfristiger mit einem Euro 4 Benziner mit Saugrohreinspritzung auf der sicheren Seite wäre? Partikel und NOx sind dabei doch im Griff ? Oder was lauern da wieder für Fallstricke?

Schätze mal das dürfte in meiner Preisklasse (Kilopreis :Banane01:) das beste sein.

Schon zu Zeiten wo es "nur" um Feinstaub ging war es eine völlige Farce. Mit dem katlosen 900er konnte ich nicht legal in die Werkstatt fahren. Ein Besuch bei meinen Eltern (Start und Ziel außerhalb der Umweltzonen) erforderte einen 15 km Umweg - seeehr umweltfreundlich.
Mein alter Herr hat einen alten Diesel, jährliche Fahrleistung im untersten vierstelligen Bereich. Soll der mit seinen über achtzig Jahren noch ein neues Auto kaufen, bloß weil er zweimal im Jahr zum Arzt in die Kreisstadt muß ? Immerhin war das mit den farbigen Feinstaubplaketten einigermaßen transparent: Grün = freie Fahrt.

Was mich in der jetzigen Umwelthysterierunde völlig irre macht ist, daß da jede Stadt und Kommune ihren eigenen Reinhalteplan hat und natürlich völlig unterschiedliche Vorgaben macht, die sich gefühlt stündlich ändern. Ob Stuttgart ab dem 01.01.2019 jetzt mit <Euro2 Benzinern befahrbar ist und bleibt kann Dir niemand mit Sicherheit sagen. Die ganzen Städte und Kommunen ringsherum (Reutlingen, Ludwigsburg, Pleidelheim ...) haben eventuell aber andere Pläne und andere Regeln. Verdammt, wie soll der Normalverdiener und -autofahrer denn da bitte planen ? Da könnte ich echt schreiend davonrennen asdf Wundert mich nicht, daß viele Leute von der aktuellen Politik mehr als genug haben.
 
Zurück
Oben