Durchfahrverbote ab 2019 nun auch für alte Benziner mit Euro 1 u. 2

Registriert
10. Nov. 2004
Beiträge
2.573
Danke
1.480
Zitat:
Das Verwaltungsgericht Wiesbaden hat entschieden: Die Stadt Frankfurt muss ein Dieselfahrverbot zur Verbesserung der Luftqualität einführen. Der vom Land Hessen eingereichte Luftreinhalteplan müsse ein Fahrverbot für Diesel-Fahrzeuge der Norm Euro 4 und älter sowie für Benziner der Norm Euro 1 und 2 ab Februar 2019 enthalten. Für Euro-5-Diesel solle ein Fahrverbot ab September 2019 gelten, entschied das Verwaltungsgericht.
https://www.tagesschau.de/inland/dieselfahrverbot-frankfurt-101.html

In Frankfurt dürfte das Durchfahrverbot übrigens größer ausfallen als in Hamburg.
Zitat:
Auch Verkehrsdezernent Oesterling hält das Hamburger Modell für nicht auf Frankfurt übertragbar. „Das Frankfurter Stadtzentrum ist sehr klein, und es bringt nichts, den Verkehr von der Friedberger auf die Eschersheimer zu verlagern.“ Ein Fahrverbot in Frankfurt müsse daher „flächendeckend in der Innenstadt“ gelten.
http://www.fr.de/frankfurt/fahrverb...-muss-diesel-fahrverbote-einfuehren-a-1571795

Das betrifft dann auch künftig die klassischen 900er ob mit und ohne Matrix-Kat und auch (mindestens) alle 9ks der 1. Generation bis 1991.
Haben die CS Modelle schon Euro 3?

Positiver Nebeneffekt: alle Saabs mit H-Einstufung sind fein raus (Achtung, Wortspiel) bzw. steigen dann im Wert(schätzung).

Schlecht: alle alten Dieselbesitzer können ihre Kisten nun komplett abschreiben. Wie damals zur ersten Abwrackprämie ...

Und bitte: hier keine (!) politische Diskussion über die Durchfahrverbote! Ich möchte hier nur über die Tatsache reden, was kommt.
 
Sind die H-Kennzeichen wirklich ausgenommen?
Is ja keine "echte" Umweltzone....
 
Kein Problem,

dann bleibe ich dem Frankfurter Zentrum fern...
 
Mein CSE 2.3 108 kW hat EURO 2 (EZ 02/96). Kann man da upgraden?
Wie soll das praktisch funktionieren? Brauchen die dann eine blaue Plakette?
An der grünen kann man es ja nicht erkennen, ob EURO 2 oder 3 usw.
Was ist mit D3?
 
wahrlich sinnvoller Beitrag von einem Mitarbeiter - sorry......

Das kann doch jeder selbst entscheiden bzw. hängt es doch davon ab, wo man hin will oder gar muss.

Ich war das letzte Mal in Frankfurt vor ca. 20 Jahren. Habe nichts vermisst. Nach Stuttgart zieht es mich auch nicht. Und obwohl Freiburg vor der
Haustüre liegt, fahre ich ohnehin nicht in die Innenstadt. Die Parkplatzsuche tue ich mir nicht an.
 
wahrlich sinnvoller Beitrag von einem Mitarbeiter - sorry...... die Tragweite erkennen - Du darfst dann zukünftig allen Städten fern bleiben.....
Dein Beitrag ist noch besser.

Oder soll ich mir ein neues Auto kaufen, um in die Frankfurter Innenstadt zu fahren?

Und Mitarbeiter?? Was bitte hat das damit zu tun? Dürfen wir nicht unsere persönliche Meinung mitteilen?

:confused:

Im Gegensatz tu Dir habe ich keinen persönlich kritisiert. Also Danke für Deine unnötige Kritik

Muss man nicht verstehen...
 
Die Ebene des Richterspruchs ist noch nicht sehr hoch angesiedelt.
Mit Verweis auf die Stickoxidbelastung wird man die Argumentation des Richters mit der Notwendigkeit eines Fahrverbotes schlecht auf G-Kat Benziner der Euro1/2 Klasse (mit vornehmlich Saugrohreinspritzung) überspannen können. Eine solch fachlich falsche Einschätzung sollte angreifbar sein.
 
Dein Beitrag ist noch besser.

Oder soll ich mir ein neues Auto kaufen, um in die Frankfurter Innenstadt zu fahren?

Und Mitarbeiter?? Was bitte hat das damit zu tun? Dürfen wir nicht unsere persönliche Meinung mitteilen?

:confused:

Im Gegensatz tu Dir habe ich keinen persönlich kritisiert. Also Danke für Deine unnötige Kritik

Muss man nicht verstehen...

trete jetzt nicht in eine Diskussion ein - ABER was machen denn die ganzen Menschen die da arbeiten/leben - und ich meine nicht die Bänker, ect mit ihren neuen Karren - Hamburg, Stuttgart, Frankfurt ... und die weiteren Städte werden folgen müssen - München wird die Nächste sein........... ob ein Rentner die Städte nicht mehr besucht, oder diese nicht im Interesse des Einzelnen liegen, spielt keine Rolle - ES gibt Menschen, die dahin müssen - das ist das Problem........ und hiermit bin ich raus.....
 
trete jetzt nicht in eine Diskussion ein - ABER was machen denn die ganzen Menschen die da arbeiten/leben - und ich meine nicht die Bänker, ect mit ihren neuen Karren - Hamburg, Stuttgart, Frankfurt ... und die weiteren Städte werden folgen müssen - München wird die Nächste sein........... ob ein Rentner die Städte nicht mehr besucht, oder diese nicht im Interesse des Einzelnen liegen, spielt keine Rolle - ES gibt Menschen, die dahin müssen - das ist das Problem........ und hiermit bin ich raus.....

Ich habe in Frankfurt sehr zentrumsnah gewohnt. Ich bin da in einem Jahr ein mal Auto gefahren, nie wieder. Da braucht man gar kein Auto. Die verpesten dort alle die Luft vor allem die Dieselbusse, die dort im Minutentakt durchfahren:rolleyes:
In HH läuft das Experiment schon länger, und es würde mich interessieren, ob es überhaupt was gebracht hat.
 
Ich habe in Frankfurt sehr zentrumsnah gewohnt. Ich bin da in einem Jahr ein mal Auto gefahren, nie wieder. Da braucht man gar kein Auto. Die verpesten dort alle die Luft vor allem die Dieselbusse, die dort im Minutentakt durchfahren:rolleyes:
In HH läuft das Experiment schon länger, und es würde mich interessieren, ob es überhaupt was gebracht hat.
Eben,

durch die Innenstadt einer Metropole zu fahren... nunja, das braucht man mir nicht wirklich zu verbieten. :tongue:
 
Schön das Ihr alle drin wohnt und nicht an die Pendler denkt.
 
Schön das Ihr alle drin wohnt und nicht an die Pendler denkt.

Tja, leider hat gar keiner nachgedacht und alles ausgesessen:mad: Dass die Innenstädte völlig verstopft sind, ist kein Geheimnis. Mir fehlt einfach die Infrastruktur z.B. Parkplätze an den Autobahnen mit vernünftigem Anschluss an den ÖPNV, dann müsste man nicht so herumjammern. Stattdessen kommen so intelligente Vorschläge wie Tempo 30 oder 40asdf
Ich bin vom Dorf und finde sowohl Hamburg als auch FFM verkehrpolitischen Irrsinn, und ich habe in beiden Städten gelebt. Meine Meinung ist, dass man sich vom Luxus in den Innenstädten Auto zu fahren, langsam verabschieden sollte. Damit meine ich alle Privatfahrzeuge, nicht nur Diesel. Denn in den Innenstädten leben rein zufällig Menschen, die ein Recht auf saubere Luft und Ruhe haben.
Andere europäische Großstädte bekommen es schliesslich auch hin.
 
Na da bin ich mal gespannt wie weit diese Fahrverbotszone dann reichen wird in Frankfurt. Ich arbeite in Rödelheim. Ggf. bekommt der 900 dann halt ein H-Kennzeichen statt Saison.
 
Haben die CS Modelle schon Euro 3?
Es gibt einige mit Umschlüsselungsmöglichkeit auf D3. Und die letzten wurde damit gleich erstzugelassen.
Mein CSE 2.3 108 kW hat EURO 2 (EZ 02/96). Kann man da upgraden?
Schicke mir mal die vollständige (!) TSN.
Schön das Ihr alle drin wohnt und nicht an die Pendler denkt.
Wohl wahr!
Ein Kollege von mir hat gestern von mir aus mit den Öffi's 2 Stunden nach Hause gebraucht, obwohl Britz nicht wirklich 'am anderen Ende' Berlins liegt. Viele Verbindungen sind einfach ein Grauen, welches den allgegenwärtigen Stau auf der Stadtautobahn noch deutlich übersteigt.
 
...aber Euro 3 wäre doch nicht gleich D3? Ich fahre ab und zu auch mal nach Frankfurt/Innenstadt - zum Einkaufen, Essengehen oder auch geschäftlich. Leider ist unser Fuhrpark für Saab-Fahrer-Verhältnisse recht klein - ein 9000er mit Euro 2 und ein 9-3er Diesel mit Euro 4-Norm. Kacke. Eigentlich war das in Frankfurt immer ganz nett - und Parkplätze gibts da auch genug (zur Not halt in Parkhäusern). Klar kann man sich auch woanders treffen und Einkaufen aber gaanz leicht nervig ists trotzdem zumal das hinsichtlich der vorgeschobenen Schadstoffdiskussion definitiv nix bringt. Bybye Frankfurt - geh weiter deinen Weg zur menschenfreien Stadt der Richter und Banker...
 
Warum klagen die Betroffenen nicht auf Enteignung? Campact? Petition? Ich werde diese Fahrverbote auf jeden Fall erstmal ignorieren.
 
Ich habe 15 Jahre in München gewohnt, die erste Wohnung war 1200 Meter und die zweite 2500 Meter vom Marienplatz entfernt. Trotzdem bin ich (fast) alles mit dem Auto gefahren. Und das ging gut. Nach einiger Zeit kennt man die Tricks, die Schleichwege, die "geheimen" Parkplätze. Selbst der sehr gute Münchner ÖPNV war für mich inakzeptabel. Das ist aber persönliche Neurose - nicht allgemeingültig. Wollte nur zeigen, daß es geht und für manche (mich) eine Komfortentscheidung ist/war.

Das kann natürlich jeder machen, wie er will. Es geht hier eher um Leute, die in die Stadt MÜSSEN. Pendler, Dienstleister, Handwerker. Und die, die schon drin wohnen und ein entsprechendes Auto haben. Die werden kalt enteignet.

Man muß sich auch fragen, wie groß der Anteil an Euro1/2-Fahrzeugen in der aktuell zugelassenen Menge an Benzinern überhaupt ist. Ich schätze (!) zwischen 10 und 20%. Von diesem Verbot geht also keine relevante Steuerungs- oder Luftreinigungswirkung aus.

Von mir aus könnte man es machen wie in London. Wer rein will, zahlt. Und wer drin wohnt oder arbeitet, eben nicht. Das würde meiner Meinung nach besser funktionieren als bescheuerte Zonen auf der Basis völlig verquerer Schadstoffeinstufungen.
 
Zurück
Oben