DUH verlangt Fahrverbot für Diesel-KFZ in Deutschland...

Hier, falls Du's noch nicht gefunden hast:
http://www.saab-cars.de/threads/saab-fahrrad-infos.25112/

Onkel Kopp hat, sofern in letzter Zeit nicht abgegeben, auch ein Gary Fisher-Rad. Da gab es um die Jahrtausendwende mal eine Zusammenarbeit, und auch (auf dem US-Markt) ein Gary Fisher-Sondermodell des SAAB 9-5.
Danke Kleener! Falls Du mal zufällig über eines stolperst, Klingel mich mal an... Teurer als ein 1998er 9-3 wird es ja wohl nicht sein... Bis bald!
 
Das Autofahrerhetzblatt meldet, VW will über ein Gitternetz vor dem LMM im Ansaugtrakt die Strömung beruhigen und damit die Abgaswerte verbessern.
Klingt für mich ziemlich esoterisch.
 
Sinn oder Unsinn dieser Maßnahme kann ich nicht einschätzen, da fehlt einfach die Ahnung.
ABER, das Messen von bewegter Luft scheint ein sehr komplexes Thema zu sein. (Sie verhält sich am Rand des Kanals vollkommen anders als in der Mitte.)

In „meiner“ Schrauberhalle beschäftigt man sich erwerbsmäßig mit der Vermessung von Fahrzeug-Klimaanlagen.
Und da war eine Maßnahme zur genaueren (Volumen-, Geschwindigkeits- :dontknow:) Messung der durchströmenden Luft der Einbau eines 100er-Abflußrohres, gefüllt mit Caipirinha-Trinkhalmen, in den Luftkanal.
Also im Grunde nichts anderes als die höchst professionelle Abwandlung der VW-Lösung :biggrin:, allerdings schon vor Jahren.

Mit dem Hintergrund kann ich mir schon vorstellen das das Gitter nicht nur Esoterik ist.
Aber, der erste Satz oben hat weiterhin Bestand.
 
Ja aber wenns denn so einfach wäre, warum dann nicht gleich so?
 
Wäre interessant zu wissen, ob dadurch die Abgaswerte real vermindert werden können oder ob nur die Messwerte besser werden.
Als Laie verstehe ich ja die Sache mit den Strohhalmen. Der Luft-/Gasdurchfluss wird in eine Richtung gelenkt und kann nicht verwirbeln. Ob ein Gitter das auch bewirkt, weiß ich nicht. Warum sollte aber der Anteil giftiger Substanzen vermindert werden? Arbeitet der LMM dann effektiver?
 
Wäre interessant zu wissen, ob dadurch die Abgaswerte real vermindert werden können oder ob nur die Messwerte besser werden.
Als Laie verstehe ich ja die Sache mit den Strohhalmen. Der Luft-/Gasdurchfluss wird in eine Richtung gelenkt und kann nicht verwirbeln. Ob ein Gitter das auch bewirkt, weiß ich nicht. Warum sollte aber der Anteil giftiger Substanzen vermindert werden? Arbeitet der LMM dann effektiver?
Die Messung des Luftvolumens wird genauer und die Einspritzmenge exakter angepasst.
 
Da hat doch glatt wer die Schummelsoftware disassembliert...
Interessanter Artikel, wie VW den Prüfstand - äh akustik Mode umgesetzt hat.
 
Ja aber wenns denn so einfach wäre, warum dann nicht gleich so?
DAS weiß ich auch nicht.
Fürchte aber, der Verdacht „Pfennigfuchserei“ liegt nicht allzu weit von der Wahrheit entfernt.
Bei den Produktionszahlen macht Kleinvieh `ne Menge Mist.

So sieht das Gitter übrigens aus.


...Ob ein Gitter das auch bewirkt, weiß ich nicht...
Verglichen mit den Caipi-Röhrchen erscheinen mir die geschätzten 4mm Gleichrichtungsstrecke des VW-Gitters auch etwas kurz. Aber,
Trust me, i'm an engineer !
 
Also ich hab in meiner Avatar-Caferacer-Guzzi auch so Gitterchen auf den ansonsten volloffenen Dell'Orto Vergasern. Das hat beim Tüv und der Rennleitung noch nie einer auf Anhieb gut gefunden, aber ich habe jetzt ne prima Ausrede...
 
Zurück
Oben