DUH verlangt Fahrverbot für Diesel-KFZ in Deutschland...

Aha, Diesel-LKW´s, Dieselloks, Schiffsdiesel, etc. betrifft das nicht ? Aha..............:hmmmm:
 
Aha, Diesel-LKW´s, Dieselloks, Schiffsdiesel, etc. betrifft das nicht ? Aha..............:hmmmm:

Für Offroad-Motoren gelten derzeit andere (niedrigere) Emissionsgrenzwerte wie für Onroad-Motoren (Auto, LKW)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Klage der US-Behörden gegen VW könnte nun auch in Deutschland zu Konsequenzen für Diesel-PKW führen:
http://www.echo-online.de/wirtschaf...rfe-in-den-usa-sehr-ernst-nehmen_16166588.htm
Was meint ihr dazu?
Wäre zu schön, um wahr zu sein, wenn die das mal durchziehen würde.
Dass bei Abgas- und Verbrachswerten massiv getrickst wird (wobei 'betrogen sicher das passendere Wort wäre), ist ja nun wohl auch eher keine Überraschung, sondern wohl eher offenes Geheimnis, oder zumindest schon längerer offener Verdacht.
 
... und bei den Lärmemissionswerten wird doch auch getrickst. Dieses prollige V8 Gedröhne von Audi&Co empfinde ich mindestens genauso unzeitgemäss und umwelt-/gesundheitsschädlich... Ist ja nun technisch kein Problem, den Fahrer mit solchen Geräuschen über die Autolautsprecher im Innenraum zu beschallen. Wer es denn unbedingt braucht. Man muss ja nicht seine Umwelt damit belasten. Insofern finde ich die aktuelle VW Werbung "enjoy the silence" gar nicht so schlecht.
 
Naja, das wird wie üblich ausgehen.
VW wird einen Vergleich, schließen eine Strafe zahlen und sich eine neue Möglichkeit suchen um Abgas und Verbrauchs- Richtlinien oder gesetze zu umgehen. Wahrscheinlich werden sie die Nachrüstung der bereits ausgelieferten Fahrzeuge auch vermeiden können.
 
Dieses prollige V8 Gedröhne von Audi&Co empfinde ich mindestens genauso unzeitgemäss und umwelt-/gesundheitsschädlich...
Staun....! Also, ich empfinde das als überaus angenehm und erfreue mich an diesem Geräusch und einem entsprechenden Wagen. So'n schöner "Ami" z.B. kann gar nicht laut genug sein. Ein V8 ist doch das einzig Wahre. Muss ja nicht unbedingt die spießige Vertreterkutsche "Audi" sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Können ja nicht alle in einer Corvette rumeiern
 
Ich vermisse in der Diskussion (nein, nicht diese hier im Forum) ein wenig die Sicht auf die Gesamtemissionen.
Während bei der Verbrennung von Benzin 2,32 gCO2 pro Liter Kraftstoff entstehen, sind es beim Diesel 0,3 mehr. Wegen des spezifisch niedrigeren Verbrauchs von Dieselfahrzeugen schneidet dieser in der CO2-Bilanz besser ab, als ein Benziner.
Andere Werte wie die NOx-e erfahren nicht den politischen Hype wie CO2 (NOx gilt als Verursacher vieler Atemwegserkrankungen). Selbst Feinstäube tauchen meist nur als Randnotiz und dann auch nicht im direkten Zusammenhang mit Diesel-Fahrzeugen auf.
Ein Dieseler muss sich selbst nach Euro6-Norm noch mehr als strecken, um überhaupt in die Nähe der maximal zulässigen Emissionswerte von Benzinern zu gelangen (80mg Euro6 Diesel zu 60mg Benziner).
Wenn ich dann noch der Mineralölstatistik folge, in der sich innerhalb von 10-Jahren das Verhältnis vom verkauften Diesel- zu Benzinkraftstoff umgekehrt hat (inzwischen wird fast doppelt so viel Diesel wie Benzin verkauft), dann stützt das meine These nach dem "CO2-Hype".

Clean-Air bedeutet daher in meinen Augen: Gesamtbilanz der Emissionen muss über den Verbrauch und dem eingesetzten Kraftstoff gesteuert werden. Selbst Elektrofahrzeuge kämen dann in der Gesamtbilanz nicht mehr so gut weg - wenn der deutsche Strommix von 593gCO2/kWh angesetzt wird und nicht so getan würde, als stamme die elektrische Energie aus Wind, Wasser und Solar (selbst Atom hat 0gCO2/kWh)....

Just my two cents....
 
Staun....! Also, ich empfinde das als überaus angenehm und erfreue mich an diesem Geräusch und einem entsprechenden Wagen. So'n schöner "Ami" z.B. kann gar nicht laut genug sein. Ein V8 ist doch das einzig Wahre. Muss ja nicht unbedingt die spießige Vertreterkutsche "Audi" sein.
Da bin ich doch voll und ganz bei Dir. Aber dann soll es doch bitte auch ein V8 sein. Diese bekloppten Diesel-V6, welche dann wie ein V8-Benziner klingen wollen, sind doch einfach nur Schein statt Sein.
Wäre der Klang echt, könnte erfür mein persönliches Empfinden gern lauter sein.
Ich vermisse in der Diskussion (nein, nicht diese hier im Forum) ein wenig die Sicht auf die Gesamtemissionen.
...
Clean-Air bedeutet daher in meinen Augen: Gesamtbilanz der Emissionen muss über den Verbrauch und dem eingesetzten Kraftstoff gesteuert werden. Selbst Elektrofahrzeuge kämen dann in der Gesamtbilanz nicht mehr so gut weg - wenn der deutsche Strommix von 593gCO2/kWh angesetzt wird und nicht so getan würde, als stamme die elektrische Energie aus Wind, Wasser und Solar (selbst Atom hat 0gCO2/kWh)....
Absolut meine Meinung!
Und wenn wir uns die Sache wirklich im Ganzen betrachten, spart (!) jeder in einem Kat-PKW verfahrene Liter LPG ganz klar Abgase, weil das Zeug sonst nämlich, natürlich Kat-los, einfach abgefackelt wird.
 
Diese bekloppten Diesel-V6, welche dann wie ein V8-Benziner klingen wollen, sind doch einfach nur Schein statt Sein.
Genau meine Meinung. Großmäulige Fronten und im Stand das Diesel-Geratter...
Staun....! So'n schöner "Ami" z.B. kann gar nicht laut genug sein.
Klar! Ich freue mich immer wieder, wenn mein Nachbar abends mit seinem neuen Camaro vorbeifährt, ein richtig feines Teil!
 
Mein TTiD Aero klingt auch gut - aber im Sommer stand ein RAM/Zwillingsreifen/V8 am übernächsten Platz - hätte uns ruhig schlafen lassen können :biggrin:
 
Kann man schöner geweckt werden? Doch, jaaaaa:biggrin:. Aber nur ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Definitiv, das AMI V8 Blubbern finde ich auch immer wieder klasse wenn mein Nachbar mit seinem Blazer hier vorbei kommt aber der souveräne Klang eines "europäischen" V8 wie bspw. Po. 928, ME500, BMW 840/740/540 etc. finde ich auch super. :rolleyes:
 
Definitiv, das AMI V8 Blubbern finde ich auch immer wieder klasse wenn mein Nachbar mit seinem Blazer hier vorbei kommt aber der souveräne Klang eines "europäischen" V8 wie bspw. Po. 928, ME500, BMW 840/740/540 etc. finde ich auch super. :rolleyes:
Habe in meinem "Indianer" nur dickes Rohr ohne einen einzigen Schalldämpfer.... Einhellige Meinung der Trachtentruppe und Kittelträger: "Das ist 'n Achtender. Der muss sich so anhören". Lebensbejahende, weise Menschen...
Ja klar, die Autos die Du nennst, sind schon spitze. Guter Geschmack!:top:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein GMC Vandura hatte ab Kat auch nur Rohr.In den ganzen Jahren kam ich nur ein einziges mal in eine "Großkontrolle".Als ich meine Papiere dem Oberförster hinhielt,meinte der nur,nee laß mal,mach an das Teil.Gesagt getan.Geiler Sound,V8?Ja.Danke,gute weiterfahrt.
 
Zurück
Oben