Drohende Insolvenz bei GM und Gedanken an Verkauf von Saab

Und was die Tatsache anlangt, dass bei allen modernen Verfeingerungen immer GM den Showstopper gesetzt hat: Die Botschaft vernahm ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Entweder können die Schweden überhaupt nicht kommunizieren oder irgendwer im Konzern muss völlig gepennt haben. Ich bin gewiss der Letzte, der einem amerikansichen Gesellschafter zutraut, Verständnis für irgendwas außerhalb seiner 50 Bundesstaaten zu besitzen, aber dann stellt sich mir mal die Frage, warum ich nahezu alle diese Dinge beim Opel Omega ab MJ 1998 bekommen konnte und wenig später bei allen Opel-Modellreihen.

Ich denke eher, es war die auch bei den Saabfahrern anzutreffende Arroganz der Schweden, die Opel für einen Produzenten von Industriemüll hielten und alles was von dort kam, strikt ablehnten.
@huetj1, ich denke diese Bilder (Prototypen des 900/II) sprechen für sich, man beachte die Felge samt Lochkreis (stammt z.B. vom Opel Vectra A) beim weißen und die Türgriffe, Blinker und Scheinwerfer an dem schwarzen Wagen, die stammen aus dem Opelregal. Es war/ist tatsächlich so daß GM Saab kaum Freiheiten ließ/lässt.
 

Anhänge

  • dsc_0823_212.jpg
    dsc_0823_212.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 165
  • dsc_0824-1_164.jpg
    dsc_0824-1_164.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 166
Ich muß mich berichtigen! Nicht mit dem 9000 gingen die Probleme los, schon der 99 erfüllte nicht die Hoffnung, die in die Kiste gesteckt wurde.

Mit dem 900 konnten die Schweden zumindest Land gewinnen. Was machen sie dann, platzieren den 9000 auf dem Markt. Als 900 Nachfolger vielleicht ok (Größe, nicht Design), aber als Auto, das eine Klasse höher laufen sollte? Kein wunder, daß der GM900 kleiner werden mußte, als der Wagen, den er laut Typenbezeichnung abzulösen hatte.

Der 9000 blieb ca. 50% hinter den erwarteten Verkäufen zurück! Wen wundert´s?

Argh! Die Bilder sehe ich jetzt erst. Ein Vauxhall Astra! Oder Cavalier! Na, ob die Saab-Türgriffe besser aussehen?
 
Ich denke man muss auch beachten, dass SAAB hier in Schweden ein Haus-und-Hof Auto und kein Luxusauto ist!
/To
 
Mercedes ist hier auch ein Haus-und-Hof Auto, desgl. Audi. Man beachte nur die gigantischen Zulassungszahlen für C-Klasse und A 4, die meistens den vectra oder Mondeo deutlich überflügeln.
 
Guten morgen, diese Diskussion muss ich sagen ist sehr interessant und für ein ev. neu Kunden nicht besonders Vertrauenserweckend was die Zukunft angeht. Da stellt sich wirklich die Frage ob man sich ein Saab noch kaufen sollte (egal welchen). Mich würde noch dazu interessieren was die Händler zu diesem Hick Hack sagen?

Mfg E10
 
Was die Händler dazu sagen?

Bei meinem Händler stehen nach 30 Jahren SAAB, jetzt erstmalig auch Subaru und Kia im Schowroom und der neue 9-5 fällt da garnicht weiter auf, weder negativ noch positiv.

Der 9-3 Sport Hatch ist und bleibt ein Blickfang.


Gruss

Luxi
 
Hallo E10 wenn dir ein Saab gefällt dann würde ich ihn kaufen.Und mich um die sorgen der anderer gar nicht kümmern. kenne persönlich welche die fahren schon seit längeren MG und sind zufrieden. Kinderkrankheiten kennt jeder wohl zu genüge.Und wie sage ich immer Probleme sind dazu da um sie zu lösen.

M.F.G TID 3.0 Fahrer
 
besonders der abschlußsatzt hat es in sich

Wer in einem Auto eine Persönlichkeit zu entdecken vermag, der soll ruhig Käfer fahren. Alle anderen kaufen bitte einen Toyota.
 
Wenn SAAB mal das GM Regal als Grundlage genommen hätte und ordentlich(!) veredelt hätte, dann gäb's auch was mit dem Nachbarn! /To
 
Macht mal nicht so einen Stress. Volvo ging es vor 10 Jahren auch total besch...... Jetzt stehen sie ganz gut da. Klar sind das nicht mehr die Wagen die ein Volvo-Fahrer immer schon wollte. Und wenn man unter das Blech-Kleid schaut, entdeckt man Ford. Und so ähnlich wird es bei Saab auch werden. Also und trotzdem bleibt der Marke treu! :smilie_flagge12
PS: Mein Saab-Händler hätte sich sonst 2mal angesch.... Erst Saab und dann Rover und dann ... ?
Grüsse Dr_K
 
@e10

Wenn Du Dein Auto als Privatwagen mit langer Haltedauer fahren willst, ist gegen einen Saab sicherlich nichts einzuwenden. Als kurz gefahrener Firmenwagen würde ich die Finger von ihm lassen, weil der Wertverlust einfach abenteuerlich ist. Und da stören natürlich diese Diskussionen ungeheuer.
 
turbostar schrieb:
ohne Hintergedanken:
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,394222,00.html

@9000-aero: bei Interesse kann ich das einscannen.

@ turbostar

Interessanter Artikel, danke !

Und aus meiner Sicht ist der Autor höchstens so alt, dass er Generation Golf II Kind sein muss.

Es ist wie mit allen Dingen des Lebens. Man kann auch mit 102 Jahren sterben, ohne jemals gelebt zu haben ....

* Ironiemodus ein *

Ich fahre Käfer, rauche und hatte eine 'interessante' :daumenhoch Jugend.

Hölle, ab und an trinke ich sogar Alkohol und die Milch bei uns zu Hause hat 3,8% Fettanteil.

* Ironiemodus aus *

Mit anderen Worten - ich werde aller Voraussicht nach in meinem Leben keinen Toyota kaufen ..... :icon_wink
 
Monarch schrieb:
Ja der 9000, mit dem wurde der Abstieg eingeleitet. Die Leute wollen 6-8 Zylinder in der Luxusklasse, die Schweden wollen die Leute zu 4 Zylindern erziehen, aus der Armut eine Tugend machen. (Die Armut greift um sich.)

Nee, die haben tief und fest geschlafen: Was fuhr denn so als MB W124 und großer Volvo (also für recht teures Geld und damit auf Saab-Level) hauptsächlich herum ? KOMBIS !!! ... mit Vierzylinder, denn den großen Sechstopf kann und mag sich doch keiner leisten - auch wenn's ganz nett ist wenn der als Flaggschiff im Lineup vorhanden ist. Sechshundert Liter Kofferraum + erweiterbar auf 1800, ggfs. Kindersitzbank gegen die Fahrtrichtung als Zubehör -DAS war die Lösung der achtziger/neunziger für's Mobilitäts-/Transportproblem der Leute mit der etwas dickeren Brieftasche.

Und heute ? Braucht's einen Van .... wieder nix von Saab. Schlaft weiter !

Grüße
Hardy
 
@hardy
uind genau gegen diese Großraum-Kombis trat der 9000 ja als große Schrägheck-Limousine an und war akzeptiert. Er bot nahezu den gleichen Stauraum bei weniger kistigem Äußerem und konnte in den stärkeren Ausführungen bei geringerem Verbrauch fahrleistungsmäßig gut mit dem 300 TE mithalten.

Nur hat Saab bei der Einführung des 9-5 leider übersehen, dass Mercedes nicht beim W 124 stehengeblieben war sondern mittlerweile den W 210 und nunmehr sogar den 211 auf den Markt gebracht hat. Auch hier sind mir natürlich Traditionalisten bekannt, die sagen, mehr als den W 124 T in seiner letzten Ausbaustufe würde ohnehin kein Mensch brauchen. Deswegen sind Kombis davon ja auch so teuer.
 
Wie siehts eigentlich mit der Ersatzteilversorgung, Garantie/Gewährleistung und Inspektionen aus für den Fall der Fälle aus wenn Saab Konkurs gehen sollte, was ich nicht hoffe.
 
Da muss man dann auch für alte 900, die man bei einer Neu-Saab-Vertretung mit Garantie gekauft hat, ins Opel-Autohaus fahren! MUAHARRHARR
 
...noch mal zum 9000: Wenn die Bude so beliebt gewesen wäre, hätte das Werk in Malmö, das mit viel Geld (das letzte Bsp. staatl. schwed. Subventionspolitik? Ein "gutes" Bsp. für Genosse Kohl-Schröder und die Holzmann-Steinkohle-Ganoven!) nicht gebaut werden müssen, um nach der Eröffnungsfeier wieder zu schliessen!

Die Karre war ein Flop, mit und ohne Wxxx. Die Werftarbeiter, die sie umgeschulz haben, um 9000 zu basteln, sind wohl jetzt in der Medienindustrie beschäftigt, als Komparsen (Ist vielleicht nicht so langweilig wie 9000 schrauben).

Außerdem sollte das Ding in den USA Rendite einfahren. Kombis sind da seit den "Buick-Holzfarbe-Autos" Nischenware. Der 9000 hätte ein SUV werden sollen? In USA der späten 80er, frühen 90er war der Basis-Merc oder Bimmer mit 4 Zylinder sicherlich der Maßstab bei Importauddus aus Europa und Japan? Mit dem 93 gegen Käfer, mit 9000 gegen Jetta?

Eben Pech, daß GM mit dem 9-5 ebenfalls gescheitert ist. Warum eigentlich? War der 6-Zylinder mit ass. Turboaufladung und lauen 200PS nicht erstklassig? Oder war´s die schwäbische Motorpresse, die allen erzählte, der Wagen ist ein aufgeblasener Vauxhall Vectra? Dabei läuft Vauxhall in UK recht gut (vielleicht ein Grund, warum Saab auf der Insel Erfolg hat?).

Also: Hoffen wir, daß die GM-Marke "Opel" in Deutschland hoch kommt, sie kann dann "Saab" hochziehen.
 
Zurück
Oben