Drohende Insolvenz bei GM und Gedanken an Verkauf von Saab

gp

Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
1.122
Danke
117
SAAB
9-3 II
Baujahr
2009
Turbo
LPT
Hi,

hab im Netz gelesen (z.B. Spiegel Online), dass GM und Ford ziemlich stark von Insolvenz betroffen sind und dass es schon Vorschläge gibt, Saab und Hummer zu verkaufen.

Ob das für Saab gut ist oder weniger? Welcher Autobauer könnte Saab gut in seinem Produktportfolio gebrauchen?

Mich würd's freuen, wenn ich bei Saab nicht immer an Opel Ascona denken muß *grins*

Gruss, gp.
 
Glaub da gibts nicht viel die da wirklich was "gut" machen würden.

Wenn dann müssts wohl eher eine von den "gehobenen" Marken sein, BMW oder so, kein Autobauer für die breite Masse.
Die hätten womöglich eher Verständnis für die Marke Saab.

Oder was denkt Ihr?
 
Das Thema ist schon etwas älter. Verkauf von Saab wurde (nicht nur in deutschen) Foren lang und breit diskutiert. Unter anderem war Porsche als Übernahmekandidat im Gespräch, weil die derzeit Investitionsfreudig sind. Auch über Renault (bzw. PSA) wurde bereits gesprochen, ist aber schon was her.
Ganz aktuell steht hier etwas dazu.

Meiner Meinung nach bleibt Saab aber vorerst bei GM. Denen gehts im Moment besser als seit der GM-Übernahme nie vorher, für 2006 wird evtl. sogar mit einem schwarzen Ergebniss gerechnet.
Da müßte GM schon sehr verzweifelt sein, um Saab ausgerechnet jetzt abzustossen - einfacher wird es sein, mehr Mitarbeiter auf die Straße zu setzen.

Gruß
Martin
 
Ich wüßte auch nicht, wer Saab sinnvollerweise kaufen sollte. Die gehobenen europäischen Marken haben ihre eigenen Linien.

Allenfalls könnte die PAG-Group die Marke abdecken und damit beide schwedischen Marken ins Portfolio nehmen, wie sie es ja auch mit Aston Martin und Jaguar getan haben. Aber ob das dem Kunden sinnvoll zu vermitteln ist, wo Saab und Volvo sich ja doch deutlich näher sind, als die beiden Engländer, wage ich zu bezweifeln.

Ich frage mich auch, was um alles in der Welt GM mit Saab will. Ein Hersteller wie Saab muss boutiquenmäßig, d.h. mit Liebe zum Produkt, geführt werden, so wie es Familie Klatten/Quandt mit BMW macht oder die Porsche-Familien mit Porsche eben. Dann kann aus dem Premiumversprechen auch ein wirklich konkurrenzfähiges Produkt mit wirtschaftlichem Erfolg werden. Gegenwärtig hat Saab aus meiner Sicht vor allem 2 Probleme, um wirklich erfolgreich anzutreten: Zum einen den mitterlweile entstandenen Ruf, Anhängsel von GM/Opel zu sein. In der Klasse absolut hinderlich. Zum anderen sind die Produkte - auch wenn sich eine Mehrzahl der hiesigen Foristen sofort den hochroten Schädel dafür spalten ließe, dass ein Saab jedem BMW, Mercedes oder Audi dreimal überlegen ist - leider etwas holprig, teils in Anmutung und Ausstattung, teils in der Technik.

Daher dürfte GM auf Dauer nur 2 Alternativen haben: Saab als Hersteller schließen und unter der Marke als gehobene Produktlinie besser ausgestattete Oples oder andere GM-Derivate zu verkaufen oder Saab an irgendwelche Heuschrecken abstoßen, womit dann der Rover-Weg vorgezeichnet sein dürfte.

Der Verkauf an einen der Low-Cost-Anbieter aus Frankreich oder Italien oder gar Fernost wäre sicher der sofortige Ruin, weil da keiner der bisherigen Saab-Kunden "sein" Auto wiederfände. Selbst Subaru mit seinen versoffenen Hochdreh-Boxern und dem steifbeinigen Allradantrieb wäre für mich nicht der richtige Partner, abgesehen davon, dass die sicher auch sehen müssen, wie sie ihre teuren Kutschen an den Mann bringen.
 
Nichts ist unmööööglich .....
 
Ich glaube dieses mal möchte ein etwas älterer Herr noch mehr Dollar verdienen." Mr. Koerkokian" mann möge verzeihen das ich den Name vieleicht nicht richtig geschrieben habe. Dieser Herr ist nehmlich einer der Großaktionere bei GM und schreibt Raffen mit drei FFFFFFF oder mehreren. :bad
 
Hi

So Jungs, ich habe mich seit Einstellen des Dreiliter-Diesels und einer Probefahrt mit diesem facegelifteten 9-5 mit der einem mich an ein Krankenkassenbrillengestell verunstalteten Front (ist nicht von mir, trifft es aber) und abgespeckten Ausstattung verunstalteten und Klein-Vier-Zylinder-Motörle (1,9 TID), der die Wurst nicht vom Teller zieht im 9-5, verabschiedet.

Mein nächster wird mit Sicherheit kein SAAB mehr und das hängt nicht nur am fehlenden Sechsylinder-Motor. Ich bin diesen neuen 9-5 Vector gefahren und habe ihn mit meinem, noch nicht mal zwei Jahren alten 3.0 TID verglichen.

Ich habe mir, obschon dieses Auto aufgrund des Motors für mich nicht in Frage kommt, die Preisliste angesehen und eine vergleichbare Aussstattung zu meinem zusammengerechnet. Dann kostet mich dieses verunstaltete Teil über 43.000.- Euro Listenpreis. (Vom Aufpreis her, könnte man jetzt meinen man ist bei namhaften deutschen Herstellern)

Ich muss Euch sagen, die spinnen die Brüder bei SAAB oder GM, denn dieses Auto ist mit 25.000.- Euro mehr als bezahlt. Dieses Auto ist von der Ausstattung her nur billig. Was mir ganz stark gegen den Strich ging ist die Kühlerpartie, die vorne und hinten nicht passt, der SAAB-Schriftzug fehlt, im Kofferraum wurden diese Kunststoffleisten zur Abdeckung der Verzurrösen gespart, das Notrad fliegt lieblos rum, Kabelstränge hängen sichtbar daneben, der zweite Kofferraumboden fehlt, die Detaillösung zur Aufnahme von Werkzeug und Wagenheber fehlt. Die Lackierung des Kofferraumes hätte man sich auch noch sparen können. Was haben die Jungs bei SAAB hier gespart, in meinem Fall sparen sie sich einen Kunden, der alle drei Jahre einen neues Auto gekauft hätte.

Sowas lasse ich mir von einem Billiganbieter gefallen, aber nicht von SAAB.

Zudem ist die Ersatzteillieferung durch SAAB nicht gewährleistet, SAAB-Kunden warten seit August 2005 auf einen Austauschmotor für den 3.0 TID. Nicht lieferbar. (könnt ihr bei mt nachlesen)

Tut mir leid, warum sollte ich mir sowas antun?

Mein 9-5 MY 2004 ist meiner Meinung nach der schönste Kombi, den es zu kaufen gibt oder besser gab, denn das Teil ist in absehbarer Zeit Geschichte und es hat auch noch den Motor, der von den gefahren Kilometern her meinen Bedürfnissen entspricht.

SAAB bietet den Motor nicht mehr an und zeigt mir somit, dass Kunden wie mir keine Bedeutung geschenkt wird. (ich habe in vier Jahren drei 3.0TID gekauft, sind ja nur schlappe 120.000.- Euro)

Fazit, ich muss beim nächsten Autokauf mich wohl oder über woanders umsehen und wenn ich meinen jeztigen SAAB so ansehe, kann ich nicht sagen, dass dieser Gedanke mir gefällt.


Die SAAB/GM Jungs sind auf dem richtigen Weg, heute stehen sie vor dem Abgrund, morgen sind sie einen Schritt weiter.

Ich habe mal so einen ähnlichen Beitrag bei motor-talk geschrieben, nach dem Genuss einer Flasche Rotwein, heute ohne Rotwein, aber an der Einstellung hat sich absolut nichts geändert.

Was mir mit Sicherheit fehlen wird. ist dieses Forum hier und vor allem meine durch dieses Forum gewonnen luxemburgischen und deutschen Bekannte und Freunde. Aber ich denke mal, dass es denen egal sein wird (oder sie es zmindest verstehen können), wenn ich wieder mit einem BMW oder Audi oder was weiss ich auch immer durch die Gegend fahre.


Gruss

Luxi
 
vielleicht sollte man ferdinand mal ne mail schicken und ihn zum kauf auffordern :lol
 
@ Luxi

Beim Aero habe ich bei gleicher Ausstattung keinen Preisunterschied bei Vollausstattung gemerkt. Richtig ist aber, dass sich einige Sachen, die früher Serie waren (zweiter Ladeboden usw.9 sich nunmehr in irgendwelchen Paketen verstecken,

Dracke
 
ch glaube dieses mal möchte ein etwas älterer Herr noch mehr Dollar verdienen." Mr. Koerkokian" mann möge verzeihen das ich den Name vieleicht nicht richtig geschrieben habe. Dieser Herr ist nehmlich einer der Großaktionere bei GM und schreibt Raffen mit drei FFFFFFF oder mehreren. bad.gif


Klar tut er das und das ist nach der mittlerweile weltweit eingeführten amerikanischen Wirtschaftsdoktrin auch sein gutes Recht. An amerikanischen Börsen notierte internationale Wirtschaftsunternehmen haben nur eine einzige Person in den Mittelpunkt ihres Handelns und Trachtens zu stellen: Den Shareholder. Egal, ob sie Exxon, Shell, BP, GM, Ford, Pfizer, IBM oder sonstwie heißen. Dass da ein Autohersteller wie Saab vor die Hunde geht, ist doch nur natürlich. Wenn BMW morgen zu GM käme, würden die BMW-Fahrer in spätestens 5 Jahren das gleiche Lied singen. Und hört mir auch auf mit Toyota. Die mögen ja gute Autos bauen, aber das Design und die Verjapanisierung der ganzen Innenraumgestaltung würden doch auch nur wieder Amis befriedigen aber in Europa sähe Saab dann keinen Stich mehr.
 
Sehr schlau alle hier.
 
sowieso, vielleicht sollte wir den Laden übernehmen. :00001941
 
danke für die guten Beiträge. Sehr erhellend.
Auch wenn ich nicht wie Luxi alle paar Monate ein neues Auto kaufe weiß ich sicher, dass nach 14 Jahren Saab ich mich wohl langsam verabschieden muß. Nach meinem 9000 werd ich nicht zum 9-5 wechseln, mein Werkstattmeister rät mir schlichtweg davon ab.
Wird wohl nächstes Mal ein Hersteller werden wie BMW oder Porsche. Eigentlich kann ich ja BMW nicht leiden, aber trotzdem wird mir deren Langzeitverhalten immer sympatischer (und Porsche 968 gibt's leider nicht genug).

gruss, gp.
 
Unsinn... so toll sind BMWs nun auch nicht...

BMW und Porsche in eine Schublade zu stecken ist schon fast sträflich, oder ?
 
Aus ams

GM: Trennung von Saab?
In einer in US-Wirtschaftskreisen Aufsehen erregenden Rede hat Jerry York, Berater des größten General Motors-Einzelaktionärs Kirk Kerkorian, dem Management des kriselnden Autobauers einen radikalen Kurswechsek nahe gelegt. Dazu gehört auch eine Trennung von Saab.

Vor wenigen Tagen in Los Angeles die Brandrede des neuen Ford-Nordamerika-Chefs Mark Fields über die Überlebenschancen der amerikanischen Autoriesen Ford und General Motors. Nun also der Auftritt von Jerry York am Rande der Detroit Motor Show.

Vor Autoanalysten forderte York einen radikalen und raschen Kurswechsel von Unternehmensführung und -strategie. Zwar habe General Motors als Unternehmen immer noch einen guten Klang, räumte York ein, die Betonung liege aber auf noch. So verbrennt GM nach Berechnungen des einstigen Chrysler-Finanzchefs und heutigen Kerkorian-Beraters derzeit rund 24 Millionen Dollar am Tag.

Das radikal anmutende Sanierungspaket, das York vor Analysten vortrug, reicht von der Halbierung der Dividende über scharfe Einkommenskürzungen des GM-Vorstandes bis zur Umkrempelung des Produktportfolios. In diesem Zusammenhang empfahl York auch den Verkauf des schwedischen Verlustbringers Saab und die Trennung von der Marke Hummer. Zudem müssten alle Übersee-Allianzen auf den Prüfstand, die keinen Gewinn abwerfen.

Der Rede des Finanz-Haudegens wurde nicht nur aufgrund seiner Inhalte hohe Aufmerksamkeit in US-Wirtschaftsmedien zuteil. Sie wurde auch als sicheres Zeichen gewertet, dass sich Kirk Kerkorian nicht länger mit einer Rolle des stillen Großaktionärs begnügen wird. Kerkorian ist über seine Investmentgesellschaft Tracinda mit 7,8 Prozent der größte Einzelaktionär von GM. Vor einigen Wochen hatte Kerkorian ein Paket von etwa zwölf Millionen Aktion unter schweren Verlusten veräußert. Nun stellte Kerkorian den Rückkauf der Aktien in Aussicht sowie Zukäufe in ähnlicher Größenordnung – wenn der GM-Vorstand seinen Restrukturierungsforderungen in wichtigen Punkten folgt.
 
@gp200

Nur zur Erklärung:

Ich kaufe auch nicht alle paar Monate ein neues Auto, ich hatte vor meinen ersten SAAB drei Jahre zu fahren, der wurde mir leider kaltverformt, den zweiten haben wir für einen Freund gekauft und an den auch weiterverkauft. Den Dritten habe ich notgedrungen als Ersatz für den ersten gekauft.

Ich bin 25 Jahre BMW gefahren und das sind wirklich gute Autos, nur das Design der Neuen und die Arroganz der hier ansässigen Händler sind nicht nach meinem Geschmack.


Gruss

Luxi
 
@ luxi: Auch wenn ich meinen 9-5Aero nie wieder hergen möchte, der Leasingvertrag wird früher oder später auslaufen. Ob ich mit dem neuen 9-5 glücklich werden könnte weiss ich noch nicht.
Habe mich auch schon bei BMW umgesehen, die scheinen mir aber noch überteuerter zu sein. Gib mir doch mal Bescheid wenn Du was neues gefunden hast und wie Du damit zufrieden bist.
Vielleicht sollten wir uns auch einfach alle zusammen tun und Saab kaufen. Dann ist endlich Ruhe.

Gruß aus dem Süden
 
turbostar schrieb:
9000-aero schrieb:
Nichts ist unmööööglich .....

Die Damen und Herren von Toyota bestimmt nicht. Ich empfehle dazu einen Blick in die Wirtschaftswoche 1/2 2006.

Habe ich gerade so nicht zur Hand .... :00000284

Wie wär's mit 'nem kurzen Überblick ?

GM's eilig verkaufte Subaru-Anteile haben sie ja kurzerhand auch überwiegend gekauft ....
 
Zurück
Oben