Drohende Insolvenz bei GM und Gedanken an Verkauf von Saab

Dietzle schrieb:
@ luxi: Auch wenn ich meinen 9-5Aero nie wieder hergen möchte, der Leasingvertrag wird früher oder später auslaufen. Ob ich mit dem neuen 9-5 glücklich werden könnte weiss ich noch nicht.
Habe mich auch schon bei BMW umgesehen, die scheinen mir aber noch überteuerter zu sein. Gib mir doch mal Bescheid wenn Du was neues gefunden hast und wie Du damit zufrieden bist.
Vielleicht sollten wir uns auch einfach alle zusammen tun und Saab kaufen. Dann ist endlich Ruhe.

Gruß aus dem Süden


@Dietzle

Kann ich nachvollziehen, ich möchte meinen auch am liebsten behalten, aber aufgrund meiner jährlich gefahrenen Kilometer ist im März nächsten Jahres Schluss und dann? Sicherlich stört mich dieses billige Ambiente im Neuen und diese ellenlange Aufpreisliste, aber das ist alles nicht unbedingt entscheidend, meinen Motor gibt es nicht mehr und dieser 1,9 TId mit oder ohne Tuning ist schlichtweg für mich keine Alternative zum 6 Zyl. 3.0 TID im 9-5.

Ich weiss es nicht, ich bin in letzter Zeit BMW, Lexus und Audi gefahren und war jedesmal froh, wenn ich wieder in meinem sass. Was mir wider Erwarten gefallen hat, war eine etwas längere Fahrt in einem BMW X5 3.0D mit der neuen Maschine (sowas über 200 PS). Ich bin eigentlich auch kein Freund von diesen Jeeps, aber in diesem Auto sitzt man super, die Automatik schaltet super und der Überblick ist, da man höher sitzt auch nicht schlecht. Den Preis von diesem Teil finde ich allerdings nicht so super. Kurzum, ich weiss es noch nicht, aber sollte mir irgendwas in die Hände fallen was mir zusagt, so lasse ich es Dich wissen.

Gruss

Luxi
 
Was ich bei der Diskussion nicht ganz verstehe:
Zunächst wird der 9-3 völlig überarbeitet und als Ergebnis kommt u.a. ein sehr gelungenes Cabrio heraus, das im Jahr 2005 über 40% des Gesamtverkaufs darstellt. Der SS läuft nicht so, ist aber sicherlich kein schlechtes Auto. Dann kam der SC raus und es ging fast unisono ein Aaahhh durch die Reihen; das Auto scheint auch recht gut anzukommen. Als nächstes der geliftete 9-5 und die Bekanntgabe eines Modellwechsels in absehbarer Zeit - es werden sicherlich schon Erlkönige/Prototypen auf den Straßen für teuer Geld rumfahren. Nicht zu vergessen die "Jeep explosion" mit dem SUV Gedöns. Und jetzt - wiedereinmal - die Diskussion über Die Abstoßung von SAAB durch GM. Und wofür das alles?
Somit wären Milliarden an Entwicklung den Bach runter geflossen. Hätten das die GM Manager nicht irgendwie voraussehen können? Haben die keine Marktanalysen? Habe ich keinen Zugang zum big business? Sind die Amis noch b****r, als ich sie ohnehin schon halte?
Eben weil diese Diskussion nicht neu ist verstehe ich diese Produktoffensive nicht. Die Ballern da Kohle in etwas rein, wovon sie genau wissen, dass es bei jeder Art des Verkaufs zu einem Verlustgeschäft wird und verfallen dann in eine kollektive Jammerdepression.
Was würde dann mit der 9-3 Plattform passieren? Wird das Patent direkt mit verscherbelt?

Gruß,
Sebastian
 
Es ist ja nur EIN TYP der das bisher gesagt hat... Andere Analysten bezweifeln im uebrigen, dass GM SAAB und Hummer abgeben wird.

/To
 
"...aber aufgrund meiner jährlich gefahrenen Kilometer ist im März nächsten Jahres Schluss und dann? ..."

Dann machst Du Dir einfach mal den Spass, fährst das Ding einfach weiter und kaufst Dir statt dessen ein nettes Zweit-oder Drittgefährt.

:-)
 
Somit wären Milliarden an Entwicklung den Bach runter geflossen. Hätten das die GM Manager nicht irgendwie voraussehen können?

Das ist doch - gerade bei GM - nix neues. Denk mal an die Powertrain-Geschichte. Nach weniger als zwei Jahren Zusammenarbeit hat GM 1.5 Mrd. (Milliarden!) Dollar an Fiat gezahlt, damit man aus der Ehe rauskam! Hallo? Kann man Geld noch effektiver verbrennen?

Gruß
Martin
 
...Dabei sind die Fiat Maschinen garnicht uebel! Hochgelobt in der Presse. Obwohl der neue Zafira meines Schwiegervaters schon ein wenig lahm ist....

/To
 
@saabi9-3: Arbeitest du in der Industrie? Wenn nicht, ich wunder mich über solche Aktionen nicht mehr, kenn ich aus dem täglichen Geschäft, dass irre Geld verbrannt wird für anscheinend nichts.
Aber wenn du an die Entwicklungszyklen denkst kann man das auch verstehen, so eine Entwicklung wie der neue 9-5 wurde ja vielleicht schon vor 5 Jahren beschlossen und das Budget dafür vorgesehen, wurde vielleicht sogar von dem Vor-vorgänger dessen beschlossen, der das jetzt steuert. Bei uns wechseln die "Endscheidungsträger im jährlichen Rhythmus...
Sind eigentlich ganz einfache und verständliche Rechnungen, aber wundern tut man sich doch immer.

bp.
 
@luxi:
technisch haben mir BMW schon immer gefallen, aber ich hasse das Image, das man mit ihnen verbindet ("Wer hat den meisten Sex? Fahrer von BMW, am besten, wenn sie schwarz sind").
Gruss, gp.
 
Jep, bin da auch im gleichen Dilemma, vielleicht noch krasser:

Würd mir eher einen Omega mit BMW Motor kaufen als einen BMW.
(Gibts noch Hilfe für mich, ist das heilbar????)

Weis net, Opelimage ist auch nicht gut, aber an BMW stört mich was, die Autos selbst sinds auf jeden Fall nicht.
Aber solange man gute gebrauche Saabs bekommt stehe ich eh nicht vor dem Problem.
 
Omega mit BMW-Motor ist wohl nicht mehr so einfach zu kriegen, ansonsten aber ne Super-Sache.

Fährt ein Kollege von mir und zwar mit einem Software-Update, das der Motor die BMW-Leistungswerte hat. Das hat der Freundliche für wenig Geld bei Erstzulassung gleich mit raufgespielt.
 
Hätte vor einiger Zeit mal so einen günstig bekommen, blieb aber dann doch bei Saab. (und habs auch nicht bereut bis jetzt)
 
Hey, Opel Omega mit BMW Motor, ich dacht das ist ein Witz von einem verzweifelten, der die Technik gut findet, das Image aber nicht so, aber sowas gibt's tatsächlich?? Erzählt doch mal!
gp.
 
6 Zylinder in Reihe für Diesel meines Wissens, ein ganz feiner BMW Motor.

Beim Opel glaub ich mit 136PS oder so, bei BMW um die 170 und da is nu was drinn.
Aber bitte nicht Schlagen wenn ich da wo falsch liege, weis das auch nur vom Hörensagen!
 
klaus schrieb:
"...aber aufgrund meiner jährlich gefahrenen Kilometer ist im März nächsten Jahres Schluss und dann? ..."

Dann machst Du Dir einfach mal den Spass, fährst das Ding einfach weiter und kaufst Dir statt dessen ein nettes Zweit-oder Drittgefährt.

:-)

Habe ich auch schon in Betracht gezogen, mal sehen.

@luxi:
technisch haben mir BMW schon immer gefallen, aber ich hasse das Image, das man mit ihnen verbindet ("Wer hat den meisten Sex? Fahrer von BMW, am besten, wenn sie schwarz sind").
Gruss, gp.


Wenn wer schwarz ist? :00000284 Solltest Du die Autos meinen, ich hatte zwei schwarze BMW und fahre auch jetzt wieder einen schwarzen SAAB. Ich halte es da mit Ford, egal welche Farbe, solange es schwarz ist.

und noch eines, BMW Fahrer sind besser als ihr Ruf, Idioten gibt es überall.
mal mehr und mal weniger. (Meine Frau fährt 3er BMW) Die Sechszylinder Reihen Motoren von BMW sind jedenfalls Spitze.

@gp

BMW Motoren gab es lange Zeit im Omega als Diesel soviel ich weiss, angefangen hat es mit dem Motor aus dem alten 525 tds, mit etwas weniger Leistung als bei BMW. GM sollte wohl mal wieder bei BMW einkaufen und ann auch so einen 3.0l Diesel in den 9-5 verpflanzen.

Gruss

Luxi
 
und was jetzt?

Verlegung des Konzernsitzes nach Europa und dann den amerikanischen Teil
verkaufen oder wie?

Diese widersprüchlichen Berichte gehen mir sowas von auf den Senkel, die Zahlen muss doch irgendjemand bei GM rausgeben, die kann sich ja kein Journalist aus den Fingern ziehen.

Was wir daraus lernen können ist,dass ein Umsatzrekord nicht unbedingt was mit Gewinn zu tun haben muss und bei GM schon gar nicht. Normalerweise werden aufstrebende Gesellschaften eines Konzern auch nicht abgeschossen oder werden durch Einzeltäter zum Abschuss freigegeben.

Weiss da überhaupt die Linke, was die Rechte tut? Oder haben die Jungs eine internes Kommunkationsproblem? Trägt diese Negativpresse in Amerika zur Umsatzsteigerung bei?


Gruss

Luxi
 
@luxi

Das würde man sich in der Tat wünschen, dass GM mal wieder bei BMW einkauft. Und wenn sie gerade schon mal da sind, können sie sich ja vielleicht auch sonst umgucken, was man für Details in Autos einbauen kann. Ich hatte als Ersatz für meinen mal kurzfristig mit einem Saab Cabrio mit dem 2,8-Liter geliebäugelt. Als ich mir den aber mal von innen ausgiebig angesehen hatte und danach wieder einen neuen 320 touring als Mietwagen für längere Zeit fuhr, habe ich diesen Plan gleich verworfen.

Bei mir wird die Entscheidung zwischen 530 d und einem der Sechszylinder-E-Klasse-Diesel (280/320) fallen. Auch wenn letztere sicherlich technisch nicht ganz up-to-date sind, fühle ich auf Langstrecken in der E-Klasse immer noch am besten untergebracht, insbesondere wegen meiner persönlichen Breitenmaße. Zudem wird mir die E-Klasse auch dadurch symphatisch, dass sie nahezu in jedem ams-Test als Letzte durchs Ziel geht. Erinnert mich irgendwie an Saab. ;)
 
m.E. ist Mercedes nichtmehr das was es mal war... insbesondere das "Mercedes Feeling" ist völlig verlorengegangen... Hatte letztes Jahr fuer eine Woche einen C200 Kompressor.
 
@heutj1

Schon mal den neuen E 320 CDI mit dem V6 gefahren. Der Motor ist einfach nur klasse, nur mir gefällt der Preis dieses Autos nicht und das Auto ist als Kombi auch nicht so mein Geschmack.


Gruss

Luxi
 
Wo wir doch bei schwedischen Autos sind und schon bei Ford waren: Ist der Volvo V70 eine Alternative?
Das Vorgängermodell hat mir richtig gut gefallen, bis ich mal drin gesessen bin. Mit dem neuen bin ich noch nie gefahren, kam bei mir aber in die engere Auswahl. Wobei die Auswahl immer eng ist wenn man einen großen vernünftigen Kombi möchte (Freundin, zwei Kinder und Schäferhund, vom Image her dann doch Volvo!).

Grüssle

Stephan
 
Zurück
Oben