Drohende Insolvenz bei GM und Gedanken an Verkauf von Saab

@ Dietzle

Wenn Du einen Kombi und nicht 100% unbedingt einen Saab möchtest, ist der V70 klar die bessere Lösung.
 
@luxi
ja an den dachte ich. Würde wohl die Limo nehmen und als jungen Gebrauchten bei Daimler-Chrysler kaufen, da ich mich Deiner Bemerkung über die Preise leider voll anschließen muss.
 
Totgesagte leben länger .....

Mehr und mehr wirkt der Spruch aber eher wie Pfeifen im Keller :crying
 
Artikel bei Auto Presse.de bringt es auf den Punkt:

Die Probleme bei Saab sind nicht neu: Die Modellpalette ist zu klein, die Produktion teuer und das früher sehr eigenständige Design erfüllt nicht mehr die Ansprüche der oft auf Individualität setzenden Kunden. Ihnen ist Saab zu wenig Saab - und zuviel GM.

Dracke
 
oder hier:
http://www.automobilindustrie.de/news/ai_beitrag_2572299.html

Saab müsste seine Buden wie Volk&Wagen, Betriebsteil Porsche, für 50k aufwärts verkaufen.

Ich verstehe hier auch nicht den Hype, der in Richtung dt. Autokonzerne gemacht wird. Porsche baut seit Dekaden an den gleichen Buden rum. Das die Schrauber da eine gewisse Qualität hinkriegen verwundert mich nicht. Etwas halbwegs anderes wird doch nur in Bratislava und bei Valmet gemacht.
Aber was neues trauen sich die Kerle hier nicht. Wie bei Saab?

Übrigens, wo ist den die V&W-Marke Porsche. Ich bin letztens in einem Porsche-Taxi, Modell Indianer, gefahren. Premium-Sportwagen? Oder Premium-Taxi. Ha, ha!
Na, in Nassau fahren auch Lincolns als Taxi rum.

Und BMW? Company-Cars und für alternde Beamte. Heckscheibenaufkleber sieht man nur noch selten. Das Image müsste also ok sein, oder?

Kurz, es ist schwer, sehr schwer! -eine Alternative zu SAAB zu finden. Die bietet nicht mal Saab!

Ach ja, aus "buchhalterischen" Gründen würde ich Benz oder Bimmer empfehlen. Saab kaufen ist der tägliche kleine Börsen-Crash. Dieser Wertverlust...
 
Ich frage mich ob die Manager bei Saab oder GM es wirklich nicht sehen woran das ganze scheitert, oder es einfach nicht sehen wollen. Alleine die Vorstellung, dass man aus Saab ein Produkt für die breiten Massen auserhalb von Schweden machen könnte finde ich sochon absurd. ... na ja ich glaube, es wäre besser wenn sie einfach wieder ein paar überarbeitet 900 Turbo wie von 1993 bauen....mit besserem Getriebe, besseren Motor und noch ein paar verbesserungen... oder etwas wie der Minicooper II ...
Es ist wahrscheinlich schon sowieso zu spät...
 
Die Marke Saab liegt in den letzten Zügen. Und ich kann noch nicht mal GM die Schuld dafür geben. Es hätte für Saab ja sicherlich die Möglichkeit bestanden, sich mehr an Opel-Projekten zu beteiligen und daraus wenigstens in der Mittelklasse auch Produkt-Nutzen zu ziehen.

Ich denke, Saab ging und geht wegen der arroganten Ignoranz der schwedischen Manager in die Knie, die konsequent behaupteten, sämtliche modernen Neuerungen würden angeblich von ihren Kunden nicht gewünscht. Diese Ignoranz konnte man ja am 9.5 sehr schön beobachten. Da hat Saab ab Ende der neunziger Jahre versucht, mit einem Auto gegen moderne Wettbewerber anzuverkaufen, das von seiner Ausstattbarkeit lange Zeit maximal W-124iger-Niveau gehalten hat.

Halbherzige und gerdaezu homöophatische-zögerliche "Nachreichungen" von in dieser Klasse selbtmurmelnden Dingen, wie Xenon, Navi und ähnlichem ab MJ 2002 (!!!) reichten da auch nicht mehr hin, um die Kunden zurückzuholen, die längst zu BMW, Audi und wo sonst hin abgewandert waren. Das Fehlen eines vernünftig motorisierten Diesels für den 9.5 - nicht jeder möchte mit der Leistung eines 1.9-Liter-Diesels einen Zweitonner bewegen, noch dazu ohne Automatik - ist ebenso ein Versäumnis, wie die Präsentation des als Limousine geradezu abwegig langweiligen 9.3, an dem eigentlich nur eines auffällt: Die Abwesenheit auch des leisesten Anhauchs von Pfiff und Originalität, kurzum: Ein Auto wie Fabrik-Mischbrot. Da bietet jeder Opel Signum mehr. Und in der optisch gelungeneren Kombi-Version traut man sich, ein relativ teuer eingepreistes Auto mit einem Umklappmechanismus aus Kompaktwagen der 80ziger Jahre vorzustellen.

Das Fehlen eines gut gemachten hochwertigen Kompaktwagens ist da schon eine fast lässliche Sünde, auch wenn man seit Jahren zu einem Konzern gehört, der in Europa den zweitmeistverkauften solchen herstellt und aus dem sich sicher mit eigenständiger Karosserie etwas gewinnbringendes hätte machen lassen.  Stattdessen werkelt man - das allerdings wohl auf Weisung GM - halbherzig erfolglos an schwerfälligem Subaru-Alteisen herum, was allenfalls in den auf sportlich krawallig-getrimmten Versionen bescheidene Aufmerksamkeitserfolge erzielt.

Wenn ich das mal so zusammenfasse und mir dann vorstelle, dass die Familie Wallenberg ihre Saab-Anteile bestimmt nicht an GM verkauft hat, weil Saab so profitabel war, kann ich nur sagen: Selber schuld Saab, aber ihr wußtet ja leider immer alles besser!
 
Monarch schrieb:
Saab kaufen ist der tägliche kleine Börsen-Crash. Dieser Wertverlust...

Nicht nur der! Wenn ich bedenke, das ich für einen vernünftigen Kupplungswechsel beim 9-3/I inklusive Mat. bummelig zwischen 750 und nicht ganz 1000€ (je nach Werkstatt und anfallenden Materialien) berappen soll, dann steht das für sich selbst!!!!!

Ich meine: Hallo!!?? Das ist ein Fahrzeug der gehobenen (wirklich?) Mittleklasse!!!! Da kann einem schnell der Appetit auf SAAB vergehen. (Wenn man nicht irgendwelche Leute aus dem Forum kennt!)
Und der Kundenservice bei SAAB ist seinen Namen nicht wert.

Reihenweise abrauchende Diesel und DI-Kasetten, wahrlich besch...ene Qualität der ersten 900/II die nicht unmaßgeblich an der Misere bei SAAB beteiligt sind, happige Preise die nicht wirklich die Qualität wiederspiegeln und eben der oben genannte Kundenservice.

So reitet man den Laden in die Pleite. Weshalb sollte ich also von BMW oder Benz zu SAAB wechseln? Nicht alle sind so "verückt" wie wir. Und wir reichen nicht! Und wenn ich mich hier so umhöre, dann merke ich das einige wohl in bälde auch die Lager wechseln werden. (Ich war auch schon nicht nur einmal kurz davor mich von SAAB zu verabschieden)
 
@Kevin

Da hast Du allerdings verdammt recht. Für mich hat sich das mit diesem Auto ausgesaabt.
 
Die Idee mit dem Classic 900er Remake finde ich persönlich interessant, doch wieviele würden das wirklich kaufen?

Einige eingefleischte Saabianer sicher, doch bezweifele ich das die alleine reichen.
Immerhin der Minicooper war doch eher ein bekanntes Fahrzeug, im Gegensatz zum 901er.
 
Moin,
@huetji, entschuldige wenn ich das anmerke, aber widersprichst Du dir in deinem Beitrag nicht selbst? Einerseits wirfts Du Saab vor sich nicht an anderen GM-Projekten zu beteiligen/bedienen (z.B. die Bodengruppe des 900/II und 9-3/I stammen von Astra/Calibra/Vectra, etc.), zum anderen beklagst Du das aus einem Subaru mittels Badgedesign ein Saab gemacht wurde. Oder?

So wie ich das aus Schweden von Saab (und nicht nur von Saab) kenne, wird etwas "neues" entwickelt, damit das dann in die Produktion einfließen kann braucht man ja das OK des Mutterkonzerns, im Falle von GM wurden jegliche größere Investition nur nach großem Gezeter bewilligt, oder eben nicht. Wenn also "neumodischer Schnickschnack"  wie z.B. Xenonscheinwerfer (meine pers. Meinung) im Programm fehlt dann ist das weniger die Schuld der Entwicklungsabtl. bei Saab, die haben das eben nicht bewilligt bekommen. Die Manager bei Saab kamen & kommen im übrigen immer von GM-Europa, wo sich wirklich keiner darum reißt bei Saab Manager zu sein/werden. Die Gründe dafür sind ja allgm. bekannt.
Ich würde Saab selbst weniger einen Vorwurf machen.

Zu Fam. Wallenberg, warum die damals ihre Anteile bei Saab verkauften hat weniger den Grund, als das der Laden zu unrentabel war, das Geld wurde für andere "Zwecke" benötigt, vergleichbar auch der Verkauf der PKW-Sparte von Volvo an Ford, bei Volvo gings zu der Zeit wieder etwas besser nur brauchte man seiner Zeit Geld für die Übernahme von Renault-Trucks und den einstieg bei Scania durch Volvo-Trucks.
Zu dem Thema kann man noch sehr viel mehr ins Detail gehen, und die ganze wirtschaftliche Situation der schwed. Großindustrie an der die schwed. Finanzmogule beteilig sind und waren, das Warum und Wieso, etc., ausrollen.

@Kevin,
der Kupplungstausch ist zwar nicht billig/günstig, aber im Vergleich mit z.B. Volvo normal. So einfach und billig wie beim 900/I lässt sich die Kupplung nirgends mehr tauschen.
Im übrigen hat ja jeder Hersteller seine Qualitätsprobleme, also kann Saab da ja nicht von verschont sein.
Zum Thema 900/II, gerade damals hat das Modell den Absatz bei Saab wieder gesteigert, oder nicht? Die Technik des alten Saab war damals ja nicht mehr "up to date" und (Entschuldigung wenn ich das jetzt so sage) völlig veraltet, ebenfalls vergleichbar mit der 200 und 700/900 Reihe bei Volvo.
Bei Kundenservice, Kundenfreundlichkeit und Kompetenz von Saab Deutschland kann ich nur in die selbe Kerbe schlagen, die Leistungen lässen sehr zu wünschen übrig, da habe ich in Schwden das genaue Gegenteil erlebt.

Bitte, es möge sich hier keiner auf den Schlips getreten fühlen, das war und ist nicht meine Absicht.
 
@Swedish

Naja, ich will mal so sagen: Billiger wird selten. Aber für den Wechsel eines Verschleißteiles zwischen 750 und 1000 Euronen abzulatzen finde ich heftig! Das geht beim 9000 wesentlich günstiger. Ich hab zugeguckt, was da so alles raus muß, um an das Getriebe meines 9-3 zu gelangen.
Ich muß mich fragen, wie man sowas konstruieren kann!? (Achsrahmen raus etc...)

Das der 900/I förmlich nach Ablösung gebettelt hat, ist unumstritten! Aber was sich SAAB mit dem 900/II eingehandelt hat, kann allenfalls als jahrelange Prototypenforschung bezeichnet werden. Nicht zuletzt dank dem Sparwahn von einem gewissen Hr. Lopez. Und die entsprechende Qualität hat selbst hartgesottene SAAB-Fans, welche ja schon durch zum Teil kuriose Konstruktionsschwächen des 901 leidgeplagt waren, entgültig vergrätzt.

Nun ist der SAAB-Fahre an sich ja ein sturer und dickfelliger Zeitgenosse den eben durch die 901-Erfahrung nichts mehr so schnell umhaut, aber wenn man sich dann die ignorante Art von SAAB zu Gemüte führt, wundert es mich nicht, das denen die Käufer weglaufen.

Wenn sich nicht bald was ändert, gebe ich SAAB noch maximal 10 Jahre, dann machen die letzten Mitarbeiter das Licht aus.
 
Kevin schrieb:
Wenn sich nicht bald was ändert, gebe ich SAAB noch maximal 10 Jahre, dann machen die letzten Mitarbeiter das Licht aus.

Du bist ein wirklicher Optimist.
 
....an Leichen bastelt man nich rum.

Saab Automobile sollte sich endlich zurückziehen. Flugzeuge bauen und sich auf die Hausaufgaben konzentrieren. Nur noch eine Frage der Zeit bis die (hiesige-überhaupt noch blühende?) Konkurrenz aufgrund Preiskampf und Qualitätsproblemen hilflos verendet. (Ost-Produktion?)

oder: was zum Henker geschah mit dem SVC-Zeugs? 1,6l 300Ps?

Aktuell: wenn schon Hubraum, dann bitte nicht unterdimensioniert, sondern etwas richtiges (und nicht ein abklatsch des verganenen Jahrhunderts). bitte, nicht mal satte 300ps aus 2.8l Hubraum? dazu noch CHF 60'000.- OHNE Sitzheizung vorne?
Meine Marke ist gestorben, als ich auf die Welt kam.

gruss

swiss
 
Kevin schrieb:
Monarch schrieb:
Saab kaufen ist der tägliche kleine Börsen-Crash. Dieser Wertverlust...

...........Und wenn ich mich hier so umhöre, dann merke ich das einige wohl in bälde auch die Lager wechseln werden. (Ich war auch schon nicht nur einmal kurz davor mich von SAAB zu verabschieden)


Genau so ist es und das Schlimme, bei einem Absatz von 150.000 Autos interessiert das auch noch niemand. Für einen Konzern wie GM ist das eine zu vernachlässigende Grössenordnung. Positiv für mich als SAAB-Fahrer ist, ich muss nicht SAAB fahren ich kann auch zu BMW und Konsorten wechseln, denn ich entscheide immer noch selbst welcher Motor meine fast zwei Tonnen durch die Gegend treibt und ein 1,9 Diesel ist es ganz sicher nicht.

Was Deine Bemerkung mit den 10 verbleibenden Jahren anbelangt, so sehe ich das auch als etwas optimistisch an, hoffen wir mal, dass es noch 10 Monate werden.


Was soll dieses verbastelte und ausstattungsbereinigte Facelift beim 9-5, die Händler hier wurden informiert, dass der neue 9-5 spätestens 2008 vorgestellt wird. Ein Facelift für zwei oder zweieinhalb Jahre, klasse, die Rentabilitätsrechnung würde ich gerne sehen, da muss jemand sehr überzeugend gewesen sein.


Gruss

Luxi
 
@swedishelk
Entschuldige, dass ich nicht sofort geantwortet habe. Das mit der Bodengruppe okay. Das war ein guter Start, aber sonst hat man an schwedischen Sonder- und Irrwegen gebastelt, wo immer man konnte. Und was den 9.2 anbetrifft, so war das ganz sicher ein Irrweg auf Druck von GM. Saab ist nun mal eine stark europäsiche Marke und es ist doch geradezu irrwitzig, wenn man da an so etwas Krückigem wie einen Fahrzeug der unteren Mittelkalsse rumbastelt, das wegen seines altbackenen Designs, des in der Klasse meistens nicht benötigten Allradantriebs und seiner Säufermotoren hier nur als Zweitwagen an Jäger und Landwirte an den Mann zu bringen ist. Selbst bei Subaru soll man inzwischen bemerkt haben, dass die Geschichte des Impreza endlich ist.

Und was die Tatsache anlangt, dass bei allen modernen Verfeingerungen immer GM den Showstopper gesetzt hat: Die Botschaft vernahm ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Entweder können die Schweden überhaupt nicht kommunizieren oder irgendwer im Konzern muss völlig gepennt haben. Ich bin gewiss der Letzte, der einem amerikansichen Gesellschafter zutraut, Verständnis für irgendwas außerhalb seiner 50 Bundesstaaten zu besitzen, aber dann stellt sich mir mal die Frage, warum ich nahezu alle diese Dinge beim Opel Omega ab MJ 1998 bekommen konnte und wenig später bei allen Opel-Modellreihen.

Ich denke eher, es war die auch bei den Saabfahrern anzutreffende Arroganz der Schweden, die Opel für einen Produzenten von Industriemüll hielten und alles was von dort kam, strikt ablehnten.

Genauso hat es Jaguar ja mit Ford gemacht. Da hat man Entwicklungen und Informationen von Ford Deutschland bzw. Europa schlicht ignoriert, weil diese a. vom Kontinent und dort z.T. sogar noch vom Tommy-Hautfeind Deutschland kamen und b. man nun allemal was besseres ist als diese Zusammenschrauber gummibereifter Kasperlebuden.

So fuhr man munter mit einer schlechteren Schadstoffklasse rum, weil man nicht bemerkt hatte, dass es schon wieder eine neue gibt und bestellte lieber ein japanisches Automatikgetriebe, mit dem die schweren Brocken schon bei der leisesten Steigung in Stellung "D" rückwärts rollten. Hinzu kommen Saab-ähnlich undurchdachte Entwicklungen, wie der X-Type Kombi, pardon Estate, ein Auto dass neben dem Ford Mondeo-Turnier und dem Volvo V irgendwas bei Ford schlicht keine Daseinsberechtigung hat und nur dazu beiträgt, die Marke zu verwässern, wenn ihn denn überhaupt wer kaufen würde. Um überhaupt welche davon loszuschlagen, ist der Jaguar-Außendienst auf diese Gerätschaften zwangsverpflichtet worden, wenn ich es recht erinnere.
 
...Ja Kommunikation ist alles - und Lobbying. Die Schwaben machen das sehr gut. Basteln einen Twingo, der gegen den Golf antreten soll, dabei ist die C-Serie auf Jetta-Höhe, verpassen dem Auto ein Fahrwerk, dass lebensgefährlich ist und müssen ESP einführen. Damit der Wettbewerbsnachteil negiert wird, fangen sie den "ESP-Diskurs" an. Jede 45PS-Bude soll so ein ESP bekommen!

Als nächstes werden sie Sponsor bei McLaren und erzählen den Leuten, die so bescheuert sind und es glauben, dass bei der F1 ein Mercedes-Silberpfeil rumfährt. Farbenblind? (Saab verkauft den Leuten so eine Flugzeug-Heritage)

Clever - diese Schwaben! Die A-Klasse-Pleite wurde mit gezielter Kommunikation in einen Erfolg geführt.

Und Saab? Ich denke nicht, dass Saab versucht BMW und Merc Kunden abzugewinnen. Eher versucht man Vauxhall/0pel, Ford usw. Kunden auf dem Weg ins Merc-Autohaus abzufangen.

Aber die Zeiten sind nicht die von 1980, als Merc´s karrierte Sitze hatten, die man mit Webpelz überziehen konnte (schwäbische Heimlichkeit?). Oder so eine Art Holzfunier (von Ikea oder aus der Zone? )im "Fahrgastraum".

Heute ist man ja ein "Geiler", wenn man mit diesem Xenon-Licht herumfährt. Man kommuniziert Sicherheit! Für Nachtblinde? Neuerdings kann der Beifahrer die Gegend vor dem Auto mit dem Nachtsichtgerät absuchen. Der Fahrer wird das kaum machen können.

Was das wirkliche Problem für Saab sein dürfte, die Firma kann nicht vermitteln, dass sie Produkte mit der "Wertigkeit" eines Merc´s usw. anbietet. Das ist aber das schwierigste im Geschäft. Lexus hat es geschaft! Der deutsche Markt ist dabei nicht der Maßstab, da banalnationalistische Motive den Autokauf mitbestimmen und daher die dt. "Premiumanbieter" einen deutlichen Wettbewerbsvorteil haben. Abgesehen davon, für alle Premiumanbieter liegt der Hauptmarkt in Nordamerika. Desswegen auch das neue Bimmerdesign nicht am 1er (und 3er-Jetta?), da die Buden an die Hunnen gehen.

Aber ehrlich, ich bin vor ein paar Tagen mit einem Merc durch die Gegend gefahren. Was soll ich sagen, ich habe das Gefühl, die anderen "Verkehrsteilnehmer" glauben beim Anblick des Sterns, der böhmische Koperal fährt ins Dorf mit seinem Merc persönlich ein. Ich habe die Hacken knallen gehört! Im Saab habe ich das nie erlebt, entweder Zeigefinger an der Stirn (zumeist im V4, oder Geste der Anerkennung, von einem Regenbogenbeflagten).

Die post2000er Modelle aus Schwabien sehen auch ok aus. Z.B. das E-Derivat mit dem flachen Dach. Weil das Cockbit bei Jaguar abgeschaut ist.
Ich verstehe jeden, der sich einen Merc kauft. Allein wirtschaftlich gesehen die bessere Wahl.
 
Ja durch das Rumgehaue auf Mercedes und was die angeblich alles schlecht machen, wird Saab nicht ein Auto mehr verkaufen, wobei man bei Saab sich manchmal auch fragen muss, ob die nicht auf der Höhe der 80iger Jahre stehengeblieben sind. Die lieblos graue Plastikwüste des bisherigen 9.5 vor dem Beifahrersitz erinnerte mich jedenfalls stark an den Omega A. Und die Wertigkeit eines Mercedes habe ich bei Saab bisher auch nicht finden können, eher eine geradezu schluderige Verarbeitung, die vielleicht auch in post2000er Mercedes-Modellen gegeben ist. Die zahlreichen "Macken-Threads" in diesem Forum künden davon.

Wenn ich in einer E-Klasse unterwegs bin, reagieren die Leute auf mich überhaupt nicht anders, als wenn ich mit dem 9.5 komme. Was im hier als banalnationalistische Motive abgestempelt wird, ist für mich zudem völlig i.O. oder soll es nur unseren französischen, italienischen und britischen Nachbarn vorbehalten sein, Produkte aus dem eigenen Land Importwaren vorzuziehen. Fiat hat seinen Hauptmarkt in Italien und die Franzosen bei sich und auf der iberischen Halbinsel. Den englischen Bruch sieht man auch nur in GB, abgesehen von der Marke Jaguar, die auch außerhalb von einigen unverdrossenen gefahren wird. Die meisten steigen aber nach einigen Modellen wieder auf andere Hersteller um. Lexus ist da schon eher ein Kauf, allerdings mit dem verquollenen Design in Europa auch schwer an den Mann zu bringen, mit Ausnahme dort wo auch Amerikaner gehen, wie in der Schweiz.
 
Vielleicht gewinnt Lexus in Japan jeden Test gegen Merc oder Bimmer? Die Britons scheinen eher kosmopolitische zu sein. In UK ist Saab z.Z. sehr erfolgreich, obwohl die Buden nicht aus Blackpool oder Luton kommen. Bei den Britons sind die Kisten der Hunnen auch sehr beliebt. Rover? Hat man etwa die Ober-Deutschen boykottieren wollen? Selbst das olle Drachenboot auf dem Kühlergrill konnte schon vor dem Batzi-Zugriff niemanden mehr vom Hocker hauen. Oder gings gegen die "Japse"?

Aber Merc, die haben tatsächlich etwas geleistet. Die Autos sehen heute wirklich ok aus. Die E-Serie Mk I war noch öde. Dagegen wirkte der 9000er frischer. Aber die neuen E-Merc´s sind schnittig.

Und mal ehrlich, selbst V&W vermittelt den Leuten, die Buden seinen von hoher Qualität. Das soll man im Innenraum merken. Jeder Jetta-Fahrer, der im GM900, 9-3 MkI und II oder 9-5 Platz nimmt fühlt sich bestätigt, VW ist Premium, Saab Schrott.

Ja der 9000, mit dem wurde der Abstieg eingeleitet. Die Leute wollen 6-8 Zylinder in der Luxusklasse, die Schweden wollen die Leute zu 4 Zylindern erziehen, aus der Armut eine Tugend machen. (Die Armut greift um sich.) Wie wohl die Saab-Welt aussehe, hätte man dem GM900 ein gutes Fahrwerk und eine angenehme Innenausstattung zukommen lassen? Ein Viertüre hätte wohl auch nicht geschadet? Und Qualität! Das gleiche läßt sich zum 9-5 sagen, abgesehen von den 4 Türen. Aus dem Fehler 9000 hat man ein wenig gelernt und auf die große Heckklappe verzichtet.

Kurz: EXXX lieber als 9-5x!
 
Zurück
Oben