Dringend! Lima oder Regler?

Was hat der Battery Guard denn für eine Abtastrate?
In den technischen Daten steht nichts davon, aber wenn ich eine Spannungsänderung z.B. durch Lichteinschalten mache, ändert sich die Anzeige im Sekundentakt. Denke, dass das ausreichend ist, denn das Teil dient ja mehr der statischen Spannungsanzeige und nicht der Erfassung schneller Spannungsänderungen.
Wenn geschenkt, dann gut; ansonsten macht sowas mehr Sinn - denke ich: https://www.ebay.de/itm/Lancol-MICR...520475?hash=item23b3cea81b:g:tBcAAOSw2gxYyQ6i

Hatten wir schon mal im 900er Forum besprochen.
Das ist aber was ganz anderes, nämlich ein richtiges Batterietestgerät und wird auch nicht fest eingebaut, der Battery-Guard hingegen dient der ständigen Überwachung der Batteriespannung. Und BT zur Übertragung der Daten in den Fahrgastraum hat das Lancol auch nicht.
Finde die Genauigkeit des Battery-Guard auch nicht schlecht, hat im Vergleich zu meinem teuren Fluke max. 0,1V Abweichung.
 
In meinem 9-5 steckt auch so ein Teil, weil ich mal einen USB-Anschluss brauchte und mir das Teil zufällig über den Weg lief.
Ich habe noch nicht genau verglichen - die angezeigte Größenordnung passt aber, und IMHO kommt es auch nicht auf die letzten Zehntel an, sondern vor allem darauf zu erkennen, wenn sich an dem üblichen Anzeigewert was ändert.
 
Wohl dem, der noch ein VDO Dayton MS 4100 hat. Dort kann man sich im Servicemenu die Batteriespannung anzeigen lassen.
 
Mäuse-Kino im Tacho vom 9000...was sollich dazu sagen?
Es werden 14 Volt angezeigt und beim Startvorgeng geht es runter.
8 Volt...6 Volt...5 Volt...völlig normal.
Ich habe sogar schon 3-4 Volt gesehen.
Wenn die Kiste läuft und das Mäusekino rund 14 Volt anzegt...dann ist alles im normalem Bereich.
Sollte man denken...aber dem ist leider nicht so.
Es gibt kleine Anzeichen im Fahrzeug, die man deuten kann...die Batterie geht über den Jordan.
Ich mach den Job seit 40 Jahren und habe selber 4 Batterien sterben sehen müssen...ohne Vorzeichen.
Die 4 Batterien waren meine Autos!!!

LiMa defekt...sind meistens die Kohlebürsten im Regler...oder bei neueren Modellen die Freilauf-Funktionen.
 
Hm, also bei meinen Autos konnte ich bisher sowohl einige schwächelnde Batterien (an niedrigeren Startspannungen als normal bei vergleichbaren Umgebungsbedingungen) als auch einen defekten Lima-Regeln frühzeitig erkennen. Aber ich erinnere mich auch an mindestens einen Fall, in dem die sterbende Batterie mir trotz Mäusekino nicht aufgefallen ist. Sehe ich aber dennoch als gutes Hilfsmittel, auch wenn es nicht untrüglich ist...
 
Und so sehen die Werte einer ordentlichen Batterie aus:
 

Anhänge

  • Batterie.jpg
    Batterie.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 34
Heute hat nach ein paar Tagen Standzeit der 9k nach etwa 2 km Fahrt verrückt gespielt. Nach Beschreibung meiner Frau war zunächst alles normal. Dann gingen alle möglichen Lämpchen an und teilweise wieder aus, dann Ausfall der Klima und zum Schluss ein Ruckeln und dann ging der Motor aus und war danach tot. Ich hatte gleich die Batterie in Verdacht, war sie doch schon eine wenig alt und schwächelte etwas. War aber eigentlich mit regelmäßigen Fahrten immer einsatzbereit.

Mit einer anderen älteren Ersatzbatterie bin ich dann wieder bis nach Hause gekommen. Neue Batterie (EXIDE EA 770) besorgt, eingebaut und gestartet. Alles wunderbar dachte ich, dann sah ich bei schlechten Lichtverhältnissen doch, dass die Ladekontrolle leuchtete und auch bei höherer Drehzahl nicht ausging.

Folgendes habe ich mit der neuen Batterie gemessen:

EDU ____Batterie Voltmeter
Zündung aus____---- _____12,5
Zündung an ____12,1 ____12,3
Start __________11,9 ____12,1
Leerlauf_______12,0 _____12,2
mit Gas _______12,0 _____12,2


Da ist wohl ein Regler fällig. Ist was Besonderes zu beachten beim Kauf und beim Einbau?

(Mist, die Tabelle wird nicht optimal abgebildet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Wissen ist ja nun schon ein paar Tage (ver)alt(et)
Bosch Laderegler nehmen, keine Nachbauten (14,5V ?).
Hatte damals selbst 2 (schachtelneue) nicht funktionierende Bosch-Laderegler erwischt...beim dritten Anlauf passte es dann. Den Einbau erinnere ich als "fummelig".
 
Ich hänge mich mal hier an:
Meine Spannungsanzeige im 9K (der 901 hat diesen Luxus ja nicht)
zeigt seit einigen Monaten je nach Fahr-und Batterie- Zustand unterschiedliche Werte.
In den ersten 25 Jahren war die Spannungsanzeige, - nach den ersten Metern mit der Start-Spannungsanzeige, immer konstant bei 14,2 Volt
(ohne Licht, 13, 6 V mit Fahrlicht an), unabhängig von der Batterie, Marke oder deren Zustand !
(Nur die Startspannung differierte vom Innenwiderstand und/oder Zustand der Batterie -nach Stehen über Nacht- von mehr als 10,5 V<Optima>, bis unter 8 V <Batt. am Ende>)
Jetzt, wenn der Wagen mal über Nacht, oder länger gestanden hat, sinkt die Voltanzeige während der Fahrt ohne Licht von anfangs 14,2 V allmählich auf dauerhafte 13,6 V (Batterie mit Megapulse Jogger 2,5 Jahre alt, gleiche Exide wie deren kurzlebige Vorgängerin, ohne diese Marotten zu zeigen).
Bei Fahrlicht an bleibt die Spannung zwischen 13,4 und 13,6 V ! Die Spannungsanzeige bleibt mit und ohne angeschlossenen Megapulse gleich !
Mein Verdacht: kündigt sich das Ende des Reglers (26 Jahre, 318 tkm) auf diese Weise schon allmählich oder dringend an ?
 
Mess auch mal an der Batterie selbst. Ich hatte jetzt schon öfter, dass am Kombiinstrument ein Übergangswiderstand entstanden ist und die Anzeige nicht mit der tatsächlichen Spannung an der Batterie übereinstimmt.
 
Ich hänge mich mal hier an:
Meine Spannungsanzeige im 9K (der 901 hat diesen Luxus ja nicht)
zeigt seit einigen Monaten je nach Fahr-und Batterie- Zustand unterschiedliche Werte.
In den ersten 25 Jahren war die Spannungsanzeige, - nach den ersten Metern mit der Start-Spannungsanzeige, immer konstant bei 14,2 Volt
(ohne Licht, 13, 6 V mit Fahrlicht an), unabhängig von der Batterie, Marke oder deren Zustand !
(Nur die Startspannung differierte vom Innenwiderstand und/oder Zustand der Batterie -nach Stehen über Nacht- von mehr als 10,5 V<Optima>, bis unter 8 V <Batt. am Ende>)
Jetzt, wenn der Wagen mal über Nacht, oder länger gestanden hat, sinkt die Voltanzeige während der Fahrt ohne Licht von anfangs 14,2 V allmählich auf dauerhafte 13,6 V (Batterie mit Megapulse Jogger 2,5 Jahre alt, gleiche Exide wie deren kurzlebige Vorgängerin, ohne diese Marotten zu zeigen).
Bei Fahrlicht an bleibt die Spannung zwischen 13,4 und 13,6 V ! Die Spannungsanzeige bleibt mit und ohne angeschlossenen Megapulse gleich !
Mein Verdacht: kündigt sich das Ende des Reglers (26 Jahre, 318 tkm) auf diese Weise schon allmählich oder dringend an ?
Unwahrscheinlich ist das nicht.
Ähnliches Verhalten hatte ich auch, z.T. mit Klimaanlage dann nur noch 13,2V.
Ca. 3000tkm war dann Feierabend. Erst begann die Spannung zu schwanken, um dann auf den nächsten 40km auf etwa 12V einzubrechen. Bin dann mit brennender Ladekontrollleuchte heimgehumpelt (5km) und hab die Lima getauscht.
 
Mess auch mal an der Batterie selbst. Ich hatte jetzt schon öfter, dass am Kombiinstrument ein Übergangswiderstand entstanden ist und die Anzeige nicht mit der tatsächlichen Spannung an der Batterie übereinstimmt.
Sind die von mir gemessenen Werte in #68 so gesehen noch OK?
 
Sind die von mir gemessenen Werte in #68 so gesehen noch OK?
Nöh. :smilie:
Klare Frage, klare Antwort.
Die LiMa soll ca. 14,1 bis 14,5 Volt liefern. Und dies möglichst schon ab niedrigen Drehzahlen.
Ob da die LiMa defekt ist...eher unwahrscheinlich. Der Regler ist zu 99% dafür ursächlich.
Aber irgendwann ist auch ein Generator am Ende. Liegt an der Laufleistung.
Ab 400.000km Laufleistung kann auch der Kollektor so eingelaufen sein, daß ein neuer Regler nix mehr nutzt.
Dann tragen die Kohlen vom Regler nicht mehr oder es gibt sogar Kurzschlüsse zwischen einzelnen Feldern...
...
Ladung ist zu gering...liegt in der Regel am Regler.
Ist Bestandteil der LiMa.
Da muß man überlegen, wieviel der Tacho anzeigt und wie das Fahrzeug benutzt wurde.
Autos im Stadtverkehr sind eher fertig.
 
Ich habe Josefs Spannungen bei mir (Stillstand über Nacht) heute früh nachgemessen, Batt. Exide 2,5Jahre alt, viel Regionalverkehr um 50km pro Fahrt
(meine Werte in Klammern*):
Wie in # 70 beschrieben, sind mir im normalen Fahrbetrieb bisher 14,4V fast nie (nur die 14,2 bzw. jetzt weniger) aufgefallen,

_______________ EDU _________Batterie direkt Voltmeter (Motor kalt über Nacht gestartet*)
Zündung aus____---- ____________12,5 (12,42*)
Zündung an ____12,1(12,0*)______12,3 (11,99*)
Start __________11,9 (9,7*)_______12,1 (14,4 *) ohne Fahren, direkt nach Start
Leerlauf_______12,0 (14,3 bis14,4*)_12,2 (14,4*), EDU wurde manuell umgeschaltet, ohne Fahren
mit etwas Gas (2000Upm)12,0 (14,4*)_12,2(14,4*)

Demnach scheint mein Regler noch nicht so weit am Ende zu sein, wie Saab-wishers ?
Und mein EDU scheint recht genau und ohne verfälschenden Spannungsabfall anzuzeigen :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollzugsmeldung .... so ein Gefrickel habe ich selten erlebt. Aber es ging dann doch voran, nachdem ich auch noch von Klaus einen Motivationschub erhalten habe, danke :top::smile:.

Folgendes habe ich jetzt gemessen:

EDU ____Batterie Voltmeter
Zündung aus____---- _____12,5
Zündung an ____12,1 ____12,3
Start __________11,2 ____14,2
Leerlauf_______14,1 _____14,2
mit Gas _______14,1 _____14,2
mit Licht_______13,8 _____14,1
m. Licht &Klima_14,6 13,6 _____14,0

Also alles wieder gut .... aber mal sehen wie lange. Die Kollektoren haben nicht besonders gut ausgeschaut.

edit
Wert geändert, s. #79
patapaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unwahrscheinlich ist das nicht.
Ähnliches Verhalten hatte ich auch, z.T. mit Klimaanlage dann nur noch 13,2V.
Ca. 3000tkm war dann Feierabend. Erst begann die Spannung zu schwanken, um dann auf den nächsten 40km auf etwa 12V einzubrechen. Bin dann mit brennender Ladekontrollleuchte heimgehumpelt (5km) und hab die Lima getauscht.
Nana,
Wenn das noch 3000 tkm hält...:biggrin::biggrin:
 
Hat doch gut geklappt und allemal besser als irgendwo unterwegs nachts auf einem dunklen Rastplatz.:cool:
 
Sehe gerade, in #76 habe ich mich vertippt: Bei Licht und Klima muss es natürlich 13,6 am EDU heißen.
 
Moinsen

Bekommt man den Regler der Lima im eingebauten Zustand getauscht, oder muss dazu der Generator ausgebaut werden??

LG Nase
 
Zurück
Oben