Dringend! Lima oder Regler?

susansfreund schrieb:
... angeblich sei etwas in der Lima verbrannt (geschmolzen?), ... der Regler sei in Ordnung. Die Kohlen seien auch verschlissen, aber dass sei wohl nicht das eigentliche Problem.
...
Und was kann da "verbrennen", wie kann das passieren?

Also, der Preis ist ja schon happig.
In der Lima verbrennen (schmelzen) können nur die Wicklungen. Und das passiert bei denen eigentlich bei Laufleistungen, die von Apollo-Missionen zurück gelegt wurden...

Oder durch massige Belastung, die man aber bei den jeweiligen Absicherungen ausschließen kann. Es sei denn, Du hast ne mörder-HiFi Anlage verbaut, diese sehr gutmütig abgesichert und dauernd unter Volllast laufen.

Die Aussage, daß der Regler in Ordnung sei, die Kohlen aber verschlissen sind, ist etwas schwammig. Sicher nutzen sich die Kohlen ab, evtl. meinte der Mechaniker etwas in der Art. Die Funktion des Reglers ist dann allerdings nicht eingeschränkt.

Da Du den Einbau aber nur mit viel Aufwand und Spezialwerkzeug (Tensiometer) durchführen kannst, wirst Du wohl eine (günstigere) Werksatt suchen oder eine, die ein selbst mitgebrachtes Gebrauchtteil einbaut. Das machen die Werkstätten i.d.R. ungerne oder gar nicht. Gewährleistung, bla, bla.

Viel Erfolg weiterhin,

beste Grüße, n8crawler.
 
susansfreund schrieb:
das wäre vielleicht was, könnte nämlich im Moment 580,- EUR kaum zahlen. B234, 2,3 turbo 200 PS, Motor aus einem 03/97er...

Danke für Deine Mühe

Sorry, paßt nicht laut EPC.

Andere Ladeleistung! Meine scheint nur bis 93 zu passen....

Die Aussage mit Regler sei OK, Kohlen aber nicht, wundert mich auch ein wenig.....aber von der Ferne kann man da auch nicht viel mehr helfen.....
 
weiss ja nicht, ob's beim 9000 auch so ist,...

.. aber das Phänomen hatte ich letztes Jahr bei meinem 901... Batterie leert sich (am Voltmeter bemerkt), Ladekontroll-Leuchte blieb aber aus.....
.. Lösung: Plus-Kabel von Lima geht via Anlasser zur Batterie, und diese Verschraubung am Anlasser war lose...
Lima lieferte also genug Strom und Spannung (wird ja am Regler für die LKL abgegriffen, oder??), das kam aber nie an der Batterie an...... deren Volt-Zahl dann natürlich absackte.......

Ist das beim 9000 ähnlich 'verkabelt'?? Wurde das schon überprüft??

Grüssle aus der tropischen Schweiz

lupus_ch
 
Alles wäre so einfach, wenn man einfach mit einem Strommessgerät überprüfen würde, ob Strom in die Batterie einfliesst ;-))

Bei Elektrik geht's halt kaum ohne diese HIlfsmittel, die uns sichtbar machen, was wir sonst nicht sehen können.

Elektrikprobleme lösen ohne entsprechende Messgeräte ist so, wie wenn ein Blinder mit Gummihandschuhen einen Motor reparieren soll...

btw, wenn das noch der Originalregler der Lima mit 94 tkm ist, versteh ich nicht, warum die schon am Ende ihres Lebens sein sollten. Bei einer meiner Limas haben die bis 310 km gehalten.

Gruß, gp.

Weil es sonst keiner beantworten kann oder will hab ich mal ein bißchen gesucht, da gibt es wohl zwei Varianten für die Ladekontrollleuchte:

Ladekontrolleuchte
Diese Kontrolleuchte ist mit dem D+ Ausgang der Lichtmaschine und dem Plus-Pol der Batterie verbunden. Während der Motor läuft, sollte diese Lampe erloschen sein, da an beiden Seiten die gleiche Spannung anliegt. Fällt jedoch die Lichtmaschine durch einen Fehler aus, stellt sich am Generatorausgang negatives Potential gegenüber dem Batterie-Pluspol ein und die Lampe leuchtet und zeigt eine Störung an. Ursache kann ein zu loser oder geborstener Keilriemen sein! Über die Ladekontrolleuchte kann, wie u.a. beim Bosch-Generator, auch der Selbsterregerstrom für die Erregerwicklung (im Startmoment) des Generators laufen. Es ist deshalb immer vor dem Start des Motors (bei eingeschalteter Zündung) zu kontrollieren, ob die Ladekontrolleuchte leuchtet! Eine defekte Ladekontrollleuchte ist ein tückischer Fehler, da die Erregerwicklung im Startmoment den Strom über diese Leuchte ziehen muß. Ist sie durchgebrannt, fließt kein Erregerstrom, somit also auch kein Ladestrom und die Kontrolleuchte meldet es nicht! Falls der Generator trotz hoher Drehzahl nicht lädt, wurde möglicherweise seine Erregerwicklung nicht erregt. Ein kurzes Berühren/Verbinden der D+ Klemme des Generators mit dem Batterie-Pluspol kann Abhilfe schaffen.

Beim 9000 BJ 97 ist die zweite Variante verbaut, also über die Kontrollleuchte fließt der Erregerstrom.

Frage an susansfreund: leuchtet die Kontrollleuchte bei eingeschalteter Zündung (und gut geladener Batterie)?? Wenn nicht, könnte die Ladekontrollleuchte defekt sein oder ein Problem mit der Zuleitung (Sicherung 13). IN beiden Fällen fließt kein Erregerstrom und die LiMa kann damit auch keinen produzieren.

Kleiner Nachtrag:
Hmm, im Schaltbild ist parallel zur Ladekontrollleuchte ein Widerstand eingezeichnet, es kann also sein, dass es für den Stromfluß in der Erregerwicklung gar keine Rolle spielt, ob die Lampe defekt ist, sondern dass der Strom hauptsächlich durch den Widerstand bestimmt wird.
Egal, brennt die Leuchte bei Zündung ein oder nicht (gute Batt. vorausgesetzt)?
 
turbo9000 schrieb:
Sorry, paßt nicht laut EPC.

Andere Ladeleistung! Meine scheint nur bis 93 zu passen....

Die Aussage mit Regler sei OK, Kohlen aber nicht, wundert mich auch ein wenig.....aber von der Ferne kann man da auch nicht viel mehr helfen.....

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.

gp schrieb:
Alles wäre so einfach, wenn man einfach mit einem Strommessgerät überprüfen würde, ob Strom in die Batterie einfliesst ;-))

Frage an susansfreund: leuchtet die Kontrollleuchte bei eingeschalteter Zündung (und gut geladener Batterie)?? Wenn nicht, könnte die Ladekontrollleuchte defekt sein oder ein Problem mit der Zuleitung (Sicherung 13). IN beiden Fällen fließt kein Erregerstrom und die LiMa kann damit auch keinen produzieren.

Ob die Batterie geladen wird, habe ich doch prüfen lassen, durch einen Freund - vor der Fahrt in die Werkstatt (,die noch immer keinen Auftrag von mir hat die Lima zu tauschen). Die Batterie wird nicht geladen. Die Ladekontrolleuchte geht nicht an, leider konnte ich nicht prüfen, ob sie überhaupt funktioniert oder defekt ist. Die Sicherung ist in Ordnung...
 
susansfreund schrieb:
Ob die Batterie geladen wird, habe ich doch prüfen lassen
ok, hatte ich übersehen oder du hast es nicht geschrieben.

susansfreund schrieb:
Die Ladekontrolleuchte geht nicht an, leider konnte ich nicht prüfen, ob sie überhaupt funktioniert oder defekt ist.

Die Ladekontrollleuchte leuchtet nie? Auch nicht bei stehendem Motor, wenn nur die Zündung eingeschaltet ist?

Wenn du schon einen Freund hast, der ein Multimeter mit einem brauchbaren Messbereich hat: Lass ihn doch mal messen, ob zwischen der Zuleitung zur D+ Klemme und der Klemme selbst ein Strom fließt wenn die Zündung eingeschaltet ist (gute Batt. vorausgesetzt).

Wg .Werkstatt und deren Diagnose: Haben die die LiMa ausgebaut für die Diagnose "da ist was innen drin verschmort" oder haben die mit einem Endoskop reingeguckt ;-))

Wenn du nicht einfach auf Verdacht ein paar hundert Euro hinblättern willst, kommst du nur mit Systematik und Messen weiter. Hat die Werkstatt die Stromaufnahme der Erregerwicklung geprüft (D+ Klemme)?
 
Wenn Du keinen neuen Regler riskieren willst (Meiner Meinung nach falsch, denn wenn Du eine gebrauchte Lima auftreibst, sollte direkt ein neuer Regler rein...), kann ich Dir gerne für den Test einen gebrauchten, garantiert funktionierenden zuschicken, aber wie gesagt, ich würde mal einen neuen Regler reinsetzten (Du wirst ihn eh brauchen, denn 580 € für einen neue Lima willst Du doch sicher nicht ausgeben, oder?)
Ich fragen nochmal meinen Bruder, der müßte eine ab BJ 94 haben. Melde mich dann nochmal...
 
Das hört sich genauso an wie vor einigen Wochen bei mir, Ladekontrollleuchte nicht an, geringe ladespannung, kannst zuschauen wie die Anzeige an der EDU geringer wird. Ich hab den LimaRegler gewechselt und gut war.
Würde ich hier auch empfehlen - siehe letztes posting von turbo! den Regler könntest du ggf in die Tauschlima einsetzen wohingegen erst die Tauschlima deutlich mehr kostet.
 
Danke für Eure Hilfe. Habe den Wagen wieder gebraucht, dringend und habe die Lima einfach tauschen lassen - letzten Donnerstag. Wohlmöglich war das ein Fehler, teuer auch, aber ich habe einfach die Zeit und die Nerven nicht mehr gehabt. Und ich will mich damit trösten, dass Sie vielleicht tatsächlich nicht mehr in Ordnung war, auch wenn ich das natürlich immer noch gerne genauer wüßte.

Ein anderes Symptom ist gleichfalls verschwunden um das ich mich zu einem späteren Zeitpunkt bemühen wollte. Es war ein ganz leichtes rucken, unregelmäßig, bei viel Gas und hoher Geschwindigkeit.

Es bleibt mehr Saft in der Batterie, starte bei fast 10 Volt, nicht mehr bei 8,5+/- beschwerlich und sehe auch dass wieder gut geladen ist, wenn ich fahre...

...aber das alles hätte natürlich auch nur der Regler sein können...

Trotzdem war Eure Mühe nicht umsonst. Nicht nur, weil ein neues Thema mit gutem Informationswert im Forum steht.
 
Ist die richtige Einstellung.
Wenns jetzt wieder funktioniert, was soll man sich noch groß Gedanken machen und evtl. darüber ärgern....

Dann weiterhin viel Spaß...
 
Ist 10 Volt nicht ein bißchen wenig?? bei mir sind es immer noch 11,7 Volt. danach steigt es auf die Ladespannung und pendelt zwischen 13 - 14,2 Volt.
(Wollte noch anmerken das die Ladespannung dauerhaft nicht auf 14,4 Volt oder mehr liegen sollte weil ansonsten die Batterie zu kochen anfangen könnte)
 
mampe52 schrieb:
Ist 10 Volt nicht ein bißchen wenig?? bei mir sind es immer noch 11,7 Volt. danach steigt es auf die Ladespannung und pendelt zwischen 13 - 14,2 Volt.
(Wollte noch anmerken das die Ladespannung dauerhaft nicht auf 14,4 Volt oder mehr liegen sollte weil ansonsten die Batterie zu kochen anfangen könnte)
Bis 10 Volt ist noch normal...ein Automatik zieht z.B etwas mehr...
 
Gerade auf der Heimfahrt bemerkt:
Ladekontrollleuchte flackert - Ladespannung bei eingeschaltetem Licht 13,8 V, Licht aus 14,0V, zusätzlich Radio und Lüftung aus 14,1V

Oberhalb 3000 U/min oder bei abgeschalteten Verbrauchern beruhigt sich die Sache --> neuen Laderegler besorgen?
 
Spannung zeigt meiner genauso an - ohne dass die LKL flackert. :redface:
Aber ja, ein neuer Regler wäre in dem Fall mein erster Schritt.
 
Sehe ich auch so, wahrscheinlich sind die Kohlen so abgenutzt, daß sie nicht mehr richtig anliegen.
 
Werde berichten, sobald der neue (Bosch-)Regler da ist.
 
Alles wäre so einfach, wenn man einfach mit einem Strommessgerät überprüfen würde, ob Strom in die Batterie einfliesst ;-))
Ich weiß, sicher eine banale Frage, aber mit der Elektrik hab ich´s nicht so...
Bei meinem Neuzugang zeigt die EDU eine Ladespannung von um die 12,5V, was definitiv zu wenig wäre. Beim Starten auch schon mal deutlich unter 10V.
Andererseits ist der Wert beim Starten bei meinem Winter-9000 ( ebenfalls Automatik ) auch nicht höher und der fährt seit Jahren problemlos, weswegen ich der EDU Anzeige nicht ganz traue... Allerdings ist da wenigstens die Ladespannung immerbei 13,xx V...
Jetzt würde ich trotzdem gerne wissen, wie und wo ich nachmessen kann und wie ich die Ergebnisse dann ggf. interpretieren soll.
Auch wenn ein prophylaktischer Reglertausch sicher kein Fehler ist.
 
Schonmal direkt an der Batterie bei laufendem Motor gemessen?
 
Spannung zwischen Pluspol und Minuspol bei angeschlossenen Kabeln und laufendem Motor?
 
Zurück
Oben