Dringend! Lima oder Regler?

S

susansfreund

Guest
Gestern habe ich den Wagen nicht mehr zum Start bewegen können. Nach Starthilfe und einigen Metern Fahrt, Klima und Licht ausgeschaltet, ist der Wagen erneut verhungert. Gibt es klare Zeichen dafür, wie ich unterscheiden kann, ob es die Lichtmaschine oder nur der Regler ist? Danke!
 
Was zeigt er denn für eine Batteriespannung an? vielleicht ist ja nur die Batterie defekt (Zellenschluß oder zuwenig Wasser/Säure in der Batterie).
 
Batterie ist neu, Spannung ist oben, leert sich, wird nicht geladen...
 
susansfreund schrieb:
wird nicht geladen...

Leuchtet die Ladekontrollleuchte?
Wieviel km hat die LiMa? hatte schon 2x, dass die Kohlen am Regler völlig abgenutzt waren, aber erst bei > 300 tkm.

ICh denke, es gibt keine einfache Möglichkeit (ohne Ausbau)zu unterscheiden, ob es die Wicklung oder der Kollektor ist oder der Regler/Kohlen. Mir fällt nix ein.
 
gp schrieb:
Leuchtet die Ladekontrollleuchte?
Wieviel km hat die LiMa?
Nein, die Ladekontrollleuchte bleibt aus. Lichtmaschine hat erst 94.000 km...

Kann man vielleicht an den Symptomen zuvor den Schaden ausmachen bzw. differenzieren?

:confused:
 
Was genau zeigt denn die Anzeige im EDU an, wenn du fährst? Sollte über 14 V sein. Wenn auch die Ladekontrollleuchte nicht leuchtet, würde ich davon ausgehen, dass aufgeladen wird (was du auch messen könntest, wenn du ein Multimeter mit entsprechendem Messbereich hast).
Nur weil er mit leerer Batterie im Leerlauf "verhungert" heißt nichts (m.M.)

Gibt's vielleicht ein Problem mit Leckstrom? Miss doch mal mit einem Amp-Meter direkt in der Zuleitung von der Batterie. Gab's hier im Forum nicht schon diverse Probleme mit Leckstrom, ich kann mich da an einen defekten Motor von der Motorantenne erinnern.

Gruss, gp.
 
gp schrieb:
Was genau zeigt denn die Anzeige im EDU an, wenn du fährst? Sollte über 14 V sein. Wenn auch die Ladekontrollleuchte nicht leuchtet, würde ich davon ausgehen, dass aufgeladen wird (was du auch messen könntest, wenn du ein Multimeter mit entsprechendem Messbereich hast).
Nur weil er mit leerer Batterie im Leerlauf "verhungert" heißt nichts (m.M.)

Gibt's vielleicht ein Problem mit Leckstrom? Miss doch mal mit einem Amp-Meter direkt in der Zuleitung von der Batterie. Gab's hier im Forum nicht schon diverse Probleme mit Leckstrom, ich kann mich da an einen defekten Motor von der Motorantenne erinnern.

Gruss, gp.

Er fährt nicht mehr, die Batterie ist aufgezehrt. Haben eben die Batterie zum Test getauscht und gestartet - EDU zeigt 11 Volt. Habe keinen Multimeter, kann auch nicht damit umgehen.

Hätte es nicht entsprechende Vorzeichen bei Leckstrom geben müssen, zumindest von der Wahrscheinlichkeit her?

Für mich ist die Lichtmaschine, sofern diese defekt ist, ein Buch mit sieben Siegeln - ich habe keine Ahnung von dem Teil. Ich habe schon einmal etwas von Regler, Kohlen und Bürsten gehört und was die Aufgabe ist - mehr ist es nicht. Ist es die Lichtmaschine - ich habe keine andere Erklärung - dann hätte ich gerne den Defekt differenziert, wie auch immer und gewußt, was auf mich zukommt. Um diese Frage in der Werkstatt zu klären, müßte ich den Wagen abschleppen lassen um dann vielleicht zu erfahren, dass die Rechnung so hoch wird, dass ich ihn erst einmal wieder mitnehmen muss - abschleppend. Ich stelle mir vor, dass die verschiedenen möglichen Defekte der Lima auch spezifische Vorzeichen geben. Oder spinnt sich da mein Laienverstand Wunschvorstellungen zurecht?
 
Meist ist es der Regler.
Der originale kostet so um die 40 € (nimm den und nicht den billigeren).
Es könnte aber auch ein loser ( schlechter) Kontakt sein.
Evlt. auch mal die Batteriepole abmachen und etwas sauber machen und neu befestigen....
 
turbo9000 schrieb:
Meist ist es der Regler.
Der originale kostet so um die 40 € (nimm den und nicht den billigeren).
Es könnte aber auch ein loser ( schlechter) Kontakt sein.
Evlt. auch mal die Batteriepole abmachen und etwas sauber machen und neu befestigen....
Das mit den Batteriepolen ist bereits gemacht. Kontakte habe ich nicht geprüft - ok, dann verstehe ich das als ersten Schritt und werde dann den Regler tauschen (lassen). Ich nehme an, dass es nicht so einfach ist, dass ich mich da selbst einfinden kann. Wieviel Zeit bedarf es den Regler zu tauschen, bzw. was veranschlagt eine Werkstatt? Danke.
 
Hallo susansfreund,

also das mit der LiMa ist mir vor vier Wochen auch passiert. Die Ladekontrolllampe habe ich erst rot leuchtend gesehen, als es schon so weit war, daß die Batterie nicht mehr geladen wurde und die Spannung nach dem Starten unter 10 Volt fiel. (Fuhr damals immer tagsüber --> Sonneneinstrahlung und Unaufmerksamkeit --> nicht gesehen...)
Nach etwa dreißig Sekunden wechselt die EDU-Anzeige und zeigt die Ladespannung an. Bei mir werden bei normaler Fahrt so 13,7 Volt angezeigt. Fährt man schneller, kommen auch mal so um 14,2 Volt zur Anzeige.
Kauf Dir den Originalregler (BOSCH), da dessen Ladekurve batteriefreundlicher als die des günstigeren BERU-Reglers ist.
Der Tausch geht sowohl von unten (aufbocken, sichern etc.) als auch von oben. Der Regeler liegt etwa beim Ölfilter, ist mit zwei (Kreuz)Schlitzschrauben befestigt. Wenn diese gut rausgehen (taten sie bei mir), hast Du es in etwa 30 Minuten geschafft. Beim Einstezen kann man andere Schrauben mit besserem (Sechskant) Kopf verwenden, kein Muss. Wenn Du von oben ran willst, entferne das Rohr am Drosselklappengehäuse und am Luftmengenmesser, lege es zur Seite und benutze dann passendes Werkzeug (Ratsche plus Verlängerung). Etwas Akrobatik und vorher über die Lage des Reglers und auch so klappt es in 30 Minuten.
Sollten die Kohlen des Reglers nicht abgelaufen sein, liegt der Fehler woanders. Die LiMa ist aber kein Hexenwerk. Lediglich die Masseverbindung, das Pluskabel und eine dünne Leitung für das Feld sind zu überprüfen. Letztere war bei mir ohne Plusspannung. Nach dem Verlegen eines "Bypass" konnte ich diesen Fehler eingrenzen, die Batterie wird wieder geladen.
Im anderen Forum gibt es eine bebilderte Anleitung, was den Regler betrifft.

Viel Erfolg und viele Grüße,

n8crawler.
 
Der Regler, bzw. die Lima liegen beim Ölfilter, wenn es sich um einen 9000er handetl, wo der Ölfilter noch hinten liegt.
Bei allen 2,3 l Motoren und ab Bj 94 liegt der Ölfilter vorne...

Die Zeitangaben sind schwer. Was eine Werkstatt als pauschale veranschlagt, weiß ich nicht.
Auch wenn es theroretisch möglich ist, das in 20 min. zu wechseln, wird die Werkstatt wahrscheinlich alles bis zu 1 h kalkulieren. Mehr ist nicht gerechtfertigt.
Der Wechsel ist eigentlich so einfach, dass man ihn selbermachen kann.

Welchen 9000er (motor/BJ) fährst Du?
 
Lasst uns nochmal rekapitulieren:
- die Ladekontrollleuchte leuchtet nicht
- Ladespannung nur 11V
- LiMa hat "erst" 94 tkm
- Batteriepole gereinigt und neu befestigt
- susansfreund hat nicht so die Ahnung von Elektrik und kann mit Tipps diesbgzl. nicht so viel anfangen

-> mein Tipp: bevor du blind was wechselt (z.B. LiMa Regler), fahr in die Werkstatt, lass messen, ob da ein Verbraucher Strom zieht, wenn die Zündung aus ist und ob überhaupt geladen wird. Diese beiden Messungen sind eine Sache von 5 Min.
Entscheide dann aufgrund der Diagnose.

Gruss, gp.
 
gp schrieb:
Lasst uns nochmal rekapitulieren:
- die Ladekontrollleuchte leuchtet nicht
- Ladespannung nur 11V
- LiMa hat "erst" 94 tkm
- Batteriepole gereinigt und neu befestigt
- susansfreund hat nicht so die Ahnung von Elektrik und kann mit Tipps diesbgzl. nicht so viel anfangen

-> mein Tipp: bevor du blind was wechselt (z.B. LiMa Regler), fahr in die Werkstatt, lass messen, ob da ein Verbraucher Strom zieht, wenn die Zündung aus ist und ob überhaupt geladen wird. Diese beiden Messungen sind eine Sache von 5 Min.
Entscheide dann aufgrund der Diagnose.

Gruss, gp.

Wenn die Lima richtig arbeitet muß sie zwischen 13,5-14 Volt liefern, unabhängig davon, ob ein Verbraucher da ist, oder nicht. Und ein Verbaucher, der die LIma auf 11 Volt drückt, müßte jede Sicherung rausschmeißen!!
Susansfreund hat ja nicht das Problem, dass die Batterie im Nicht.Betrieb entlädt, sondern anscheinend beim Fahren nicht lädt.
Den Lima Regler mit 2 Schrauben zu wechseln (zur Not mit jemandem, der sich das zutraut) sind meiner Meinung nach nicht falsch investiertes Geld, da der Regler sicher nicht neu sein wird, der drin ist.
Meine Meinung...
Klar, in die Werkstatt gehen und Fehlersuche in Auftrag geben, kann man sicher machen und wird zur Lösung führen. Wäre aber nicht das erste Mal, dass eine neue Lima eingebaut wird, wo nur der Regler fällig wäre...
 
@turbo9000:
Ja, die niedrige Spannung im EDU gibt mir auch zu denken, aber warum leuchtet die Ladekontrollleuchte nicht auf?? Oder gibt's im 9000 gar keine mehr? (grübel...)

Klar kann er den Regler wechseln, aber das ist halt auf Verdacht, das wollte er aber nicht sondern eine klare Diagnose. Und das geht m.E. nur mit Messen, allein an den Symptomen kann man das nicht festmachen. Wenn jetzt alle Symptome für den Regler sprechen würden (94 tkm), würd ich sagen "ok", aber was ist denn mit der Ladekontrollleuchte ???

Und wenn er den Regler gewechselt hat und es geht immer noch nicht? Wenn's ein Originalregler ist, ist er ja nicht billig (hattest du auch für O-Teile plädiert in dem anderen Thread? ;-))

Er kann ja in der Werkstatt erst mal diagnostizieren lassen, muß ja nicht einen Blankoreparaturauftrag unterschreiben.

Gruss, gp.
 
gp schrieb:
@turbo9000:
Ja, die niedrige Spannung im EDU gibt mir auch zu denken, aber warum leuchtet die Ladekontrollleuchte nicht auf?? Oder gibt's im 9000 gar keine mehr? (grübel...)

Klar kann er den Regler wechseln, aber das ist halt auf Verdacht, das wollte er aber nicht sondern eine klare Diagnose. Und das geht m.E. nur mit Messen, allein an den Symptomen kann man das nicht festmachen. Wenn jetzt alle Symptome für den Regler sprechen würden (94 tkm), würd ich sagen "ok", aber was ist denn mit der Ladekontrollleuchte ???

Und wenn er den Regler gewechselt hat und es geht immer noch nicht? Wenn's ein Originalregler ist, ist er ja nicht billig (hattest du auch für O-Teile plädiert in dem anderen Thread? ;-))

Er kann ja in der Werkstatt erst mal diagnostizieren lassen, muß ja nicht einen Blankoreparaturauftrag unterschreiben.

Gruss, gp.

Wenn die LIma nicht richtig funktioniert (aber auch nicht ganz ausfällt), dann flackert die Ladekontorllampe schon mal ganz schwach, was man dann tagsüber (vor allem bei der Sonne) nicht sehen kann. Komischerweise ist es mir auch schon 1-2 mal untergekommen, dass der Regler hinüber war, ohne dass die Leuchte an war....

Ein sichere Diagnose können wir hier im Forum über Fern-Diagnostik eh nicht machen...dann lieber ein Verschleißteil (was ja nicht soo teuer ist) auf Verdacht wechseln und sehen, was dann passiert. Wenn eine neue (gebrauchte) LIma benötigt wird, kann dann der neue Regler eingebaut werden.
Sonst kann es nur noch eine schlachte Verbindung oder aber ein gabz deftiger Kurzschluß sein (da müßte sich aber schon etwas bemerkbar machen.....
Man kann nur Kabel / Kabelbäume im Motorraum überprüfen, die Verschraubeungen an LIMA und ANlasser checken und dann bleibt nur Lima und Regler...
Da das ja unabhängig vom Zuschalter von Verbrauchern zu sein scheint (z.B. Licht), kann man einen Kurzen in einem Nebenverbaucher eigentlich ausschließen (da würde dann auch die Sicherung fliegen, wenn der Kurze eine funktionierende Lima auf 11 Volt drückt....)
 
gp schrieb:
@turbo9000:
....
Und wenn er den Regler gewechselt hat und es geht immer noch nicht? Wenn's ein Originalregler ist, ist er ja nicht billig (hattest du auch für O-Teile plädiert in dem anderen Thread? ;-))

Er kann ja in der Werkstatt erst mal diagnostizieren lassen, muß ja nicht einen Blankoreparaturauftrag unterschreiben.

Gruss, gp.

Der original Regler kostet um die 40 €, das sollte nicht das Problem sein. Einen abend rausgehen kostet mehr...

Klar, mal einen Chech in der Werkstatt kann man machen, aber man darf sich nicht wundern, wenn die einfach sagen: Neue Lima fällig.....wäre nicht das erste Mal...
 
Habe für einen KVA den Wagen in die Werkstatt gebracht und angeblich sei etwas in der Lima verbrannt (geschmolzen?), (war für den Moment des Anrufs nicht aufmerksam genug, um es besser wiederzugeben.) der Regler sei in Ordnung. Die Kohlen seien auch verschlissen, aber dass sei wohl nicht das eigentliche Problem. Austausch inkl. Steuer kostet 580 EUR. Was meint ihr zu dem Preis? Ist der ok? Und was kann da "verbrennen", wie kann das passieren?
 
susansfreund schrieb:
Habe für einen KVA den Wagen in die Werkstatt gebracht und angeblich sei etwas in der Lima verbrannt (geschmolzen?), (war für den Moment des Anrufs nicht aufmerksam genug, um es besser wiederzugeben.) der Regler sei in Ordnung. Die Kohlen seien auch verschlissen, aber dass sei wohl nicht das eigentliche Problem. Austausch inkl. Steuer kostet 580 EUR. Was meint ihr zu dem Preis? Ist der ok? Und was kann da "verbrennen", wie kann das passieren?
Teuer!
Was für einen 9000er hast Du?
Ich habe eine von Bosch überholte hier liegen, evtl. paßt die.

Gruß
 
turbo9000 schrieb:
Teuer!
Was für einen 9000er hast Du?
Ich habe eine von Bosch überholte hier liegen, evtl. paßt die.

Gruß
das wäre vielleicht was, könnte nämlich im Moment 580,- EUR kaum zahlen. B234, 2,3 turbo 200 PS, Motor aus einem 03/97er...

Danke für Deine Mühe
 
susansfreund schrieb:
das wäre vielleicht was, könnte nämlich im Moment 580,- EUR kaum zahlen. B234, 2,3 turbo 200 PS, Motor aus einem 03/97er...

Danke für Deine Mühe

Da muß ich mal mein EPC zu raten ziehen.....

Ich melde micht (wundert mich, bei dem Bj und der Laufleistung....)
 
Zurück
Oben