Karosserie - die braune Pest - Wagenheberaufnahme

Ich würde wetten auf der erwähnten "Zeichnung" sind ebenso diese Punkte gemeint.

Nach meiner Meinung sind die beiden Platten mit den 4 Schrauben die im Do it Yourself WHB genannten Punkte neben den Wagenheberaufnahmen. Das sind auch die am meisten verstärkten Punkte am Unterboden - im vorderen Bereich zumindest.
 
Habe ich heute den Wagenheber unter das Blech mit den 4 Bolzen gesetzt.
Die WHA hat an der Außenseite keine Verbindung mehr mit dem Blech
und das Blech ist teilweise auch schon weg. :mad:

DSCF4531a.jpg

Diese Bitumenmatte ist das irgenwas Besonderes ?
Was kann man dafür nach dem das wieder i.O. ist dort hin kleben ?
:ciao:
 
Das sollte man zunächst instandsetzen, schweißen. Lackaufbau. Und dann entweder so lassen, ist ja kein allzugroßer Bereich. Ich denke den Unterschied wird man nicht wahrnehmen, der theoretisch durch die fehlende Dämmmatte entsteht. Ansonsten, es gibt z.B. die Suchmaschine Google. Wenn man da einen passenden Begriff eingibt (z.B. Kfz Dämmatte Antidröhnmatte), dann findet man passendes und kann sich was aussuchen.
 
Ich würde da nix wieder drüberkleben - im Falle des Falles nimmt man sich die Möglichkeit, ggf. wieder aufblühenden Restrost rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln.
 
Anbei ein paar Fotos von dieser Konstruktion :confused:
Außen völlig weggerostet und verbogen.
Da ist es kein Wunder, wenn der Wagenheber nicht mehr reinpaßt.
DSCF4535a.jpg

Unter der Platte fängt der Rost auch langsam an.
DSCF4536a.jpg

Das einzelne Loch war schwer zu finden und an Hand der Roststruktur leider verschätzt.
Auf der anderen Seite leider auch, aber dort ist der Halter noch dran.
DSCF4537a.jpg

Hier ein Blick auf die verbogene Seitenansicht. DSCF4538a.jpg

Der "Haken" ist vollkommen deformiert. Die Schweißpunkte hier waren nicht mehr existent.DSCF4539a.jpg

Es ist eine Plackerei und ich frage mich, was man sich dabei gedacht hat, das so an das dünne, bischen Bodenblech zu pappen.
 
pffff ....fies.
Mein Gedanke zum Thema war " Saab kommt aus dem Flugzeugbau ", das sind WHA nich so wichtisch.
Bitte nicht steinigen :ciao:
Auch wenn ich meinen Saab sehr mag, Rostmässig.... hust.

Nur die WHA betreffend war auch Benz beim W201/124 zwar anders, aber auch nicht viel besser.
Nur mal benutzt kommt der Rost von ganz allein. Wäre auch nicht nötig.
 
Nach 20 -25 Jahren ohne Korrosionsschutz wirds halt kritisch.:cool:
 
Anbei ein paar Fotos von dieser Konstruktion :confused:
Außen völlig weggerostet und verbogen.
Da ist es kein Wunder, wenn der Wagenheber nicht mehr reinpaßt.

Das sieht mir aber nicht sehr verbogen aus. Die sind ja auch aus ca. 3-4mm dickem Blech.
Ich hatte ja 2014 alles an Blechteilen abgemacht, was am Unterboden angepunktet ist. Unter allen Blechen war schon Rostansatz. Von einem Spender hatte ich vorher alle Teile abgebaut und alles sandstrahlen und feuerverzinken lassen. Ohne das hätte ich den Austausch der Teile damals nicht in wenigen Tagen in einer Mietwerkstatt hinbekommen. Die Teile habe ich dann alle angeschraubt und ordentlich Fett auf die Kontaktfläche zum Unterboden getan. Die Stellen wo die alten Teile waren und den übrigen Unterboden, natürlich vorher entrosten und Rostschutzfarbe drauf. Die Lösung halte ich für die einzig langlebige. Selbst mit einer Fettbehandlung bei montierten Teilen wird man nicht in alle Spalte zwischen Anschweißteilen und dem Unterboden kommen. Bei mir waren - wie auch bei Dick Tracy zu sehen - tonnenweise von der beigen Spachtelmasse in den Spalten. Hat die Bleche aber nicht vom rosten abgehalten.
 

Anhänge

  • P1060138 Kopie.jpg
    P1060138 Kopie.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 74
Hallo @Polhem - die Wagenheberaufnahme muß verbogen sein,
denn der Wagenheber paßt auch nicht in das demontierte Teil rein.
Der Haken auf dem letzten Foto rechts ist schon zu weit unten.
:ciao:
 
Sieht gut aus, wobei ich mich nicht auskenne, ob geschraubte Teile Gnade bei der HU finden.
 
Ich denke ja.
Und wenn nicht, wären die Schraubenköpfe ja auch fix unter Nahtdichtung verschwunden... :rolleyes:
 
Schrauben sollten auch kein Problem sein. Das Teil muß ja nur an seinem Platz gehalten werden, bei Benutzung ist die Belastung dann senkrecht.

Aber die Jungs haben es sich damals echt einfach gemacht wenn ich das Konstrukt mit dem Film vergleiche der heute an einer solchen Stelle gemacht wird.
(Da werden vertikale Schottbleche über den Wagenheberaufnahmen in den Schweller gestellt. Und wenn im Außenbereich Bleche aufeinanderliegen wird darauf geachtet das sie sich wirklich nur an den Stellen berühren wo dann Schweißpunkte gesetzt werde. So kann sich dann die Korrosionsschutz-Soße schön dazwischen verteilen.
Aber die Autos sind auch schwerer geworden, und die Bleche dünner. Im aktuellen Projekt hat das Bodenblech teilweise nur 0,65mm. :biggrin:)
Auf der anderen Seite, wenn die Stelle 30 Jahre gehalten hat war das Konzept wohl nicht ganz verkehrt.

Was ich nicht einordnen kann sind die beiden „Zähne“ außen zum Schwellerflansch. Die sind ja wohl nicht angebunden, da kommt doch keine Schweißzange dran. Wofür mögen die sein?
 
Ich hatte meine auch runter und nach dem entrosten vergeschraubt . Ich hatte auch keine Probleme bei der HU
...ich werde das mal so machen...
wir haben gerade einen CS-Anni zur Ganzlackierung und Rostbeseitigung beim Lackierer stehen: da ist es ja geradezu Pflicht, die Wagenheberaufnahmen mit zu sanieren!
DANKE für die Info's!
 
Zurück
Oben