Karosserie - die braune Pest - Wagenheberaufnahme

Nr. 4 ja, sieht bei meinem auch so aus (zumindest auf einer Seite :redface:)
upload_2023-7-1_15-8-4.png
 
Nr.1, auch Ja
9000_Tuerausschnitt_VO_RE.jpg

Passen die Schrauben vom dritten Bild nicht zu den Löchern vom Zweiten?
9000_Radkasten_VO.jpg
 
ich denke auch, dass die Schrauben auch ins 2. Bild passen.
Clipse messen.... und auf z.B. Aliexpress suchen..... finden sich
Hab da die meisten bestellt
 
Welchen Fachbegriff muß ich bei der Suche eingeben ?
 
Das paßt besser. Ich habe immer nach Dübel gesucht.
:top:
 
Spreizmutter aus Kunststoff sind fast alle eckig- gibt es auch in der Bucht. ein kleines Loch bohren, wenn das verschwundene durch Blecharbeiten weg ist.
Mittels kleiner Schlüssel- Flachfeile lässt sich das dann entsprechend anpassen, so das es wie org. die Spreizmutter aufnehmen kann.
 
Andere Stelle, wie bekommt man an der Unterkannte der Türen die Gummilippe demontiert ?
Es sind solche rechteckigen Nieten zu sehen, aber wie die rausgehen kann ich nicht erkennen.
Geht natürlich wieder um die braune Pest. Hat jemand einen hilfreichen Tip ?
Vielen Dank :ciao:
 
das hatte ich auch mal bei meinem 9-5, als ich eine Tür erneuerte. Hatte in Tranporterfahrer etwas beschädigt. Die Ersatztür habe ich so demontiert u. alle Teile entfernt, da der Lackierer nur den Rohling komplett lackieren sollte. Ist super geworden kein Unterschied, trotz Metallic.
Die Türgummis hatten auch so Befestigungen. Habe vorsichtig die Dichtung hin + her bewegt, so das sich das Loch dehnen konnte u. den Clip entfernen lies. Wo ich ran konnte habe ich im inneren der Tür Clips so zusammen gedrückt, dass ich diese in der Dichtung belassen konnte. Ein paar Clips waren beim probieren zerbrochen, aber war dann kein Problem. Hatte ja Ersatzteile da ich von den 2 Türen nur eine brauchte :smile:
 
Andere Stelle, wie bekommt man an der Unterkannte der Türen die Gummilippe demontiert ?
Es sind solche rechteckigen Nieten zu sehen, aber wie die rausgehen kann ich nicht erkennen.
(...)
Keine Ahnung, die sind aber bestimmt nur reingesteckt.
Nach 30 Jahren wollen die aber wohl nicht mehr raus. Jedenfalls haben sie sich bei mir direkt zerlegt beim Versuch sie rauszuhebeln.

Ich habe dann halbwegs passende aus einem Kasten, ähnlich dem hier, genommen. :dontknow:
 
So wie @banwe schrieb: die Dichtung in die Länge ziehen, so dass die Löcher sich so weit dehnen, dass eine Seite der länglichen Klipse sich aus dem Loch ziehen lässt dann zur anderen Seite hin die andere Hälfte des Klips ausfädeln.

Und als Ersatz für zerbrochene Klips passen auch:
upload_2023-7-13_22-28-1.png
 
Nächste Baustelle der braunen Pest:

DSCF5607a.jpg

Wie komme ich in den Hohlraum über der Feder, wo das Loch klafft,
damit ich dort Vorsorge treffen kann ?

@patapaya - die Suche im Netz habe ich mit: Kunstoffniete JMP 9046708030 bemüht und leider nichts gefunden. Hast Du eine Quelle dafür ?
Ausgespuckt hat mir die Suche welche mit horizontalem Klippmechanismus aus der Ukraine.

:ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Baustelle der braunen Pest:

Anhang anzeigen 228085

Wie komme ich in den Hohlraum über der Feder, wo das Loch klafft,
damit ich dort Vorsorge treffen kann ?

@patapaya - die Suche im Netz habe ich mit: Kunstoffniete JMP 9046708030 bemüht und leider nichts gefunden. Hast Du eine Quelle dafür ?
Ausgespuckt hat mir die Suche welche mit horizontalem Klippmechanismus aus der Ukraine.


:ciao:
hallo zusammen - die Clips würde ich auch suchen! - gibt es hier in D. nur noch in weiss - wir brauchen schwarze, 50 Stück bestimmt,
die Clips sind vorne an der Haubeninnenkannte/Dichtlippe, an den Türunterkanten wie beschrieben, an den äußeren Türabdichtungen der hinteren Türen,
bei einer Ganzlackierung kann man für die genannten Bereiche locker 100 Stück einplanen - müßte ich mal nachzählen...
...nachgezäht (im EPC - nicht am Auto!;-)
12 an der Motorhaube, 28 an der Türabdichtung hinten li/re, 32 an den 4 Türunterkanten,
macht zusaamen 72 Clips, in schwarz - wie unter #111 gezeigt

...auf dem Foto sieht man die Löcher für die Clips - da sitzt die hintere Türabdichtung, zuständig für weniger Geräusche und weniger Verschmutzung in diesem Bereich.
 

Anhänge

  • k-20191002_163910.jpg
    k-20191002_163910.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben