Karosserie - die braune Pest - Wagenheberaufnahme

Wenn die Blechteile mit ein paar Schrauben fixiert sind, kann man auch mal mit einem Schweißgerät ein paar Raupen legen.
Und wenn die Hütte schon bei einem Karrosserie-Betrieb ist, sollte dies wirklich kein Problem sein, oder??? Manche Diskussionen sind wirklich nonsens.
Was spricht dagegen, die Teile anzuschweissen?
Die Aufnahmen sollen den Wagenheber passend aufnehmen und gleichzeitig auch bei einer Hebebühne einen stabilen Punkt bieten.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß da 3 Blechschrauben ausreichen. Optisch bestimmt prima, Bühne wird eine 4-Säulen-Bühne sein...für die AU/HU ausreichend. Aber damit bescheisst man sich doch selbst. Schonmal einen Wagenheber angesetzt und das Auto geht nicht hoch, aber der Wagenheber geht im Boden nach oben und der Fahrersitz steht anschliessend nicht mehr grade???
...
Dann dürft ihr gerne weitermachen. Aber Aplaus gibt es von mir nicht.
 
Schweißen ist ja nicht immer das beste.
"Kinder betet der Vater lötet" hab ich oft gehört.
Schweißen können nicht mehr viele- röntgensichere Nähte sicher noch weniger. Schweißen wo die braune Pest alles gefressen hat - kleben soll ja auch eine Kunst sein.
Da ist eine Schraubverbindung mittels Mutter u. U-Scheiben nicht unsicherer wie eine srabile Aufnahme des w-Hebers, die auf rostiges Blech mittels "schweißen" geklebt wurde.
Die Scherkraft der Schraubverbindung ist da oft besser als eine Pnuktschweißung an Blechen mit unbekannter Stärke.
 
Wenn das Bodenblech in der Region geschwächt ist und so dünn ist, daß man nicht mehr schweißen kann, dann wird eine verschraubte Wagenheberaufnahme auch nachgeben.
Es reicht also nicht nur das Bauteil mit ein paar Schrauben zu befestigen. Der Unterboden sollte also schon noch massiv vorhanden sein. Und dann kann das Teil auch massiv angeschweisst werden. Nicht mit ein paar Schweißpunkten, sondern ordentlich mit Nähten. Alles andere ist in meinen Augen Murks und beim nächsten Besuch einer Hebebühne gibt die Stelle nach.
Da es keine Fotos gibt, gehe ich grundsätzlich vom Schlimmsten aus. Und die eigentliche Wagenheberaufnahme ist so massiv in der Konstruktion, da ist das Bodenblech die eigentliche Schwachstelle.
Da muß es eine dicke Blechplatte geben, damit man auch sicher einen Wagenheber oder eine Hebebühne ansetzen kann. Reine Optik reicht da nicht.
Aber ihr könnt es ja gerne selber ausprobieren. Wenn die Stelle weich ist und nachgibt...ist wohl irgendwas nicht richtig. :smile:
 
Lese doch mal etwas zurück, insbesondere #32.
hast es ja gut dargestellt. Sicherheitsrelevante Teile für den Straßenverkehr hast du ja nicht angeschraubt- da kannst du ja weiterhin beruhigt "Saaben".
 
(...) hast du ja nicht angeschraubt (...)
Das war ich gar nicht, das waren die Anderen … :hahaha:

Aber davon ab, die auf den Bildern dargestellte Lösung gefällt mir dreimal besser als das Serienkonzept. Original hin oder her.
Nur, wie gesagt, wenn es (das Original) so lange funktioniert kann es nicht ganz verkehrt sein.
 
Wenn die Blechteile mit ein paar Schrauben fixiert sind, kann man auch mal mit einem Schweißgerät ein paar Raupen legen.
Sicher könnte man das - zumal ja in #32 gut ersichtlich ist, dass man sich hinsichtlich der Stabilität ja auch Gedanken gemacht hat und entsprechend (schweißend) tätig geworden ist, und zumal #25 ja zeigt, dass das nötig war. Dass die Ausführung der Reparatur des Bodenblechs (auch deinen) Festiggkeitsansprüchen gerecht wird, davon gehe ich mal aus.
Was spricht dagegen, die Teile anzuschweissen?
Konstruktiver Korrosionsschutz?!
Beim Schrauben verbrennst du keine Grundierung, und es gibt keine dadurch schlecht geschützten Stellen, die Ausgangspunkt für neuen Gammel sein können. Beim Verschrauben kann alles vorher optimal geschützt werden, ohne dass man den Schutz durch das Schweißen nochmal schädigt.
Ich finde das sehr durchdacht und nachhaltig.
Und dass die Schrauben die seitlichen Kräfte (mehr müssen sie ja nicht halten, außer dem Gewicht der unbenutzten Aufnahmen :biggrin:) bei der Benutzung von Wagenheber oder Hebebühne nicht halten könnten, würde ich gefühlt mal nicht befürchten.
Und wenn doch, würde ich eher darüber nachdenken, mehr oder/und stärkere Schrauben zu verwenden, bevor ich da anfange zu schweißen...
 
Nicht mit ein paar Schweißpunkten, sondern ordentlich mit Nähten. Alles andere ist in meinen Augen Murks und beim nächsten Besuch einer Hebebühne gibt die Stelle nach.
Da es keine Fotos gibt, gehe ich grundsätzlich vom Schlimmsten aus. :smile:

Blödsinn !!! Du kannst gerne bei mir vorbeikommen und dich von der Schraubkonstruktion überzeugen . Bei mir steht eine 2 Säulen Hebebühne von 1976 und das Bodenblech hat bis dato noch nicht nachgegeben
 
Puh, auch bei Schweißtechnik weiß der Kater bestens bescheid! :top:
 
Blödsinn !!! Du kannst gerne bei mir vorbeikommen und dich von der Schraubkonstruktion überzeugen . Bei mir steht eine 2 Säulen Hebebühne von 1976 und das Bodenblech hat bis dato noch nicht nachgegeben
Mal gut, daß es den 9000 erst seit 1984 gibt...und die Bühne noch funktioniert. Selten gebraucht oder gut gewartet und gebraucht günstig erworben. Dürfte Marke Romeico gewesen sein. :biggrin:
Da geht der Boden auch nicht kaputt, nur am Auto. :smile:
...
Zu welchem HU-Prüfer fahrt ihr denn? So einen blinden Vogel bräuchte ich noch. :smile:

@erik Soviele maroden Karossen, die ich wieder zusammengeflickt habe...wirst Du im Leben nicht schaffen. Vom DB /8 über 96er und 99er aus Belgien und 900 und 9000. Danach hört es auf. Da waren eher teure Motorschäden oder Elektronikprobleme der Grund für ein frühzeitiges AUS. Gelegentlich brennen Saab 95 auch recht gut... :biggrin:
 
Tja, da ist die Frage, ob du nur geflickt hast, oder instandgesetzt?

Und nur weil du viel geflickt hast, heißt das nicht das andere, die weniger geflickt haben, das deswegen schlechter machen oder können als du. Und Thema punkten und Naht ziehen, das ist auch noch so ne Sache. Viel hilft nicht immer viel.
 
Tja, da ist die Frage, ob du nur geflickt hast, oder instandgesetzt?

Und nur weil du viel geflickt hast, heißt das nicht das andere, die weniger geflickt haben, das deswegen schlechter machen oder können als du. Und Thema punkten und Naht ziehen, das ist auch noch so ne Sache. Viel hilft nicht immer viel.
Wie fachgerecht geschweißt wird, möchtest Du nicht mit mir diskutieren, oder?
Natürlich kann das Bauteil mit ein paar Blechschrauben fixitiert werden. Und nach dem fachgerechtem Schweißen werden diese "Hilfs-Schrauben entfernt und die kleinen Löcher selbstverständlich ebenfalls verschweißt.
Und der Korossionsschutz wird erst danach aufgetragen. Nachdem geschliffen, entfettet und gereinigt wurde.
Für mich gehören die Wagenheberaufnahmen zu den tragenden Teilen der Karosse. Und wenn die nachgeben, ist das gesamte Umfeld geschwächt und muß ersetzt werden. Damit der Spaß auch original ist...wird geschweißt und nicht geschraubt. Punkt. Ende der Diskussion.
.....................................................
Es darf hier jeder seine eigene Meinung äußern. Aber wenn man als Laie mit Murks durch die HU kommt, ist es immer noch Murks.
Fragt mal einen Sachverständigen der DEKRA oder TÜV ganz speziell zu solchen Reparaturen! Dann gibt es Wind von vorn.
Wenn da mal ein Gutachter die rosarote Brille auf hatte...dann habt ihr Glück gehabt. Korrekt ist es jedenfalls nicht!
 
...... gut gewartet und gebraucht günstig erworben. Dürfte Marke Romeico gewesen sein. :biggrin:
Da geht der Boden auch nicht kaputt, nur am Auto. :smile:
...
Zu welchem HU-Prüfer fahrt ihr denn? So einen blinden Vogel bräuchte ich noch.

.....Romeico stimmt .
.....mein Boden hält
..... GTÜ und TÜV , die finden eigentlich alles Kacke was älter als 5 Jahre ist und schauen sich unsere alten Kisten schon etwas genauer an

Wie fachgerecht geschweißt wird, möchtest Du nicht mit mir diskutieren, oder?

Ne , will ich auch nicht .

Ich schweiß eigentlich dickere Sachen :smile:
 
@erik Oma, nicht Mutter. :biggrin: Aber es hat scheinbar Eindruck hinterlassen.
@SAAB-OWNER Du hast mir noch nicht verraten, wo ich den Prüfer finde mit der gelben Binde mit 3 schwarzen Gänsen drauf am Arm...für Gans blind.
Den brauche ich noch!!!...Dringend!!!
 
Nur weil es original geschweißt war, heißt das doch weder, dass das die einzige, noch dass das die beste Lösung sein muss.
 
(...)
Für mich gehören die Wagenheberaufnahmen zu den tragenden Teilen der Karosse. (...)
Tragen tun sie tatsächlich, die Karosserie auf Wagenheber oder Bühne. Fahren wird ein Wagen auch ganz problemlos ohne sie.

Den Bildern nach sind die Konsolen original mit fünf Schweißpunkten befestigt. Zwei mit dem Flansch eines Längsträgers plus Bodenblech, drei nur mit dem Bodenblech (Wie dick ist das eigentlich? Weniger als 1mm?).
Ein Schweißpunkt hat einen Durchmesser von ungefähr 5mm. Und mit diesen fünf 5mm-Punkten wurde im Werk die Wagenheberkonsole befestigt.
Das reicht aus um die Konsole an ihrem Platz zu halten, ein für den Betrieb „tragendes“ Teil würde ich aber sicherlich anders befestigen.

Woher kommen eigentlich die „Blechschrauben“ von denen Du sprichst? Die habe ich bislang nicht gesehen.
 
Warum gibt eine Wagenheberaufnahme eigentlich nach?...weil das Bodenblech zu dünn geworden ist und eine punktuelle Belastung durch einen Wagenheber nur an einer Stelle zu groß wird. Auf einer Bühne, wo das Gewicht auf 4 Punkte verteilt wird, ist mir sowas jedenfalls noch nie vorgekommen.
Daher muß der Unterboden verstärkt werden...also neue Bleche eingeschweißt werden, damit der ganze Spaß überhaupt Sinn macht. Und bei der Aktion wird auch die eigentliche Aufnahme angesetzt und verschweißt.
@jo.gi Vorzugsweise fixiert man solche Teile mit Zangen. Geht aber dort nicht. Also kann man sie auch mit 3 kleinen Blechschrauben fixieren, damit man schweißen kann.
Die zwei Zungen, die Du weiter oben angesprochen hattest, werden an die Kante des Schwellers angesetzt und verschweisst. In der Regel ist da aber nur noch bröckeliger Rost vorhanden. Aber genau diese zwei Zungen, die an die Schwellerkante verschweißt werden, bieten den Kraftschluss bei einseitiger Belastung durch einen Wagenheber.
Und darum gehört diese Wagenheberaufnahme zu den tragenden Teilen, weil mit dem Schweller verbunden.

Würde ich euren Argumenten folgen, wäre das gänzliche Fehlen oder nach innen gedrückte Bodenblech mit Rißbildung nicht relevant für die HU.
DAS erzähl mal einem Prüfer. :biggrin:
ICH hole mir die Lasche nicht ab!!! :eek:

Es gibt hier bestimmt noch andere User, die solche Baustellen repariert haben. (die trauen sich jetzt nicht mehr)
Meine Meinung ist ja auch völlig egal. ich habe keinen 9000er mehr.
Aber der Unterboden muß stabil sein...eventuell auch mal 2mm Bleche verbraten...und dann die Aufnahmen fixieren und ordentlich verschweißen und nicht nur punkten.
(bei 2mm Blechstärke gibt es auch keine ungewollten Löcher...ihr Dünnblech-Akrobaten!) :biggrin:
Statt Kautschuk gibt es eine Raupe aus Stahldraht. Pinseln und schmieren kann man später. (von innen und aussen)

Erst dann ist es besser wie original, hält besser wie original, und hält allen Prüferaugen stand. Punkt. Ich habe fertig.
(@erik wollte ja nicht mit mir diskutieren...und @SAAB-OWNER ebenfalls nicht...und andere User hatten nicht gefragt)
 
Ich nutze an den 9K die Aufnahmen regelmäßig für die Unterstellböcke, die kann ich sogar reinschieben. Bei einseitiger Belastung merke ich nur das der Rahmen sich etwas verzieht und die jeweilige Tür hängt.
Falls ich irgendwelche Reparaturen habe wird das erst mit meiner Werkstatt UND dem Dekra-Prüfer besprochen. Und ich weiß mit Sicherheit das vernünftig geschraubt genauso geht wie an anderer Stelle verfünftig geklebt.
Alles abnahmefähig aber das hängt vom Prüfer ab. Da spare ich mir hier den Diskurs und lese nur mit um es dann so zu machen wie in der Werkstatt besprochen. Der CD und der 92er CS sollen demnächst das "H" bekommen.
 
Zurück
Oben