der typische Saabfahrer?

Der 5. kam ja erst später - hi felix (da fällt mir ein, ich hab ja noch ne Pm zu beantworten)!
 
Wenn ich so durch die Gegend taumel und mal hier und da einen SAAB beaugapfel, dann fällt mir auf, das es scheinbar oft zur Tugend der saabfahrenden Klientel gehört, den Wagen völlig versiffen zu lassen. Das gilt vor allem für die Halter der 901, vornehmlich 5-türer mit Kindersitz(en) auf der Rückbank. Aber auch 9000-Halter scheinen sich nicht weiter mit ihren Autos zu identifizieren. (Muß man ja nicht zwingend,.....vielleicht leben diese Menschen sogar glücklicher!?)

Diese Geisteshaltung wird meist in Form von zugemüllten Füßräumen, vollgekeksten Sitzen, überquellenden Zigarettenfriedhöfen, verstaubten Amaturenbrettern, humusartigen Kofferraumböden und "Milchglasscheiben" manifestiert.

Aber den typischen Saabfahrer......hm......naja, ich glaube den gibt es garnicht. Das wollen uns wohl die Heerscharen von Marketingexperten und Frauenzeitschriftenumfragenbeauftragten weiß machen.
Nur die, die hier im Forum sind, sind irgendwie typisch Saabfahrer. Und die sind durch die Bank irgendwie hoffnungslose Fälle.....völlig gaga!
 
Wenn ich so durch die Gegend taumel und mal hier und da einen SAAB beaugapfel, dann fällt mir auf, das es scheinbar oft zur Tugend der saabfahrenden Klientel gehört, den Wagen völlig versiffen zu lassen. Das gilt vor allem für die Halter der 901, vornehmlich 5-türer mit Kindersitz(en) auf der Rückbank. Aber auch 9000-Halter scheinen sich nicht weiter mit ihren Autos zu identifizieren. (Muß man ja nicht zwingend,.....vielleicht leben diese Menschen sogar glücklicher!?)

Diese Geisteshaltung wird meist in Form von zugemüllten Füßräumen, vollgekeksten Sitzen, überquellenden Zigarettenfriedhöfen, verstaubten Amaturenbrettern, humusartigen Kofferraumböden und "Milchglasscheiben" manifestiert.

...das treibt mir doch grad ein Grinsen ins Gesicht, denn selbiges habe ich auch oft beobachtet. Wenn ich gelegentlich am Wochenende bei meinem örtlichen Saab-Dealer über den Hof schleiche und Blicke auf und in die abgestellten Kundenautos werfe, peitscht mich teilweise der Ekel. :ahhhhh: Lebende Kulturen im Innenraum und eingebrannter Fliegendreck auf der Haube vom Jahrhundertsommer 2003. :biggrin:

Sind die Fahrer alter Saab verschrobene Schlamper?? :wink:

Stefan
 
1: Das gilt vor allem für die Halter der 901, vornehmlich 5-türer mit Kindersitz(en) auf der Rückbank.

2: Nur die, die hier im Forum sind, sind irgendwie typisch Saabfahrer. Und die sind durch die Bank irgendwie hoffnungslose Fälle.....völlig gaga!

zu 1: hey, nichts gegen Kindersitze in einem 901. Ich hab auch einen in meinem roten Renner. Meiner Tochter will ich ja schließlich auch den Spaß gönnen in einem 901 zu fahren. Aber: der Innenraum ist blitzsauber und der Rest auch

zu 2: das mit dem gaga muss wohl stimmen. War jedenfalls das was meine Frau von mir gesagt ahbe, nachdem ich angefangen habe die Fußmatten in der Waschmaschine (jede einzeln, bei 40°C und Feinwaschmittel) zu waschen - mit gutem Ergebnis. (trocknet nur ewig)

und der typische Saab-Fahrer :confused: . Wahrscheinlich hat das nichts mit der Berufsgruppe zu tun, sondern einfach damit, dass beim Kauf eher das Herz als der Verstand entschieden haben
 
- Hoher Gebrauchswert
- Gute Ergonomie
- Vergleichsweise gute Fahrleistungen
- Eine ausgereifte robuste Konstruktion
- Vergleichsweise günstiger Einstandspreis
die Gründe.
Nurmalso: Paßt, das nicht auch auf einen Ford Scorpio Turnier ?
Grüße Hardy
 
Oder einen 9k?
Muß also 'irgendwie' noch andere Gründe für den 901er geben!
 
Nurmalso: Paßt, das nicht auch auf einen Ford Scorpio Turnier ?
Grüße Hardy

Keine Ahnung, hab so einen noch nicht fahren dürfen.
Es gibt mit Sicherheit alternative KFZ auf welche diese Attribute zutreffen.

Oder einen 9k?
Muß also 'irgendwie' noch andere Gründe für den 901er geben!

Spieltrieb gepaart mit Ratio! (wie schon gesagt)
Wenn ich meinem Spieltrieb wirklich freien Lauf geben würde / lassen könnte, hätte ich vieleicht nen Lotus Super Seven oder Lotus Exige oder nen Ariel Atom.
Als Spielzeug halt. Kann ich mir aber nicht leisten.
 
Spieltrieb gepaart mit Ratio! (wie schon gesagt)
Wenn ich meinem Spieltrieb wirklich freien Lauf geben würde / lassen könnte, hätte ich vieleicht nen Lotus Super Seven oder Lotus Exige oder nen Ariel Atom.
Als Spielzeug halt. Kann ich mir aber nicht leisten.

Na, da hamwers doch!
Der typische Saabfahrer sucht ein Armeleutespielzeug :biggrin: !
 
Na, da hamwers doch!
Der typische Saabfahrer sucht ein Armeleutespielzeug :biggrin: !

Zumindest finanziell "arm" wenn man sein Auto in einen brauchbaren Zustand versetzt hat und auch um einige Erfahrungen reicher :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Nix da, macht schon Spaß!
 
Naja arme Leute Spielzeug würde auf mich schon zutreffen viel Geld habe ich nicht für mein Hobby aber der Saab ist günstig zu kaufen und instandzusetzten vorausgesetzt man macht alles selber.
 
Also bei mir war es Zufall und auch die Suche nach einem preiswerten und haltbarem Zweitwagen. Saab war aufgrund der gewissen Exclusivität da mit auf meiner Suchliste. Erstkontakt mit einem Saab hatte ich als Schüler gemacht - ein Klassenkollegen hatte als Erstwagen einnen 99 turbo - zuerst haben wir ihn für Verrückt erklärt - vonwegen Verbrauch und Haltbarkeit eines Aufgeladenen Motors. Damals 1989 waren Turbos bei Benzinmotoren noch eine nicht gerade stabile Art der Leistungssteigerung, die für Formel 1 Boliden durchaus Sinn machte, aber von der Alltagstauglichkeit war die Rotte angehender Maschinbauer nicht sehr überzeugt. Wobei den Motor angesehen haben wir uns alle....
Zu den Berufsgruppen: ich selbst falle unter die Ingenieure. Dann hat bei uns noch der Landarzt ein 9-3² Cabrio, und dann noch ein Techniker ein 9-3I Cab.
Dann kenn ich noch 2 Landwirte die 9000er fahren, wobei einer davon auch noch Bürgermeister einer Nachbarortschaft ist....

Nachtrag: Allerdings bin ich mittlerweilen von Saab so überzeugt, das ich überlege, meinen Rover bald gegen eine Saab zu tauschen - vielleicht findet sich ja nächstes Jahr ein 9-3 Anni 2.2tid...
 
Ich war gestern bei HFT. Mein Bild des typischen Saab-Fahrers ist nun ein völlig anderes, nach dem ich bei einer kleinen Runde über Landstraße, Autobahn und durch Serpentinen sein Beifahrer sein konnte :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
 
Zwei Begebenheiten der letzten Tage:

An der Tanke gibt es letzt wieder einen hauptamtlichen Rüsselhalter. Derjenige, der es zu diesem Job gebrachte hatte: "Ein Bekannter von mir hatte auch mal so einen. Der hielt fast 1Mio km. Die sind zwar solide aber hässlich" :biggrin:

Gesten morgen Sohnemann mit Freund von einer Fete abgeholt. Freund: "Ich find' den Wagen so geil!" Das ist der Überfliegen in der Klasse. Mit Einserabo.

Is ja nu man logisch, was ein Saabfahrer ist, oder? :rolleyes:

Roland
 
Tach auch,

bevor ich meinen 9-5 kaufte, wußte ich von SAAB nur, die bauen "merkwürdige" große teure Autos und die Schnellen heißen bei denen AERO :biggrin:
Und ich suchte mal wieder was Schnelles aber bezahlbares.
Keiner meiner Bekannten hat einen SAAB und ich war auch noch nie irgendwie in einem SAAB mitgefahren.
Es war purer Zufall, als ich auf Autosuche beim Opel-Händler in Ahrensburg 3 schwarze Saabs draußen stehen sah.
Mein flüchtigen Blick über die Verkaufsschilder blieb dann beim AERO hängen :smile:
Probefahrt -> yeah
Preis -> naja, geht noch :rolleyes:
Versicherung -> yeah

So kam ich innerhalb einer Woche von: "keine Ahnung von SAAB"
zu: "nun hab ich selber Einen" :biggrin:

gruss raser

edit:
PS: E wie Elektromeister mit tiefem IT-Einschlag :biggrin:(Angestellter)
 
Das ist der Überfliegen in der Klasse. Mit Einserabo.

Is ja nu man logisch, was ein Saabfahrer ist, oder? :rolleyes:

Bei den Rechtschreibergüssen, die man hier manchmal aushalten muss, sind das dann aber eher die kreativen Genies, oder? :biggrin:
 
Lehrersein & Saabbesitzer?

Ich bin einer von den saabfahrenden Lehrern. Typisch? Zufall? Kaufgeschichte meines derzeitigen Saabs: die große Schwester (Dipl-Ing. Innenarchitektur) schwärmte meine gesamte Jugend von Saabs... bei mir war immer eine große Präferenz zu BMW und MB vorhanden. Aber der optimale Mix aus gutem Preis, toller Ausstattung und anschaulichem/gefälligem Äusseren ließ sich aktuell nur und erst über den 9-3er I und als Lehrer verwirklichen. Im Bekanntenkreis bin ich alleinstehend mit dem Saab. Allerdings kommentierte der Freizeitpädagoge ("68er")meiner Schule in Aachen, dass Saab ein typischer Lehrerwagen sei. Und beim Händler in OWL riefen noch während des Kaufgesprächs zwei weitere Lehrer mit Kaufinteresse an, woraufhin auch der Verkäufer verwundert nach meinem Beruf fragte... Den 9-3er habe ich allerdings erst seit Beginn diesen Jahres - und vermisse ihn seit gestern, da er z. Zt. seinen nötigen nächsten Ölwechsel bekommt und nach dem Werkstattaufenthalt hoffentlich die nervige(!!) Motorkontrollleuchte aus bleiben wird (ARS und 2 Glühkerzen defekt- noch dazu hat irgendeine bescheuerte Saab-Werkstatt im nordosten Westfalens den Beifahrerairbag deaktivert(!): den lasse ich nun wieder aktivieren). Tolles Automobil. Groß, anders schön, Vollausstattung. Aber ich hätte nie für möglich gehalten, nun Service-Kunde eines Opelhändlers zu werden...
 
Ich war gestern bei HFT. Mein Bild des typischen Saab-Fahrers ist nun ein völlig anderes, nach dem ich bei einer kleinen Runde über Landstraße, Autobahn und durch Serpentinen sein Beifahrer sein konnte :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Du hast also auch die HFT-Taufe erhalten...:eek::biggrin:
 
Zurück
Oben