Karosserie - "Der Rote"

Wieso das Getriebe ausbauen?
Geht doch auch im eingebauten Zustand.
Ich wüsste nicht, wie das gehen sollte und ich kann es mir auch nicht vorstellen bzw. herleiten. Das Ausbauen des Getriebes schreckt mich inzwischen auch nicht mehr so sehr.
Aber ich habe eine neue Idee, nachdem ich mir gestern Abend nochmal ganz genau die seinerzeit beim Wechsel des Simmerrings gemachten Photos angesehen habe. Der Simmerring sieht IMHO gut aus und ich vermute eher nicht, dass er der Grund für das Heraussuppen ist.
Es könnte sein, dass ich in die Gewindelöcher, in die die Schrauben für die Schwungscheibe eingebaut werden, nicht genügend Loctite 518 eingebracht habe, siehe Bild in Posting 58 in
https://www.saab-cars.de/threads/motorschaden-geraeusch.75031/page-3
Das will ich jetzt mal nachholen, gleichzeitig kommt auch auf die Fläche zwischen Schwungscheibe und Kurbelwelle noch Loctite 518 dünn drauf, und dann will ich mal weiter sehen.
 
Der kater war mit den Gedanken sicher auf der Riemenseite...

Mit dem Problem war ich bei meinem 9-5 ja leider auch konfrontiert https://www.saab-cars.de/threads/motorraum-einraeumen-teil-2.75690/page-7#post-1515441 ff
Vorweg: Dichtmasse auf der Anlagefläche der Schwungscheibe auf dem KW-Flansch halte ich für keine gut Idee! Ich denke, das könnte den Festsitz beeinträchtigen, da dann eine elastische Zwischenschicht existiert.
Etwas Dichtmittel auf die Schraubengewinde reicht völlig!

Auch bei meinem konnte ich keinen definitiven Grund für die Undichtigkeit ausmachen.
Nach Klaus' Hinweis habe ich beim zweiten Anlauf keinen Elring, sondern Corteco eingebaut, der nun seit 2000 km dicht ist. Ob es wiklich am Ring selbst lag, vermag ich nicht zu beurteilen, weil ich trotz Verwendung des Originalwerkzeugs nicht sicher bin, ob nicht doch ein Fehler bei der Montage die Ursache war (dazu hab ich das bisher nicht oft genug gemacht).
Bei dir könnte ich mir vorstellen, dass es doch daran liegen könnte, dass entweder der Rand und die Fläche doch nicht glatt genug geschliffen waren (die würde ich für so einen Zweck hochglanzpolieren!)
upload_2021-4-25_11-6-50.png

oder einfach die 89 mm Außendurchmesser zu viel waren und den Ring zu sehr gedehnt haben.

Wo wohnst du? Bei persönlicher Übergabe würde ich dir das Originalwerkzeug leihen - in die Post mag ich das aber nicht geben.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Der kater war mit den Gedanken sicher auf der Riemenseite...
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Nachts um 02:07 würde ich das auch schon mal durcheinander bringen.
...
Etwas Dichtmittel auf die Schraubengewinde reicht völlig!
OK, dann werde ich das mal genauso machen. Aber eben etwas mehr als beim letzten mal.
.....Bei dir könnte ich mir vorstellen, dass es doch daran liegen könnte, dass entweder der Rand und die Fläche doch nicht glatt genug geschliffen waren (die würde ich für so einen Zweck hochglanzpolieren!)
Das sieht auf dem Bild schlimmer aus als es ist, das was man sieht, ist nicht der Bereich, auf dem der Ring sich befunden hatte. Die Fläche, auf der der Ring drauf war, ist sehr glatt, ich hatte sie zuvor intensiv mit Schmirgelpapier bis runter zum 800er glattgeschliffen.
oder einfach die 89 mm Außendurchmesser zu viel waren und den Ring zu sehr gedehnt haben.
1,1% Dehnung sollte ein Elastomer in jedem Fall aushalten. Ich habe 4 Jahre lang in Dortmund im MPA NRW im Bereich Kunststoffe und Elastomere gearbeitet und insofern ein kleines Maß an Erfahrung mit diesen Materialien. Es würde mich extremst wundern, wenn die 1,1% beim Elastomer des Rings Schäden verursachen würden. Andererseits, wie war das mit den Pferden und der Apotheke :-( ?
Aber wie gesagt, ich werde zunächst erstmal versuchen, die Gewindebohrungen dicht zu bekommen.
Wo wohnst du? Bei persönlicher Übergabe würde ich dir das Originalwerkzeug leihen - in die Post mag ich das aber nicht geben.
Ganz lieb von dir, aber vom Möhnesee an die Ostsee ist es doch recht weit, auch wenn ich da immer mal wieder gerne Urlaub mache.

Andere Frage: du bist doch hier auch Moderator: Ich hatte vor ca. 10 Tagen eine Spende ans Forum überwiesen, für einen Felgen-Verkauf übers Forum, für die tolle Hilfe beim Reanimieren des "Roten", und überhaupt. Hast du 'ne Ahnung, wieso das nicht unter "Spenden" erscheint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da nähme ich schon 2000er...
OK, beim hoffentlich so schnell - zumindest für diesen Motor - nicht mehr erforderlichen nächsten mal. Außerdem hatte ich das Teil ja auch gut eingeölt.
Gerade habe ich mir mal deine Geschichte zum selben Problem durchgelesen. Glückwunsch, dass es dann doch noch gut wurde. Und für mich ist's tröstlich, dass ich nicht der einzige bin...
 
Aber wie gesagt, ich werde zunächst erstmal versuchen, die Gewindebohrungen dicht zu bekommen.
Wenn's denn daran lag. Ich fand es recht einfach, die Quelle auszumachen, nachdem die Kupplung ab war, und bei mir war's eindeutig der Ring.
 
Das Getriebe ist raus, die Kupplung ab, das ist jetzt ein Bild vom derzeitigen Zustand. Ich sehe da keine Schädigung.

IMG_20210425_160330.jpg


Zum Einen habe ich offensichtlich die Schrauben nicht durchgängig mit Loctite beschmiert, so sieht es jedenfalls aus.
IMG_20210425_160256.jpg

Das könnte naürlich schon der Grund sein.
Andererseits liegt der Simmerring jetzt frei und ein Erneuern wäre schnell gemacht. Ich weiß auch nicht, ob nicht auf dem Bild an der Unterseite schon wieder Öl durchkommt, ich hatte alles Öl mittels Bremseneiniger entfernt.
IMG_20210425_160400.jpg

Aber meine Befürchtung ist jetzt auch, dass das Austauschen eines möglicherweise funktionierenden Simmerrings neue Probleme machen könnte.
Ich werde mal zwei Nächte drüber schlafen und dann eine Entscheidung treffen.
 
Unter
https://www.saab-cars.de/threads/motorraum-einraeumen-teil-2.75690/page-7#post-1515441
hat @patapaya quasi meinen derzeitigen Status schön beschrieben, und es gab dazu ja auch diverse nachfolgende gute Tipps. Insbesondere die Diskussion zu den verschiedenen Qualitäten der Simmerringe habe ich intensiv verfolgt, werde aber an sich nicht so ganz schlau daraus.
Ich neige momentan dazu, den in meinem Posting #48 zu sehenden Simmerring nun doch auszutauschen. Den eingebauten Ring mit „Erstausrüsterqualität“ hatte ich zuvor bei Skandix erworben. Artikelnummer 1016628, Referenznummer 55557240 Wellendichtring Kurbelwelle, Kupplungsseite für Saab 9-3 (-2003), 9-5 (-2010), 90, 900 (1994-), 900 (-1993), 9000, 99, Einzelpreis lag bei 24,33 € (mit damals 16% Märchensteuer). Davon habe ich noch einen übrig. Der Hersteller ist mir nicht bekannt.
Suche ich heute dort, finde ich vier verschiedene Systeme mit sehr unterschiedlichen Preisen von 16,51 € bis 45,76 €.

Dann habe ich im Internet nach den im oben referenzierten Posting genannten Namen gesucht und bin unter
https://www.pkwteile.de/autoteile/s...ating=1&criteria[496]=88&sort_supplier[1]=148
fündig geworden. Dort gibt es diese Dinger von elwis für 5,92 €, von elring für 9,92 €, von Reinz für 9,99 €, von Corteco für 9,30 € oder 10,89 €, und so weiter. Das teuerste Teil ist von Goetze, besteht aus FPM und kostet 24,76 €. Dabei wird auch noch nach „Drallart“ unterschieden, obwohl ich dort genau die Daten des „Roten“ eingegeben habe. An Breiten habe ich 11 mm, 11,35 mm und 12 mm gefunden. Materialien sind NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk), FPM (Fluor-Kautschuk) und MVQ (Silikon-Kautschuk). Verwirrend!!
Ich bin jetzt unsicher, weil die Preisunterschiede zu Skandix ja nun doch beträchtlich sind, und auch weil hier so verschiedene Systeme angeboten werden. Natürlich will ich das qualitativ beste Teil verwenden, das am wenigsten Probleme macht. Ständiges Aus- und Einbauen des Getriebes bringt zwar Erfahrung, ist aber auf Dauer eher nervig. Auch wenn ich jetzt hier möglicherweise einen neuen „Ölfred“, bezogen auf Wellendichtringe lostrete, bei dem bei 10 Antworten 10 unterschiedliche Empfehlungen gegeben werden, so möchte ich dennoch mal um eure Erfahrungen oder Tipps zu diesem Thema bitten.
 
Schade, dass dein erstes Bild erst nach der Reinigung entstanden ist - so kann man natürlich nicht erkennen, woher es kam.
Auf dem zweiten Bild meine ich auch einen kleinen glänzenden Fleck am Ring zu erkennen.
Die Dichtung an den Schrauben halte ich für ausreichend, da ist ja kein Druck drauf - andererseits sehen die äußeren Gewindegänge ölig aus, die wirst du ja sicher trocken eingesetzt haben...?!
Ich würde den Ring neu machen - nochmal auseinanderbauen muss ja auch nicht sein...
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
...
Auf dem zweiten Bild meine ich auch einen kleinen glänzenden Fleck am Ring zu erkennen.
Ja, das ist das, was ich über dem Bild ja auch schon angemerkt habe. Es macht den Eindruck, als käme da was durch, kann aber eben auch täuschen.

.Die Dichtung an den Schrauben halte ich für ausreichend, da ist ja kein Druck drauf - andererseits sehen die äußeren Gewindegänge ölig aus, die wirst du ja sicher trocken eingesetzt haben...?!
Das sieht ölig aus, ist aber fest gewordenes Loctite.
Ich hatte beim Abbauen der Schwungradscheibe allerdings den Eindruck, dass da bei zweien der acht Schrauben eine kaum sichtbare Verfärbung radial von den Schraubenlöchern ausging. Das war nur sehr schwach sichtbar, könnte aber ein Indiz für schlechte Abdichtung der Schrauben gewesen sein.

Ich würde den Ring neu machen - nochmal auseinanderbauen muss ja auch nicht sein...
Ja, das möchte ich ja auch machen, aber welches der vielen Angebote ist denn nun am Besten geeignet?
Vielleicht sollte ich einfach den noch vorhandenen neuen Wellendichtring von Skandix, also die Marke, die schon eingebaut ist, nochmal verwenden und umso vorsichtiger beim Einbau sein.
 
Ich kann dir nur sagen wie ich es gemacht habe.
Den ersten Ring (Reinz) hatte ich ja v.a. wegen seiner geringeren Tiefe der Dichtlippe gewählt, damit diese nicht wieder in der alten Spur zu laufen kommt (s. #142 in meinem Thread),
Nachdem der nicht dicht war, bin ich den mehrfachen Empfehlungen von Corteco gefolgt, bei denen die Ringe dicht geblieben sind, und hab daher den genommen, der nun auch bei mir dicht ist.
Ob es wirklich am Ring lag, kann ich nach wie vor nicht sagen, aber ich wollte alle möglichen Baustellen ausräumen, weil ich nun genug Erfahrung beim Getriebeaus- und einbau hab... :redface:
Die Tiefe der Ringe spielt wohl nicht die große Rolle, wie ELRING 750.476 108x88x11 mm und Linksdrall ist jedenfalls richtig.
Wenn du dich mit den Werkstoffen auseinandersetzen magst, kannst du dich ja mal durch die pdf lesen.
 

Anhänge

  • Haenssler_Werkstoffuebersicht_1554486481.pdf
    756,9 KB · Aufrufe: 2
  • Danke
Reaktionen: jfp
Mal am Rande, ist vielleicht der gegenüberliebende Ring nicht in Ordnung, also der im Getriebe? und wir reden über Getriebeöl.
Ich entsinne mich, habe mal einen Motor aufgebaut, für einen Kollegen hier im Forum.
Es wurde gedacht ich habe den Ring nicht ersetzt, letztlich war das Getriebe undicht, damit hatte ich nichts zu tun habe nur einen Motor hergerichtet.
Nervig war es aber schon, irgendeiner muß ja der Depp sein, damals sollte ich es werden.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Mal am Rande, ist vielleicht der gegenüberliebende Ring nicht in Ordnung, also der im Getriebe? ....
Dann müsste ja die Kupplung verölt gewesen sein, das war sie aber nicht, die war pfurztrocken. Aber danke für den Hinweis.
 
...
Wenn du dich mit den Werkstoffen auseinandersetzen magst, kannst du dich ja mal durch die pdf lesen.
Danke für den Link. Die darin enthaltene Information erinnert mich an meine Zeit im Kunststofflabor des MPA NRW in DO (1991 - 1995). Es gab damals eine Norm, nach der die Beständigkeit von Kunststoffen und Elastomeren gegen diverse Substanzen geprüft werden musste, die Nummer weiß ich heute leider nicht mehr. Unter anderem war da auch Blut und Urin in der Liste. Mein Arbeitskollege hat diese Prüfung durchgeführt, und um auch diese beiden Substanzen in die Prüfung zu integrieren, hat er sich mit einem sehr scharfen Messer in den Daumen geschnitten und das Blut daraus auf die Oberflächen der zu prüfenden Stücke getröpfelt, und das beste war, er hat (kein Scherz!!) auf die Dinger draufgeschifft!!! Da kann man mal sehen, wie sehr unser Personal im MPA NRW in der Arbeit aufgeht ;-)))

Aber mal im Ernst, ich werde morgen den alten Wellendichtring gegen den vorhandenen, ungebrauchten austauschen in der Hoffnung, dass der Grund für das Heraussuppen entweder ein Einbaufehler des alten Dichtrings oder ein nicht vollständiges Abdichten der Verschraubung war.
 
Polier deinen Ring zum Aufziehen vorher nochmal.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Polier deinen Ring zum Aufziehen vorher nochmal.
Ja, mache ich auf jeden Fall, und dann wird er nicht eingeölt, sondern eingefettet mit einem viskosen Fett. Auch das KW-Ende werde ich vorher einfetten.
 
Inwiefern "Nein"? Du meinst doch die Welle, die aus dem Getriebe in die Kupplungsscheibe geht, oder? Wenn an der Stelle Öl raussuppt, dann sollte der Bereich nach meinem Verständnis eingeölt sein.
 
Suppt in der Regel in der Glocke runter und tropft unten ab.
 
Zurück
Oben