Karosserie - "Der Rote"

Suppt in der Regel in der Glocke runter und tropft unten ab.
Aber das müsste man doch auch direkt sehen. Zumal das 55501-Getriebe, das ich letzte Woche eingebaut habe (weil Getriebeöl beim vorherigen Getriebe aus der Schaltstange raussuppte), in der Glocke gut gereinigt war.
Ach so, und nochwas: das Getriebeöl ist ja umgeölt und frisch drin, das müsste dann ja noch nach Fruchtsaft riechen und rötlich sein. Tutet abber nich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute war der Tag: ich habe das offizielle SAAB-Teil zum Aufdrücken des Wellendichtrings auf die Welle mal benutzt. Schweineteuer, das Teil, mit Versand etc. habe ich fast 215 € bezahlt. Aber ich denke, bei den vielen Motoren, die momentan in meiner Werkstatt herumliegen, könnte sich das dennoch rentieren.

IMG_20210508_124936.jpg

IMG_20210508_125647.jpg

Das für mich Schwierigste beim Getriebeaus- und einbau, das Wiederanflanschen an den Motor, habe ich heute auch erledigen können. Die Verschraubungen der Schwungscheibe habe ich dick mit Locktite 518 eingesuppt und das Zeugs auch noch vorher in die Gewindelöcher eingeschmiert.
Wenn da jetzt irgendwo immer noch Öl raussuppt, dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Es könnte höchstens dann noch die Ölwannendichtung sein.
 
Ich drück dir ganz doll die Daumen - bei meinem ist der Ring nun im 2. Anlauf auch dicht! :top:

Aber ich denke, bei den vielen Motoren, die momentan in meiner Werkstatt herumliegen, könnte sich das dennoch rentieren.
Allemal!

Das für mich Schwierigste beim Getriebeaus- und einbau, das Wiederanflanschen an den Motor, habe ich heute auch erledigen können.
Für das nächste Mal:
https://www.saab-cars.de/threads/ne...05-lpt-und-kupplung.77125/page-3#post-1544306
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Heute habe ich das letzte zu Tuende nach dem erneuten Getriebeausbau mit Abdichtung des Kurbelwellendichtrings und des Schwungrades gemacht, das Schaltgestänge justiert. Dann bin ich probegefahren, und langsam fange ich an, den "Roten" nicht mehr zu mögen. Jetzt suppt Getriebeöl aus dem Wellendichtring der fahrerseitigen Achswelle heraus. FECE!!! Wenn Amateure versuchen, Profiarbeiten zu erledigen.
Na, zumindest muss zum Auswechseln nur die Achswelle und nicht das ganze Getriebe raus.
 
tief durchatmen, heute abend gut essen, und dann das zu tuende tun.Wird schon :)
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Na, zumindest muss zum Auswechseln nur die Achswelle und nicht das ganze Getriebe raus.
Glück im Unglück - das war auch mein erster Gedanke, als ich das las!
Andererseits: man kriegt Übung... :redface::vroam:
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Vielen Dank euch beiden, für die aufmunternden Worte, so was hilft durchaus.
Ja, es wird schon. Und man kriegt Übung.
Ab morgen Nachmittag habe ich bis Pfingsdienstag einschließlich Urlaub. Den wollte ich eigentlich für meinen 9000er nutzen, was da gemacht werden muss, habe ich hier schon vor einiger Zeit mal unter
https://www.saab-cars.de/gallery/albums/9116-329.1396/
gezeigt. Und je mehr ich hier im Forum immer mal wieder was über die 9000er lese und die Bilder dazu sehe, desto größer wird mein Wunsch, meinen auch endlich mal wieder fahren zu können. Na ja, vielleicht schaffe ich das Auswechseln der Dichtung doch irgendwie am kommenden Donarstag. Muss ja.
Aber frustrierend ist das dann doch schon irgendwie.
Ach ja, der 900 CV aus
https://www.saab-cars.de/threads/900-cv-bj-93-restaurierung-oder-ausschlachtung.69708/
wartet auch immer noch auf die ersten Wiederbelebungsmaßnahmen, da ist noch überhaupt gar nix passiert, der steht nur im Weg herum.
 
Gestern habe ich die Achswelle ausgebaut und einen anderen gebrauchten Dichtringhalter (87 34 022) eingebaut. Et suppt leider weiter.
Die Achswelle hat kaum Spiel, also gehe ich nicht davon aus, dass das das Problem ist. Ich habe aber leider keinen neuen Dichtring (80 47 144) gehabt und den alten nach Reinigung wieder eingebaut. Vermutlich war das ein Fehler. Jetzt werde ich den Dichtringhalter mit eingebauter Achswelle abschrauben, etwas zur Seite ziehen, und versuchen, zwischen ihn und den Getriebeeingang satt Loctite 518 einzubringen und dann alles wieder schön festschrauben. Sollte das auch nix bringen, muss ich wohl oder übel die Achse nochmal abbauen und alles mit neuer Dichtung und neuem Simmerring nochmal verbauen.

Ach ja, von Beileidsbekundungen bitte ich abzusehen, es war meine eigene Dummheit, da nicht gleich einen neuen Dichtring einzubauen. Man lernt halt nie aus.
 
Das mit dem Loctite würde ich mir nochmal genau überlegen - was soll das bringen? Das würde doch nur Sinn machen, wenn das Öl durch den Sitz des Ringes austreten würde - das kann man doch erkennen, ob es am Sitz des Ringes oder der Halteplatte oder direkt an der Welle suppt.
Da du den offenbar bisher aber nicht ausgebaut hattest, wüßte ich auch nicht, warum das dort nun undicht geworden sein sollte - die empfindlichste Stelle und damit die wahrscheinlichste ist doch die Dichtlippe des Simmerings.
Also mach dir keine (weitere) unnötige Arbeit und nimm die Welle nochmal raus, wenn du den passenden neuen Dichtring da hast.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Für mich sieht es so aus, als käme das nicht aus dem Bereich der Welle oder aus dem Sitz des Wellendichtrings, sondern zwischen Dichtringhalter und Getriebegehäuse.

Bildschirmfoto_2021-05-15_09-39-47.png

Daher glaube ich, dass Loctite etwas bringen könnte. Das alles ist ja schnell mal gemacht, deswegen werde ich es gleich ausprobieren und das Auto nochmal über Nacht stehen lassen. Morgen weiß ich mehr und werde berichten, ob ich um das nochmalige Ausbauen der Achswelle drumrum gekommen bin.
Ich will endlich den 9000er auf die Hebebühne bekommen, die momentan immer wieder vom Roten eingenommen wird.
Außerdem muss der blaue 901 CV in die Inspektion, dafür brauche ich die Bühne natürlich auch mal.
 
Da sitzt aber ein großer O-Ring als Abdichtung drin - sicher, dass du es nicht gleich richtig machen willst...?
 
Da sitzt aber ein großer O-Ring als Abdichtung drin - sicher, dass du es nicht gleich richtig machen willst...?
Du hast leider Recht gehabt. Zunächst sah es für mich so aus, als käme das Öl da raus, wo ich es in #70 eingezeichnet habe. Gestern Abend habe ich den ganzen Bereich mit Mehl eingestaubt und heute Morgen war deutlich sichtbar, dass es leider doch aus dem Wellendichtring kam. Das ganze Teil ist jetzt draußen und wartet auf Ersatzteile aus Lutter am Barenberg, also O-Ring und Wellendichtring. Sprich, der Rote blockiert die Hebebühne weiterhin für einige Tage.
 
Manchmal geht's halt nicht anders, da kann man es nicht erzwingen, auch wenn man es gerne anders hätte.
 
Zurück
Oben