der neue 93; Meinungen

Saab 9-3 SS

Hallo an alle Saab Fahrer,

ich habe mir heute mal die Seiten über den 9-3 SS durchgelessen und muß einfach mal was dazu schreiben.
Als ich Mitte der 80ér Jahre meinen ersten Saab gekauft habe einen 900 turbo 8 HS1 von Heuschmid kam gerade der 9000 auf den Markt und alle Saab Fans haben aufgeschrieen das ist kein richtiger Saab mehr. Als 93 der 900II auf den Markt kam haben alle aufgeschrieen das ist kein richtiger Saab mehr, ein 900I oder ein 9000 das sind noch richtige Autos.
Diese Reaktionen setzen sich bei jedem neuen Modell fort.
Ich fahre seit 12.02 einen 9-3 SS 2.2TiD mit Sportfahrwerk und BBS 8,5x18 225/40R18 und finde das Fahrwerk einfach nur geil. Mit dieser Fahrdynamik kommt kein anderer Saab mit, kein 900Tu 16S, kein 9000 mit Gewindefahrwerk und auch kein 9-5 Aero Kombi (zu schwer und zu Kopflastig). Habe sie alle schon besessen. Das einzige was Sch....e ist das es vom neuen 9-3 noch keinen Kombi gibt. Mein Basset saut mir die Kiste regenmäsig ein. Schönen Schlabber.
So nun werdee ich mal wieder an meine neuste Errungenschaft gehen, ein 9000 Aero aus der Schweiz. Leider Motorschaden. Zylinder 1+2 stehen beide oben. Vieleicht haben die Automatik Modelle ja eine andere Zündfolge und das ist richtig so. Ich werde von diesem Projekt zu gegebener Zeit ein paar Bilder ins Forum stellen.
Bis dahin
Frank
 
SAAB 9.3 Aero Modell 2005

also ich habe seit fast zwei monaten einen saab Aero und bin voll zufrieden.habe auch noch ein Hirsch tuning machen lassen und er geht wie eine rakete....(252ps!!)
 
für mich wärs eh nur das Cabrio... und da muss ich noch bissi sparen :lol: und mich an die Rückleuchten gewöhnen. Warum haben sie da nicht die von der Limo genommen???
 
--Rückleuchten--

Jedesmal wenn mich einer fragt wieso eigentlich die Rückleuchten ähnlich aussehen wie beim opel calibra, ärgere ich mich weil ich mir dies, als SAAB-Fan, selber nicht erklären kann.

Desshalb: wie kann man sich aus dieser peinlichen Situation als begeisterter Individualist befreien?????

gruss swiss
 
*ironie an*
wie wärs mit rückwärts irgendwo dagegen fahren? :lol:
*ironie aus*
 
Wir haben seit Ende Dezember einen Saab Aero Cabrio,sind bisher sehr zufrieden.Die Innenraumverhältnisse super. Mit 3 Personen + 3 Paar Carving-Ski (Skisack zwischen den Sitzen), und etwas guten Willen von den Mitfahrern haben wir eine Woche im Grödnertal verbracht. Reisestrecke einfach 780 km. Der Kofferraum schluckt mehr als erwartet. Nach nunmehr als 5000 km pendelt sich der Verbrauch um 10-11 ltr.pro 100km ein. Bei Geschwindigkeiten über 160 kmh ist für den hinteren Mitfahrer allerdings Gehörschutz angesagt. Einziger Kritikpunkt ist das meiner Meinung nach das Navisystem. Die Anzeige misserabel. Die Wegeführung schlecht. Bei der Einstelung"250m" noch am erträglichsten. Hat jemand andere Erfahrung mit den Navi gesammelt?
 
Kann die Kritik über den neuen 9.3 nicht verstehen. Fahre seit ca. 4 Monaten den Aero mit 210 PS und bin sehr zufrieden. Motor toll ( paßt zum Auto, jedoch ein Chip wäre noch eine überlegung wert ), Fahrwerk Super und die Verabeitung ist o.k. Das einzige was man dem Wagen nachsagen kann, ist die fehlende Individualität. Im vergleich zu BMW, Mercedes und Audi trotzdem das schönste Fahrzeug. Im Vergleich zu dem Wagen meiner Frau ( 9.3 Bj. 01 ) eine große Steigerung. Mir macht der 9.3 richtig Spaß ( Deswegen bin ich auch immer zu schnell unterwegs ). Bin schon viele Saab gefahren, bis jetzt mein bester.
 
Habe gerade auf der offiziellen Saab-site gesehen, dass die jungs endlich auf den neuen 9-3 Sportwagen integriert haben.
Endlich neue Bilder, muss sagen gefällt mir - doch.

Gibt es für die Limo eigentich auch den neuen 2.5 V6?

...auf dem Motorgehäuse ist das Saablogo drauf...:-)
 
Wisst Ihr was mir am neuen 9-3 fehlt? Die Fasten Belts Leuchte. Die gehört irgendwie zu Saab einfach dazu.
 
9-3SS hat das. Fahrer und Beifahrer getrennt voneinander. Für die Blinden gibt es auch noch einen Signalton.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
:00000504
 
Dass er das hat weis ich, ich meine aber speziell die alte, Rotleuchtende Fasten Belts Leuchte.
 
Theoretisch könnte man sich ja vorstellen, dass SAAB wieder mal auf die Kostenbremse getreten ist und die Warnleuchten im akt. MJ nicht mehr Serie sind. Das halte ich allerdings für unwahrscheinlich, die Warnlampen und der Warnton sind ein wichtiges Kriterium für den NCAP Test.
Um es abzukürzen, ich habe ZWEI ROTE FASTEN SEAT BELTS Leuchten.
Eine für den Beifahrersitz im SID und eine für den Fahrer, fast mittig zwischen Drehzahlmesser/Tacho. ( Saab 9-3 SS 2.2 TID Ez. 03/03)
 
Ich tippe CoachMan meint die letzte Homage an den Flugzeugbau. In meinem 9000 freuen sich auch alle Mitfahrer stets ueber das klassische "fasten belts" mittig unterm Dach - genau wie im Flugzeug. :o)

Und da helfen auch keine anderen, neuen Leuchten, Toene, etc. Ist mehr eine Sache des Flairs. ;-)

Gruss
Martin
 
Guten Tag,
wir finden den 9-3 II gut. Er macht auch cruisenden Silversurfern noch Spaß und stellt einen Fortschritt gegenüber den Vorgängern dar.
Gruß
Gus
 

Anhänge

  • 1._saab-power_948.jpg
    1._saab-power_948.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 53
volvo und mercedes haben das "fasten belts" doch auch oben am rückspiegel, oder täusche ich mich da?
 
Na dann werden wir uns ja vielleicht mal beim nächsten Localtreffen sehen, oder?
 
ist das wirklich so, dass der saab so schlecht wegkommt bei der pannenstatistik?

ich habe den aktuellen 9-3II, 150 ps, 1,9tid mit etwa 21000 kilometern auf dem buckel. der wagen war vorher ein vorführwagen/dienstwagen des händlers bei dem ich ihn gekauft habe,..

einzig allein der fehlende respekt, den man dem wagen in nur 9 monaten entgegen gebracht hat,.. macht mich böse! denn so fertig wie der lack ist,.. massivst poliert um feine kratzer los zu werden. ergo: ich habe polierwolken und der wagen wirkt eben nicht mehr sooooo wertig - wenn man genauer hinsieht.

ansonsten habe ich keine probleme mit dem wagen,.. bin ihn, seit kauf, erst 2500 kilometer gefahren,.. aber er fährt sich seidenweich, hat ordentliche reserven und macht spaß!

wie ich gerade sehe wurde dieser thread bereits 2003 begonnen,.. damals ging es, glaub ich, noch um den 2,2 tid motor - wenn schlecht über den diesel gesprochen wurde, richtig?

naja,.. ich hoffe, das ich mit diesem schönen wagen keine pannenschüssel gekauft habe.

gruss,
chris
 
Hallo,
bin neu im Forum, aber als alter und untreuer Autofahrer (1xVW;1xLloyd;3xVolvo, 1xFord ;1xOpel; 2xDaimler;1xLancia,1xPeugeot;3XSaab-99,900.93) kann ich dieser Beurteilung nur
zustimmen. Mein verflossenes E-Modell W210 wies nach 9Jahren intensiver Nutzung keine Scheuerstellen am Leder auf, der "neue" Saab 9-3 knapp 3 Jahre alt schon.
Wollte mal wieder Saab fahren. Nur dazu: habe den Eindruck, daß das Zweimassenschwungrad allmählich seinen Geist aufgibt. Starke Brummgeräusche unterhalb 2000 Upm, kaum
Musikhören über 160 kmh möglich. Allerdings auch starke Rollgeräusche der Reifen 225/45R17 Conti SP2 . Fahrzeug 9-3 Salomon Edition 07.
MfG
meyer-Uptrup
 
Zurück
Oben